Der Rhein-Main-Donau-Kanal und seine Auswirkungen auf die europäische Binnenschiffahrt:
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adam_text | Der Rhein-Main-Donau-Kanal und seine Auswirkungen auf
die europäische Binnenschiffahrt
Gliederung
Seite
Tabellenverzeichnis VI
AbbUdungsverzeichnis VIII
Abkürzungsverzeichnis IX
I. Einleitung [ :, t 1
¦ **.**• ¦
n. Das Verkehrssystem Binnenschiffahrt in EuTöpa ! 5
1. Die Infrastruktur der Binnenschiffahrt ; 6
1.1 Das Binnenwasserstraßennetz in Europa ty 7
1.1.1 Klassifizierung der-europäischoi*-^-
Wasserstraßen 9
1.1.2 Wasserstraßenprojekte in Europa von
überregionaler Bedeutung 12
1.1.3 Wasserstraßenbau in Südosteuropa IS
1.2 Die Komplementärfunktion der Binnenhäfen 22
2. Die Organisation- und Marktstruktur der
Binnenschiffahrt 25
2.1 Untemehmensstruktur im Binnenschiffahrtsgewerbe
an Rhein und Donau 26
2.1.1 Konzentrationstendenzen im
Rheinstromgebiet 26
2.1.2 Monopolstellung im Donaustromgebiet 29
2.2 Praktizierte Marktordnungssysteme in der
europäischen Binnenschiffahrt 31
2.2.1 Das Frachtensystem in der BRD 34
2.2.2 Das tour-de-röle-System von Benelux und
Frankreich 39
2.2.3 Das Bratislaver Abkommen im Donauraum 41
I
3. Das Verkehrsmittel Binnenschiff 43
3.1 Rationalisierungserfolge der Binnenschiffahrt seit
dem Zweiten Weltkrieg 44
3.2 Einführung neuer Transportverfahren in der
Binnenschiffahrt 48
4. Die Wasserstraße in Konkurrenz zu Schiene und Stra/Se 52
4.1 Die Verkehrswertigkeit der Verkehrsträger 52
4.1.1 Die Dimensionen der Verkehrswertigkeit 54
4.1.2 Das Qualitätsprofil der Binnenschiffahrt
gemessen an den Dimensionen der
Verkehrswertigkeit 57
4.2 Die Affinität der Güter 64
4.3 Transportaufkommen und -leistung der
Binnenschiffahrt im Vergleich zu den
konkurrierenden Verkehrsträgern 70
4.3.1 in Deutelnd (alte Bundesländer) 70
4.3.2 im Einzugsgebiet des Rheins 75
4.3.3 im Einzugsgebiet jler Donau 76
4.4 Auswirkungjen des wirtschaftlichen Strukturwandels
auf die Binnenschiffahrt 78
HI. Der Rhein-MaiA-Donau-Kanal 83
—¦ B -
1. Ein historischer Rückblick 83
1.1 Von den Anfängen unter Karl dem Großen bis ca.
1800 83
1.2 Der Ludwig-Donau-Main-Kanal 87
2. Die Gro/SschiffahrtsstnuSe Rhein-Main-Donau 92
2.1 Zur Gründung der Rhein-Main-Donau AG 96
2.2 Chronologie der die Großschiffahrtsstraße
betreffenden Verträge und Gesetze 98
2.3 Chronologie der Bauarbeiten an der Rhein-Main-
Donau-GroBschiffahrtsstraße 103
2.3.1 Die Kanalisierung des Mains 104
2.3.2 Der Ausbau der Donau 105
2.3.3 Der Baufortgang am Main-Donau-Kanal 107
2.4 Technische Ausmaße des Main-Donau-Kanals 109
2.4.1 Die Topographie der neuen Wasserstraße 109
2.4.2 Auslegung und Kapazität der Schleusen 111
2.4.3 Dimensionen des Kanalbettes 114
II
3. Die Rechtslage für die Schiffahrt an Donau, Rhein und
Main-Donau-Kanal 117
3.1 Die Rechtslage auf der Donau 118
3.1.1 Die Entwicklung des Donauregimes bis zum
Ende des Zweiten Weltkrieges 118
3.1.2 Die Belgrader Donaukonvention von 1948 122
3.1.3 Geltendes Recht für den deutschen
Donauabschnitt 126
3.2 Die Rechtslage auf dem Rhein 127
3.3 Die Rechtslage auf dem Main-Donau-Kanal 130
3.3.1 Der Kanal im internationalen Rechtsgefüge 130
