Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912: eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Worms
Werner
1994
|
Schriftenreihe: | Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 519 S. |
ISBN: | 3884629433 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010014395 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960304 | ||
007 | t | ||
008 | 950123s1994 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943065992 |2 DE-101 | |
020 | |a 3884629433 |9 3-88462-943-3 | ||
035 | |a (OCoLC)185743689 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010014395 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-W91 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-255 | ||
084 | |a LI 62350 |0 (DE-625)96713: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kneher, Jan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 |b eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst |c Jan Kneher |
264 | 1 | |a Worms |b Werner |c 1994 | |
300 | |a 519 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft |v 44 | |
600 | 1 | 4 | |a Munch, Edvard <1863-1944> - Kunstausstellung - Geschichte 1892-1912 |
600 | 1 | 4 | |a Munch, Edvard <1863-1944> - Reception |
600 | 1 | 4 | |a Munch, Edvard <1863-1944> - Utställningar |
600 | 1 | 7 | |a Munch, Edvard |d 1863-1944 |0 (DE-588)118585738 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1892-1912 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Munch, Edvard |d 1863-1944 |0 (DE-588)118585738 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1892-1912 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft |v 44 |w (DE-604)BV035915756 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006640417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067187973521408 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
1
DANKSAGUNG
5
ABKUERZUNGEN
6
1892/3
I.
EDVARD
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNG
IM
"VERTIN
BERLINER
KUENSTLER"
IM
NOVEMBER
1892
1.1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.9-11)
1.2.
DIE
KOLLEKTION
(S.
11-12)
1.3.
HEFTIGE
ABLEHNUNG
DER
KONSERVATIVEN
KRITIK
(S.
12-14)
1.4.
ANERKENNENDES
(S.15-18)
1.5.
FOLGEN
(S.
18-22)
II.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNGEN
IN
DUESSELDORF
UND
KOELN
22
BEI
DER
GALERIE
"SCHULTE"
1892
II.
1.
DIE
EINZELSCHAU
IN
DUESSELDORF
(S.22)
II.2.
IN
KOELN
(S.23)
M.
DIE
EINZELAUSSTELLUNG
IN
BERLIN
IM
"EQUITABLE-PALAST"
1892/3
(
^23
III.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.23)
III.2.
DIE
ZEICHNUNGEN
-
EIN
AUSWEIS
DES
TECHNISCHEN.
EINE
ERSTE
ZUSAMMENSCHAU
VON
LIEBES-,
ANGST
UND
TODESMOTIVEN.
(S.24)
III.3.
DIE
AUFNAHME
(S.
24-25)
IV.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNG
IN
KOPENHAGEN
1893
25
IV.
1.
DOKUMENTATION
(S.25)
IV.2.
GUENSTIGERE
AUFNAHME
ALS
IN
BERLIN
(S.25
26)
V.
EINZELAUSSTELLUNGEN
IN
BRESLAU,
DRESDEN
UND
MUENCHEN
26
DURCH
"LICHTENBERG"
1893
V.L.
BRESLAU
(S.26)
V.2.
DRESDEN
(S.26-27)
V.3.
MUENCHEN
(S.27)
VI.
MUNCHS
AUFNAHME
IN
DEN
"VEREIN
BERLINER
KUENSTLER"
WIRD
ABGELEHNT
28
VH.
DIE
"FREIE
BERLINER
KUNSTAUSSTELLUNG"
IM
SOMMER
1893
29
VIII.
MUNCH
IN
BERLIN
30
IX.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNG
IN
BERLIN
"UNTER
DEN
LINDEN
19"
1893/4
32
IX.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
32-33)
IX.2.
EINE
KOLLEKTION
DES
AKTUELLEN
(S.33-36)
IX.3.
ABLEHNUNG
DURCH
DIE
KRITIK
(S.36-38)
XI.4.
WILLY
PASTORS
ANERKENNENDE
BESPRECHUNG
(S.
38-40)
IX.5.
"DAS
WERK
DES
EDVARD
MUNCH"
-
DIE
ERSTE
BUCH-VEROEFFENTLICHUNG
ZU
MUNCH
(S.
40-47)
X.
DER
KREIS
"ZUM
SCHWARZEN
FERKEL"
47
1894
I.
SONDERAUSSTELLUNGEN
IM
FRUEHJAHR
1894
IN
FRANKFURT,
HAMBURG
53
UND
LEIPZIG
1.1.
SONDERAUSSTELLUNG
IN
FRANKFURT
BEI
DER
KUNSTHANDLUNG
"RUDOLF
BANGEL"
(S.53)
1.2.
SONDERAUSSTELLUNG
IN
HAMBURG
BEI
"LOUIS
BOCK
&
SOHN"
(S.
53-54)
1.3.
SONDERAUSSTELLUNG
IN
LEIPZIG
BEI
"PIETRO
DEL
VECCHIO"
(S.
54-55)
H.
DIE
EINZELAUSSTELLUNG
IN
STOCKHOLM
IM
OKTOBER
1894
55
II.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.55-57)
II.2
DIE
KOLLEKTION
-
RUECKSCHAU
UND
AKTUALITAET
(S.
57-60)
II.3
DIE
KRITIK
(S.
60-62)
II.4
PUBLIKUM,
VERKAEUFE,
KONTAKTE
(S.62)
III.
BERLIN
-
ANFANG
DER
GRAPHIK-PRODUKTION
UND
KONTAKTE
63
1895
I.
EDVARD
MUNCH
UND
AXEL
GALLLN-KALLELA
IN
EINER
SONDERAUSSTELLUNG
65
II.
BEI
"UGO
BARROCCIO"
1895
IN
BERLIN
1.1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
65-66)
1.2.
GRAPHIK-PREMIERE
UND
DOMINANZ
DER
MALEREI
(S.66-70)
1.3.
DIE
KRITIK:
ALLGEMEINE
ABLEHNUNG
(S.70
76)
DIE
ZEITSCHRIFT
"PAN".
KONTAKT
ZU
HARRY
GRAF
KESSLER.
76
IN.
MUNCHS
ERSTE
GRAPHIK-MAPPE
IN
EDITION
VON
JULIUS
MEIER-GRAEFE
II.
1.
DIE
ZEITSCHRIFT
"PAN"
(S.
76-77)
II.2.
KONTAKT
ZU
HARTY
GRAF
KESSLER
(S.77-78)
II.
3.
MUNCHS
ERSTE
GRAPHIK-MAPPE
IN
EDITION
VON
JULIUS
MEIER
GRAEFE
(S.76-80)
EINZELAUSSTELLUNG
IN
KRISTIANIA
BEI
"BLOMQVIST"
1895
80
IV.
III.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
80-82)
III.2.
DIE
KOLLEKTION
-
WERKE
DER
LETZTEN
3
JAHRE
(S.
82-83)
III.3.
