Bündelungsstrategien der Speditionen im Bereich der City-Logistik: eine ökonomische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck und Ruprecht
1995
|
Schriftenreihe: | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
136 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 245 - 262 |
Beschreibung: | 262 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis 10
Abkürzungsverzeichnis 12
Einleitung 13
I. Produktivitätseinbußen und sinkender Kostendeckungsgrad der Speditionen
bei der Warenversorgung in der Stadt 14
A. Veränderte Einflußfaktoren 15
1. Verkehrsflächenknappheit in der Stadt 15
2. Schnittstellenproblem Rampe 16
3. Lieferzeitbeschränkungen 18
4. Sendungsstruktur 19
5. Die Folge: Sinkende Auslastung der Fahrzeuge 21
B. Steigende Fahrer- und Fahrzeugkosten 22
C. Ergebnisse einer Speditionsbefragung 23
1. Allgemeine Angaben zur empirischen Untersuchung 23
2. Ergebnisse zur Kosten- und Erlössituation im Verteilverkehr 25
3. Strategien von Speditionen, den Kostendeckungsgrad zu erhöhen 33
[11. Die Bündelung von Warenströmen als Hauptlösungsansatz J 36
^A. Zur Relevanz der Bündelung 36
B. Formen der Bündelung 38
C. Kritik an bisherigen Untersuchungen zur Bündelung 41
1. Güterverkehrszentren als Schnittstelle zwischen Nah-und Fernverkehr.... 41
2. Die Abschätzung von Bündelungspotentialen in der Literatur 44
D. Bündelungspotentiale in der City-Logistik - eine empirische Analyse 47
III. Theoretische Grundlagen zur Beurteilung von Bündelungsstrategien in
der City-Logistik 52
A. Produktionskosten 53
1. Größenvorteile 53
2. Verbundvorteile 54
3. Schwierigkeiten bei der Kostenermittlung 55
B. Transaktionskosten 56
1. Transaktionen und Transaktionskosten 57
2. Problem der Quantifizierung von Transaktionskosten 60
3. Verhaltensannahmen 61
a) Begrenzte Rationalität 62
b) Opportunismus 62
-6-
Seite
3. Transaktionscharakteristika 63
a) Spezifität 64
b) Small number-Problem 67
c) Unsicherheit und Komplexität 68
d) Zentralitat/Strategische Bedeutung 69
e) Häufigkeit 72
4. Rahmenbedingungen 73
5. Institutionelle Arrangements zur Organisation und Abwicklung
von Transaktionen 75
a) Grundlegende institutionelle Arrangements 75
aj) Markt, Hierarchie und Hybridform als institutionelle Basismuster. 76
a2) Kooperation, Clan und Netzwerk als Beispiele für
hybride Arrangements 82
b) Typisierung alternativer institutioneller Arrangements 88
IV. Entwicklung von Bündelungsstrategien der Speditionen im Bereich
der City-Logistik 91
A. Mögliche Transaktionsprobleme bei Kooperationen im Bereich
der City-Logistik 92
1. Ausmaß von Transaktionsproblemen bei der Eigenerstellung,
dem Subunternehmereinsatz und der Kooperation 93
2. Mögliche Transaktionsprobleme bei einer Zusammenarbeit
im Bereich der City-Logistik - eine produktspezifische Analyse 106
B. Bisherige Kooperationen in der City-Logistik - eine Fallstudienanalyse 115
1. Vorstellung der Kooperationen im einzelnen 116
a) Beschreibung des Fallstudienkonzeptes 116
b) Die Vorstellung der City-Logistik-Kooperationen im einzelnen 119
bj) City-Logistik im Rahmen des GVZ Bremen 120
b2)Die Berliner CityLogistiker 128
b3) Stuttgarter Straßenentlaster 131
b4 Münchener Öko-Logistik 135
b5) Freiburger Kooperationsgruppen 138
b51) Kooperationsgruppe 1 139
b52 Kooperationsgruppe 2 141
b53 Kooperationsgruppe 3 142
b^) Kooperationsgruppe 4 145
D55) Zusammenfassende Erfolgsbewertung 145
b6) City-Logistik Kassel 146
b7) Bielefelder Straßen-Ent-Laster 153
bg) CityLogistik Hamburg 155
b9) Ulmer Dispositionsmodell Clou 158
-7-
Seite
f 2. Zusammenfassende Bewertung der existierenden City-Logistik-
Kooperationen 161
a) Ziele der Kooperationen 163
b) Leistungserstellung 163
c) Leistungsverrechnung 168
d) Institutionelles Arrangement 171
e) Kooperationsprobleme 176
ei) Kooperationsprobleme bei bisherigen City-Logistik-
Kooperationen 176
e2) Vergleich der tatsächlich bei City-Logistik-Koopera¬
tionen aufgetretenden Kooperationsproblemen mit den
erwarteten Problemen 179
[, f) Erfolg und Ausblick 181
