Weiß die Sonne, daß sie scheint?: eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
1995
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
162 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3893253300 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010200427 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171004 | ||
007 | t | ||
008 | 950522s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944375081 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893253300 |c brosch. : DM 59.00 |9 3-89325-330-0 | ||
035 | |a (OCoLC)722248338 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010200427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-936 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mähler, Claudia |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)172898080 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Weiß die Sonne, daß sie scheint? |b eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern |c Claudia Mähler |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 1995 | |
300 | |a 257 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 162 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Animistisches Denken |0 (DE-588)4385281-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Animistisches Denken |0 (DE-588)4385281-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 162 |w (DE-604)BV035417764 |9 162 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006778799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067271833387008 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
13
I.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
FORSCHUNGSSTAND
19
1.
KLASSISCHE
KONZEPTE
KINDLICHEN
DENKENS
IM
VORSCHULALTER
-
PIAGETS
SICHTWEISE
IM
LICHTE
JUENGERER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
19
1.1
CHARAKTERISTIK
PRAEKAUSALEN
DENKENS
20
1.1.1
EGOZENTRISMUS
21
1.1.2
PHAENOMENISMUS 24
1.2
AUSDRUCKSFORMEN
PRAEKAUSALEN
DENKENS
27
1.2.1
REALISMUS
28
1.2.2
ANIMISMUS
31
1.2.3
ARTIFIZIALISMUS
36
2.
ENTWICKLUNG
BEREICHSSPEZIFISCHER
FUNDAMENTALER
THEORIEN
-41
2.1
NAIVE
PHYSIK
43
2.1.1
ONTOLOGISCHES
WISSEN:
MATERIE
44
2.1.2
VERSTAENDNIS
PHYSIKALISCHER
KAUSALITAET
45
2.2
NAIVE
BIOLOGIE
47
2.2.1
ONTOLOGISCHES
WISSEN:
LEBEN
48
2.2.2
VERSTAENDNIS
BIOLOGISCHER
KAUSALITAET 50
2.3
NAIVE
PSYCHOLOGIE
51
2.3.1
ONTOLOGISCHES
WISSEN:
GEIST
53
2.3.2
VERSTAENDNIS
PSYCHOLOGISCHER
KAUSALITAET
57
3.
ANIMISMUSFORSCHUNG:
METHODEN,
THEORIEN
UND
OFFENE
FRAGEN
61
3.1
ZUR
METHODENABHAENGIGKEIT
ANIMISTISCHER
ANTWORTEN
63
3.1.1
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
64
3.1.2
METHODEN
DER
DATENAUSWERTUNG
67
3.2
ANIMISTISCHES
DENKEN
ALS
WISSENSDEFIZIT
70
3.2.1
DIE
VERTRAUTHEIT
VON
OBJEKTEN
72
3.2.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
BEWEGUNGSKRITERIUMS
73
3.2.3
CHARAKTERISTISCHE
VS.
DEFINIERENDE
MERKMALE
VON
LEBENDIGKEIT
75
3.2.4
AEHNLICHKEIT
VS.
KATEGORIEZUGEHOERIGKEIT
VON
OBJEKTEN
77
3.3
ANIMISTISCHES
DENKEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
NAIVER
THEORIEN
78
3.3.1
WISSENSDEFIZITE
IN
DEN
RAHMENTHEORIEN
78
3.3.2
WEITERFUEHRENDE
FRAGEN
80
II.
EIGENE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
ANIMISTISCHEN
DENKEN
86
4.
EXPERIMENT
1:
CHARAKTERISIERUNG
BELEBTER
UND
UNBELEBTER
OBJEKTE
86
4.1
FRAGESTELLUNG
86
4.2
METHODE
90
4.3
ERGEBNISSE
94
4.4
DISKUSSION
100
5.
EXPERIMENT
2:
MECHANISCHE
ODER
INTENTIONALE
VERURSACHUNG
-
BESCHREIBUNG
UND
ERKLAERUNG
VON
EREIGNISSEN
MIT
BELEBTEN
UND
UNBELEBTEN
OBJEKTEN
103
5.1
FRAGESTELLUNG
103
5.2
METHODE
106
5.3
ERGEBNISSE
112
5.4
DISKUSSION
122
5.5
EINE
EXPERIMENTELLE
VARIATION
127
6.
ZWISCHENBILANZ
132
6.1
ZUR
(UNGUELTIGKEIT
DER
WISSENSDEFIZITHYPOTHESE
132
6.2
ALTERNATIVHYPOTHESE:
ANIMISTISCHES
DENKEN
ALS
PHANTASIETAETIGKEIT
135
7.