DIE
REAKTIONEN
-
BREITE
BEACHTUNG
(S.
83-85)
EINZELAUSSTELLUNG
IM
KUNSTVEREIN
BERGEN
1895
85
I.
IV.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.85)
IV.2.
GEMAESSIGTE
KRITIK
IN
ABLEHNUNG
UND
ANERKENNUNG
(S.86)
1896
SONDERAUSSTELLUNG
IN
STAVANGER
IM
KUNSTVEREIN,
1896
87
II
.
MUNCHS
ERSTE
BETEILIGUNG
BEI
DEN
INDUEPENDANTS
IN
PARIS
1896
87
IN.
II.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION.
EIN
ARTIKEL
VON
ALCANTER
DE
BRAHM.
(S.87-89)
II.2.
EINE
SIGNIFIKANTE
AUSWAHL
IN
STOFF
UND
FORM.
MUNCH
ALS
MENSCHENDARSTELLER.
(S.
89-91)
II.3.
GERINGE
BEACHTUNG
DURCH
DIE
KRITIK
(S.91
92)
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
BEI
"BING"
IN
PARIS
1896
92
IV.
III.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
92-94)
III.2.
EINE
GEMAELDE
KOLLEKTION
DES
AKTUELLEN
MIT
BEISPIELHAFTEN
FRUEHWERKEN
(S.94)
III.3.
ACHTUNG
DES
ALTEREN UND
MISSBILLIGUNG
DES
AVANCIERTEN
DURCH
KONSERVATIVE
BZW.
NEO
KONSERVATIVE.
WOHLWOLLENDE
BESPRECHUNGEN
VON
FRANTZ
JOURAIN
UND
LOUIS
RADIGUET.
AUGUST
STRINDBERGS
"REZENSION"
IN
"LA
REVUE
BLANCHE".
REAKTIONEN
IM
AUSLAND
(S.
94-97)
DIE
SITUATION
IN
PARIS
97
V.
MINIMALBETEILIGUNG
VON
MUNCH
AN
DER
INTERNATIONALEN
99
VI.
KUNSTAUSSTELLUNG
IN
BERLIN
1896
EIN
MUNCH-GEMAELDE
AUF
EINER
AUSSTELLUNG
IN
BRAUNSCHWEIG
100
VII.
I.
ERGEBNISLOSE
AUSSTELLUNGSPLAENE
FUER
BRUESSEL,
POLEN
UND
PARIS
1897
PRAG
101
II
.
AUF
DER
SCHWARZ-WEISS-AUSSTELLUNG
IN
KRISTIANIA
1897
101
M.
MUNCH-GRAPHIK
BEI
"LA
LIBRE
ESTHETIQUE"
IN
BRUESSEL
1897
101
IV.
III.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
101-102)
III.2.
ACHT
IN
FORM
UND
THEMA
PRAEGNANTE
WERKE
DER
GRAPHIK
(S.
102-103)
III.3.
MUNCH
IM
KREISE
DER
"MODERNEN"
(S.
103)
AM
RANDE
IN
DRESDEN
UND
PARIS
103
V.
IV.L.
GRAPHIK
BEI
DER
KUNSTHANDLUNG
"ARNOLD"
IN
DRESDEN
(S.103)
IV.2.
MUNCH-WERKE
BEI
"L'ART
COSMOPOLITE"
1897
IN
PARIS
(S.
103-104)
MUNCHS
TEILNAHME
BEI
DEN
INDEPENDANTS
IN
PARIS
1897
104
VI.
V.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.104)
V.2.
10
SIGNIFKANTE GEMAELDE
(S.
104-105)
V.3.
DIE
ABLEHNUNG
DES
EXPRESSIVEN
(S.
105-109)
KUNST
UND
INDUSTRIEAUSSTELLUNG
IN
STOCKHOLM
1897
109
VII.
VIII.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNG
IN
KRISTIANIA
1897
IM
"DIORAMA"
VII.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
110-113)
VII.2.
MUNCHS
BISLANG
GROESSTE
AUSSTELLUNG
-
UEBERBLICKSSCHAU
DER
GEMAELDE
MIT
AKZENT
AUF
DEM
AKTUELLEN.
(S.113-116)
VII.3.
VERHALTENE
KRITIK
(S.116-118)
DIE
SKANDINAVISCHE
AUSSTELLUNG
IN
PETERSBURG
1897
110
118
1898
I.
MUNCHS
ERSTE
BETEILIGUNG
BEI
"DEN
FRIE
UDSTILLING
"
IN
KOPENHAGEN
1898
1.1
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.120)
1.2.
MUNCH
ALS
PORTRAETIST
-
"ENFANT
TERRIBLE"
DER
AUSSTELLUNG
(S.
120-121)
120
II.
EINE
KLEINE
AUSSTELLUNG
INTERNATIONALER
GRAPHIK
IN
BERLIN
1898
121
III.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
IN
BERLIN
1898
BEI
"KELLER
UND
REINER"
III.
1.
DOKUMENTATION
(S.121)
III.2.
GERINGE
BEACHTUNG.
OSKAR
SCHMITZ
IM
PAN.
RUECKSTAENDIGKEIT
DER
KRITIK
UND
DER
ETABLIERTEN
KUNSTSZENE.
(S.
121-123)
121
IV.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
IN
DRESDEN
1898
IN
DER
GALERIE
VON
ARNO
WOLFFRAMM
IV.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
124-125)
IV.
2.
EINE
WERKAUSWAHL
DES
AKTUELLEN
(S.
125-126)
IV.3.
ABLEHNUNG
UND
ANERKENNUNG
(S.126-128)
124
1899
I.
DIE
EDITION
"QUICKBORN"
-
MUNCH
UND
STRINDBERG.
128
JULIUS
MEIER-GRAEFES
MAPPENAUSGABE
AVANCIERTER
ORIGINAL
GRAPHIK
UND
MUNCHS
GESCHEITERTER
BEITRAG.
KURZ-CHARAKTERISTIK
UND
ILLUSTRATION
MUNCHS
IN
"DEKORATIVE
KUNST".
1900
I.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
IM
"KUNSTSALON
WOLFFRAMM"
1900
IN
DRESDEN
1.1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
130-131)
1.2.
EINE
VIELFAELTIGE
AUSWAHL
(S.
131-134)
1.3.
NEGATIVE
KRITIK,
KEINE
VERKAEUFE
-
EIN
MISSERFOLG
(S.
134-135)
130
II.
EINE
MUNCH-GRAPHIK
BEI
DER
MUENCHNER
"SECESSION"
135
III.
SONDERAUSSTELLUNG
IN
KRISTIANIA
BEI
"WANG"
III.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
135-136)
III.2.
EINE
UMFANGREICHE
KOLLEKTION
-
DIE
90ER-JAHRE
UND
EINIGES
NEUE.
