Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts: Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95"
Gespeichert in:
Format: | Tagungsbericht Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Alsbach/Bergstr.
Leuchtturm-Verl.
1995
|
Schriftenreihe: | Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 458 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3880642591 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010340567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970107 | ||
007 | t | ||
008 | 950807s1995 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944903771 |2 DE-101 | |
020 | |a 3880642591 |c kart. : DM 49.00 |9 3-88064-259-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75607439 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010340567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-91 |a DE-858 |a DE-634 |a DE-83 | ||
084 | |a ZG 9000 |0 (DE-625)159632: |2 rvk | ||
084 | |a TEC 200f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts |b Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" |c Adolf Melezinek ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Alsbach/Bergstr. |b Leuchtturm-Verl. |c 1995 | |
300 | |a VII, 458 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik |v 35 | |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieur |0 (DE-588)4026955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurpädagogik |0 (DE-588)4135173-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1995 |z Wolfsburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieurpädagogik |0 (DE-588)4135173-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ingenieur |0 (DE-588)4026955-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Melezinek, Adolf |d 1932- |e Sonstige |0 (DE-588)137137214 |4 oth | |
711 | 2 | |a Internationales Symposion Ingenieurpädagogik |n 24 |d 1995 |c Wolfsburg |j Sonstige |0 (DE-588)2148709-1 |4 oth | |
830 | 0 | |a Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik |v 35 |w (DE-604)BV000016041 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung TU Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882838 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124762320928768 |
---|---|
adam_text | I
Table of con tents
Inhaltsverzeichnis
A. MELEZINEK/
K.
BRUNS
Page
/Scite
Vorwort
FLEXIBLE
KOPPLUNG ZWISCHEN
PRAXIS
UND LEHRE IN DER
WISSENSVERMITTLUNG
H
ADELHOFER
Ρ
BROSCH/
Η
FRIEDRICH/
R. HERMANN
P. BROSCH/
D
STRÜBE
H. EPPLER
О. НПТМАЩ
J. JANSEN
T. JOLEVSKI
V.
LIEBIG
M
SCHWERES/
M
HOLM
M. TRAUTWEIN
The
ШМ
- MINI - ASSESMENT - Report
on
practical Experience
Evaluation der Lehre im Laborpraktikum
Drehstrom-Servoantrieb - Theorie und Praxis
Selbstbestimmtes Lernen im Architekturstudium
Geschichte, Grundprinzipien und Praxis in der
naturwissenschaftlich-technischen Wissens¬
vermittlung
Erste Erfahrungen aus dem interdisziplinären
Unterricht in der Ingenieurausbildung
Educating
Engineering
Personnel for the needs
of Maintenance
Hochschule und Wirtschaftsuntemehmen
als sich ergänzende Lernorganisationen
Weiterentwicklung der Ausbildung von
Sicherheitsingenieuren
Kooperation zwischen Hochschule und
Praxis in elektronischen Netzen
2
8
14
20
26
30
36
42
48
52
DIE QUALITÄT DER TECHNIKAUSBILDUNG UNTER DEM EINDRUCK
EINER BILDUNGSEXPANSION
G. ATANASIU
E. BANCHEVA/
S. TERSffiVA/
S
HANDJIEVA
H-D.
BERDELSMANN
D.
DOBROVSKÁ
D
KARAMANSKA/
Ρ
KARAMANSKI
AMELEZINEK
R
RUPRECHT
G
SCHELLING
M.
STRANKMANN
К
VITZTHUM
Simulation Technique as a Complementary
59
Method in Technical Higher Education
Level of Aspiration and Case Study Method
65
Europaweite Mobilität von Studierenden und 70
Absolventen - Das neue EU-Programm
LEONARDO DA VINCI
How the Students Perceive Their Studies
76
Engineering Training in Bulgaria
-
State and
80
Trends of Development
Ein Beitrag zur didaktischen Qualität des 86
Unterrichts: Das IGIP-Qualifikationsprofil
The European
Engineering
Educator
- Der
Europäische Ingenieurpädagoge ING-PAEDIGIP
Ingenieurbildung: Rezept
vs.
Verständnis ? 97
Die Bedeutung der Ingenieurpädagogik im 103
Österreichischen Fachhochschulsystem
Erfahrungen mit einem Seminar Arbeits und 109
Lemtechnik für Ingenieurstudenten
Zur Aufgabenstellung bei Prüfungen 115
INGENIEURAUSBILDUNG IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN FORSCHUNG
UND LEHRE
W. FISCHER/
Н
-P.