EXPERIMENTE
3
UND
4:
WISSENSDEFIZIT
ODER
PHANTASIETAETIGKEIT
BEI
VERSCHIEDENEN
AUFGABENTYPEN
139
7.1
FRAGESTELLUNG
EXPERIMENT
3
139
7.2
METHODE
EXPERIMENT
3
141
7.3
ERGEBNISSE
EXPERIMENT
3
147
7.4
DISKUSSION
EXPERIMENT
3
157
7.5
EINE
EXPERIMENTELLE
VARIANTE:
EXPERIMENT
4
160
7.6
SCHLUSSDISKUSSION
EXPERIMENTE
3
UND
4
168
8.
EXPERIMENT
5:
VARIATION
DES
SPIELRAUMS
FUER
PHANTASIETAETIGKEIT
171
8.1
FRAGESTELLUNG
171
8.2
METHODE
173
8.3
ERGEBNISSE
178
8.4
DISKUSSION
192
III.
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSDISKUSSION
196
9.
KOGNITIVE
MECHANISMEN
ANIMISTISCHEN
DENKENS
196
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EIGENEN
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
196
9.2
ANIMISMUS
ALS
PHANTASIETAETIGKEIT
UND
DIE
STRUKTURGENETISCHE
SICHTWEISE
201
9.3
ANIMISMUS
ALS
PHANTASIETAETIGKEIT
UND
DIE
"NAIVEN
THEORIEN"
205
10.
ANIMISMUS
ALS
KOGNITIVE
KOMPETENZ
-
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
209
LITERATURVERZEICHNIS
213
TABELLENANHANG
221
MATERIALANHANG
241 |
any_adam_object | 1 |
author | Mähler, Claudia 1961- |
author_GND | (DE-588)172898080 |
author_facet | Mähler, Claudia 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Mähler, Claudia 1961- |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010200427 |
classification_rvk | CQ 2000 CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)722248338 (DE-599)BVBBV010200427 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010200427</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171004</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950522s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944375081</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893253300</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 59.00</subfield><subfield code="9">3-89325-330-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722248338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010200427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mähler, Claudia</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172898080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiß die Sonne, daß sie scheint?</subfield><subfield code="b">eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern</subfield><subfield code="c">Claudia Mähler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">162</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Animistisches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4385281-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Animistisches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4385281-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">162</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">162</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006778799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010200427 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:31:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3893253300 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006778799 |
oclc_num | 722248338 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-20 DE-739 DE-12 DE-936 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-20 DE-739 DE-12 DE-936 DE-11 DE-188 |
physical | 257 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Mähler, Claudia 1961- Verfasser (DE-588)172898080 aut Weiß die Sonne, daß sie scheint? eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern Claudia Mähler Münster [u.a.] Waxmann 1995 257 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 162 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1994 Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Animistisches Denken (DE-588)4385281-6 gnd rswk-swf Denken (DE-588)4011450-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Denken (DE-588)4011450-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Animistisches Denken (DE-588)4385281-6 s Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 s Internationale Hochschulschriften 162 (DE-604)BV035417764 162 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006778799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mähler, Claudia 1961- Weiß die Sonne, daß sie scheint? eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern Internationale Hochschulschriften Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Animistisches Denken (DE-588)4385281-6 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164465-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4385281-6 (DE-588)4011450-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Weiß die Sonne, daß sie scheint? eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern |
title_auth | Weiß die Sonne, daß sie scheint? eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern |
title_exact_search | Weiß die Sonne, daß sie scheint? eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern |
title_full | Weiß die Sonne, daß sie scheint? eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern Claudia Mähler |
title_fullStr | Weiß die Sonne, daß sie scheint? eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern Claudia Mähler |
title_full_unstemmed | Weiß die Sonne, daß sie scheint? eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern Claudia Mähler |
title_short | Weiß die Sonne, daß sie scheint? |
title_sort | weiß die sonne daß sie scheint eine experimentelle studie zur deutung des animistischen denkens bei kindern |
title_sub | eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern |
topic | Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Animistisches Denken (DE-588)4385281-6 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd |
topic_facet | Kognitive Kompetenz Kind Kognitive Entwicklung Vorschulkind Animistisches Denken Denken Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006778799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT mahlerclaudia weißdiesonnedaßsiescheinteineexperimentellestudiezurdeutungdesanimistischendenkensbeikindern |