Geberkoordination für die Länder Afrikas südlich der Sahara: Analyse eines interorganisatorischen Netzwerkes zwischen bi- und multilateralen Entwicklungshilfeagenturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1995
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Konstanzer Schriften zur Politik- und Verwaltungswissenschaft
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 438 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3789037389 |
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Geberkoordination für die Länder Afrikas
südlich der Sahara
Analyse eines interorganisatorischen Netzwerkes
zwischen bi- und multilateralen Entwicklungshilfeagenturen
• Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden
Inhaltsübersicht
1 Einleitung und Überblick
2 Erarbeitung des theoretischen / methodischen Bezugsrahmens
2 1 Organisatorische Determinanten der Entwicklungskoordination: Eingrenzung des
Themas aus dem Stand der Diskussion
2 2 Interorganisationstheorien als analytische Basis: Identifikation geeigneter theore
tischer Ansätze
2 3 Organisation, Interaktion, Koordination: Der theoretische Bezugsrahmen
2 4 Fragebogen, Interview, Dokumentenanalyse: Die methodische Umsetzung
3 Organisationsvergleich: Erster Teil der empirischen Untersuchung
3 1 Divergierende Interaktionsniveaus: Ausgangsbeobachtung
3 2 Charakteristika einer Lead Agency: Fallstudie Weltbank
3 3 Finanzmacht ohne Entwicklungsstratege und Koordinationsmandat: Fallstudie
EG - Kommission
3 4 Viel Kompetenz, doch wenig Führung: Fallstudie Deutsche Enlwicklungsadmini-
stration
3 5 Bürokratisierte Weltmacht: Fallstudie United States Agency for International De-
velopment/USAID
3 6 Zwischen Afrika und dem Westen: Fallstudie Afrikanische Entwicklungsbank
3 7 Koordinationsmandat mit beschränkter Kapazität: Fallstudie United Nations De
velopment Programme/UNDP
3 8 Organisationsmerkmale und Interaktionsniveaus: Vergleichende Hypothesenüber-
prüfung
4 Interaktionsanalyse: Zweiter Teil der empirischen Untersuchung
4 1 Effektivitätsminderung durch Überzentralisierung: Ausgangsbeobachtung
4 2 Keine Alternative zur Weltbank: Vergleich von Interaktionsstrategien
4 3 Organisationsmerkmale und Netzwerkstruktur - Vergleichende Hypothesenüber
prüfung
5 Diskussion der Ergebnisse
6 Literatur- und Quellenverzeichnis
7 Annex: Questionnaire on donor coordination
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsfibersicht 5
Verzeichnis der Tabellen 14
Verzeichnis der Abbildungen 17
Abkfirzungsverzeichnis 18
Vorwort 21
Dank 29
1 Einleitung und Überblick 31
1 1 Entwicklungshilfe in der Interorganisationsperspektive: Gegenstand der
Untersuchung 31
1 2 Geberkoordination als Effizienzsteigerung - Entwicklungspraktische
Relevanz des Themas 33
1 3 Geberkoordination als Ganging Up - Politikwissenschaftliche Rele
vanz des Themas 35
1 4 Koordination als Ergebnis der Netzwerkstruktur - Organisationstheo
retische Relevanz des Themas 39
1 5 Organisationsinteressen und Netzwerkstrukturen als Koordinations
hindernisse: Zusammenfassung der Argumentation und Vorgehens
weise der Arbeit 41
2 Erarbeitung des theoretischen/methodischen Bezugsrahmens 46
2 1 Organisatorische Determinanten der Entwicklungskoordination:
Eingrenzung des Themas aus dem Stand der Diskussion 46
211 Koordinationsreichweite: Grundsätze, Operationen 47
212 Operative Koordination: Projekte, Programme 49
213 Koordinationsregionen: Afrika, Asien, Lateinamerika 53
214 Koordinationsakteure: Geber, Empfänger 54
215 Koordinationsebene: Regional, Einzelstaat 56
