Technikunterricht:

Der Band führt umfassend in die Technikdidaktik ein. Nach grundlegenden Gedanken zum Technikbegriff und zur bildungstheoretischen Rechtfertigung eines Technikunterrichts wird der geschichtliche Werdegang dieses Faches nachgezeichnet. Aus der wechselvollen Geschichte hat sich ein Diskussionsstand erg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Klinkhardt 1995
Ausgabe:2., überarb. und erw. Aufl.
Schlagworte:
Zusammenfassung:Der Band führt umfassend in die Technikdidaktik ein. Nach grundlegenden Gedanken zum Technikbegriff und zur bildungstheoretischen Rechtfertigung eines Technikunterrichts wird der geschichtliche Werdegang dieses Faches nachgezeichnet. Aus der wechselvollen Geschichte hat sich ein Diskussionsstand ergeben, der im Hinblick auf die gegenwärtig anzutreffenden Positionen und auf aktuelle Problemstellungen beschrieben wird. Ein Abriss der Lehrplanentwicklung und die Analyse exemparischer Lehrpläne verdeutlichen, in welcher Weise technikdidaktische Überlegungen ihren Niederschlag in der Schule gefunden haben und wie es um die Wirklichkeit des Technikunterrichts bestellt ist. Eingehend werden die Strukturkomponenten des Technikunterrichts (Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Fachraumbeschaffenheit) sowie die Fragen der Unterrichtsplanung behandelt. Zwei ausgewählte Unterrichtsmodelle vermitteln eine konkrete Vorstellung von allgemeinbildendem Technikunterricht.
Beschreibung:278 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3781508102