Finanzverfassung und Staatsgewalt in der Demokratie: ein Beitrag zur konstitutionellen Finanztheorie
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1995
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IX
Inhaltsverzeichnis
Seite
A EINLEITUNG 1
I Die grundlegende Fragestellung 1
II Analytische Ausrichtung und Gang der Untersuchung 3
B GRUNDFRAGEN EINER ÖKONOMISCHEN THEORIE DER FINANZ¬
VERFASSUNG 5
I Grundlagen der konstitutionellen Wirtschaftstheorie und ihre Anwendung auf die
Finanzverfassung 5
1 Der zentrale Forschungsgegenstand 6
2 Methodologische Grundlagen 9
3 Abgrenzung des konstitutionellen Ansatzes von anderen Forschungshereichen 12
4 Die konstitutionelle Theorie der Finanzverfassung 15
4.1 Begriff und Inhalt der Finanzverfassung 15
4.2 Erste Erkenntnisse einer konstitutionellen Analyse der Finanzverfassung 15
4.3 Finanzverfassung und politische Verfassung 17
II Konstitutionelle Theorie als Verfassungsdesign 18
1 Verfassungsdesign und Verfassungsreform 18
2 Vertragstheoretische Einordnung der konstitutionellen Entscheidungsebene 20
X
III Das Verhalten der staatlichen Angebotsseite 26
1 Der Leviathan Staat 26
2 Zur Begründung des überschußmaximierenden Leviathan 28
3 Delegation innerperiodischer Entscheidungen 39
C KONSTITUTIONELLE ENTSCHEIDUNGEN UND VERTRAGS¬
GESTALTUNG 43
I Eine allgemeine konstitutionelle Entscheidungstheorie 43
1 Der Schleier der Unsicherheit 43
2 Das konstitutionelle Entscheidungskalkiil 46
2.1 Entscheidungslogische Grundlagen eines konstitutionellen
Erwartungswert Kriteriums 46
2.2 Modifikationen durch die Endogenisierung der staatlichen Angebotsseite 49
2.3 Analyse verschiedener Vertragskalküle 54
2.4 Die Wahlrestriktion im konstitutionellen Kalkül 58
3 Implizit oder explizit angewandte Vertragskalküle früherer Finanzverfassungs¬
analysen 62
II Eine synoptische Darstellung der konstitutionellen Vertragstheorie 65
1 Vertragsformen und Entscheidungssequenzen 65
2 Konsequenzen der Vertragsformen in einem Verhaltensmodell 69
2.1 Modellgrundlagen 69
2.2 Verfassungen ohne Anreizverträglichkeitsbestimmungen 72
2.3 Anreizverträgliche und anreizeffiziente Verfassungen 74
2.4 Verfassungs Pooling 79
3 Fazit und Ausblick 83
XI
D ZUR VERFASSUNGSMÄSSIGEN REGULIERUNG DES STAATS¬
HAUSHALTS 86
I Staatliches Verhalten und konstitutionelle Theorie des Rechtsstaates 86
1 Grundlagen einer Ökonomie des Rechtsstaates 87
1.1 Die Funktion des Rechtsstaates 87
1.2 Wirkungen rechtsstaatlicher Tätigkeit und Rechtsstaatsoptimum 90
2 Der Staatshaushalt 93
2.1 Die staatliche Budgetrestriktion 93
2.2 Der innerperiodisch optimale Staatshaushalt 95
3 Das fiskalische Verhalten des Leviathan 98
4 Die Finanzverfassung des Rechtsstaates 103
4.1 Das Entscheidungsproblem unter Kostenunsicherheit 103
4.2 Regeln der Finanzverfassung 106
4.2.1 Unkontingentierte Finanzverfassungen 107
4.2.1.1 Unkontingentierte steuerliche Restriktionen 109
4.2.1.1.1 Steueraufkommensbegrenzungen 109
4.2.1.1.2 Steuersatzbegrenzungen 110
4.2.1.1.3 Begrenzungen von Bemessungsgrundlagen 117
4.2.1.2 Die unkontingentierte Begrenzung der Staatsausgaben 118
4.2.1.3 Steuerpreisbegrenzungen 121
4.2.1.4 Fazit 125
4.2.2 Kontingentierte Finanzverfassungen ohne Anreizverträglich¬
keitsbestimmungen 128
4.2.3 Die optimale Finanzverfassung des Rechtsstaates 130
4.3 Fazit 136
XII
II Der Leistungsstaat 138
1 Grundlagen einer Ökonomie des Leistungsstaates 138
1.1 Entstehungs und verwendungsseitige Effekte der Bereitstellung
öffentlicher Konsumgüter 138
1.1.1 Die Produktionsbedingungen 138
1.1.2 Der Einfluß öffentlicher Konsumgüter auf das Nutzenpotential
der Bürger 140
1.1.3 Die Wahlrestriktion im Leistungsstaat 141
1.2 Optimale Leistungsstaatstätigkeit und innerperiodisch optimaler
Staatshaushalt 142
2 Das fiskalische Verhalten des Leviathan im Leistungsstaat 143
3 Die Finanzverfassung des Leistungsstaates 144
E SCHLUSSBEMERKUNGEN 148
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