216 Koordinationsträger: Vor-Ort-Vertretungen, Hauptquartiere 60
217 Resümee: Ansatzpunkte einer weiteiflihrenden Untersuchung 62
2 2 Interorganisationstheorien als analytische Basis: Identifikation geeig
neter theoretischer Ansätze 64
221 Entwicklungsagenturen zwischen Internationalen Beziehungen
und Organisationsforschung: Disziplinare Vorentscheidung 66
2211 Internationale Beziehungen: Theorien zur Entwicklungshilfe 67
2212 Internationale Beziehungen: Theoretische Ansätze zu
Internationalen Organisationen 68
2213 Internationale Beziehungen: Theorien über Internationale Regime 69
2214 Organisationsforschung: Der Transaktionskosten-Ansatz
2215 Organisationsforschung: Interorganisationstheorien
222 Studien über Koordination, Interorganisationsbeziehungenund
Netzwerke: Theorieauswahl und-synthese
2221 Studien zur Interorganisatorischen Koordination
2222 Entwicklung der Interorganisationstheorien
2223 Interorganisationsnetzwerke als Politische Ökonomie:
Der Policy-Sektor
2224 Politikentwicklung und Politiknetzwerke
2225 Implementationsforschung und das Management Interorgani
satorischer Netzwerke
223 Resümee: Bestandteile eines eUektizistischen Theoriegebäudes
2231 Der Grundriß: Die Kombination von Organisationstheorie
und Politikwissenschaft
2232 Das Fundament: Ein kontextualisierter Ressourcenabhängig-
keits-Ansatz
2233 Die Bausteine: Studien zur Entwicklungshilfe, Politikformulierimg
und - implementation
2 3 Organisation, Interaktion, Koordination: Der theoretische Bezugsrahmen
231 Organisation- und Interaktionsmerkmale als Koordinationsdeter
minanten: Konzepte und Argumente
2311 Inside Foreign Aid : Der Mittelabfluß und warum Entwicklungs
agenturen sich eigentlich nicht koordinieren wollen
2312 Die wunderbare Welt der Entwicklungshilfe : Die Organisations
vielfalt und warum doch Koordinationsanreize existieren
2313 Der Hilfe-Leviathan : Warum eine ausgeprägte linking-pin -Rolle
der Weltbank zu erwarten ist
2314 Die Kosten der Dominanz: Warum die Zentralisierung des Netz
werkes die Qualität der Koordination beeinträchtigen kann
232 Zusammenhänge zwischen Organisationstypen, Ressourcenvolumen,
Netzwerkstrukturen und Interaktionsperzeptionen: Variablen und
Hypothesen
2321 Die abhängige Variable: Koordination als Kombination von
Interaktionsniveau und -qualität
2322 Determinanten der Interaktionsqualität: Interaktionsperzeption
und Netzwerkstruktur
2323 Determinanten von Netzwerkstruktur und Interaktionsniveau:
Organisationstypen und Ressourcenvolumen 109
233 Eine Momentaufnahme der Netzwerkdynamik: Zusammenfassung
und Einordnung des Modells 112
2331 Von Organisationsmerkmalen zur Koordination: Graphische
Abbildung 112
2332 Der statische Charakter von Netzwerkanalysen: Grenzen
des Modells 114
2 4 Fragebogen, Interview, Dokumentenanalyse: Die methodische Umsetzung 116
241 Telephonanrufe, Zentralisierungsmaße, ODA-Volumen:
Indikatorenbildung 117
2411 Interaktionmerkmale 118
2412 Netzwerkmerkmale 121
2413 Organisationsmerkmale 122
242 Hilfeabhängigkeit und Organisationstypen als Kriterien: Auswahl
der Stichprobe 125
2421 Empfängerländer 126
2422 Entwickhmgsagenturen 127
2423 Ansprechpartner 129
243 Von der Kontaktaufhahme zum Aid Coordination Profile :
Durchführung der Forschung 130
2431 Vorgehensweise 130
2432 Fragebogenrücklauf 133
3 Organisationsvergleich: Erster Teil der empirischen Untersuchung 135
3 1 Divergierende Interaktionsniveaus: Ausgangsbeobachtung 136
311 Interaktionsniveaus nach Organisationen 137
3111 Die Interaktionen der Country Officer der Weltbank 137
