Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen: dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
645 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 328 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631490720 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010288788 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980924 | ||
007 | t | ||
008 | 950626s1995 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944382193 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631490720 |c kart. : ca. DM 89.00 (freier Pr.) |9 3-631-49072-0 | ||
035 | |a (OCoLC)37024014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010288788 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a LC1047.G3 | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a D 7110 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Breyde, Carsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen |b dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung |c Carsten Breyde |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1995 | |
300 | |a 328 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 645 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 4 | |a Occupational training |z Germany | |
650 | 4 | |a Selling | |
650 | 4 | |a Vocational education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsschule |0 (DE-588)4114163-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kaufmännische Berufsschule |0 (DE-588)4114163-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 645 |w (DE-604)BV000001794 |9 645 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006845412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067296473874432 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
15
1.1
PROBLEMSKIZZIERUNG
15
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
18
1.3
VORGEHENSWEISE
19
2
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
ALS
ZIELGROESSE
BERUFLICHER
BILDUNG
21
2.1
ZUM
BEGRIFF
UND
SEINER
VERWENDUNG
21
2.1.1
SYSTEMATISIERUNGSVERSUCH
UND
ENTWICKLUNGSLINIE
24
2.1.2
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UNTER
IDEOLOGIEVERDACHT
31
2.1.3
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
GANZHEITLICHEN
BETRACHTUNG
37
2.2
ZUR
BEGRUENDUNG
VON
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
AUS
VERSCHIEDENEN
PERSPEKTIVEN41
2.2.1
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
ZWISCHEN
BERUFS-UND
ALLGEMEINBILDUNG
41
2.2.2
PERSPEKTIVE
DES
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEMES
45
2.2.3
PERSPEKTIVE
DES
INDIVIDUUMS
52
2.2.3.1
INDIVIDUALISIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
52
2.2.3.2
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UND
DER
INTERAKTIONSORIENTIERTE
ANSATZ
57
2.3
CURRICULARE
KONSEQUENZEN
AUS
DEM
KONZEPT
DER
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
61
2.3.1
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
ALS
LEMZIELE?
61
2.3.2
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UND
TAXONOMIE
69
3
ENTWICKLUNG
VON
EMPFEHLUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
AKTIVITAETSFOERDEMDER
LEMUMWELTEN76
3.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
UND
DER
LEMUMWELTGEDANKE
76
3.2
UNTERRICHT
ALS
MIKROSYSTEM:GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
I
79
3.3
LEMUMWELTGESTALTUNG
MIT
HILFE
VON
SIMULATIONSMODELLEN:
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGENLL
86
3.3.1
LEMBUERO
UND
UEBUNGSFIRMA
88
3.3.2
SIMULATION
KAUFMAENNISCHER
ARBEIT
UNTERBERUECKSICHTIGUNG
DES
LEMUMWELTGEDANKENS
91
3.4
LEMTHEORETISCHE
ASPEKTE
ZUR
GESTALTUNG
VON
LEMUMWELTEN;
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
III
75
3.5
KONSEQUENZEN
DES
HIER
VERWENDETEN
HANDLUNGSBEGRIFFES
FUER
DIE
LEMUMWELTGESTALTUNG:
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
IV
104
10
3.5.1
DIDAKTISCHE
LEITLINIEN
107
3.5.2
VERAENDERTE
LEHRERROLLE
110
3.6
BETRACHTUNGEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
NEUEREN
SYSTEMTHEORI
E:
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
V
114
3.6.1
DIE
GRUNDLAGEN
116
3.6.2
ZUR
REZEPTIONSFAEHIGKEIT
DES
ANSATZES
IN
EINEM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
119
3.6.3
LEMORGANISATORISCHE
KONSEQUENZEN
121
4
EVALUATION
125
4.1
FUNKTIONEN
126
4.2
FORMEN
130
4.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
132
5
DAS
UNTERRICHTSMODELL
UND
SEINE
EVALUATION
144
5.1
DAS
UNTERRICHTSMODELL
'STRATEGE'
144
5.1.1
DIE
GRUNDBAUSTEINE
144
5.1.2
SIMULATION
DER
AUSSENWELT
146
5.1.3
REALISATION
DER
VERSCHIEDENEN
AUSSENWELTFAKTOREN
148
5.1.4
DIFFERENZIERTE
STOFFVERMITTLUNGSANGEBOTE
149
5.1.5
VERLAUF
UND
UNTEMEHMENSGENESE
151
5.2
EVALUATION
DES
KONZEPTES
UND
DER
DURCHFUEHRUNG
152
5.2.1
SIMULATIONS
UND
SYSTEMTHEORETISCHE
BETRACHTUNG
154
5.2.2
DIE
EDV
UND
PERSONENGESTUETZTE
SIMULATION
158
5.2.3
ANEIGNUNG
VON
FACHWISSEN
DURCH
DIFFERENZIERTE
STOFFVERMITTLUNGSANGEBOTE
164
5.3
HANDLUNGSORIENTIERTES
LERNEN
IM
SIMULATIONSMODELL
-DARGELEGT
AN
EPISODISCHEN
HANDLUNGSSTRAENGEN
169
5.3.1
HANDLUNGSSTRANG
1
170
5.3.2
HANDLUNGSSTRANG
2
175
5.3.3
HANDLUNGSSTRANG
3
179
5.3.4
HANDLUNGSSTRANG
4
182
5.4
ZU
DEN
MOTIVEN
DER
LEHRER
UND
DEN
VERAENDERTEN
ANFORDERUNGEN
188
5.4.1
MOTIVE
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
UNTERRICHTSMODELLES
UND
SICH
ERGEBENDE
PROBLEME
189
11
S.4.2
ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
ALS
REAKTION
AUF
DIE
NEUEN
ANFORDERUNGEN
AUF
DER
EBENE
DES
UNTERRICHTS
DES
