Die gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; München [u.a.]
Heymanns
1994
|
Schriftenreihe: | Studien zum internationalen Wirtschaftsrecht und Atomenergierecht
90 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 444 S. |
ISBN: | 3452232042 |
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IMAGE 1
DIE GEMEINSAME EUROPAISCHE
AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK
DR. JUR. THOMAS JURGENS
1994
CARL HEYMANNS VERLAG KG KOLN * BERLIN * BONN * MUNCHEN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ABKURZUNGSVERZEICHNIS 23
EINLEITUNG 29
A. EUROPAISCHE GEMEINSCHAFT IM WANDEL - VON EINER
WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT ZUM INTERNATIONALEN AKTEUR 29 B. FRAGESTELLUNGEN
32
C. GANG DER UNTERSUCHUNG 39
1. KAPITEL: DIE GRUNDUNG DER EUROPAISCHEN POLITISCHEN ZUSAMMENARBEIT
(EPZ) UND DEREN ENTWICKLUNG BIS ZUM INKRAFTTRETEN DER EINHEITLICHEN
EUROPAISCHEN AKTE(EEA) 41
A. DIE IDEE EINER EUROPAISCHEN AUEEN- UND SICHERHEITSPOLITIK IN DEN
ANFANGEN - EINE EINFUHRUNG 41
I. EUROPAISCHE EINIGUNGSBESTREBUNGEN NACH DEM 1. WELTKRIEG 41 II. DER
EUROPA-GEDANKE NACH DEM 2. WELTKRIEG BIS ZUR GRIINDUNG DES EUROPARATES
43
III. KOOPERATION UND INTEGRATION - ZWEI ENTWICKLUNGSANSATZE EUROPAISCHER
EINIGUNG 48
IV. VOM PLAN EINER EUROPAISCHEN POLITISCHEN GEMEINSCHAFT BIS ZU DEN
GRUNDUNGSVERTRAGEN 52
V. WIEDERAUFLEBEN DER UNIONSBESTREBUNGEN - DIE ERSTEN GIPFELKONFERENZEN
56
B. DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER GIPFELKONFERENZEN - BEGRUNDUNG UND
ENTWICKLUNG DER EPZ 60
I. ENTWICKLUNGSSTUFEN DER EPZ 60
1. DIE HAAGER GIPFELKONFERENZ VOM 1./2.12.1969 61
2. DER LUXEMBURGER BERICHT VOM 27.10.1970 - DIE GRIINDUNG DER EPZ 62
3- DIE PARISER GIPFELKONFERENZ VOM 19./20.10.1972 64 4. DER KOPENHAGENER
BERICHT VOM 237.1973 65
5. DIE PARISER GIPFELKONFERENZ VOM 9./10.12.1974 - DER UBERGANG ZUM
EUROPAISCHEN RAT 66
6. DER TINDEMANS-BERICHT VOM 29.12.1975 67
IMAGE 3
8 INBALTSVERZEICBNIS
1. DER LONDONER BERICHT VOM 1310.1981 68
8. DIE GENSCHER/COLOMBO-INITIATIVE UND DIE »FEIERLICHE DEKLARATION ZUR
EUROPAISCHEN UNION DES EUROPAISCHEN RATES IN STUTTGART VOM 19.6.1983 70
9. VON DER EINSETZUNG DES DOOGE-AUSSCHUSSES (1984/85)
BIS ZUR VERABSCHIEDUNG DER EINHEITLICHEN EUROPAISCHEN AKTE 71
II. INSTITUTIONELLER RAHMEN DER EPZ - VERFAHRENSWEISE UND AKTEURE 74
1. ENTWICKLUNG, FUNKTION UND WIRKUNGSWEISE DER EPZ- EINRICHTUNGEN 74
A) DER EUROPAISCHE RAT 74
AA) VON DEN GIPFELKONFERENZEN ZUM EUROPAISCHEN RAT - ENTWICKLUNG UND
HINTERGRUNDE 74
(1) DIE GIPFELKONFERENZEN 75
(2) EINORDNUNG DER GIPFELKONFERENZEN 77 (3) PROBLEMATIK DER
GIPFELKONFERENZEN 77 (4) VORBEHALTE GEGENUBER DER EPZ 79
