Der Dichtung Schleier: zur poetischen Funktion von Kleidung in Goethes Frühwerk
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Rombach
1995
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Rombach Wissenschaft / Reihe Litterae
30 |
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Ulrike Landfester
Der Dichtung Schleier
Zur poetischen Funktion
von Kleidung in Goethes Frühwerk
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Inhalt
Vorwort 11
I Alltagsgeschichte und literarischer Code: historische,
biographische und theoretische Grundlegungen zur
Auseinandersetzung mit Kleidung in Goethes Werk 15
1 Zur Kulturgeschichte der Kleidung in der Goethezeit 15
a Historische Paradigmenwechsel: Die industrielle
Revolution, das Ende der Kleiderordnungen und die
vestimentäre Geschlechterdifferenzierung 15
b Modejournalismus, politische Polemik und
wissenschaftliche Auseinandersetzung: Die Formierung
der Rede über die Kleidung 25
c »Ganz entsezlich eigen« — Goethes Verhältnis zu
Kleidung und Mode 35
2 Kleidung und Sprache: Theoretische Überlegungen von
der Goethezeit bis heute 47
a Willkür des Zeichens, Notwendigkeit der Bedeckung:
Johann Gottfried Herder und Christian Garve über
das semiotische Potential der Kleidung 47
b Goethe und Thomas Carlyle über Sprache, Symbol
und Kleidung 51
c Kleidersprache? Die Entstehung eines Forschungstopos
und seine Verwendbarkeit für die literatur
wissenschaftliche Analyse 62
II Poetik im Wandel: Kleidung in Goethes literarischem Werk
1768-1785 72
1 Liebe als Gesellschaftsspiel: Triumph der Tugend %wote
Erzählung, Die Laune des Verliebten, Die Reliquie 72
2 Beziehungsmuster: Bänder, Ketten und Faden Mit einem
goldenen Halskettchen überschickt; Kleine Blumen, kleine Blätter;
An ein goldnes Herz, das er am Halse trug 91
3 Kleidung zwischen authentischer und strategischer
Kommunikation: Die Geschichte Gottfriedens von
Berlichingen mit der eisernen Hand 102
4 Puppenspiel und Körpersprache: Die Leiden des jungen
Werthers 122
5 »Spansche Stiefeln« - »Lebendiges Kleid«: Der Urfaust 148
6 Die Masken der Geselligkeit: Claudine von Villabella,
Lila, Triumph der Empfindsamkeit 168
7 Repräsentationskunst: Ein %ug Lappländer, Aufzug des
Winters, Pantomimisches Ballett, Die weiblichen Tugenden,
Die vier Weltalter 188
8 »Band« und »Hülle« Die Sprache der Wahrheit in
Iphigenie in Tauris (Prosafassung) 213
9 Kleidung zwischen Welt und Theater: Wilhelm Meisters
theatralische Sendung 234
10 Vom Wolkensaum zum Dichtungsschleier: Poetologisches
in der Lyrik der ersten Weimarer Jahre 297
Nachwort 313
Literaturverzeichnis 325
Verzeichnis der Abbildungen 334
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