3112 Die Interaktionen der Country Ofßcers der General
direktion VIII der EG-Kommission 138
3113 Die Interaktionen der Area Officers und ResReps von UNDP 139
3114 Die Interaktionen der Country Desk Officers von USAID 140
3115 Die Interaktionen der Länderverantwortlichen in der deutschen
Entwicklungsadministration 140
3116 Die Interaktionen der Loan Officers der AfDB 142
312 Interaktionsindikatoren im Überblick 142
3121 Interaktionsdaten nach Angaben der Länderverantwortlichen 143
3122 Interaktionsdaten nach Angaben der anderen Organisationen 143
3123 Interaktionsdaten nach Angäben der UNDP-ResReps 144
3124 Versuch einer Zusammenschau: Organisations- Rangfolge
nach Interaktionsniveaus 145
313 Interaktionsniveaus und Organisationsmerkmale - ein erster Vergleich 146
3131 Finanzielle Ressourcenausstattung und Interaktionsniveau 147
3132 Analytische Ressourcenausstattung und Interaktionsniveau 148
3133 Organisationstyp und Interaktionsniveau 150
3134 Interaktionsniveaus und Organisationsmerkmale - verglei
chende Gegenüberstellung 152
3 2 Charakteristika einer Lead Agency* - Fallstudie Weltbank 153
321 Grundlegende Merkmale der Organisation 154
3211 Herausbildung von Ressourcenquellen und -ausstattung 154
3212 Aufsichtsstruktur und Machtverteilung 158
322 Die Koordinationsaufgabe in der Organisationsstruktur 160
3221 Regionalabteilungen 160
3222 Kofinanzierungsabteilungen 164
3223 Vor-Ort-Vertretungen 166
323 Die Koordinationsaufgabe in den Organisationsverfahren 168
3231 Länderbezogene Forschung 169
3232 Entwicklung einer Länderstrategie 170
3233 Formulierung eines Strukturanpassungsprogrammes 172
3234 Vorbereitung eines Investitionsvorhabens 174
324 Die Koordinationsaufgabe in den Organisations- und Mitarbeiterzielen 176
3241 Kofinanzierungsrichtlinien 176
3242 Anweisungen zur Organisation von Konsultativgruppen 179
3243 Die generelle Policy zur Geberkoordination 181
3244 Der Stellenwert der Koordination in der Perzeption der Mitarbeiter 183
325 Zusammenfassende Interpretation 186
3251 Strukturen, Verfahren und Programmatik als Transmissionsriemen 186
3252 Kontextualisierung: Geberkoordination in Afrika und die Weltbank 188
3 3 Finanzmacht ohne Entwicklungsstrategie und Koordinationsmandat -
Fallstudie EG-Kommission 190
331 Grundlegende Merkmale der Organisation 191
3311 Herausbildung von Ressourcenquellen und -ausstatlung 191
3312 Aufsichtsstruktur und Machtverteilung 194
332 Die Koordinationsaufgabe in der Organisationsstruktur 195
3321 EG-Delegationen in Lome-Staaten 196
3322 Regionaldirektionen • 200
3323 Structural Adjustment and Programmation Unit 203
333 Die Koordinationsaufgabe in den Organisationsverfahren 204
3331 Verfahren zur Länderprogrammierung 204
3332 Verfahren zur Projektauswahl 207
334 Die Koordinationsaufgabe in den Organisations- und Mitarbeiterzielen 209
3341 Die EG-Politik zur Strukturanpassung und die Rolle der
Koordination 210
3342 Der Stellenwert der Koordination in der Perzeption der Mit
arbeiter 213
3 3 5 Zusammenfassende Interpretation 214
3351 Strukturen, Verfahren und Programmatik als Transmissionsriemen 214
3352 Kontextualisierung: Geberkoordination in Afrika und die
EG-Kommission 216
3 4 Viel Kompetenz, doch wenig Führung - Fallstudie Deutsche Entwick
lungsadministration 217
341 Grundlegende Merkmale der Entwicklungsadministration 218
3411 Resourcenausstattung 218
3412 Die Herausbildung von Ressourcenquellen, Aufsichtsstruktur
und Machtverteilung 221
342 Die Koordinationsaufgabe in den Organisationsstrukturen 226
3421 Geberkoordination in der innerorganisatorischen Struktur