(5) DER UBERGANG ZUM EUROPAISCHEN RAT 79 BB) AUFGABEN UND KOMPETENZEN
DES EUROPAISCHEN RATES 81
CE) ORGANISATION UND ARBEITSWEISE DES EUROPAISCHEN RATES 83
(1) ZUSAMMENSETZUNG 83
(2) SITZUNGSRHYTHMUS, SITZUNGSVORBEREITUNG UND TAGUNGSABLAUF 84
(3) KONSENSPRINZIP 87
DD) RECHTLICHE EINORDNUNG DES EUROPAISCHEN RATES 87
B) DIE AUFIENMINISTERTREFFEN 88
C) DAS POLITISCHE KOMITEE 90
D) EUROPAISCHE KORRESPONDENTEN (KORRESPONDENTENGRUPPE) 91
E) DIE ARBEITSGRUPPEN 92
IMAGE 4
INBALTSVERZEICBNIS 9
F) DIE »PRASIDENTSCHAFT 94
AA) ORGANISATION UND AUFGABEN 94
BB) »TROIKA 95
CE) IDEE DES POLITISCHEN SECRETARIATS» 96
DD) VERWALTUNG DES »COUTUMIER 97
G) DIE BOTSCHAFTEN DER MITGLIEDSTAATEN - ZUSAMMENARBEIT IN DRITTLANDERN
UND INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN 97
H) KLASSIFIZIERUNG UND ZUORDNUNG DER EPZ-STRUKTUREN 98 2. DER DUALISMUS
ZWISCHEN DER EPZ UND DEN EUROPAISCHEN GEMEINSCHAFTEN 100
A) VERHALTNIS DER EPZ-INSTITUTIONEN ZU DEN GEMEINSCHAFTSORGANEN -
VERSUCHE EINER ABSTIMMUNG 100
AA) DIE EPZ UND DER MINISTERRAT 100
(1) AUKENMINISTERTREFFEN UND MINISTERRAT 100 (2) EUROPAISCHER RAT UND
MINISTERRAT 101
(A) TATIGKEITSSPEZIFISCHE EINORDNUNG DES EUROPAISCHEN RATES 101
(B) EINSCHRANKUNG DER AUTONOMIE DES MINISTERRATES 104
BB) DIE EPZ UND DIE KOMMISSION 105
(1) UMFANG DER BETEILIGUNG 105
(2) DER EUROPAISCHE RAT UND DAS INITIATIV- UND VORSCHLAGSRECHT DER
KOMMISSION 108
CE) DIE EPZ UND DAS EUROPAISCHE PARLAMENT 110 (1) BETEILIGUNG DES
EUROPAISCHEN PARLAMENTS. 110 (2) WEITERGEHENDE BESTREBUNGEN NACH
BETEILIGUNG 113
B) GRENZEN DER KOORDINIERUNG 115
3- DAS INSTITUTIONELLE GEFIIGE DER EPZ - EINE ABSCHLIEKENDE WURDIGUNG
UNTER BERIICKSICHTIGUNG DER PRAKTISCHEN WIRKSAMKEIT CHARAKTERISTISCHER
EPZ-ELEMENTE 117
IMAGE 5
10 INHAUSVERZEICBNIS
A) GEMEINSAME UND TRENNENDE ELEMENTE IN DER ORGANISATORISCHEN ANBINDUNG
DER EPZ AN DAS GEMEINSCHAFTSSYSTEM 118
B) NUR INTERGOUVERNEMENTAL ? - CHARAKTERISTISCHE ELEMENTE DER
POLITISCHEN ZUSAMMENARBEIT 121 C) PRAKTISCHE WIRKSAMKEIT 124
AA) POLITIKFELDER - MOGLICHKEITEN UND GRENZEN DER ZUSAMMENARBEIT 125
BB) KRISEN IM RAHMEN DER EPZ-TATIGKEIT 127 D) BEDEUTUNG DES
INSTITUTIONELLEN GEFIIGES DER EPZ FUR DAS GESAMTBILD - EIN RESUMEE 128
III. NORMATIVER RAHMEN DER EPZ - SYSTEMATIK, RECHTSNATUR
UND BINDUNGSWIRKUNG DER DIE EPZ KONSTITUIERENDEN VERHALTENSREGELN SOWIE
DER UNTER ANWENDUNG DIESER REGELN GETROFFENEN EPZ-MAKNAHMEN 128
1. EINFUHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 128
A) DIE EPZ-DOKUMENTE IM SPEKTRUM DER IITERATUR 129 B) UNTERSUCHUNGSZIEL
UND -VERLAUF 136
2. DIE EPZ-DOKUMENTE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN RECHTLICHEN UND
AUKERRECHTLICHEN ZWISCHEN- STAATLICHEN ABMACHUNGEN 137