KAUM
BEACHTUNG
BEI
DER
KRITIK
-
VERSAEUMTE
WUERDIGUNG.
STREIT
ZWISCHEN
MUNCH
UND
WANG
-
VORZEITIGE
SCHLIESSUNG.
(S.
136-137)
1901
135
I.
MUNCH
IM
KUNSTVEREIN
TRONDHEIM
1901
138
II.
MUNCHS
BETEILIGUNG
AN
DER
INTERNATIONALEN
AUSSTELLUNG
1901
IN
MUENCHEN
II.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.138)
II.2.
EINIGE
BEISPIELHAFTE
GEMAELDE
UND
GRAPHIKEN
DER
90ER-JAHRE
(S.
139)
II.3.
KEINE
BEACHTUNG
BEI
DER
KRITIK.
AUSNAHME:
JAMES
HUNEKERS
WUERDIGUNG
IN
"THE
MUSICAL
COURIER".
(S.
139-140)
138
III.
EINZELAUSSTELLUNG
1901
KRISTIANIA
IM
"HOLLAENDERGAARDEN"
III.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
140-143)
III.2.
EIN
REPRAESENTATIVER
QUERSCHNITT
SEIT
1892
(S.143)
III.3.
MUNCHS
"DURCHBRUCH"
IN
KRISTIANIA
(S.
143-144)
III.4.
ANKAUF
DES
GEMAELDES
WEISSE
NACHT
DURCH
DIE
NATIONALGALERIE
(S.144)
140
IV.
BETEILIGUNG
IN
WIEN
1901
BEI
DER
"SECESSION"
144
IV.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
144-145)
IV.
2.
EIN
ODER
ZWEI
GEMAELDE
DES
MARKANTEN
STILS.
WENIG
VERSTAENDNIS
BEI
LUDVIG
HEVESI
UND
RICHARD
MUTHER
(S.
145-146)
1902
I.
BERLIN
147
1.1.
DER
AUFBRUCH
NACH
BERLIN
(S.147)
1.2.
BERLINER
KUNSTLEBEN
(S.
148-149)
1.3.
DIE
BERLINER
SECESSION
(S.
149-150)
N.
DIE
EHRUNG
MUNCHS
AUF
DER
FUENFTEN
AUSSTELLUNG
DER
150
BERLINER
SECESSION
1902
II.
1.
DIE
EINLADUNG
ZUR
PRAESENTATION
DES
LEBENSFRIESES
UND
DIE
WUERDIGUNG
DURCH
EINEN
"EHRENSAAR.
IDENTIFIKATION.
(S.
150-152)
II.2.
DER
LEBENSFFIES
(S.
152-154)
II.
3.
KEIN
DURCHBRUCH.
KARL
SCHEFFLERS
AKZEPTANZ
TROTZ
EINSCHRAENKUNG.
ENTSCHIEDENE
WUERDIGUNG
DURCH
HANS
ROSENHAGEN.
DER
ERFOLG.
BETONUNG
DES
PROGRESSIVEN
AN
DER
SECESSION
DURCH
MUNCH.
(S.
154-158)
IN.
IV.
V.
DIE
"NORDISCHE
KUNSTAUSSTELLUNG"
IN
KREFELD
1902
158
MUNCH-GRAPHIK
AUF
DER
"BIANCO
E
NERO"-AUSSTELLUNG
IN
ROM
1902 159
MUNCH-DRUCKE
1902
IM
KUNSTVEREIN
BERGEN
UND
SEINE
MISSGLUECKTE
159
VERSTEIGERUNG
DER
GRAPHIK
VI.
MOEGLICHE
GRAPHIK-AUKTIONEN
IN
KOPENHAGEN
SOWIE
KRISTIANIA.
159
MUNCHS
EVENTUELLE
AUSSTELLUNGSBETEILIGUNG
IN
KOPENHAGEN
VII.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
1902
IN
KRISTIANIA
BEI
"BLOMQVIST"
160
VII.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
160)
VII.
2.
GRAPHIK
UND
AKTUELLE
GEMAELDE.
MODERATES
WOHLWOLLEN
DER
KRITIK.
GROSSES
BESUCHER
UND
KAUFINTERESSE.
(S.161)
VIII.
IX.
X.
XI.
EINE
SONDERAUSSTELLUNG
IN
DRAMMEN
1902
161
MUNCH-RADIERUNGEN
IN
WIEN
1902
BEI
DER
"SECESSION"
162
DRUCKGRAPHISCHES
BEI
"SCHULTE"
IN
BERLIN
1902
163
MUNCH
UND
DEUTSCHLAND
ENDE
1902
163
XI.
1.
DIE
BEMUEHUNGEN
VON
MUNCH-PROPAGANDIST
ALBERT
KOLLMANN.
MUNCHS
VERBINDUNG
ZU
SEINEM
ERSTEN
DEUTSCHEN
MAEZEN
DR.
MAX
LINDE.
(S.
163
164)
XI.2.
DIE
ZWEITE
MUNCH-SCHRIFT
-
"EDVARD
MUNCH
UND
DIE
KUNST
DER
ZUKUNFT"
VON
DR.
MAX
LINDE
(S.
164-165)
1903
I.
MUNCHS
ERSTE
SONDERAUSSTELLUNG
BEI
PAUL
CASSIRER
IN
BERLIN
1903
166
1.1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
166-167)
1.2.
EINE
KOLLEKTION
MIT
NEUEREN
GEMAELDEN.
UMFANGREICHE
DRUCKGRAPHIK.
ANERKENNUNG
DURCH
DIE
KRITIK.
(S.
167-168)
II.
III.
SONDERAUSSTELLUNG
VON
DRUCKGRAPHIK
BEI
CASSIRER
IN
HAMBURG
IM
FEBRUAR
1903
168
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
1903
IN
LEIPZIG
BEI
DER
KUNSTHANDLUNG
"BEYER
&
SOHN"
170
III.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
170-171)
III.
2.
DER
LEBENSFRIES
IN
NEUER
VARIANTE
UND
EINE
UMFANGREICHE
GRAPHIK-KOLLEKTION
(S.
172)
IV.
V.
MUNCH-GRAPHIK
BEI
DER
MUENCHENER
SECESSION
1903
172
DIE
BETEILIGUNG
IN
PARIS
1903
BEI
DEN
INDOEPENDANTS
173
V.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
173-174)
V.2.
EINE
KLEINE
AUSWAHL
VON
AELTEREN
UND
NEUEN
WERKEN.
SKANDALERFOLG
VON
DAS
ERBE.
TEILWEISE
ANERKENNUNG.
EIN
WUERDIGENDER
ARTIKEL
DER
LEBLOND.
(S.
174-175)
VI.
SONDERAUSSTELLUNG
VON
GEMAELDEN
1903
BEI
CASSIRER
IN
HAMBURG
175
VII.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
IN
KRISTIANIA
1903
BEI
BLOMQVIST
VII.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
177-178)
VII.2.
