Europäische Regionalpolitik für ländliche Räume: das Ziel 5b und seine Umsetzung im Regierungsbezirk Oberfranken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung
1995
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Schriftenreihe: | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung
141 |
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adam_text | Inhalt Seite 3
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
I. PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE
DER ARBEIT 9
1. Problemstellung . 9
2. Erkenntnisinteresse, Fragestellung und Untersuchungsgebiet 13
3. Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit.................................... 16
4. Politik- und Objektbereich aus wirtschaftsgeographischer Sicht 17
4.1 Politikbereich europäische Regionalpolitik 18
4.2 Objektbereich: Die EU-Regionalpolitik als Untersuchungsgegenstand
unter Betonung des Ziels 5b 21
II. DIE EUROPÄISCHE REGIONALPOLITIK UND IHRE BEDEUTUNG
IM NATIONALEN FÖRDERKONTEXT 23
1. Begründungszusammenhang und Zielsetzung der
europäischen Regionalpolitik 23
1.1 Die europäische Regionalpolitik als flankierendes Instrument des
Integrationsprozesses 24
1.2 Räumliche Disparitäten als Ausgangspunkt regionalpolitischer Aktivitäten 25
1.2.1. Regionale Disparitäten in der Gemeinschaft 26
1.2.2 Abgrenzung der Regionen auf europäischer Ebene 28
1.2.3 Interventionsformen der EU zum Abbau räumlicher Disparitäten 30
1.2.3.1 Die Strukturinstrumente der Gemeinschaft 31
1.2.3.2 Die Beihilfenaufsicht im Rahmen der Wettbewerbspolitik 31
2. Die Reform der Strukturfonds vor dem Hintergrund der EEA 32
2.1 Hintergrund der Reform: Die Einheitliche Europäische Akte 32
2.2 Rechtliche Grundlagen der Ausgestaltung der Strukturfonds 33
2.3 Die Konzentration auf fünf vorrangige Prinzipien 34
2.3.1 Erweiterung des Mittelvolumens 34
2.3.2 Funktionale und räumliche Konzentration der Interventionsfelder 35
2.3.3 Operationale Bestimmungen des Programmansatzes 38
2.3.3.1 Entwicklungspläne 39
2.3.3.2 Gemeinschaftliches Förderkonzept (GFK) 39
2.3.3.3 Abwicklung der Gemeinschaftlichen Förderkonzepte 40
2.3.3.4 Finanzierung der Maßnahmen und Evaluierung / Effizienzkontrolle 41
2.3.4 Partnerschaft 42
Inhalt Seite 4
2.3.5 Politische Kohäsion und das Prinzip der Additionalität der Fördermittel 43
2.4 Zusammenfassung: Programmförderung und sein integrierender Charakter
als neues Konzept der europäischen Regionalpolitik 44
3. Regionalpolitische Prozeßelemente und ihre Einbindung in den
nationalen Förderkontext . . . ..... . 46
3.1 Erklärungsansätze der europäischen und der nationalen Förderpolitik 46
3.1.1 Der Gemeinsame Markt als Ausgangspunkt für eine umfassende
regionalpolitische Strategie 47
3.1.2 Theoretisches Modell der nationalen Förderpolitik 48
3.1.3 Konzeptionelle Wechselwirkungen aus europäischem und nationalem Ansatz... 50
3.2 Regionalpolitische Instrumente der europäischen und nationalen Ebene 51
3.2.1 Strukturfonds und andere Interventionsinstrumente der Europäischen Union 51
3.2.2 Intervention durch die Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen
Wirtschaftsstruktur (GRW) 52
3.3 Förderkulisse unter dem Vorzeichen der europäischen Wettbewerbspolitik 52
3.4 Kompetenzverlagerung und -Verflechtung zwischen europäischer und
nationaler Ebene 56
3.4.1 Verflechtungen im Rahmen der EU-Regionalpolitik 57
3.4.2 Nationale Verflechtungen im Rahmen der GRW 58
3.4.3 Zuständigkeiten im Spannungsfeld zwischen EU und Mitgliedsstaaten 59
III. KONZEPTIONELLER RAHMEN:
ANSATZPUNKTE ZUR AUSGESTALTUNG DER ARBEIT 62
1. Konzeptionalisierung des Forschungsbereiches
Europäische Regionalpolitik 62
1.1 Modellhafte Differenzierung des politischen Prozesses in der
Policy-Forschung 63
1.1.1 Dimensionen im Modell des politischen Problemlösungsprozesses 64
1.1.2 Das Modell des Policy-Cycle 65
1.2 Verknüpfung von Programm- und Durchführungsfaktoren als
Gliederungselemente des Programmdurchführungsprozesses in der Analyse
der Programmrealisierung 68
1.2.1 Ausgewählte Faktoren der Politikformulierung im Politikerzeugungsprozeß 68
1.2.1.1 Problemwahrnehmung 68
1.2.1.2 Zielbildung 70
1.2.1.3 Programmaufbau 71
Inhalt Seite 5
1.2.2 Ausgewählte administrative Bestimmungsfaktoren der
Programmdurchführung 74
1.2.2.1 Programmumsetzungsstruktur der öffentlichen Verwaltung 74
1.2.2.2 Informationsstand und Informationsfluß 76