A) ZU BEGRIFF UND TERMINOLOGIE »WEICHEN VOLKERRECHTS (SOFTLAW) 137
B) TYPOLOGIE RECHTLICHER UND AUKERRECHTLICHER ZWISCHENSTAATLICHER
HANDLUNGSFORMEN 140 AA) AUSERRECHTLICHE VEREINBARUNGEN 140
(1) AUSERRECHTLICHE VEREINBARUNG UND GENTLEMEN'S AGREEMENT - ZUR
SYNONYMITAT DER BEGRIFFE 140
(2) DIE ABGRENZUNG DER AUKERRECHTLICHEN VEREINBARUNG VOM
VOLKERRECHTLICHEN VERTRAG 142
(A) DER RECHTSBINDUNGSWILLE ALS »SUBJEKTIVES ELEMENT DER
VOLKERRECHTLICHEN VERTRAGS- DEFINITION NACH ART. 2 ABS. 1 (A) WVRK 142
IMAGE 6
INBALTSVERZEICHTTIS \\
(B) DIE ABGRENZUNG DER AUSERRECHTLICHEN VEREINBARUNG VOM
VOLKERRECHTLICHEN VERTRAG NACH ALLGEMEINEN AUSLEGUNGSREGELN 144
(AA) ZWINGENDE ABGRENZUNGS- KRITERIEN 144
(BB) ABGRENZUNGSKRITERIEN MIT BLOBER INDIZWIRKUNG 145
(CE) ZWEIFELSFALLE 147
(3) RECHTLICHE WIRKUNGEN AUSERRECHTLICHER NORMEN 147
(A) VERPFLICHTENDE WIRKUNGEN AUSERRECHTLICHER NORMEN 147
(B) RECHTFERTIGENDE WIRKUNGEN AUBERRECHTLICHER NORMEN 149
(4) DER UMGANG MIT AUBERRECHTLICHEN NORMEN IN DER PRAXIS 150
(A) ABSCHLUB UND BEITRITT 150
(B) BEENDIGUNG DER GELTUNG - DIE CLAUSULA REBUS POLITICIS SIC STANTIBUS
150
(C) GEWAHRLEISTUNG DER EINHALTUNG AUSERRECHTLICHER NORMEN 152
(5) ZUSAMMENFASSUNG 153
BB) VOLKERRECHTLICHE VERTRAGE MIT »WEICHEN VERTRAGSINHALTEN (»WEICHE
RECHTSNORMEN) 153 (1) PROBLEMSTELLUNG 154
(2) TYPOLOGIE »WEICHER RECHTSNORMEN 155 (A) PACTUM DE NEGOTIANDO UND
PACTUM DE CONTRAHENDO 155
(B) SONSTIGE »WEICHE RECHTSNORMEN 157 (3) RECHTLICHE WIRKUNGEN
»WEICHER RECHTSNORMEN 158
CE) AUSERRECHTLICHE GEWOHNHEITS- REGELN/STAATENCOURTOISIE 159
IMAGE 7
12 INBALTSVERZEICBNIS
DD) SCHLUBFOLGERUNGEN UNTER BERUCKSICHTIGUNG DER LEHRE VON DER
GRADUIERBARKEIT DER RECHTSBINDUNG 160
C) EXEMPLARISCHE KLASSIFIZIERUNG VON EPZ-DOKUMENTEN 162
AA) KONSTITUIERENDE DOKUMENTE ZUR EPZ 162 (1) RECHTLICHE QUALIFIZIERUNG
162
(A) FORMELLE ASPEKTE 163
(B) BEZEICHNUNG DER DOKUMENTE 164 (C) INHALT DER DOKUMENTE 165
(D) TERMINOLOGIE DER DOKUMENTE 165 (AA) DIE KOMMUNIQUES UND
DEKLARATIONEN DER STAATS- UND REGIERUNGSSCHEFS 166
(BB) DIE BERICHTE DER AUBENMINISTER 167
(E) SPATERES VERHALTEN DER EPZ-PARTNER. 168 (0 RESUMEE 169
(2) BINDUNGSWIRKUNG 170
(3) PRAKTISCHE HANDHABUNG 171
(A) ABSCHLUB UND BEITRITT *. 171
(B) BEENDIGUNG DER GELTUNG 171
(C) GEWAHRLEISTUNG DER BEACHTUNG 172 BB) DER SUDAFRIKA-KODEX ALS EIN
BEISPIEL AUFIENPOLITISCHER MAFINAHMEN DER EPZ 173 (1) VORBEMERKUNG 173
(2) ZIEL UND INHALT DES SUDAFRIKA-KODEX 175 (3) RECHTSNATUR UND
BINDUNGSWIRKUNG DES SUDAFRIKA-KODEX 176
(A) DER KODEX ALS VOLKERRECHTLICHER VERTRAG 176
(B) DER KODEX ALS POLITISCH VERBINDLICHER NORMKOMPLEX 177 CE) DER
»COUTUMIER 178
IMAGE 8
INHALTSVERZEICBNIS 13
DD) ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGS- ERGEBNISSE 179