EINE
UMFANGREICHE
KOLLEKTION
VON
NEUEREN
GEMAELDEN
(S.
178-179)
177
VIII.
DIE
BETEILIGUNG
MUNCHS
BEI
"DEN
NYE
UDSTILLLING"
IN
KRISTIANIA
1903
179
IX.
SONDERAUSSTELLUNG
IN
BERLIN
BEI
CASSIRER
IM
NOVEMBER
1903
IX.L.
DOKUMENTATION UND
IDENTIFIKATION
(S.180)
IX.2.
EINE
KOLLEKTION
GESTEIGERTER
FARBE.
ABLEHNUNG
UND
ANERKENNUNG
-
GERINGES
ECHO.
(S.
180-181)
180
X.
GUSTAV
KUEHLS
ARTIKEL
"EDVARD
MUNCH"
182
XI.
MUNCHS
BETEILIGUNG
AN
DER
GRAPHIK-AUSSTELLUNG
DER
BERLINER
SECESSION
1903
XI.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
183-184)
XI.2.
EIN
REPRAESENTATIVER
QUERSCHNITT
(S.
184)
183
XII.
TEILNAHME
AN
DER
GRAPHIK-AUSTEILUNG
DER
"KUNSTFREUNDE"
IN
HAMBURG
1903
XII.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
185-186)
XII.
2.
VIELFALT
UND
QUALITAET
(S.
186)
185
XIII.
MUNCH-GRAPHIK
1903
IN
WARSCHAU
BEI
"KRYWULT"
187
1904
I.
MUNCHS
TEILNAHME
AN
DER
19.AUSSTELLUNG
DER
WIENER
SECESSION
1904
-
EINE
EHRUNG
189
1.1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
189)
1.2.
20
IN
THEMA
UND
ENTSTEHENSZEIT
VERSCHIEDENARTIGE
GEMAELDE.
DIE
19.
SECESSIONS-AUSSTELLUNG
UND
DIE
BETONUNG
DES
DEKORATIVEN.
HODLERS
DURCHBRUCH
IN
WIEN.
WUERDIGUNG
MUNCHS
DURCH
FRANZ
SERVAES
UND
RICHARD
MUTHER.
4
VERKAEUFE.
(S.
190-191)
II.
BETEILIGUNG
BEI
DEN
INDLPENDANTS
IN
PARIS
1904
II.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
191-192)
II.2.
EINE
KLEINE
AUSWAHL
VON
BEGRENZTEM
EHRGEIZ.
ANERKENNUNG
MIT
VORBEHALTEN
DURCH
CHARLES
MORICE.
(S.
192-193)
191
IN.
ABREISE
AUS
PARIS.
DIE
WAHL
ZUM
MITGLIED
DER
BERLINER
SECESSION
UND
DAS
FEHLEN
AUF
DER
AUSSTELLUNGVON
1904.
KONTAKTE
IN
WEIMAR
UND
DIE
AUFNAHME
IN
DEN
DEUTSCHEN
KUENSTLERBUND.
193
IV.
EINIGE
GEMAELDE
IN
PRAG
1904
BEIM
KUNSTVEREIN
194
V.
BEI
DER
"INTERNATIONALEN
KUNSTAUSSTELLUNG"
IN
DUESSELDORF
1904
194
VI.
ZWEI
PORTRAETS
VON
DR.
MAX
LINDE.
EMIL
HEILBUTS
AUFSAETZE
UEBER
DIE
LINDE-SAMMLUNG
UND
NEUE
MUNCH-BILDNISSE.
194
VII.
EINE
GEMAELDE-AUSWAHL
IN
HAMBURG
BEI
CASSIRER
1904
196
VIII.
DER
GRAPHIK-VERTRAG
ZWISCHEN
MUNCH
UND
BRUNO
CASSIRER
196
IX.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNG
IN
KOPENHAGEN
1904
BEI
"DEN
FRIE"
IX.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
197-198)
IX.2.
EINE
REPRAESENTATIVE
AUSWAHL
DER
LETZTEN
10
JAHRE.
MUNCH
DER
AVANTGARDIST
-
ABLEHNUNG
SEINER
FARBKUNST
UND
SELTENES
LOB
(S.
198-199)
197
X.
MUNCHS
RETROSPEKTIVE
1904
IN
KRISTIANIA
IM
DIORAMAGEBAEUDE
X.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
199-201)
X.2.
EINE
UEBERBLICKSSCHAU
-
DER
LEBENSFRIES
UND
DAS
NEUE,
DIE
SONDERGRUPPE
PORTRAETS
(S.202)
199
XI.
EIN
MUNCH-GEMAELDE
IN
WEIMAR
1904
AUF
EINER
KLEINEN
AUSSTELLUNG
IM
MUSEUM
202
XII.
MUNCHS
"PORTRAET-AUSSTELLUNG"
IM
WINTER
1904/5
BEI
CASSIRER
IN
BERLIN
203
XII.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.203)
XII.2.
EINE
PORTRAET
AUSSTELLUNG
-
BILDNISSE
DES
NEUEREN
STILS
(S.203-204)
XII.3.
KEINE
ALLGEMEINE
ANERKENNUNG
(S.204-206)
XIII.
MUNCH
IN
JULIUS
MEYER-GRAEFES
"ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
DER
MODERNEN
KUNST"
206
1905
I.
SONDERAUSSTELLUNG
VON
MUNCHS
GRAPHIK
BEI
"WINKEL
&
MAGNUSSEN"
IN
KOPENHAGEN
1905
208
II.
DIE
MUNCH-RETROSPEKTIVE
1905
IN
PRAG
BEI
DER
KUENSTLERVEREINIGUNG
"MANES"
D.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
210-213)
II.2.
RETROSPEKTIVE
-
EINE
REPRAESENTATIVE
KOLLEKTION
REIFER
MALEREI
UND
ANSPRUCHSVOLLE
GRAPHIK
(S.213
214)
II.
3.
MUNCH
ALS
PROTAGONIST
DER
"MODERNE".
GEGENSAETZE
DER
KRITIK.
KONTROVERSE
ZWISCHEN
KONSERVATIVER
UND
FORTSCHRITTLICHER
KUNSTKRITIK.
MUNCH
EINFLUSS
AUF
DIE
JUENGERE
GENERATION.
REAKTIONEN
IN
DRESDEN
UND
PARIS.
(S.214
215)
210
III.
DIE
21.
AUSSTELLUNG
DER
INDIPENDANTS
IN
PARIS
UND
8
GRAPHIKEN
VON
MUNCH
215
IV.
MEHRMONATIGE
HAENGUNG
DES
"LINDE-FRIESES"
IM
BERLINER
ATELIER
DES
MALERS
LEONHARD
BOLDT
1905/6
217
V.