des BMZ 226
3422 Geberkoordination in der innerorganisatorischen Struktur
derGTZ 231
3423 Geberkoordination in der Organisationsstruktur der KfW 237
343 Die Koordinationsaufgabe in den Organisationsverfahren 238
3431 Die Länderprogrammierung durch das BMZ 23 9
3432 Verfahren zur Projektbearbeitung 243
344 Die Koordinationsaufgabe in den Organisation- und Mitarbeiterzielen 248
3441 Organisatorische Richtlinien zur Koordination mit anderen Gebern 248
3442 Der Stellenwert der Koordination in der Perzeption der Mitarbeiter 251
345 Zuscamnenfasseruie Interpretation 254
3451 Strukturen, Verfahren und Programmatik als Transmissionsriemen 254
3452 Kontextualisierung: Geberkoodination in Afrika und die
deutsche Entwicklungsadministration 255
3 5 Bürokratisierte Weltmacht - Fallstudie United States Agency for
International Development/USAID 256
351 Grundlegende Merkmale der Organisation 257
3511 Herausbildung von Ressourcenquellen und -ausstattung 257
3512 Aufsichtsstruktur und Machtverteilung 260
352 Die Koordinationsaufgabe in der Organisationsstruktur 262
3521 Vor-Ort-Vertretungen 263
3522 Regionalbüros 264
3523 Koordinationsinstanzen in der Programmabteilung 267
353 Die Koordinationsaufgabe in den Organisationsverfahren 268
3531 Verfahren zur Länderprogrammierung 269
3532 Entscheidungen über Einzelprojekte und-programme 271
354 Die Koordinationsaufgabe in den Organisations- und Mitarbeiterzielen 273
3541 Anweisungen für die Teilnahme an Hilfegruppen 273
3542 Kofinanzierungsrichtlinien 275
3543 Der Stellenwert der Koordination in der Perzeption der Mitarbeiter 276
355 Zusammenfassende Interpretation 277
3551 Strukturen, Verfahren und Programmatik als Transmissionsriemen 277
3552 Kontextualisierung: Geberkoordination in Afrika und USAID 278
3 6 Zwischen Afrika und dem Westen: Fallstudie Afrikanische Entwicklungs-
bank 279
361 Grundlegende Merkmale der Organisation 280
3611 Herausbildung von Ressourcenquellen und -ausstattung 280
3612 Aufsichtsstruktur und Machtverteilung 284
362 Die Koordinationsaufgabe in der Organisationsstruktur 285
3621 Operative Abteilungen 285
3622 Die Kooperationsabteilung 289
3623 Vor-Ort-Vertretungen 291
363 Die Koordinationsaufgabe in den Organisationsverfahren 293
3631 Verfahren zur Länderprogrammierung 293
3632 Verfahren zur Projektauswahl 294
364 Die Koordinationsaufgabe in den Organisations- und Mitarbeiterzielen 297
3641 AfDB-Stellungnahmen zur Koordinationsthematik 297
3642 Der Stellenwert der Koordination in der Perzeption der Mitarbeiter 298
365 Zusammenfassende Interpretation 299
3651 Strukturen, Verfahren und Programmatik als Transmissionriemen 299
3652 Kontextualisierung: Geberkoordination in Afrika und die AfDB 300
3 7 Koordinationsmandat mit beschränkter Kapazität - Fallstudie United
Nations Development Programme/UNDP 301
371 Grundlegende Merkmale der Organisation 301
3711 Herausbildung von Ressourcenquellen und -ausstattung 302
3712 Aufsichtsstruktur und Machtverteültmg 3 07
372 Die Koordinationsaufgabe in der Organisationsstruktur 309
3721 ResidentRepresentatives 309
3722 Afrika-Regionalbüro 311
373 Die Koordinationsaufgabe in den Organisationsverfahren 313
3731 Die Entwicklung eines UNDP Länderprogramms 314
3732 Der Prozeß der Projektentwicklung und -genehmigung 316
374 Die Koordinationsaufgabe in den Organisations- und Mitarbeiterzielen 318 y
3741 Die Durchführung von Rundtisch-Gesprächen 318
3742 Der NaTCAP-Prozeß 320
3743 Der Stellenwert der Koordination in der Perzeption der Mitarbeiter 320
375 Zusammenfassende Interpretation 322