1.2.2.3 Koordination und Kooperation 77
2. Methoden und Instrumente zur Analyse der Programmrealisierung 79
2.1 Methodisches Vorgehen der Analyse 79
2.1.1 Deskriptive Programmanalyse als Bestandsaufnahme des 5b-Programms 80
2.1.2 Akzeptanzanalyse: Begriffsabgrenzung und Operationalisierung 81
2.1.2.1 Definition und Zielgruppenerfassung 81
2.1.2.2 Operationalisierug von Akzeptanz unter Berücksichtigung programmatischer
und administrativer Bestimmungsfaktoren 82
2.2 Möglichkeiten und Grenzen des empirischen Vorgehens 83
2.2.1 Adressaten-orientierte Erhebungsmethoden 83
2.2.2 Aktoren-orientierte Erhebungsmethoden 86
2.2.3 Sekundäranalyse 88
IV. EMPIRISCHER TEIL:
ANALYSE DER PROGRAMMREALISIERUNG 91
1. Bestandsaufnahme des 5b-Programms 91
1.1 Problemwahmehmung in den regionalen Entwicklungskonzepten 92
1.1.1 Problemwahrnehmung auf der Landkreisebene 92
1.1.2 Die Regierungsbezirksebene 93
1.1.3 Die Landesebene 96
1.2. Zielbildung auf Landkreis-, Regierungsbezirks- und Landesebene 97
1.2.1 Zielbildung auf der Landkreisebene 97
1.2.2 Zielbildung auf der Regierungsbezirksebene 98
1.2.3 Zielbildung auf der Landesebene 100
1.3 Programmaufbau: Das Operationelle Programm für Bayern 101
1.3.1 Wirkungsteil des Operationellen Programms 102
1.3.2 Durchführungsteil des Operationellen Programms 102
1.3.3 Unterprogramme des Operationellen Programms und ihre
Fördermöglichkeiten 103
1.3.3.1 Unterprogramm I: Diversifizierung und Neuausrichtung des
landwirtschaftlichen Sektors 104
1.3.3.2 Unterprogramm II: Entwicklung und Diversifizierung des
außerlandwirtschaftlichen Sektors 105
Inhalt Seite 6
1.3.3.3 Unterprogramm III: Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege 106
1.3.3.4 Unterprogramm IV: Entwicklung menschlicher Ressourcen 107
1.4 Maßnahmenanalyse der 5b-Förderung in Oberfranken 108
1.4.1 Maßnahmen zur Diversifizierung und Neuausrichtung des
landwirtschaftlichen Sektors 109
1.4.1.1 Maßnahme Urlaub auf dem Bauernhof 109
1.4.1.2 Maßnahme Forstwirtschaft 110
1.4.1.3 Maßnahme Qualitätsprodukte 110
1.4.1.4 Maßnahme Zusätzliche Unterstützung strukturschwacher
landwirtschaftlicher Betriebe 111
1.4.1.5 Maßnahme Landschaftsbezogenes Bauen 112
1.4.1.6 Maßnahme Dorferneuerung 112
1.4.1.7 Maßnahme Technische Hilfe 113
1.4.2 Maßnahmen zur Entwicklung und Diversifizierung der
außerlandwirtschaftlichen Sektoren 114
1.4.3 Maßnahmen zum Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege 117
1.4.3.1 Die Maßnahmen umweltschonende Landbewirtschaftung und
Schutz der Flora und Fauna 117
1.4.3.2 Maßnahme Nachwachsende Rohstoffe v 118
1.4.3.3 Maßname Qualifizierung für Tätigkeiten zur Erhaltung, Pflege und
Entwicklung der Umwelt 119
1.4.4 Maßnahmen zur Entwicklung menschlicher Ressourcen 119
1.5 Maßnahmen und Mittel auf einen Blick 120
2. Akzeptanzanalyse zur Aufnahme und Umsetzung des 5b-Programms
durch die beteiligten oberfränkischen Akteure und Adressaten................... 123
2.1 Die Ziel 5b-Förderung als Arbeitsgebiet der beteiligten Akteure 125
2.1.1 Das Arbeitsgebiet Landwirtschaft 125
2.1.2 Das Arbeitsgebiet Wirtschaftsförderung 126
2.1.3 Das Arbeitsgebiet Dorfentwicklung 127
2.2 Informationsstand und Informationsverbreitungsstrategien der Akteure 128
2.2.1 Der Informationsaustausch im Bereich Landwirtschaft 129
2.2.2 Der Informationsaustausch im Bereich Wirtschaftsförderung 130
2.2.3 Der Informationsaustausch im Bereich Dorfentwicklung 131
2.2.4 Informationsstand der Gemeinden 131
2.3 Kooperation und Koordination zwischen den Akteuren der 5b-Förderung 133
2.3.1 Zusammenarbeit der Akteure während der Konzepterstellungsphase 134
2.3.2 Zusammenarbeit während der Umsetzungsphase 136
Inhalt Seite 7
2.4 Erfahrungen der Akteure mit dem 5b-Programm 137
3. Zusammenfassung der Ergebnisse der Programmanalyse . 138
V. DISKUSSION EINER EFFIZIENTEREN PROGRAMM¬
GESTALTUNG IM RAHMEN DES ZIELS 5B 142
1. Ansatzpunkt Programmfaktoren 143
1.1 Möglichkeiten der verbesserten Problemwahrnehmung 143
1.2 Zielbildung 144
1.3 Aufbau des Förderprogramms 144
2. Ansatzpunkt Durchführungsfaktoren 146
2.1 Ausgestaltung des Arbeitsgebiets der 5b-Förderung 146
2.2 Informationsstand und Informationsweitergabe 147
2.3 Koordinations- und Kooperationsbestreben 148
VI. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 150
LITERATURVERZEICHNIS 152
ANHANG 163
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