DIE
MUTMASSLICHE
REFUESIERUNG
EINES
MUNCH-GEMAELDES
BEI
DER
BERLINER
SECESSION
217
VI.
SONDER-PRAESENTATION
MUNCHS
IN
HAMBURG
1905
BEI
DER
KUNSTHANDLUNG
"COMMETER"
VI.L.
DER
VERTRAG
UEBER
DIE
GEMAELDE
ZWISCHEN
MUNCH
UND
"COMMETER".
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION.
(S.218)
VI.2.
EINE
KNAPPE
AUSWAHL
NEUERER
GEMAELDE.
GEGENSAETZLICHE
WERTUNGEN
DER
KRITIK.
PUBLIKUMSINTERESSE
UND
VERKAEUFE.
(S.218-219)
218
VII.
ERNEST
THIELS
AUFTRAG
ZU
EINEM
POSTHUMEN
NIETZSCHE-BILDNIS
UND
DIE
PORTRAET-BESTELLUNG
DER
FAMILIE
ESCHE
219
VIII.
EINE
GRAPHIK-SONDERAUSSTELLUNG
IN
MUENCHEN
1905
?
220
IX.
HERMANN
ESSWEINS
PUBLIKATION
"EDVARD
MUNCH"
220
X.
SONDERAUSSTELLUNG
MUNCHS
IM
BREMER
KUNSTVEREIN
1905
1906
222
I.
DIE
SONDERAUSSTELLUNG
MUNCHS
1906
IN
MAGDEBURG
1.1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.223)
1.2.
ANERKENNUNG
DURCH
HANS
MARSHALL
(S.223-224)
223
II.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
1906
IN
DRESDEN
IM
KUNSTVEREIN
II.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
224-225)
II.2.
EINE
BEGRENZTE
AUSWAHL
MIT
EINIGEN
HAUPTWERKEN
(S.225)
II.3.
MUNCH
WEITERHIN
UMSTRITTEN.
UNTERSCHIEDLICHE
AUFNAHME
DER
UEBERSTEIGERUNG
VON
FARBE
UND
FORM
(S.225
226)
224
M.
SONDERAUSSTELLUNG
VON
MUNCH
IN
CHEMNITZ
1906
IN
DER
"KUNSTHUETTE"
226
IV.
AUF
DER
"INTERNATIONALEN
KUNSTAUSSTELLUNG"
DES
KUNSTVEREINS
IN
BREMEN
1906
226
V.
DIE
EINZELAUSSTELLUNG
MUNCHS
IN
HAMBURG
1906
BEI
DER
GALERIE
"COMMETER"
V.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.227)
V.2.
EINE
RETROSPEKTIVE
-
MUNCHS
KUNST
SEIT
DEN
1890ER-JAHREN
(S.227-228)
V.3.
SCHIEFLERS
EINFUEHRUNGSVORTRAG.
KUEHLE
REAKTION
DER
KRITIK.
SKEPSIS
DER
SAMMLER.
(S.228
229)
227
VI.
MUNCHS
TEILNAHME
BEI
DEN
INDIPENDANTS
IN
PARIS
1906
VI.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.229)
VI.2.
DREI
GEMAELDE
UND
DREI
GRAPHIKEN
DER
AKTUELLEN
PRODUKTION.
MUNCH
BEI
DEN
FAUVES.
(S.229-232)
229
VII.
MUNCH
IN
THUERINGEN
232
VIII.
EINIGE
MUNCH-GEMAELDE
IN
JENA
1906
IM
KUNSTVEREIN
232
IX.
MUNCHS
BETEILIGUNG
AN
DER
11.
AUSSTELLUNG
DER
BERLINER
SECESSION
1906
233
IX.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.233)
IX.
2.
NEUERE
PORTRAETS
UND
LANDSCHAFTEN
(S.233-234)
X.
DIE
SONDERAUSSTELLUNG
MUNCHS
IN
BERLIN
1906
IN
DER
GALERIE
"EDUARD
SCHULTE"
234
X.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
234-235)
X.2.
EIN
UEBERBLICK
VON
GEMAELDEN
DER
1890ER-JAHRE
BIS
1906
(S.235)
X.3.
VORBEHALTE
DER
DEUTSCHEN
KRITIK
GEGENUEBER
MUNCHS
EXPRESSIVER
KONZENTRATION.
ANERKENNUNG
DURCH
TOR
HEDBERG.
(S.235-236)
XI.
SOMMER
1906,
WEIMAR
UND
BERLIN
236
XII.
EINIGE
GEMAELDE
1906
IN
WEIMAR
IM
HOTEL
"KAISERIN
AUGUSTA"
237
XIII.
BETEILIGUNG
VON
MUNCHS
WERKEN
IN
KOPENHAGEN
1906
AN
DER
"NORWEGISCHEN
AUSSTELLUNG"
237
XIV.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
IN
HAGEN
1906
IM
FOLKWANG-MUSEUM
XIV.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
238-239)
XIV.
2.
VERSCHIEDENARTIGES
-
EINE
ENTSCHAERFTE
MUNCH-KOLLEKTION?
(S.239-240)
238
XV.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNG
IN
WEIMAR
1906
-
DIE
ERSTE
"MUSEUMSAUSSTELLUNG"
240
XV.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
240-241)
XV.2.
EINE
BEGRENZTE,
ABER
VIELFAELTIGE
KOLLEKTION
VON
MUNCHS
EXPRESSIVEM
KOLORISMUS
(S.241-242)
XVI.
MUNCH-ZEICHNUNGEN
IN
WIEN
IM
WINTER
1906/7
242
XVII.
MUNCH
UND
DIE
AUSSTELLUNGSANGEBOTE
DER
"BRUECKE"
1906,1908
UND
1909
242
1907
I.
MUNCH
IN
BERLIN
-
"KAMMERSPIELE"
UND
RATHENAU-PORTRAET
244
II.
MUNCHS
BETEILIGUNG
AN
EINER
AUSSTELLUNG
BEI
CASSIRER
IN
BERLIN
IM
JANUAR/FEBRUAR
1907
244
N.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
244-245)
II.2.
EIN
QUERSCHNITT
DER
LETZTEN
ZWEI
JAHRE
-
DER
AKTUELLE
MUNCH
(S.245)
II.3.
VORWIEGEND
ABLEHNENDE
KRITIK
UND
DIE
AUSNAHME
MAX
OSBORNS
(S.
245-246)
M.
DIE
TEILNAHME
MUNCHS
AN
DER
13.
AUSSTELLUNG
DER
BERLINER
SECESSION
1907
247
III.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.247)
III.2.
EINE
KLEINE
AUSWAHL
UND
KNAPPE,
WEITGEHEND
NEGATIVE
RESONANZ.
MAX
OSBORNS
WERTSCHAETZUNG.
(S.247-248)
IV.
