Ganzheitliches Lernen: Welterschliessung über alle Sinne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1995
|
Ausgabe: | Neu ausgestattete Sonderausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 S. Ill. |
ISBN: | 3407210094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009965645 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011218 | ||
007 | t | ||
008 | 941219s1995 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942353374 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407210094 |c Pp. : DM 26.00 |9 3-407-21009-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75554654 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009965645 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-92 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zitzlsperger, Helga |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)130884022 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitliches Lernen |b Welterschliessung über alle Sinne |c Helga Zitzlsperger |
250 | |a Neu ausgestattete Sonderausg. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1995 | |
300 | |a 212 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006605151&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006605151 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124338901745664 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Einführung 15
I. Elementarunterricht: Eine Praxis IV
1. Bilder aus dem Klassenzimmer 17
2. Erörterungen 22
II. Die Welt des Kindes 25
1. Die „Drei-Welten-Theorie (K. Popper) 25
1.1 Materielle Welt 25
1.2 Subjektive, psychologische Welt 26
1.3 Geistig-kulturelle Welt 26
1.4 Wechselwirkung zwischen den drei Welten 27
1.5 Tabellarische Darstellung der „drei Welten und ihre
Beziehung zum Elementarunterricht 28
2. Anthropologische Aspekte 31
3. Weiteres Arbeitsverfahren 33
4. Exkurs 34
4.1 Kritisch-rationale Einstellung zum Unterricht 34
4.2 Ohne Wertvermittlung und Phantasie geht es nicht ... 36
III. Die subjektive, psychologische „Welt zwei 39
A. Beispiele aus der Praxis 39
1. Vorbemerkung 39
2. Die Welt der Phantasie im Unterricht und Spiele mit
Leitfiguren 41
7
2.1 Eine Zauberfamilie stellt sich vor 41
2.2 Spiel mit Phantasie, oder: wie man mit Schnuggel und
Schnöfchen umgeht 45
2.3 Korrektur an phantasiebesetzten Gestalten 50
2.4 Vom Anthropomorphisieren, Personifizieren und Identifi¬
zieren 51
3. Flexible Unterrichtsgestaltung durch Integration von Kinder¬
ideen im Spiel- und Unterrichtsablauf 53
3.1 Flexibilität durch inhaltliche Änderungen, oder: König
Paprika 53
3.2 Flexibilität durch Interaktionen eines Kindes, oder: Mir¬
jam und ihre Steine; Nicola und ihre Buchstaben .... 54
4. Emotionales Lernen und Umgang mit sich selbst - die Rolle des
Unbewußten in Spielgestaltung und beim Agieren 57
4.1 Aggression, oder: Wie man ein ungezogenes Schneewitt¬
chen spielt 57
4.2 Trauer, oder: Das Rollenspiel, wie man seine Mutter
loswerden will 58
4.3 Angst, oder: Wie man mit Hexen umgeht 59
4.4 Enttäuschung, oder: Wie man den Spieß umdreht ... 60
4.5 Selbstwertgefühl, oder: Wie man sich mit einem Schäfchen
identifiziert 60
4.6 Selbstbefreiung, oder: Wie man Probleme auf einen Sor¬
genvogel projiziert 62
4.7 Bunte Eigenwelt, oder: Wie man sein Inneres ein bißchen
nach außen kehrt 63
5. Kindorientierung durch Beachtung des subjektiven Wissens¬
standes 63
5.1 Zuwendung, oder: Die Sache mit der Morgenpost ... 64
5.2 Einzelbetreuung, oder: Spiel bitte mit mir noch ein Weil¬
chen 65
5.3 Helfersystem, oder: Wer möchte, daß ich zu ihm kom¬
me? 65
5.4 Vertiefung, oder: Rückkehr zum Graphisch-Dekorativen 65
5.5 Freie Wahl, oder: Wie die Phantasiewelt im Zimmer
greifbar wird 66
5.6 Arbeitsgruppen, oder: Jeder darf mal, jeder soll mal
Bestimmtes tun 66
6. Elternarbeit 68
B. Interpretation 69
8
1. Psychobiologische Darstellung der beiden komplementär
zusammenarbeitenden Hirnhemisphäreii 69
1.1 Begriffserklärung 69
1.2 Das Zusammenspiel der rechten und linken Hirnhälfte . 70
1.3 Modell zum Wechselspiel von Begriff und Bild 72
1.4 Sensorische Wahrnehmung 72
1.5 Wissen 74
1.6 Emotionalität und Zweitinformationen 75
1.7 Unterschiedliche Arbeitsweisen der beiden Hirnhälften . 77
1.8 Phantasie und Phantastik 79
1.9 Bewußtes und Unbewußtes 80
2. Interpretation eines phantasiebetonten Unterrichts 81
C. Konsequenzen 86
IV. Die „Welt drei mit ihrem Wissen in objektivem 89
Sinne
A. Beispiele aus der Praxis 89
1. Sprache auf vielen Ebenen 89