3.3.2 Der Main-Donau-Kanal als nationale
Wasserstraße 133
3.3.3 Bi- und multilaterale kanalrelevante
Abkommen der BRD 134
4. Kosten, Finanzierung und Erträge des Rhein-Main-
Donau-Kanals 139
4.1 Der Kostenrahmen des Rhein-Main-Donau-Kanals 139
4.2 Das Finanzierungskonzept des Main-Donau-Kanals 144
4.3 Das Jahr 2050 148
4.4 Ein potentieller Finanz- und Tilgungsplan der
Rhein-Main-Donau AG 151
4.5 Laufende Kosten und Erträge aus der Bewirtschaf¬
tung der Wasserstraße Rhein-Main-Donau 156
5. Volks- und regionalwirtschaftliche Nebeneffekte der
Wasserstraße 160
5.1 Wasserwirtschaftliche Effekte des Rhein-Main-
Donau-Kanals 160
5.1.1 Wasserüberleitung in das niederschlagsarme
Nordbayem 160
5.1.2 Verbesserungen im Sicherungswasserbau 165
5.2 Energiewirtschaftliche Effekte 167
5.2.1 Konsequente Nutzung der Wasserkraft 167
5.2.2 Erhöhung der Leistung der thermischen
Kraftwerke an Regnitz und Main 171
5.2.3 Schaffung der wasserrelevanten
Voraussetzung für die im Standort¬
sicherungsplan enthaltenen Wärmekraftwerke 172
in
5.3 Regionalwirtschaftliche Effekte 173
5.3.1 Wirkungen auf Gewerbe und Industrie 173
5.3.2 Tourismus und Naherholung 181
5.4 Kosten-Nutzen-Analysen zum Main-Donau-Kanal 186
IV. Auswirkungen des Rhein-Main-Donau-Kanals auf die
europäische Binnenschiffahrt 192
1. Verlagerungspotential von Güterströmen auf die
Binnenschiffahrt J93
1.1 Einführung [93
1.1.1 Entlastungseffekte für die Schiene 193
1.1.2 Entlastungseffekte füi die Straße 199
1.2 VerkehisproghoseirfürdenMain-Donäu-Kanal 202
1.2.1 Prognose der ECE aus dem Jahr 1969 202
1.2.2 Die Verkehrsprognose der Planco Consulting
GmbH (1981) 204
1.2.3 DIW-Prognose aus dem Jahr 1982 206
1.2.4 Die Prognose des Bayerischen Uoyd (1982) 208
1.2.5 Stellungnahme des Ifo-Instituts aus dem Jahr
1982 211
1.3 Eine Abschätzung des Güterpotentials für den
Main-Donau-Kanal 212
1.3.1 Methodik 212
1.3.2 Binnenverkehr 213
1.3.3 Grenzüberschreitender Verkehr 215
1.3.4 Transitverkehr 216
1.3.5 Schlußfolgerungen 217
1.4 Güterverkehr auf dem Main-Donau-Kanal im ersten
Betriebsjahr 225
2. Aktivitäten der Binnenschiffahrtsunternehmen in Bezug
auf die Kanaleröffnung 229
3. Administrative Auswirkungen der Kanaleröffnung auf
die Binnenschiffahrt 234
3.1 Harmonisierung des Patentwesens in der
Binnenschiffahrt 234
3.2 Auswirkungen auf die Bemannung 237
3.3 Auswirkungen auf die Schiffstechnik 238
3.4 Schaffung eines europäischen Schiffahrtsregimes als
langfristiges Ziel 241
IV
4. Auswirkungen auf die Infrastruktur . 244
4.1 Auswirkungen auf die Binnenhäfen 244
4.1.1 Die Häfen Regensburg und Nürnberg 245
4.1.2 Die Häfen im weiteren Umfeld 252
4.1.3 Die Mündungshäfen von Rhein und Donau
und die deutschen Seehäfen 256
4.1.4 Die neuen Häfen und Länden entlang der
Wasserstraße zwischen Roth und Kelheim 259
4.2 Auswirkungen auf die Werften 262
V. Fazit
266
Anhang 270
Literaturverzeichnis 272
Ehrenwörtliche Versicherung
V
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Anzahl der Binnenschiffahrtsunternehmen am Rhein
(1965-1990) 27
Tab. 2: Ordnungspoütische Struktur des europäischen Binnen-
schiffahrtsmarlctes (1988) in Mio. t 33