EINIGE
ARBEITEN
1907
IN
LEIPZIG
BEI
DER
1.
GRAPHIK-AUSSTELLUNG
DES
DEUTSCHEN
KUENSTLERBUNDES
248
V.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
IN
BIELEFELD
1907
IM
"KUNST-SALON
FTICPHPI**
1
248
V.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.248-249)
V.2.
EINE
UMFANGREICHE
WERKGRUPPE
AUSDRUCKSGELADENER
FARBKUNST
(S.
249-250)
VI.
ANKAEUFE
DURCH
ERNEST
THIEL.
ENDE
DER
KOMISSIONSVERTRAEGE
MIT
BRUNO
CASSIRER
UND
"COMMETER"
250
VII.
DIE
"INTERNATIONALE
KUNSTAUSSTELLUNG"
IN
MANNHEIM
1907
UND
DIE
INOFFIZIELLE
REFUESIERUNG
MUNCHS
250
VIII.
"DAS
VERZEICHNIS
DES
GRAPHISCHEN
WERKS
EDVARD
MUNCHS
BIS
1906"
VON
GUSTAV
SCHIEFLER
252
IX.
EINE
UMFANGREICHE
MUNCH-AUSWAHL
IN
BERLIN
1907
BEI
CASSIRERS253
AUSSTELLUNG
IM
SEPTEMBER/OKTOBER
IX.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
253-254)
IX.
2.
EINE
BREITE
AUSWAHL
VON
AKTUELLSTEM
(S.254)
IX.
3.
ANERKENNUNG
IN
DER
PRESSE
(S.255
256)
X.
DIE
SONDERAUSSTELLUNG
MUNCHS
IN
HAMBURG
1907
IM
"KUNSTSALON
CLEMATIS"
X.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.256)
X.2.
VORFUEHRUNG
EINER
"GROSSEN
KOLLEKTION"
(S.256-257)
256
XI.
EINE
MUNCH-AUSWAHL
BEI
DER
GRAPHIK-AUSSTELLUNG
DER
BERLINER
SECESSION
1907
XI.
1.
DOKUMENTATION
(S.
257-258)
XI.2.
DIE
BILDNISSE
UND
DEREN
ERFOLG
BEI
DER
KRITIK
(S.258)
257
XII.
DIE
FERTIGSTELLUNG
DES
"REINHARDT-FRIESES"
1908
258
I.
MUNCH
1908
IN
PARIS
BEI
DEN
INDIPENDANTS
1.1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.260)
1.2.
EINE
BESCHEIDENE
EXPONATZAHL
(S.260-261)
1.3.
WEITGEHENDES
STILLSCHWEIGEN
DER
KRITIK
(S.261)
260
II.
SKIZZEN
VON
MUNCH
IN
EINER
BERLINER
AUSSTELLUNG
1908
IM
VEREIN
FUER
DEUTSCHES
KUNSTGEWERBE
262
III.
MUNCH-BETEILIGUNG
AN
DER
15.
AUSSTELLUNG
DER
BERLINER
SECESSION
1908
III.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.262)
III.2.
EINE
KLEINE
AUSWAHL
OHNE
AKTUELLSTES.
KNAPPE
KRITIK
ZWISCHEN
ABLEHNUNG
UND
VERHALTENER
ANERKENNUNG.
(S.
262-263)
262
IV.
EINE
GRAPHIK-SONDERSCHAU
IN
HAMBURG
1908
BEI
DER
KUNSTHANDLUNG
"LOUIS
BOCK
&
SOHN"
IV.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
263-264)
IV.
2.
EINE
VERMUTLICH
REPRAESENTATIVE
AUSSTELLUNG
UND
DEREN
ABLEHNUNG
(S.264)
263
V.
"EDVARD
MUNCH"
-
EIN
ARTIKEL
VON
JENS
THIIS
IN
DER
"ZEITSCHRIFT
FUER
BILDENDE
KUNST"
264
VI.
MUNCH-GEMAELDE
1908
IN
TRONDHEIM
AUF
DER
"FISCHEREIAUSSTELLUNG"
265
VN.
DIE
SONDERSCHAU
MUNCHS
IN
MANNHEIM
1908
IM
KUNSTVEREIN
VII.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
265-267)
VII.
EINE
WENIG
AMBITIONIERTE
GEMAELDE-AUSWAHL
UND
VIELFAELTIGE
GRAPHIK.
DIE
AUSRICHTUNG
AUF
AKZEPTANZ
UND
BESCHRAENKTE
ANERKENNUNG
EXPRESSIVER
QUALITAETEN.
(S.
267-268)
265
VIII.
DIE
MUNCHS
SONDERSCHAU
IN
KOELN
1908
IM
KUNSTVEREIN
268
IX.
EINE
KLEINE
GRAPHIK-SCHAU
IN
BREMEN
1908
IN
DER
KUNSTHALLE
269
X.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
1908
IN
BRESLAU
BEI
DER
GALERIE
"FRANZ
HANEKE"
X.L.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.270)
X.2.
STICHPROBEN
DER
MALEREI
-
BEMUEHEN
UM
AKZEPTANZ
IN
MENSCHENDARSTELLUNG
UND
LANDSCHAFT.
VIELFAELTIGE
GRAPHIK?
(S.
270-271)
X.3.
ANERKENNUNG
VON
MUNCHS
VERDICHTUNG
UND
EXPRESSIVITAET
(S.
271-272)
270
XI.
EINE
BESCHEIDENE
SONDERAUSSTELLUNG
MUNCHS
1908
IN
MUENCHEN
BEI
DER
"MODERNEN
KUNSTHANDLUNG"
(BRAKL
UND
THANNHAUSER)
XI.L.
DOKUMENTATION
(S.272)
XI.2.
ABLEHNUNG
DER
MALEREI,
SKEPSIS
GEGENUEBER
DER
GRAPHIK.
EINGESCHRAENKTE
WUERDIGUNG
DURCH
HERMANN
ESSWEIN.
(S.
272-273)
272
XII.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNG
IN
KOPENHAGEN
1908
IM
KUNSTVEREIN
XII.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.273-276)
XII.2.
EXEMPLARISCH
UND
RETROSPEKTIV
-
VIELFALT
IN
MALEREI
UND
GRAPHIK
(S.276)
XII.3.
STARKE
RESONANZ
BEI
DER
KRITIK
(S.276-277)
273
XIII.
DIE
TEILNAHME
VON
MUNCH
AN
DER
GRAPHIK-AUSSTELLUNG
DER
BERLINER
277
SECESSION
IM
WINTER
1908/9
XIII.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
277-278)
XIII.2.
KONZENTRATION
AUF
PORTRAETS
UND
BILDNISHAFTE
DARSTELLUNGEN.
ALLGEMEINE
ANERKENNUNG
VON
MUNCHS
GRAPHIK
-
EIN
HOEHEPUNKT
DER
MUNCH-REZEPTION.