1.1 Lautgebärden 89
1.2 Anwendung 91
1.2.1 Sprache erfinden, oder: Wie Schnöfchen mault . 91
1.2.2 Zeichensprache, oder: Wie man sich geheime Bot¬
schaften zusendet 91
1.2.3 Übung, oder: Wie Körper, Augen und Ohren
zusammenspielen 94
1.2.4 Bewegungsspiel im Wettbewerb 94
1.2.5 Anweisungsspiel, oder: Tue, was ich bewege . . 95
1.3 Umkodierung, oder: Wie Zeichen verwandelt werden . 95
1.3.1 Umkodierung in andere Schriften, oder: Die SM-
Sprache 95
1.3.2 Umkodierung, oder: Die Paprikasprache .... 96
1.4 Schrift zum Fühlen, oder: Wie auch Fingerspitzen genau
verstehen 96
1.4.1 Das Blinde-Kuh-Spiel 96
1.4.2 Rechnungen fühlen, tasten, greifen, bewegen . . 97
1.4.3 Mit Rechnungen vorsichtig umgehen 97
1.5 Körpersprache, oder: Wie auch Arme, Beine und der
Bauch etwas zu sagen haben 97
1.5.1 Wörter und Zahlen werden bewegt 97
1.5.2 Wörter und Zahlen bewegen die Kinder 98
1.5.3 Buchstaben und Wörter in großmotorischer Ver¬
bindung 98
1.5.4 Suchen, Greifen, Prüfen, Schreiben 98
1.5.5 Das Holzwürfelspiel 99
9
1.6 Geschmackvolle Aufgaben, oder: Wie man Aufgaben
schmecken, kauen und lutschen kann 100
1.6.1 Rechnungen kauen 100
1.6.2 Apfelkringelrechnungen essen 100
1.6.3 Buchstaben schmecken süß 101
1.6.4 Bunte Vokale und Konsonanten essen 101
1.7 Duftende Aufgaben, oder: Wie man Rechnungen und
Wörter über die Nase erkennt 102
1.8 Klänge und Geräusche, oder: Wie man mit Instrumenten
Wörter und Rechnungen darstellt 102
1.8.1 Wie Buchstaben klingen 102
1.8.2 Zahlen klingen 103
1.9 Warme Zahlen, oder: Wie der Wärmesinn Zahlen formt 103
1.9.1 Additionen und Kettenaufgaben herstellen . . . 103
1.9.2 Rechnen mit Feuer und Klängen 104
1.10 Wechselspiel im Gehirn, oder: Wie Phantasie und Abstrak¬
tion sich fügen 105
1.10.1 Rechenpuzzle 105
1.10.2 Von der Phantasie zum abstrakten Rechnen . . . 105
1.10.3 Vorgreifende Motivation: Der Zeitraffer 107
1.11 Ästhetisches Gestalten 110
1.12 Anmerkungen 110
1.13 Und zum Schluß 111
2. Kommunikation 112
2.1 Einführende Gedanken 112
2.2 Die Erzählgemeinschaft 112
2.3 Körpersprache als Ausdrucksmittel 114
2.4 Gespräche und Diskussionen zur Entwicklung einer Kom¬
munikationsfähigkeit 115
2.5 Texte verfassen 118
2.5.1 Einleitende Gedanken 118
2.5.2 Wir schreiben Briefe 118
2.5.3 Wir legen eine Wandzeitung an 120
2.5.4 Wir schreiben Texte ins Märchenheft 121
2.5.5 Museumstexte 121
2.5.6 Wir verfassen Bücher 122
3. Artefakte in „Welt drei 127
4. Märchen 128
4.1 Einleitende Gedanken 128
4.2 Von der Märchenrezeption zur Märchenproduktion (Bei¬
spiele aus der Praxis) 129
4.2.1 Die Sterntaler 129
4.2.2 Schneewittchen 129
4.2.3 Frau Holle 130
4.2.4 Die drei Federn 130
4.2.5 Die Bremer Stadtmusikanten 131
10
4.2.6 Hansel und Gretel 131
4.2.7 Das Wasser des Lebens 132
4.2.8 Dornröschen 132
4.2.9 Rotkäppchen 133
4.2.10 Die Bienenkönigin 134
4.2.11 Der Geist im Glas und Die goldene Gans .... 134
4.2.12 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren .... 135
4.2.13 Das Waldhaus und Schneeweißchen und Rosen¬
rot 136
4.2.14 Die Nixe im Teich 138
4.3 Abschließende Gedanken 140
4.4 Vom Erzählen in der Erzählgemeinschaft 141
B. Interpretation 142
1. Sprache auf vielen Ebenen und Kommunikation 143
1.1 Anmerkung 143
1.2 Kommunikation - einführende Gedanken 143
1.3 Einige Betrachtungen über die Sprache 143
1.4 Kleiner anatomischer Exkurs 144
1.5 Sprache und Denken 147
2. Märchen 149
2.1 Märchen heute 149
2.2 Wesensmerkmale im Spiegel kindlichen Denkens und
Erlebens 151
2.2.1 Die Eindimensionalität 152
2.2.2 Die Flächenhaftigkeit 154
2.2.3 Der abstrakte Stil 157
2.2.4 Isolation und Allverbundenheit 160
2.2.5 Sublimation und Welthaltigkeit 162
2.3 Zusammenfassung: Vom Wert des Märchens im Elemen¬
tarunterricht 167
2.4 Lyrik für Kinder 170
C. Konsequenzen für didaktisches Handeln 171
V. Die „Welt eins mit ihren physischen Gegenständen und
Zuständen 175
A. Ein Beispiel aus der Praxis 175
1. Vorbemerkung 175
2. Unterrichtssituation 176
2.1 Erster Stundenteil 176
11
2.2 Zweiter Stundenteil 177
2.3 Freie Arbeit und Freispiel 178
B. Interpretation 179
1. Vorbemerkung 179
2. Psychomotorik, oder: Wie der Körper beim Denken hilft . . 179
3. Sinnliches Lernen - ein komplexes Erlebnis 181
3.1 Zum Unterrichtsbild 181
3.2 Wahrnehmen und Lernen in der Landkarte des Gehirns 181
3.3 Sensorische Wahrnehmungen und Assoziationen - Kreuz
und quer durch das Gehirn 182
4. Zugang zur Welt über den ganzen Körper, oder: Wie Spielen
zum Lernen und Lernen zum Spielen wird 184