Tab. 3: Frachten für grenzüberschreitende und innerdeutsche
Binnenschiffstransporte im Jahr 1988, (Beispiel: 1000 kg
Gasöl, Heizöl oder Diesel) 38
Tab. 4: Entwicklung der Arbeite- und Kapitalproduktivität von
Eisenbahn (EB), Binnenschiff (BS) und Lastkraftwagen
(LKW) (1950-1990) 45
Tab. 5: Kosten des Güterverkehrs in DM je 1000 tkm für 1985 63
Tab. 6: Güterfemverkehrsaufkommen von Eisenbahn,
Binnenschiff, LKW und Rohrleitungen (1950 bis 1990) 71
Tab. 7: Güterfernverkehrsleistung von Eisenbahn, Binnenschiff,
LKW und Rohrleitung (1950 bis 1990) 71
Tab. 8: Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung der Binnen¬
schiffahrt (BS) in den Güterabteilungen im Jahr 1990 72
Tab. 9: Verkehrsleistung in deutschen Wasserstraßengebieten im
Jahr 1990 74
Tab. 10: Verkehrsaufkommen der Binnenschiffahrt nach
Hauptverkehrsbeziehungen (1950-1990) 75
Tab. 11: Verkehrsaufkommen und -leistung der Binnenschiffahrt in
den Rheinanliegerstaaten (1970- 1990) 76
VI
Tab. 12: Verkehrsaufkommen und -leistung der Binnenflotten der
Donauländer auf der Donau (1950-1990) 77
Tab. 13: Verkehrsaufkommen der Güterabteilungen (1950-1990) 79
Tab. 14: Fahrzeugbestand der deutschen Binnenschiffsflotte (1950-
1990) 81
Tab. 15: Kosten der Main-Donau-Wasserstraße bis zum 31.12.1993
(ohne Donauausbau) 142
Tab. 16: Kosten des Donauausbaus gemäß Donaukanalisierungs-
vertrag/Duisburger Vertrag 144
Tab. 17: Finanzierung der Main-Donau-Wasserstraße bis zum
31.12.1993 147
Tab. 18: Potentieller Finanz- und Tilgungsplan des Rhein-Main-
Donau-Konzems bis zum Jahr 2050 (in 1.000 DM) 155
Tab. 19: Nutzen-Kosten-Analyse von Planco und Ifo für den Main-
Donau-Kanal 191
Tab. 20: Verkehrsschätzung der ECE für das Jahr 1989 (in Mio. t) 204
Tab. 21: Verkehrsverlagerung auf den Main-Donau-Kanal gemäß
Planco für 1990 206
Tab. 22: Verkehrsprognose des Bayerischen Lloyd 210
Tab. 23: Kanalrelevante innerdeutsche Güterströme 214
Tab. 24: Kanalrelevante grenzüberschreitende Güterströme der
BRD 215
Tab. 25: Kanalrelevante Güterströme im Transitverkehr 216
Tab. 26: Güterpotential für die Main-Donau-Wasserstraße 218
Tab. 27: Kanalinduziertes binnenschiffsrelevantes
Leistungspotential 219
Tab. 28: Güterverkehr an der Schleuse Kelheim im Jahr 1993 226
Tab. 29: Güterschiffe an der Schleuse Kelheim nach Flaggen
(1993, in %) 228
VII
AbbUdungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Bedeutende europäische Binnenwasserstraßen 8
Abb. 2: Klassifizierung der europäischen Binnenwasserstraßen
nach CEMT/ECE 11
Abb. 3: Affinitätsdreieck der Güterhauptgruppen (1990) 65
Abb. 4: Durchschnittlicher Güterwert in den einzelnen
AfBnitätsbereichen in DM (1977) 67
Abb. 5: Affinitätsdiagramm der Güterabteilungen im Zeitablauf
(1970-1990) 68
Abb. 6: Das Konzessionsgebiet der Rhein-Main-Donau AG sowie
Lageplan der Wasserstraße und Wasserkraftwerke 100
Abb. 7: Höhenplan der Main-Donau-Wasserstraße 110
Abb. 8: Querschnitte der Main-Donau-Kanäle 115
Abb. 9: Fahrrinnen- und Schleusennutzmaße der Main-Donau-
Wasserstraße 116
Abb. 10: Schematische Darstellung der Wasserüberleitung 163
VIII
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