3751 Kontextualisierung: Geberkoordination in Afrika und das UNDP 322
3752 Strukturen, Verfahren und Programmatik als Transmissionsriemen 323
3 8 Organisationsmerkmale und Interaktionsniveau - Vergleichende Hypothe
senüberprüfung 324
381 Armut und Reichtum als Koordinationsanreize: Ressourcenaus
stattung und Interaktionsniveau 324
382 Introvertierte und extrovertierte Organisationen: Ressourcenquelle
und Interaktionsniveau 327
383 Empfängerdominanz als Nachteil im Gebemetzwerk:
(Machtverteilung in der) Aufsichtsstruktur und Interaktionsniveau 329
384 Die Residualgröße Organisationsstrategie: Organisationskontext
und Interaktionsniveau 331
4 Interaktionsanalyse: Zweiter Teil der empirischen Untersuchung 333
4 1 Effektivitätsminderung durch Überzentralisierung: Ausgangsbeobachtung 334
411 Determinanten der Interaktionseffektivität: Statistische Analyse 334
412 Verortung des Machtungleichgewichtes: Interaktionsvergleich 338
413 Weltbank-Macht (auch) durch Zentralität: Netzwerkanalyse 341
414 Netzwerkstruktur und Interaktionseffektivität: Tentative
Hypothesenüberprüfung 351
4 2 Keine Alternative zur Weltbank: Vergleich von Interaktionsstrategien 352
421 Die Interaktionsstrategie der Weltbank 353
422 Die Interaktionsstrategie der Afrikanischen Entwicklungsbank 357
423 Die Interaktionsstrategie von UNDP 361
424 Die Interaktionsstrategie von USAID 365
425 Die Interaktionsstrategie der EG-Kommission 367
426 Die Interaktionsstrategie(n) der deutschen Entwicklungsadministration 369
4261 Die Interaktionsstrategie des BMZ 370
4262 Die Interaktionsstrategie der KfW 372
4263 Die Interaktionsstrategie der GTZ 375
4 3 Organisationsmerkmale und Netzwerkstruktur - Vergleichende Hypothe
senüberprüfung 379
431 Tauschgeschäfte mit Geld und Informationen: Ressourcenaus
stattung und Netzwerkstruktur 380
432 Kofinanzierungen als Koordinationsfokus: Ressourcenquelle und
Netzwerkstruktur 381
433 Westliche Multis als Clearingstelle: (Machtverteilung) in der
Aufsichtsstruktur und Netzwerkstruktur 382
434 Die Grenzen der Zentralisienmgsstrategie: Organisationskontext
und Netzwerkstruktur 384
5 Diskussion der Ergebnisse 386
5 1 Organisatorische Voraussetzungen des bürden sharing1: Implikationen
für die Entwicklungspraxis 386
5 2 Geberkoordination und die Durchsetzbarkeit orthodoxer und alternativer
Entwicklungsstrategien: Politikwissenschaftliche Folgerungen 388
5 3 Die Politische Ökonomie der Koordination: Organisationstheoretische
Interpretation 390
6 Literatur- und Quellenverzeichnis 394
6 1 Amtliche Dokumente der untersuchten Organisationen 395
611 Dokumente der Afrikanischen Entwicklungsbank (African
Development Barik/AfDB) 395
612 Dokumente des Bundesministeriums flir wirtschaftliche
Zusammenarbeit (BMZ) 395
613 Dokumente der Deutschen Gesellschaft für Technische
Zusammenarbeit (GTZ) 396
614 Dokumente der Kommission und des Ministerrates der
Europäischen Gemein- schiften (European Community/EC) sowie
des Europäischen Parlaments 396
615 Dokumente der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) 397
616 Dokumente des Entwicklungsprogrammes der Vereinten Nationen
(United Nations Development Program/UNDP) und der General
versammlung der Vereinten Nationen (United Nations General
Assembfy/UNGA) 397
617 Dokumente der United States Agency for International
Development (USAID) 398
618 Dokumente der Weltbank 399
6 2 Monographien, Sammelwerke, Aufsätze und sonstige Dokumente 400
7 Annex: Questionnaire on donor coordination 426
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