VOSS
E. KÖVES-GILICZE/
P. MICHELBERGER/
K.
TÁNCOS/
I ZOBORY
W. THEUERKAUF/
R. KREYSLER
Didaktische Innovationen an Fachhochschulen
in Baden- Würtenberg. Bericht über den ersten
Tag der Lehre
Neues Programm für Verkehrsingenieuraus¬
bildung an der Fakultät für Verkehrswesen
der TU Budapest
Ein Medium zur Entwicklung von Handlungs
kompetenz für vernetzte Systeme
120
126
130
III
DAS FERNSTUDIUM ALS MÖGLICHKEIT DER AUS- UND WEITERBILDUNG
FÜR DEN BERUFSTÄTIGEN MENSCHEN IN TECHNISCHEN BERUFEN
H. BRUNNER/
J. KLOSE/
P. SIEGERT/
H. LEHMANN
J.
MORAN
N. VESTEMEAN/
A
POSTELNICU
K
-Н
SOMMER
Dresdener Modell. Ein Projekt für das Uni- 136
versitàre
Technische Fernstudium
Educating Civil Engineers on the World Wide Web
142
Software for Solution of Problems in Thermo-
148
dynamics and Fluid Mechanics
Fernunterricht und Fernstudium: Notbehelf oder 154
optimale Lehr/Lernform ?
MENSCH UND TECHNIK
С
BISSELL
O. DUCHNA/
M.
RÜCKERT
S.
GALL
W
GOERKE
S.
KOMENDA/
A.
LUKS/
J.
ZAPLETALOVÁ
G LANGENSIEPEN
W.
LUCK
С.
RINNEBERG
К
WERTHEBACH
Computer-mediated communication in the
159
British Open University s Technology
Foundation Course
Neue Gedankenansaue zur Technikfolgen 165
und -potentialabschätzung
Beitrag zur Vermittlung ethischen Verhaltens an 171
Studenten der Naturwissenschaften und Technik
Aufbruch in die Zukunft. Die Biosphärenreservate 177
des
UNESCO-Programmes
Der Mensch und die
Biosphäre . Technik - Schlüssel zur Zukunft
Achievement
Tests: Uniform Distribution 183
Testing of False Responses
Physik, Technik und (post-)moderne Natur- 189
philosophie
Verantwortung und Ethos der Naturwissen- 195
schaftler und Ingenieure
Wohlstand neu begreifen - eine Herausforde- 201
rung an
das Selbstverständnis der Ingenieur¬
ausbildung
Projekt Ethische Orientierung und Verant- 207
wortung in der Technikbildung
IV
CUMUCULUMENTWICKLUNG IN DEN INGENIEURWISSENSCHAFTEN
J. BAJTOS
Die Vorbereitung der Absolventen der Fachmit¬
telschulen für Bauwesen in der Slowakei
¿14
J.
BÁRSONY
Management
Courses in
Engineering
Education
218
H-D.
BERDELSMANN
Betreuung von Studierenden im Betrieb - Zur
didaktisch-methodischen Weiterbildung von
Anleitern
222
J. CERNÝ
Darstellung der Kurven und Flachen mit der
Software
Mathematica
228
S. CRUSIUS/
D.
SCHROEDER-OBST/
В.
SCHWARZE
Women-appropriate engineering curriculum
-
Utopie
oder zukünftige Realität in Europa
234
L.GÜRER
Industry in Practice and
Design
Education
240
V. SCHACHNOV/
L.
JURAVLIOVA
Fachspiele als Bestandteil der Ingenieur¬
pädagogik
244
R. LAUZACKAS
Tendenzen der Curriculumentwicklung aus
der Sicht der technischen und sozialöko¬
nomischen Veränderungen
248
A
PAPP/
I.
KISS
Ingenieurpädagogische Ansätze bei der Ver¬
kehrserziehung in Ungarn
252
A. PAPROKOVA
Ingenieurstudium aus der Sicht der Ausbil¬
dungsteilnehmer im Spiegel der Erkenntnis¬
explosion und strukturellen Änderungen
262
E.
PAIS/
L.