V C. Vorschläge für Bündelungsstrategien im einzelnen 183
/ 1. Einführung 184
2. Gemeinsame Belieferung von Problemkunden 186
3. Gemeinsame Belieferung von Empfängern in der Fußgängerzone 190
4. Gemeinsame Versorgung von Stadtteilen oder einer ganzen Stadt 192
5. Zusammenarbeit im Bereich Nahverkehrsgebiete/Umland 198
6. Zusammenarbeit im Bereich der Abholungen von Sendungen
bei Kunden 200
7. Zusammenfassung 202
Exkurs: Maßnahmen zur Erhöhung des Bündelungsinteresses
der Empfänger 205
V. Verkehrspolitische Ansätze zur Reduzierung der Umwelt- und
Verkehrsbelastung durch den Wirtschaftsverkehr 207
A. Negative externe Effekte durch den Lkw-Verkehr in der Stadt 207
1. Luft-und Lärmbelastung 208
2. Unfälle 210
B. Diskussion von Lösungsansätzen 212
1. ökonomische Maßnahmen zur Reduzierung der Verkehrs- und
Umweltbelastung 212
a) Luft- und Lärmbelastung 213
aj) Grundlagen 213
a2 Zur Beurteilung von Benutzervorteilen für emissionsarme Lkw... 215
b) Unfallbelastung 218
c) Staubelastung 220
q) Grundlagen 220
C2) Zur Beurteilung einer Busspur-Nutzung für ausgewählte Lkw 222
-8-
Seite
2. Einbeziehung des Wirtschaftsverkehrs in die Stadt- und Bauleitplanung .. 223
a) Flächennutzungsplanung 223
b) Baugenehmigung 224
3. Beurteilung ausgewählter Maßnahmen aus Sicht von Speditionen 225
Zusammenfassung 229
Anhang 235
Literaturverzeichnis 245
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Durchschnittliche Anliefermenge je Fahrzeug nach Branchen 20
Abb. 2: Kostenentwicklung im Güterverkehr 23
Abb. 3: Anzahl der disponierten Nahverkehrsfahrzeuge (incl. Subunter-
nehmer) bei den befragten Unternehmen 25
Abb. 4: Durchschnittliche Auslastung der Nahverkehrsfahrzeuge 26
Abb. 5: Durchschnittliche Anzahl der Stopps pro Nahverkehrsfahrzeug 27
Abb. 6: Sendungsstruktur im Nahverkehr 27
Abb. 7: Anteil des Selbsteintritts im Nah- und Femverkehr 28
Abb. 8: Art der Vereinbarungen bei Subunternehmereinsatz 28
Abb. 9: Relevanz von Einflußfaktoren auf die geringe Produktivität
von Veiteilfahrzeugen 29
Abb. 10: Entwicklung wichtiger Kosten- und Erlös-Einflußgrößen in
den letzten fünf Jahren 30
Abb. 11: Kosten-und Erlössituation im Verteilverkehr 31
Abb. 12: Einschätzung der Kostenunterdeckung bei verschiedenen
City-Logistik-Produkten 32
Abb. 13: Strategien von Speditionen zur Erhöhung des Kostendeckungs¬
grades im Verteilverkehr 34
Abb. 14: Verteilung der durchschnittlichen 100-kg-Kosten bei den
Stückguttransporten 35
Abb. 15: Betriebliche Ansätze in der City-Logistik 37
Abb. 16: Bündelungspotentiale in der City-Logistik 39
Abb. 17: Bündelung durch Sendungsverdichtung 40
Abb. 18: Bündelungspotentiale in der City-Logistik 48
Abb. 19: Interesse an einer City-Logistik-Kooperation 51
-9-
Seite
Abb. 20: Anzahl der Kooperationsbeziehungen ohne (a) und mit (b)
zentraler Koordinationsstelle 86
Abb. 21: Entwicklung von Bündelungsstrategien für die City-Logistik 92
Abb. 22: Relevanz von Entscheidungskriterien bei der Auswahl institu¬
tioneller Arrangements im Speditionsbereich 95
Abb. 23: Bewertung möglicher Transaktionsprobleme bei unterschiedlichen
institutionellen Arrangements im Speditionsbereich 105
Abb. 24: Aussagen der Speditionen zur Schwierigkeit, zuverlässige und
kompetente Kooperationspartner zu finden 109
Abb. 25: Kooperationsprobleme der Leistungsverrechnung, Kontrolle
und der Komplexität/Unsicherheit bei unterschiedlichen
City-Logistik-Produkten 110
Abb. 26: Kooperationsprobleme hinsichtlich der Gewährleistung des
Kundenschutzes und der Sicherung des betriebsindividuellen
Know-hows bei unterschiedlichen City-Logistik-Produkten 111
Abb. 27: Kooperationsprobleme aufgrund betriebsinterner organisatorischer
Anpassungen, eines möglichen Umschlagaufwandes und der
Notwendigkeit eines gemeinsamen Informationssystems bei
unterschiedlichen City-Logistik-Produkten 113
Abb. 28: Koordinationsbedarf bei unterschiedlichen City-Logistik-Produkten 114
Abb. 29: Vergleich tatsächlicher und potentieller Kooperationprobleme aus
