Die Sozialpolitik zwischen Konsolidierung und Expansion seit 1982: sozialpolitische Kontroversen in der CDU unter besonderer Beachtung des Politikmanagements der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA)
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Inhaltsverzeichnis /
Vorwort /
Einleitung 2
Betrachtungsgegenstand j i 4
Ziele ¦ ¦ . t 5
c •
Quellenlage , ,.. 6
I. Vorstellung der CDA * . W ? 7 I
1. Aufgabenstellung ¦ 7
2. Standortbestimmung 7
3. Gruppierungen innerhalb der CDA *
4. CDA und Wirtschaftsverfassung 9
II. Sozial undwirtschaftspoMscher Teil 10
1. Die Wirtschaftspolitik 11
1.1. Die wirtschaftliche Lage bei der RegierungsObernahme 11
1.2. Die Wende 12
1.3. Die Konsolidierungspolitik 12
1.4. Die Wirtschaftsliberalen innerhalb der CDU und die CDA 15 !
1.5. Bewertung 15
2. Wirtschaftsliberale setzen Mafistabe 16
2.1. Das Lambsdorff Papier 18
2.2. Das George Papier 1 19
2.3. Die Albrecht Thesen . 1»
2.4. Reaktion der CDA 2°
2.5. Bewertung 22
3. Die Rolle des Staates 26
3.1. Bewertung . 28
4. Die Subvention* und Steuerpolitik 30
II
4.1. Subventionen 31
4.1.1. Die CDA Position 32
4.1.2. Bewertung 33
4.2. Steuerpolitik 34
4.2.1. Die CDA und die Steuerpolitik 35
4.2.1.1. Familienentlastung 36
4.2.1.2. Die dreistufige Steuerreform 37
4.2.1.3. Die Unternelunenssleueneform 42
4.2.1.4. Bewertung 42
5. Standort Deutschland 43
5.1. Der Strukturwandel 45
5.2. Sonderrolle neue Bundesländer 46
5.3. Standortvorteile aus Sicht der Wirtschaft 47
5.4. Politik der Regierung Kohl 49
5.4.1. Position der CDA 49
5.4.2. Bewertung 50
5.5. Arbeitsmarktpolitik 51
5.5.1 Definition 51
5.5.2. CDA und Arbcitsmarktpolilik 55
5.5.3 Arbeitsmarktsituation 56
5.5.3.1. Ostdeutschland als besonderes Problem 57
5.5.3.2. Arbeitslosigkeit 58
5.5.3.3. Kritik an Hamburger Beschlüssen 60
5.5.3.4. Weitere CDA Ãœberlegungen 62
Teilzeit 62
Wochenarbeitszeit 62
Lebensarbeitszeit 63
5.5.3.5 Arbeitszeitmodelle aus CDA Sicht 63
5.5.4. Nach der Wiedervereinigung 63
5.5.4.1 Der Zweite Arbeitsmarkt 65
5.5.5. Lesungskonzepte 68
5.5.5.1 ABM 69
5.5.5.2 Vorruhesland 69
Bewertung des Vorruhestandes bzw. der Teilrente aus Sicht der CDA 72
5.5.5.3. Arbeitszeitverkürzung 72
5.5.5.4 Qualifikation 73
5.5.5.5 Bewertung der LOsungskonzepte 73
5.5.6. Die CDA und die Umbewertung der Arbeil 74
5.5.7. Bewertung der Arbeilsmarktpolilik . 76
III
6. Die Vermögenspolitik 78
6.1. Die CDA und Vermögenspolitik 79
6.2. Bewertung 81
6.3. Standpunkt der Unternehmer 82
7. Die Familienpolitik 83
7.1. Die CDA und die Familie 84
7.1.1. Die CDA und die familienpolitischen Leitlinien 85
7.1.1.1 Die Sanfte Macht der Familie 85
7.1.1.2 Inhalte der Sanften Macht 85
7.1.1.3. Die Kritik 86
7.1.1.4. Die Befürworter 87
7.1.1.5. Die Bewertung der Sanften Macht der Familie 88