(S.
278-279)
1909
I.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNG
1909
IN
HELSINKI
IM
MUSEUM
"ATENEUM"
280
1.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
-
DIE
UEBERNAHME
DER
KOPENHAGENER
SCHAU
(S.
280-282)
1.2.
SCHLAGLICHTER
DES
MUNCH'SCHEN
SCHAFFENS
SEIT
DEN
1890ER-JAHREN.
BEIFALL
FUER
DIE
EXPRESSIVE
KOLORISTIK
DER
MALEREI.
(S.
282-283)
H.
MUNCH
UND
EMIL
NOLDES
GEPLANTE
KUENSTLERVEREINIGUNG
"ZEITGENOSSEN"
283
HI.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
1909
IN
BREMEN
IN
DER
KUNSTHALLE
284
III.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.284)
III.2.
WERKE
DER
LETZTEN
17
JAHRE
(S.285)
IV.
MUNCHS
GROSSE
EINZELAUSSTELLUNG
1909
IN
KRISTIANIA
BEI
BLOMQVIST
285
IV.
1.
RETROSPEKTIVE
GRAPHIK-SCHAU
UND
UMFANGREICHE
GEMAELDE-KOLLEKTION
(S.285)
IV.2.
EIN
DURCHSCHLAGENDER
ERFOLG
-
ALLGEMEINE
ANERKENNUNG
(S.286)
V.
MUNCH-GEMAELDE
IN
TRONDHEIM
1909
IM
KUNSTVEREIN
286
VI.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNGEN
IN
BERGEN
1909
IM
KUNSTVEREIN
286
VII.
EINZELAUSSTELLUNG
VON
MUNCH
IN
STAVANGER
1909
IM
KUNSTVEREIN
287
VHI.
EINZELAUSSTELLUNG
VON
MUNCH
IN
KRISTIANSAND
1909
IM
KUNSTVEREIN
288
IX.
MUNCH-GRAPHIK
IN
PRAG
1909
BEI
"MANES"
288
X.
MUNCH-GRAPHIK
DER
SAMMLUNG
FLECHTHEIM
1909
IN
DUESSELDORF
BEI
DER
288
"SONDERBUND"-AUSSTELLUNG
XI.
GEMAELDE
VON
MUNCH
IN
WIEN
1909
AUF
DER
"INTERNATIONALEN
289
KUNSTSCHAU"
XII.
TEILNAHME
MUNCHS
AN
DER
HERBSTAUSSTELLUNG
IN
KOPENHAGEN
1909
289
XIII.
MUNCH-WERKE
IN
KOPENHAGEN
1909
BEI
DER
"GRAPHISCHEN
289
KUENSTLERVEREINIGUNG"
XIV.
MUNCHS
BETEILIGUNG
AN
DER
GRAPHIK-AUSSTELLUNG
DER
BERLINER
290
SECESSION,
WINTER
1909/10
XIV.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.290)
XIV.2.
DIE
GEGENSAETZLICHE
REAKTION
ZWEIER
KRITIKER
(S.
290-291)
XV.
GRAPHIK
VON
MUNCH
IN
BUDAPEST
1909
BEI
DER
"INTERNATIONALEN 291
AUSSTELLUNG"
IM
KUNSTVEREIN
XVI.
MUNCH-GRAPHIK
IN
ROM
1909
BEI
DER
"INTERNATIONALEN
AUSSTELLUNG" 291
DER
"FREUNDE
UND
FOERDERER
DER
SCHOENEN
KUENSTE
IN
ROM"
1910
I.
DIE
EINZELAUSSTELLUNG
MUNCHS
1910
IN
KRISTIANIA
IM
DIORAMAGEBAEUDE
1.1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.292-297)
1.2.
EINE
RETROSPEKTIVE
MIT
AKTUELLEM
(S.298)
1.3.
MUNCH
ALS
HERAUSRAGENDER
KUENSTLER
UNSTRITTIG
(S.298
299)
H.
BESCHEIDENE
BETEILIGUNG
MUNCHS
BEI
DEN
INDAEPENDANTS
IN
PARIS
1910
III.
ZWEI
MUNCH-GEMAELDE
1910
BEI
DER
BERLINER
SECESSION
IV.
EINE
MUNCH-GRAPHIK
IN
VENEDIG
AUF
DER
BIENNALE
1910
V.
DIE
KLEINE
SONDERSCHAU
VON
MUNCH
UND
GALLAEN-KALLELA
IN
PRAG
1910
BEI
"MANES"
292
299
299
300
300
VI.
AUF
EINER
PORTRAETAUSSTELLUNG
IN
KRISTIANIA
1910
BEI
BLOMQVIST
301
VII.
MUNCHS
TEILNAHME
AN
DER
GRAPHIK-AUSSTELLUNG
DER
BERLINER
301
SECESSION
1910
1911
I.
ZWEI
GEMAELDE
IN
PRAG
1911
AUF
DER
"XXXV.
AUSSTELLUNG"
VON
"MANES"
304
II.
MUNCH
BAE
DER
"NORWEGISCHEN
KUNSTAUSSTELLUNG"
IN
HELSINKI
1911304
HI.
MUNCHS
EINZELAUSSTELLUNG
IN
KRISTIANIA
1911
IM
DIORAMA-GEBAEUDE304
III.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
304-311)
III.2.
EIN
KOMPLEXES
BILD
DES
OEUVRES
SEIT
DEN
1890ER-JAHREN
(S.311)
III.3.
ALLSEITIGE
WUERDIGUNG
(S.312)
IV.
MUNCH-GRAPHIK
1911
IN
DER
MANNHEIMER
KUNSTHALLE
312
V.
ZWEI
MUNCH-GEMAELDE
1911
IN
ROM
AUF
DER
"ESPOSIZIONE
INTERNAZIONALE"
313
VI.
DIE
AUSSTELLUNG
VON
MUNCHS
ENTWUERFEN
FUER
DIE
AUSSCHMUECKUNG
DER
313
UNIVERSITAETSAULA
1911
IN
KRISTIANIA
VI.L.
DOKUMENTATION
(S.
313-314)
VI.
2.
DAS
KONZEPT
MUNCHS.
POSITIVES
URTEU
DER
FACH-JURY
UND
ABLEHNUNG
DURCH
DIE
BESCHLUSSGREMIEN.
SPAETERE
RECVISION
DER
ENTSCHEIDUNG.
(S.
314-315)
1912
I.
DIE
TEILNAHME
MUNCHS
AN
DER
AUSSTELLUNG
"NORWEGISCHE
KUENSTLER"
316
DES
"KUENSTLERBUNDES
HAGEN"
IN
WIEN
1912
1.1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
316-318)
1.2.
EINE
KLEINERE
AUSWAHL
VON
QUALITAET
UND
SIGNIFIKANZ
(S.
