Steuerung und Entwicklung von Brückenerhaltungsmaßnahmen:
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Düsseldorf
VDI-Verl.
1995
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adam_text | Titel: Steuerung und Entwicklung von Brückenerhaltungsmaßnahmen
Autor: Kraft, Hermann
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis _V Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung und Zielsetzung.................................................................1 1.1 Die Brücke von Mostar..................................................................1 1.2 Ausgangsbasis...............................................................................2 1.3 Ziel der Arbeit...............................................................................3 1.4 Aufbau der Arbeit..........................................................................4 2 Die Theorie der Instandhaltung.........................................................6 2.1 Der Begriff Instandhaltung nach DIN.............................................6 2.2 Grundbegriffe des Arbeitsstudiums nach REFA.............................7 2.2.1 Das Arbeitssystem nach REFA...............................................7 2.2.2 Tätigkeitsmerkmale der Instandhaltung...................................8 2.3 Instandhaltung: Überwachen - Erhalten - Wiederherstellen...........11
2.4 Instandhaltung als spezifischer betrieblicher Produktionsprozeß... 15 2.5 Die Entscheidungsproblematikbei der Instandhaltungsplanung.... 16 3 Marktanalyse....................................................................................21 3.1 Siemens - Brennelemtewerk Hanau..............................................21 3.2 Mercedes - Benz, Werk Sindelfmgen...........................................23 3.3 Zusammenfassung........................................................................25 4 Objektbezogene Bedarfsermittlung.................................................27 4.1 Prognose der Erhaltungskosten von Brücken................................27 4.1.1 Verfahren nach Klöppel (1933).............................................27 4.1.2 Verfahren nach von Drachenfels (1984)................................28 4.1.3 Ablösebeträge (1980)............................................................28 4.1.4 Verfahren nach Wittke (1986)...............................................29
4.1.5 Modell der Bund-/Länder - Arbeitsgruppe der Straßenbauverwaltung (1986)..........................................................29 4.1.6 Modell nach Schmuck/Löffler (1985)....................................30 4.1.7 Modell nach König/Maurer/Zichner (1986)...........................30
VI Inhaltsverzeichnis 4.1.8 Modell des Bund-Länder - Fachausschusses Brücken- und Ingenieurbau (1985)......................................................31 4.1.9 Flächenklassenmodell nach Rose (1989)...............................32 4.1.10 Prognose der Erhaltungskosten nach Hölzgen (1991)..........33 4.2 Auswertung der Bedarfsleiste 1987 - 1992...................................36 4.2.1 IST-Kosten.........................................................................36 4.2.2 SOLL - Kosten............................................................. 42 4.3 Vergleich mit der Prognose von Hölzgen.....................................45 4.4 Ergebnis für Ämter und Managementsystem................................48 4.5 Ergebnis und Konsequenzen........................................................50 5 Kenngrößen für ein Managementsystem Brückenerhaltung..........52 5.1 Die Praxis der Brückenerhaltung..................................................52 5.1.1 Umfrage beim Landschaftsverband
Rheinland.......................54 5.1.1.1 Fragenkatalog..................................................................55 5.1.1.2 Auswertung der Ämterbefragung......................................56 5.1.2 Deutsche Bundesbahn (DB)..................................................65 5.1.3 Straßenbauamt Würzburg (Freistaat Bayern).........................66 5.2 Ergebnis: Der Prioritätenkatalog..................................................67 5.3 Entwicklung der Kriterien für ein Managementsystem Brückenerhaltung.........................................................................69 5.3.1 Technik/ Sicherheit..............................................................69 5.3.1.1 Schadensursachen und Schadensschwerpunkte................70 5.3.1.2 Zusammenstellung der technischen Einflußfaktoren.........73 5.3.1.3 Ausblick auf ein Modell zur Verknüpfung von Schadensinteraktionen....................................................74 5.3.2 Verkehr................................................................................78
5.3.3 Wirtschaftlichkeit.................................................................86 5.3.3.1 Begriffsbestimmung........................................................86 5.3.3.2 Verfahren zur Kostenreduzierung bei Brückenerhaltungsmaßnahmen...................................................................90 6 Bausteine für das Managementsystem Brückenerhaltung.............96 6.1 Überprüfung der Zustandsbewertung eines Schadens nach derRi-EBW-Prüf............................. 96 6.2 Untersuchung verschiedener Klassifizierungssysteme...................97
Inhaltsverzeichnis _VII 6.3 Definition der Kriterien für ein Klassifizierungssystem.................99 6.4 Entwicklung eines Systems zur Berechnung der Priorität einer Brücke für ein Managementsystem Brückenerhaltung........100 6.4.1 Schadenszonen....................................................................100 6.4.2 Schadensindex I„.................................................................104 6.4.2.1 Einflußfaktoren - f 4 .....................................................104 6.4.2.2 Wichtungsfaktoren........................................................110 6.4.4 Dringlichkeit D...................................................................111 7 Berechnung der Prioritätszahl P....................................................114 7.1 Vorgehensweise.........................................................................114 7.2 Arithmetisches Mittel.................................................................115 7.3 Standardabweichung..................................................................116
7.4 Differenz von maximaler Dringlichkeit und arithmetischem Mittel.........................................................................................118 7.5 Definition einer kritischen Dringlichkeitsgrenze.........................119 7.6 Vergleich der Lösungsansätze und Bewertung...........................121 8 Beispiel zur Prioritätenreihung......................................................122 8.1 Managementsystem Brückenerhaltung / Hauptmenü...................122 8.2 Parameteränderungsmenü...........................................................124 8.3 Erfassung von Bauwerksprüfberichten.......................................124 8.4 Auswertungsdatei......................................................................127 8.5 LVR-Datenbank........................................................................129 8.6 Auswertung von 20 Prüfberichten..............................................131 9 Bewertung des Ergebnisses............................................................133
10 Ausblick........................................................................................137 11 Literaturverzeichnis. 139
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