BUDAY
Curriculumentwicklung im Spiegel einer Per-
sonlichkeitsuntersuchung
266
G. PIVNJAK/
N.
BELITSCHENKO/
W. SALOW
Programmgestaltung
fur
die berufliche Aus¬
bildung der Bergingenieure
273
M. POLKE/
J
LAUBER
Die Einführung der Prozeßleittechnik in den
Lehrbetrieb der RWTH Aachen
277
R. TUSCHÁK/
M
HABERMAYER/
R.
BARS/
В.
SZŰCS
A new Course in Control
Engineering
281
ARBEITEN
МГГ
PROJEKTEN
F.
ΚΑΤΗ
Teamfahigkeit lernen Menschen nicht
auto-
288
mansch, auch nicht beim Arbeiten mit Projekten
H. LÜTZOW Eine Klasse, zwei Lehrer, ein Labor - eine 294
gute Voraussetzung zur Entwicklung von-
Teamgeist ?
F. WENGEMUTH Zur Herausbildung von Kooperationsfähigkeit 300
bei Berufsschullehrerstudentinnen und -Studenten
D. WILD Das Fördern von Teamfähigkeit und sozialen
Ver-
306
haltensweisen beim Arbeiten mit Projekten
FRAUEN
Ш
TECHNISCHEN BERUFEN
R. KOSUCH Konflikte im Berufsalltag von weiblichen und 313
männlichen Beschäftigten im naturwissenschaft¬
lich-technischen Bereich. Ergebnisse einer psy¬
chologischen Studie
D.
PARAL/
Motivation von Frauen und Mädchen für ein 317
R. KOSUCH Ingenieurstudium: Erfahrungen und erste Ergeb¬
nisse aus einem Modellprojekt der vier Fachhoch¬
schulen der Weser-Eros Region
K. SCHNEIDER/ Studienmotivation und Studienbarrieren für 321
A. SCHMELTER/ Frauen in technischen Studiengängen
D. NIEMEYER/
W. KOERLIN/
M-P. WEISSHAAR
TECHNICAL
TEACHER
TRAINING
D. DRIENSKY Weiterbildung der Ingenieurpädagogen im 328
Doktoratsstudium
V.
FISER Zur Frage der ingenieurpädagogischen Vor- 333
bereitung der Fachlehrer und Hochschullehrer
HE HEYKE Zur Erörterung von Kriterien für die Auswahl 339
von Professoren an Fachhochschulen
С
KNABE Prüfen wir, was wir lehren, oder lehren wir, 345
was wir prüfen ?
VI
J.
LISALOVA
B.
LÜBBEN
I.LÜKÖ
B. MEJ
AK
VRISER
J.
MERICKA
J.
VACEK
Das Projekt Die Hochschulpädagogik für In- 349
genieurpădagogen
nach europäischen Standards
Lean Production,
...
Lean Education
- und 353
dann?
Besonderheiten der Ausbildung von Umwelt- 359
Ingenieuren mit Lehramt
Das neue System der Erziehung und Schulbil- 365
dung in
der Republik Slowenien
Technical
Teacher
Training in
the Czech Republic
371
Diplomproseminar - Überflüssig oder Nützlich ? 3 77
MEDIEN
A. AMIRFAZLV
K.
HONGO
К.
HERMANN/
H
PROBST
E
PILZ/
D
WEBER-WULFF
CAD/CAM
Requiring
Integration
Through
382
Prescriptive
Design Theories
Benutzer-Computer Dialog in interaktiven Lern- 387
programmen
Der Einsatz von Bildern beim Lernen von 393
Programmieren
M ZORIC
VENUTI/
D
DONLAGIC
Problematic of Educational Software for
Electrical Engineering
399
CHEMIE
P
BROSCH/
H
FRIEDRICH/
О.
KIRSCH/
J.
LAHMANN
HE HEYKE
G
MICKLISCH
Untersuchung zum Energie-Einsparpotential 404
einer Bade-Therme
Gedanken zum Generalthema des IGLP-Sym- 410
posiums 1995 Ingenieurausbildung und Struk¬
turveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehen¬
den 20. Jahrhunderts : Schwerwiegende Fehler
in der Ausbildung und/oder im Topmanagement ?
Didaktisches Konzept der exemplarischen Stoff- 416
Vermittlung für das Fach Konstruktionslehre im
Studiengang Chemie (FH)
VII
POSTGRADUALE WEITERBILDUNG
L.