318-319)
II.
MUNCHS
SONDERAUSSTELLUNG
IN
MUENCHEN
1912
IN
DER
GALERIE
319
"THANNHAUSER"
II.
1.
DOKUMENTATION
UND
IDENTIFIKATION
(S.
319-322)
II.2.
EINE
UMFANGREICHE
KOLLEKTION
MIT
SCHWERPUNKT
AB
1900.
GESPALTENHEIT
DER
KRITIK.
(S.
322-324)
III.
MUNCH-GRAPHIK
1912
IN
BRESLAU
BEI
DER
GALERIE
"ARNOLD"
324
IV.
DIE
EINZELAUSSTELLUNG
MUNCHS
1912
IM
KUENSTLERVEREIN
VON
324
KRISTIANIA
IV.
1.
DOKUMENTATION
(S.324-325)
IV.2.
VIELFAELTIGES,
DARUNTER
JUENGSTE
WERKE
(S.325-326)
V.
MUNCH
1912
IN
PARIS
BEI
DEN
INDAEPENDANTS
326
VI.
EIN
MUNCH-GEMAELDE
IN
AMSTERDAM
1912
AUF
DER
"INTERNATIONALEN
327
AUSSTELLUNG"
VII.
MUNCH-BLAETTER
1912
BEI
DER
"SCHWARZ-WEISS-AUSSTELLUNG"
DES
327
KUNSTVEREINS
IN
KRISTIANIA
VIII.
GRAPHIK
VON
MUNCH
IN
BERLIN
1912
IM
"GRAPHISCHEN
KABINETT"
VON
327
I.B.NEUMANN
IX.
DIE
WUERDIGUNG
MUNCHS
AUF
DER
SONDERBUND-AUSSTELLUNG
IN
KOELN
1912
327
IX.
1.
DIE
SONDERBUND-AUSSTELLUNG
1912
-
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AKTUELLE
KUNST
IN
EUROPA
UND
DEREN
JUENGSTE
GRUNDLAGEN.
MUNCH
ALS
EHRENGAST
-
DER
PROTAGONIST
DES
EXPRESSIONISMUS.
IDENTIFIKATION.
(S.
327-330)
IX.2.
DIE
ANSPRUCHSVOLLE
KOLLEKTION:
32
GEMAELDE
VON
QUALITAET
UND
SIGNIFIKANZ
(S.33O
334)
IX.
3.
ALLGEMEINE
ANERKENNUNG
DURCH
DIE
KRITIK
(S.
334-336)
IX.4.
EIN
PANORAMA
DER
GEGENWARTSKUNST
-
DIE
LEITBILDER
CAEZANNE,
GAUGUIN,
VAN
GOGH
UND
DAS
GROS
DER
MASSGEBLICHEN
KUENSTLERPERSOENLICHKEITEN
ANFANG
DES
20.
JAHRHUNDERTS
(S.
336-338)
RESUEMEE
339
GEMAELDEVERZEICHNIS
356
ANMERKUNGEN
366
LITERATURVERZEICHNIS
504 |
any_adam_object | 1 |
author | Kneher, Jan |
author_facet | Kneher, Jan |
author_role | aut |
author_sort | Kneher, Jan |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010014395 |
classification_rvk | LI 62350 |
ctrlnum | (OCoLC)185743689 (DE-599)BVBBV010014395 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1892-1912 gnd Geschichte 1800-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1892-1912 Geschichte 1800-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010014395</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960304</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950123s1994 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943065992</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3884629433</subfield><subfield code="9">3-88462-943-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185743689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010014395</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 62350</subfield><subfield code="0">(DE-625)96713:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kneher, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912</subfield><subfield code="b">eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst</subfield><subfield code="c">Jan Kneher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Worms</subfield><subfield code="b">Werner</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">519 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Munch, Edvard <1863-1944> - Kunstausstellung - Geschichte 1892-1912</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Munch, Edvard <1863-1944> - Reception</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Munch, Edvard <1863-1944> - Utställningar</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Munch, Edvard</subfield><subfield code="d">1863-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118585738</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1892-1912</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Munch, Edvard</subfield><subfield code="d">1863-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118585738</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1892-1912</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035915756</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006640417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010014395 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:30:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3884629433 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006640417 |
oclc_num | 185743689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-W91 DE-83 DE-11 DE-188 DE-255 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-W91 DE-83 DE-11 DE-188 DE-255 |
physical | 519 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Werner |
record_format | marc |
series | Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft |
series2 | Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft |
spelling | Kneher, Jan Verfasser aut Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst Jan Kneher Worms Werner 1994 519 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft 44 Munch, Edvard <1863-1944> - Kunstausstellung - Geschichte 1892-1912 Munch, Edvard <1863-1944> - Reception Munch, Edvard <1863-1944> - Utställningar Munch, Edvard 1863-1944 (DE-588)118585738 gnd rswk-swf Geschichte 1892-1912 gnd rswk-swf Geschichte 1800-2000 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd rswk-swf Munch, Edvard 1863-1944 (DE-588)118585738 p Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 s Geschichte 1892-1912 z DE-604 Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1800-2000 z Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft 44 (DE-604)BV035915756 44 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006640417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kneher, Jan Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft Munch, Edvard <1863-1944> - Kunstausstellung - Geschichte 1892-1912 Munch, Edvard <1863-1944> - Reception Munch, Edvard <1863-1944> - Utställningar Munch, Edvard 1863-1944 (DE-588)118585738 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118585738 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4033628-1 |
title | Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst |
title_auth | Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst |
title_exact_search | Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst |
title_full | Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst Jan Kneher |
title_fullStr | Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst Jan Kneher |
title_full_unstemmed | Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst Jan Kneher |
title_short | Edvard Munch in seinen Ausstellungen zwischen 1892 und 1912 |
title_sort | edvard munch in seinen ausstellungen zwischen 1892 und 1912 eine dokumentation der ausstellungen und studie zur rezeptionsgeschichte von munchs kunst |
title_sub | eine Dokumentation der Ausstellungen und Studie zur Rezeptionsgeschichte von Munchs Kunst |
topic | Munch, Edvard <1863-1944> - Kunstausstellung - Geschichte 1892-1912 Munch, Edvard <1863-1944> - Reception Munch, Edvard <1863-1944> - Utställningar Munch, Edvard 1863-1944 (DE-588)118585738 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd |
topic_facet | Munch, Edvard <1863-1944> - Kunstausstellung - Geschichte 1892-1912 Munch, Edvard <1863-1944> - Reception Munch, Edvard <1863-1944> - Utställningar Munch, Edvard 1863-1944 Malerei Kunstbetrachtung Kunstausstellung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006640417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035915756 |
work_keys_str_mv | AT kneherjan edvardmunchinseinenausstellungenzwischen1892und1912einedokumentationderausstellungenundstudiezurrezeptionsgeschichtevonmunchskunst |