Sicht von Speditionen 179
Abb. 30 Verhältnis der gesamten Transaktionskosten zu den
bisher erzielten Einsparungen 182
Abb. 31 Erfolgseinschätzung bisheriger City-Logistik-Kooperationen 183
Abb. 32: Verletzungsschweregrad von Insassen schwerer Lkw und der
Kollisionspartner einer Unfallstichprobe 211
Abb. 33: Berücksichtigung von Wege- und Umweltkosten im Stadtverkehr 213
Abb. 34: Bewertung der Maßnahmen Lieferzeitbeschränkung und Bepreisung
des Straßenraumes aussieht von Speditionen 226
Abb. 35: Bewertung der Maßnahmen Nutzung der Busspur für ausgewählte
Lkw und Benutzervorteil für emissionsarme Lkw aus Sicht von
Speditionen 226
Abb. 36: Bewertung von Auswahlkriterien bei der Verteilung von Rechten
zur Benutzung von Busspuren für Lkw 227
Abb. 37: Reaktionen auf die Einführung von Benutzervorteilen für
emissionsarme Lkw 228
Abb. 38: Auswirkungen der Maßnahmen Busspurnutzung , Benutzer¬
vorteile und Bepreisung des Straßenraumes auf die
Produktivität und Planbarkeit 229
- 10-
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Durchschnittlicher Auslastungsgrad der Fahrzeuge einer ausgewähl¬
ten Spedition bei verschiedenen Touren 22
Tab. 2 Ergebnis von Modellrechnungen zu möglichen Einsparungen
durch eine koordinierte City-Logistik in zwei Bremer Stadtteilen 46
Tab. 3 Statistische Signifikanz der Mittelwertunterschiede geschätzter
Bündelungspotentiale bei verschiedenen City-Logistik-Produkten 49
Tab. 4 Statistische Signifikanz der Mittelwertunterschiede hinsichtlich des
Interesses der Speditionen, sich an Kooperationen zu beteiligen 52
Tab. 5: Kostenrelevante Charakteristika alternativer institutioneller
Arrangements 82
Tab. 6: Die Hierarchie und ihre institutionellen Alternativen 87
Tab. 7: Signifikanz der Mittelwertunterschiede hinsichtlich der
Relevanz von Entscheidungskriterien bei der Auswahl
institutioneller Arrangements 96
Tab. 8: Statistische Signifikanz der Bewertungsunterschiede
institutioneller Arrangements im Speditionsbereich
hinsichtlich des Kundenschutzproblems 98
Tab. 9: Statistische Signifikanz der Bewertungsunterschiede
institutioneller Arrangements im Speditionsbereich
hinsichtlich der Kontrollmöglichkeiten 99
Tab. 10: Statistische Signifikanz der Bewertungsunterschiede
institutioneller Arrangements im Speditionsbereich
hinsichtlich der Sanktionsmöglichkeiten 99
Tab. 11: Statistische Signifikanz der Bewertungsunterschiede
institutioneller Arrangements im Speditionsbereich
hinsichtlich der Abhängigkeiten 100
Tab. 12: Statistische Signifikanz der Bewertungsunterschiede
institutioneller Arrangements im Speditionsbereich
hinsichtlich des Effizienzdrucks 101
Tab. 13: Statistische Signifikanz der Bewertungsunterschiede
institutioneller Arrangements im Speditionsbereich hinsichtlich
der Schwierigkeiten geeignete Transaktionspartner zu finden 102
Tab. 14: Statistische Signifikanz der Bewertungsunterschiede
institutioneller Arrangements im Speditionsbereich
hinsichtlich des Verhandlungsaufwandes 103
Tab. 15: Statistische Signifikanz der Bewertungsunterschiede
institutioneller Arrangements im Speditionsbereich
hinsichtlich der Anpassungsmöglichkeiten 104
Tab. 16: Statistische Signifikanz der Bewertungsunterschiede
institutioneller Arrangements im Speditionsbereich
hinsichtlich des Know-how-Schutzes 104
-11-
Seite
Tab. 17: Mögliche Ziele von City-Logistik-Kooperationen 117
Tab. 18: Katalog möglicher Kooperationsprobleme 118
Tab. 19: Erfolge der Berliner City-Logistik-Kooperation 130
Tab. 20: City-Logistik Freiburg: Ergebnisvergleich 145
Tab. 21: City-Logistik Kassel: Ergebnisvergleich 152
Tab. 22: City-Logistik-Kooperationen im Überblick (Stand März 1995) 162
Tab. 23: Bündelungsstrategien für verschiedene City-Logistik-Produkte 204
Tab. 24: Direkte Emissionen des Verkehrs 1991 209
Tab. 25: Anteil des Wirtschaftsverkehrs an den Emissionen in Städten in v.H. ... 209
Tab. 26: Straßenverkehrsunfälle nach Unfallfolgen innerhalb von Ortschaften
im Jahre 1993 211
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