7.2. Familienpolitische Leistungen der achtziger Jahre 89
7.2.1. Der Familienlastenausgleich aus Sicht des Gesetzgebers 93
7.3. CDA Familienpolitik 93
7.3.1. Erziehungsgeld und Erziehungsurlaub 93
7.3.2 Familienlastenausgleich 94
7.3.3. Vereinbarung von Beruf und Familie 100
7.4. Die Stellung des Wirtschaftsrates 101
7.5. Status quo Fnmilienpolitik 101
7.6. Bewertung 103
7.7. Zukunft für die Familienpolitik 106
8. Politik filr Senioren 107
8.1 Demographische Entwicklungen 107
8.2. Leistungen der Rentenpolitik 108
8.3. Die CDA in der Rentenpolitik 109
8.3.1. Hamburger Beschlüsse als Maßstäbe fllr CDA Politik 113
8.4. Rentner im Osten 114
8.5. Bewertung_ 116
9. Pflegeversicherung _^_ U8
9.1. CDA und die Pflege . 120
9.2. Erste Versuche der gesetzlichen Implementierung 121
IV
9.3. Voraussetzungen filr Pflege 121
9.4. Alternative zu traditionellen Pflegeinstanzen 123
9.5. Der Endspurt 124
9.6. Der Wirtschaftsrat 124
9.7. Die Versicherung als die einzige Lösungskonzeption? 126
9.8. Konsequenzen IBr die Gesellschaft 127
9.9. Bewertung 128
10. Gesundheitssektor 130
10.1. Die Kostensituation 131
10.2. Losungsstrategien der CDA 131
10.3.1. Prävention zur Kostensenkung 135
10.4. Neue Regelungen 1989 137
10.4.1. Selbslbctciligung 138
10.5. Neue Regelungen 1992 139
10.6. Kritik 141
10.7. Bewertung 141
11. Die neuen Bundesländer 143
11.1. Die wirtschaftliche Situation 144
11.2. Die Problemstellung 146
11.2.1. Die CDA Wirtschaiispolitik nach der Vereinigung 146
11.2.1. Problem: Arbeitslosigkeit 148
11.2.1.1. Die Idee der Arbeitsmarktabgabe ; 152
11.2.1.2. CDA Milarbeiler und Arbeilsmarktpolitik 153
11.2.1.3. Gceenposilion am Beispiel Wirtschaftsrat 154
11.2.2. Tarifpolitik 154
11.2.2.1. CDA Reaktionen auf Tariikonflikte 155
11.2.2.2. Bewertung der CDA Politik 156
11.3. Vermdgenspolitik ; 157
11.3.1. CDA und Vermögenspolilik im Osten 157
11.3.2. Investivlohn 158
11.3.2.1 Ausformulierung von CDA Ideen 159
11.3.2.2. Die Rolle der Treuhand 161
11.3.3. Bewertung der Vorschlage zum Investivlohn 162
11.3.3.1. Durchsetzungspotcnliale 162
V
11.4. Strukturpolitik 163
11.4.1. Eine Definition 164
11.4.2. Strukturelle Probleme in Deutschland 164
11.4.3. Die CDA und ihre stnikturpotitischen Ãœberlegungen 165
11.4.4. Strukturelle Erhaltung vor Innovation 165
11.4.5. Verwaltung als Basis für neue Strukturen? . 167
11.4.6. CDA Vorschläge zur Finanzierung der stnikturpolitischen Mallnahmen 168
11.4.6.1. Der Solidarpakt als Finanzieningsquellc 168
11.4.7. Neue Wege in der Sparpolitik . 174 j
11.4.8. Das JOderale Konsolidieningsprogramm __ 174
11.4.9. Haushaltsentwurf 1994 , 175
11.4.9.1. Miflbr uchvon sozialen Leistungen 178
11.4.9.2. Teilkonsens mit der Wirtschaft 179
11.5. ErgUnzungsabgabe 179
11.5.1. FDP in der CDA Kritik 180
11.6. CDA Finanzierungsvorschläge in der Öffentlichkeit 181