FORGÁCS/
Erfahrungen der interdisziplinären Bildung im 421
V.
DÁRDAY
Laufe der postgradualen Weiterbildung für
Ingenieure
A. GHOSH Role of various Agencies involved in
427
Continuing Engineering Education
G.
LEHMANN Europäische Integrationsstudien - Erfahrungen 432
und Perspektiven
P. OTCENÁSEK
Safety in Continuous Education
436
SPRACHE UND TECHNIK
L. HERING/
Sentence
Splitters erhöhen die Textverständ- 443
H. HERING lichkeit -Von der Intuition zur systematischen
Anwendung
H. HERING/ Der TEXTdesigner - Ein CATeP-Programm 449
L. HERING zur computergestützten Analyse und Optimierung
der Verständlichkeit von Sachtexten aller Art
S. MELSHEIMER/
EPIC-
A
Programm
to Internationalize U.S.
455
С.
PRZIREMBEL Engineering
Education
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)137137214 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010340567 |
classification_rvk | ZG 9000 |
classification_tum | TEC 200f |
ctrlnum | (OCoLC)75607439 (DE-599)BVBBV010340567 |
discipline | Technik Technik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02222nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010340567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950807s1995 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944903771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880642591</subfield><subfield code="c">kart. : DM 49.00</subfield><subfield code="9">3-88064-259-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75607439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010340567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)159632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="b">Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95"</subfield><subfield code="c">Adolf Melezinek ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Alsbach/Bergstr.</subfield><subfield code="b">Leuchtturm-Verl.</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 458 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135173-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1995</subfield><subfield code="z">Wolfsburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135173-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Melezinek, Adolf</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137137214</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Internationales Symposion Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="n">24</subfield><subfield code="d">1995</subfield><subfield code="c">Wolfsburg</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2148709-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000016041</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung TU Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882838</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1995 Wolfsburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1995 Wolfsburg |
id | DE-604.BV010340567 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:50:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2148709-1 |
isbn | 3880642591 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006882838 |
oclc_num | 75607439 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-70 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-634 DE-83 |
physical | VII, 458 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Leuchtturm-Verl. |
record_format | marc |
series | Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik |
series2 | Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik |
spelling | Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" Adolf Melezinek ... (Hrsg.) Alsbach/Bergstr. Leuchtturm-Verl. 1995 VII, 458 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik 35 Ingenieur (DE-588)4026955-3 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1995 Wolfsburg gnd-content Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 s DE-604 Ingenieur (DE-588)4026955-3 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s Melezinek, Adolf 1932- Sonstige (DE-588)137137214 oth Internationales Symposion Ingenieurpädagogik 24 1995 Wolfsburg Sonstige (DE-588)2148709-1 oth Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik 35 (DE-604)BV000016041 35 Digitalisierung TU Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik Ingenieur (DE-588)4026955-3 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026955-3 (DE-588)4072811-0 (DE-588)4135173-3 (DE-588)4112628-2 (DE-588)1071861417 |
title | Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" |
title_auth | Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" |
title_exact_search | Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" |
title_full | Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" Adolf Melezinek ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" Adolf Melezinek ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" Adolf Melezinek ... (Hrsg.) |
title_short | Ingenieurausbildung und Strukturveränderungen am Arbeitsplatz des ausgehenden 20. Jahrhunderts |
title_sort | ingenieurausbildung und strukturveranderungen am arbeitsplatz des ausgehenden 20 jahrhunderts referate des 24 internationalen symposiums ingenieurpadagogik 95 |
title_sub | Referate des 24. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik '95" |
topic | Ingenieur (DE-588)4026955-3 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Ingenieurpädagogik (DE-588)4135173-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Ingenieur Ingenieurstudium Ingenieurpädagogik Ausbildung Konferenzschrift 1995 Wolfsburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006882838&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000016041 |
work_keys_str_mv | AT melezinekadolf ingenieurausbildungundstrukturveranderungenamarbeitsplatzdesausgehenden20jahrhundertsreferatedes24internationalensymposiumsingenieurpadagogik95 AT internationalessymposioningenieurpadagogikwolfsburg ingenieurausbildungundstrukturveranderungenamarbeitsplatzdesausgehenden20jahrhundertsreferatedes24internationalensymposiumsingenieurpadagogik95 |