Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation: auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bönen
Verl. für Schule und Weiterbildung
1995
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen / Schulentwicklung und Schulmanagement]
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 S. |
ISBN: | 3816522181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010287124 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19951205 | ||
007 | t | ||
008 | 950712s1995 |||| 00||| gerod | ||
016 | 7 | |a 94461678X |2 DE-101 | |
020 | |a 3816522181 |9 3-8165-2218-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75586965 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010287124 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4240 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haller, Ingrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation |b auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz |c Ingrid Haller ; Hartmut Wolf |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bönen |b Verl. für Schule und Weiterbildung |c 1995 | |
300 | |a 214 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen / Schulentwicklung und Schulmanagement] |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wolf, Hartmut |e Verfasser |4 aut | |
810 | 2 | |a Schulentwicklung und Schulmanagement] |t [Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen |v 3 |w (DE-604)BV010274563 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006843985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006843985 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124703583895552 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7
1. Einleitung 12
1.1 Zum Begriffsfeld Führung 12
1.2 Begründung der Untersuchungsaspekte 18
2. Führung unter dem Aspekt des Geschlechterverhältnisses 24
3. Genese und Geltung des bürgerlichen Frauenbildes 31
4. Paternalistische Führung als Ausdruck für kollektive Si-
cherheits- und Orientierungsbedürfnisse 36
4.1 Entstehung des Paternalismus im Prozeß der Geschlech-
terpolarisierung 36
4.2 Führung und Emanzipation als Aufgabe und Privileg
männlicher Eliten 43
4.3 Zum Verhältnis von aufgabenorientierter Führung in der
Wirtschaft und staatlichem Paternalismus 48
5. Entstehung und Reichweite formaler Partizipationskon¬
zepte 53
5.1 Partizipation in Formen männlicher Herrschaft 53
5.2 Formale Partizipation: Kontrolle oder Sicherung der
Machteliten? 57
5.3 Human-relation-Konzepte als Führungsphilosophie des
Fordismus 60
5.4 Kritik an Paternalismus und formaler Partizipation in der
antiautoritären Bewegung 63
5.5 Partizipation als Interaktionsprozeß - auf dem Weg zu ei¬
nem Perspektivenwechsel 67
6. Steuerungsbedarf komplexer Systeme als Führungspro¬
blem 70
6.1 Der situative Führungsstil als Zwischenlösung 70
6.2 Neuformulierung der Führungsaufgaben im Postfordis¬
mus 77
7. Orientierungsbedarf in der Risikogesellschaft 83
7.1 Politische Führung vor neuen Herausforderungen ohne
neue Lösungsstrategien 83
7.2 Individualisierung zwischen Selbstverwirklichung und
Identitätsverlust1 86
8. Führung als Identitätsarbeit? 92
8.1 Führung als Sinnorientierung - die männliche Lösung 92
8.2 Führung als Knüpfen von Interaktionsnetzen oder bezie-
hungsorientierte Führung - die weibliche Lösung 104
8.3 Exkurs zur Scheinprogressivität geschlechts-spezifischer
Führungskonzepte 108
8.4 Dialogische Führung in einer Kultur des Dissens - die in¬
tegrierte Lösung 113
9. Innovationsbedarf im Sozialisationsfeld Schule 123
9.1 Gegenwärtige Probleme der Schule als Ausdruck verän¬
derter gesellschaftlicher Bedingungen 123
9.2 Schulische Lernwirklichkeit zwischen Anachronismus
und neuen Perspektiven 130
9.3 Der Fachmann - Selbst- und Fremdbild der Lehrerrolle
als Innovationsbarriere 133
10. Berufsspezifische Ausprägungen von Führungshandeln im
Arbeitsfeld Schule 137
10.1 Wechsel in die Schulleiterinnenrolle - ein Karriereschritt?
Aufstiegsbedingungen und Aufstiegsmotivationen 137
10.2 Die Schwierigkeit, Schulleitung als Führungsrolle zu ak¬
zeptieren 142
10.3 Das besondere Verhältnis der Lehrerinnen zur Autorität
als Führungsproblem 146
11. Dialogische Führung in der Schule 152
11.1 Mitarbeiterinnen-Führung durch Kontrolle und Motiva¬
tion ein Weg in die Sackgasse 152
11.2 Führung unter dem Aspekt der Organisationsentwicklung:
Rahmen für eine innovative Praxis 164
11.3 Geschlechtsspezifische Voraussetzungen und 176
11.4 Dialogische Führung: zu den Chancen eines Lernkonzepts
in der schulischen Praxis 180
Literatur 189
|
any_adam_object | 1 |
author | Haller, Ingrid Wolf, Hartmut |
author_facet | Haller, Ingrid Wolf, Hartmut |
author_role | aut aut |
author_sort | Haller, Ingrid |
author_variant | i h ih h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010287124 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)75586965 (DE-599)BVBBV010287124 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02057nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010287124</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19951205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950712s1995 |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94461678X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3816522181</subfield><subfield code="9">3-8165-2218-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75586965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010287124</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation</subfield><subfield code="b">auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz</subfield><subfield code="c">Ingrid Haller ; Hartmut Wolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bönen</subfield><subfield code="b">Verl. für Schule und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen / Schulentwicklung und Schulmanagement]</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Hartmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung und Schulmanagement]</subfield><subfield code="t">[Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010274563</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006843985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006843985</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010287124 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:49:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3816522181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006843985 |
oclc_num | 75586965 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 |
physical | 214 S. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Verl. für Schule und Weiterbildung |
record_format | marc |
series2 | [Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen / Schulentwicklung und Schulmanagement] |
spelling | Haller, Ingrid Verfasser aut Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz Ingrid Haller ; Hartmut Wolf 2. Aufl. Bönen Verl. für Schule und Weiterbildung 1995 214 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen / Schulentwicklung und Schulmanagement] 3 Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s DE-604 Führung (DE-588)4018776-7 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s Wolf, Hartmut Verfasser aut Schulentwicklung und Schulmanagement] [Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen 3 (DE-604)BV010274563 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006843985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haller, Ingrid Wolf, Hartmut Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077606-2 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4044789-3 |
title | Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz |
title_auth | Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz |
title_exact_search | Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz |
title_full | Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz Ingrid Haller ; Hartmut Wolf |
title_fullStr | Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz Ingrid Haller ; Hartmut Wolf |
title_full_unstemmed | Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz Ingrid Haller ; Hartmut Wolf |
title_short | Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation |
title_sort | fuhrung in gesellschaft und schule zwischen tradition und emanzipation auf dem wege zu dialogischer kompetenz |
title_sub | auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz |
topic | Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd |
topic_facet | Sozialkompetenz Schulleitung Führung Partizipation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006843985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010274563 |
work_keys_str_mv | AT halleringrid fuhrungingesellschaftundschulezwischentraditionundemanzipationaufdemwegezudialogischerkompetenz AT wolfhartmut fuhrungingesellschaftundschulezwischentraditionundemanzipationaufdemwegezudialogischerkompetenz |