11.6.1. Meinung in den Landern 182
12. Der Standort Deutschland 182
12.1. Kritiker Wirtschaftsrat 184
12.2. Chancen verpaßt 187
12.2.1. Eigenverantwortlichkeit als Wert 188
12.3. Die CDA und ihre Chance 189
12.3.1. Stellt die CDA berechtigte Forderungen 190
12.3.2. Beispiel für Besitzstandsdenken 191
12.3.3. CDA will Anspruchshaltung mindern 191
12.4. WählerkalkUle als Maßstäbe Eine Bewertung 191
12.5. Umbau des Sozialstaates als Lflsung 194
12.6. Positionen für zukünftige Sozialpolitik 195
///. Organisation 198
1. Volks /Großpartei CDU 198
1.1 Die CDA und ihre Positionierung in der Union 199
1.1.1 Die CDA für Arbeitnehmer 199
1.1.2. Persönliche Kontakte sind wichtig 202
1.1.3. Offizielle Zusammenarbeit 202
1.2 Gruppen innerhalb der CDA 204
2. Organisationsstrukturen 205
VI
2.1 Mitgliederstrukturen 205
2.1.1 Mitgliederzahlen 206
2.1.2 Aktivität der Mitglieder 208
2.1.3 Frauen 210
2.1.3.1. Die CDA und die Frauen 211
2.1.3.2. Frauenanteile in Gremien 211
2.4. Junge Arbeitnehmer 214
2.5. Aus den einzelnen Lindern 216
3. Gewerkschaften 217
3.1. CDA und Gewerkschaften 217
3.2. DGB 220
3.3. Problem: Kontroversen zwischen CDU und DGB 222
3.4. Problem: Zwangsmitgliedschaft bei der CDA 223
3.5. Problem: Gewerkschaftsbeziehungen 224
3.5.1. Die Alllagsbeschlufllage 224
3.6. Problem: Entfernung vom DGB 224
3.7. Problem: Situation ostdeutscher Arbeitnehmer 226
3.7.1. Politik zwischen den Wenden 226
3.8. Arbeitsgemeinschaften 228
3.8.1. Definition 228
3.8.2. Die Funktion der Arbeitsgemeinschaften 228
3.8.2.1. Die Arbeitsgemeinschaft berufstätiger Frauen 229
3.8.2.2. Die christlich sozialen Gewerkschafter 230
3.8.3. Betriebsarbeit 231
3.8.3.1. Belriebsgruppen 232
3.8.3.2. Mitgliederprobleme 233
3.8.3.3. Bewertung der Betriebsatbeil/BetriebseniDPen 233
3.8.4. Mitgliederwcrbung 234
3.8.4.1. Betriebsgruppen als Werbende 236
3.9. Soziale Dienste als neue Ansprechpartner 238
3.9.1. Kooperationen mit kirchlichen oder sozialen Gruppierungen 240
3.9.2. Bewertung 242
4. Unterschiede in West und Ost 242
4.1 Ostdeutschland 245
4.2. Westdeutschland : 246
VII
5. Spitzenposition Bundesvorsitzender 247
5.1. Norbert Blüm 247
5.2. Ulf Fink 250
5.3 Werner Schreiber 252
IV. CDA Politik in der Bewertung 253
1. Durchsetzungsßhigkeit 253
1.1 Relevanz von CDA Politik ^__ 254
1.1.1 An der Basis 255
1.1.2 Präsenz in Parteigremien 255
1.1.3 IndenUndern 257
1.1.3.1. Thüringen 258
1.1.3.2. Sachsen Anhalt 259
1.1.3.3.Sachsen 260
1.1.3.5. Brandenburg 261
1.1.3.6. Schleswig Holstein 262
1.1.3.7. Zusammenfassung 263
2. Zukünftige Politik 264
2.1. Politik in drei Phasen. 264
3. Perspektiven 270
4. Positionsveränderungen 272
5. Veränderungen in der CDA 273
Literaturverzeichnis 277
Anhang I A
Anhang II /
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