UNTERRICHTS
197
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
208
LITERATURVERZEICHNIS
212
ANHANG
A
-
MATERIALIEN
ZU
DEN
HANDLUNGSSTRAENGEN
ANHANG
B
-
FRAGEBOEGEN
UND
AUSWERTUNG
ANHANG
C
-
DOKUMENTATION
DER
GEFUEHRTEN
INTERVIEWS
TEIL
1
TEIL
2
TEIL
3
TEIL
4
ANHANG
D
-
MATERIALIEN
UND
AUSWERTUNG
DER
ROLLENSPIELANALYSE
223
245
263
265
287
301
317
319 |
any_adam_object | 1 |
author | Breyde, Carsten |
author_facet | Breyde, Carsten |
author_role | aut |
author_sort | Breyde, Carsten |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010288788 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1047 |
callnumber-raw | LC1047.G3 |
callnumber-search | LC1047.G3 |
callnumber-sort | LC 41047 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DL 2000 DL 4000 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)37024014 (DE-599)BVBBV010288788 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010288788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980924</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950626s1995 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944382193</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631490720</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 89.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-49072-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37024014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010288788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1047.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breyde, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen</subfield><subfield code="b">dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung</subfield><subfield code="c">Carsten Breyde</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">645</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Occupational training</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selling</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114163-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114163-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">645</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">645</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006845412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV010288788 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:31:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3631490720 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006845412 |
oclc_num | 37024014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N2 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N2 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-2851 |
physical | 328 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spelling | Breyde, Carsten Verfasser aut Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung Carsten Breyde Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1995 328 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 11] 645 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1994 Occupational training Germany Selling Vocational education Germany Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Kaufmännische Berufsschule (DE-588)4114163-5 gnd rswk-swf Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s DE-604 Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 s Kaufmännische Berufsschule (DE-588)4114163-5 s 11] [Europäische Hochschulschriften 645 (DE-604)BV000001794 645 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006845412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Breyde, Carsten Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung Occupational training Germany Selling Vocational education Germany Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kaufmännische Berufsschule (DE-588)4114163-5 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4114163-5 (DE-588)4120555-8 (DE-588)4199967-8 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung |
title_auth | Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung |
title_exact_search | Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung |
title_full | Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung Carsten Breyde |
title_fullStr | Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung Carsten Breyde |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung Carsten Breyde |
title_short | Entwicklung und Gestaltung von Lernumwelten vor dem Hintergrund des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen |
title_sort | entwicklung und gestaltung von lernumwelten vor dem hintergrund des erwerbs von schlusselqualifikationen dargelegt an einem beispiel kaufmannischer berufsausbildung |
title_sub | dargelegt an einem Beispiel kaufmännischer Berufsausbildung |
topic | Occupational training Germany Selling Vocational education Germany Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kaufmännische Berufsschule (DE-588)4114163-5 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | Occupational training Germany Selling Vocational education Germany Entwicklung Kaufmännische Berufsschule Kaufmännische Berufsbildung Schlüsselqualifikation Lernumwelt Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006845412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT breydecarsten entwicklungundgestaltungvonlernumweltenvordemhintergrunddeserwerbsvonschlusselqualifikationendargelegtaneinembeispielkaufmannischerberufsausbildung |