4.1 Das emotionale Klima 184
4.2 Spielen und Lernen 186
5. Vom Wissen mit dem Körper und im Körper, oder: Wie Liebe
klug und Angst dumm machen können 188
5.1 Allgemeine Gedanken 188
5.2 Der Lerntyp 188
5.3 Was im Kopf beim Lernen geschieht 190
5.4 ... und wie sich ein Wissen aufbaut 190
5.5 Angst und Streß machen krank 191
5.6 Und das wäre hilfreich 192
6. Sprache, oder: Wie menschliche Äußerungen zum Glied in einer
Kette von Wahrnehmung und Handeln werden 193
7. Artefakte und ein ordnender Rahmen 194
7.1 Artefakte 194
7.2 Der ordnende Rahmen 195
7.3 Zusammenfassend kann man sagen 196
8. Und zum Schluß: Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Bauch 196
C. Konsequenzen für didaktisches Handeln 198
VI. Ertrag 201
1. Was diese Arbeit vermitteln wollte 201
2. Was unterscheidet dieses Konzept eines ganzheitlichen bezie¬
hungsweise multisensorischen Lernens von herkömmlichen
Unterrichtsmethoden? 202
Quellenverzeichnis und Anmerkungen 205
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Zitzlsperger, Helga 1941- |
author_GND | (DE-588)130884022 |
author_facet | Zitzlsperger, Helga 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Zitzlsperger, Helga 1941- |
author_variant | h z hz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009965645 |
classification_rvk | DP 1060 DP 1900 DP 1920 DP 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)75554654 (DE-599)BVBBV009965645 |
discipline | Pädagogik |
edition | Neu ausgestattete Sonderausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01857nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009965645</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941219s1995 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942353374</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407210094</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 26.00</subfield><subfield code="9">3-407-21009-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75554654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009965645</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zitzlsperger, Helga</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130884022</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliches Lernen</subfield><subfield code="b">Welterschliessung über alle Sinne</subfield><subfield code="c">Helga Zitzlsperger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neu ausgestattete Sonderausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006605151&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006605151</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009965645 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:44:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3407210094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006605151 |
oclc_num | 75554654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-92 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 |
physical | 212 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Zitzlsperger, Helga 1941- Verfasser (DE-588)130884022 aut Ganzheitliches Lernen Welterschliessung über alle Sinne Helga Zitzlsperger Neu ausgestattete Sonderausg. Weinheim [u.a.] Beltz 1995 212 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006605151&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zitzlsperger, Helga 1941- Ganzheitliches Lernen Welterschliessung über alle Sinne Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155941-1 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4022349-8 |
title | Ganzheitliches Lernen Welterschliessung über alle Sinne |
title_auth | Ganzheitliches Lernen Welterschliessung über alle Sinne |
title_exact_search | Ganzheitliches Lernen Welterschliessung über alle Sinne |
title_full | Ganzheitliches Lernen Welterschliessung über alle Sinne Helga Zitzlsperger |
title_fullStr | Ganzheitliches Lernen Welterschliessung über alle Sinne Helga Zitzlsperger |
title_full_unstemmed | Ganzheitliches Lernen Welterschliessung über alle Sinne Helga Zitzlsperger |
title_short | Ganzheitliches Lernen |
title_sort | ganzheitliches lernen welterschliessung uber alle sinne |
title_sub | Welterschliessung über alle Sinne |
topic | Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Ganzheitlicher Unterricht Grundschulunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006605151&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zitzlspergerhelga ganzheitlicheslernenwelterschliessunguberallesinne |