IV. INTEGRATIVE ELEMENTE EINES KOOPERATIVEN MODELLS - EINE
ZWISCHENBILANZ 181
2. KAPITEL: DIEEPZAUFVERTRAGLICHERGRUNDLAGE 183
A. DAS INKRAFTTRETEN DER EINHEITLICHEN EUROPAISCHEN AKTE - EINE
EINFIIHRUNG 183
B. DIE EPZ IM GEFIIGE DER EINHEITLICHEN EUROPAISCHEN AKTE 184 I.
STRUKTUR DER EEA 184
II. RECHTLICHE BEWERTUNG DER EPZ AUF GRUNDLAGE DES TITELS III DER EEA
185
1. TITEL III ALS TEIL DER GEMEINSCHAFTSRECHTORDNUNG 186 A) DER FORMELLE
RAHMEN DER EEA - ZUR »EINHEITLICHKEIT DER AKTE 186
B) ZUR DUALITAT VON EG UND EPZ 187
2. TITEL III DER EEA ALS VOLKERRECHTLICHER VERTRAG 189
3- RECHTSNATUR DER BESTATIGTEN UND ERGANZTEN POLITISCHEN BASISTEXTE
191
4. RECHTSNATUR DES ANLASLICH DER UNTERZEICHNUNG DER EEA GEFABTEN
BESCHLUSSES DER AUBEN- MINISTERVOM28.2.1986 192
III. ORGANISATION DES EUROPAISCHEN EINIGUNGSWERKES NACH DER EEA 194
1. DIE EPZ ALS INTERNATIONALE ORGANISATION 194
2. DIE RECHTLICHE QUALIFIZIERUNG DER GESAMTORGANISATION 195 IV.
BEDEUTUNG DER EEA-PRAAMBEL FUR DIE EPZ 196
1. ENTSTEHUNG UND QUELLEN DER EEA-PRAAMBEL.'. 196
2. RECHTSNATUR UND RECHTSWIRKUNG DER EEA-PRAAMBEL 197 3- ZU DEN DIE EPZ
BETREFFENDEN ERWAGUNGSGRUNDEN 198 V. DAS VERTRAGSZIEL DER SCHAFFUNG
EINER EUROPAISCHEN UNION, ART. 1 ABS. 1 DER EEA 200
VI. BEDEUTUNG DER SCHLUBAKTE FUR DIE EPZ 202
1. DIE DIE EPZ BETREFFENDEN ERKLARUNGEN 202
IMAGE 9
14 INBALTSVERZEICBNIS
2. RECHTLICHE WIRKUNG DER ERKLARUNGEN 203
A) RECHTLICHE WIRKUNG ALS VERTRAGSBESTANDTEILE 203 B) RECHTLICHE WIRKUNG
ALS VOLKER- RECHTLICHE VORBEHALTE 204
C) RECHTLICHE WIRKUNG ALS AUSLEGUNGSHILFE 204
D) SCHLUSFOLGERUNGEN 206
C. UMFANG UND RECHTSPFLICHTENGEHALT DES ART. 30 DER EEA 206 I. BEDEUTUNG
DER EINZELBESTIMMUNGEN DES ART. 30 DER EEA FUR DIE AUSENPOLITISCHE
ZUSAMMENARBEIT 207
1. AUSARBEITUNG UND VERWIRKLICHUNG EINER EUROPAISCHEN AUFIENPOLITIK,
ART. 30ABS. 1 EEA 207
2. UNTERRICHTUNGS- UND KONSULTATIONSPFLICHT, ART. 30 ABS. 2 LIT. A 1.
HALBS. EEA 209
3. ABSTIMMUNG UND ANGLEICHUNG DER STANDPUNKTE SOWIE DURCHFUHRUNG
GEMEINSAMER MASNAHMEN, ART. 30 ABS. 2 LIT. A 2. HALBS. EEA 212
4. BERIICKSICHTIGUNG DER STANDPUNKTE DER UBRIGEN PARTNER, ART. 30 ABS. 2
LIT. C SATZ 1 EEA 213
5- ENTWICKLUNG UND FESTLEGUNG GEMEINSAMER GRUNDSATZE, ART. 30 ABS. 2
LIT. C SATZ 2 EEA 214
6. UNTERLASSEN VON INKOHARENTEN MASNAHMEN, ART. 30 ABS. 2 LIT. D EEA 215
7. ERMOGLICHUNG DER KONSENSBILDUNG, ART. 30 ABS. 3 UT. CEEA 215
8. ZUSAMMENARBEIT IN INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN UND AUF
INTERNATIONALEN KONFERENZEN, ART. 30 ABS. 7 EEA 216
A) ANNAHME GEMEINSAMER STANDPUNKTE, ART. 30 ABS. 7 LIT. A EEA 216
B) BERIICKSICHTIGUNG GEMEINSAMER STANDPUNKTE, ART. 30 ABS. 7 LIT. B EEA
217
9. POLITISCHER DIALOG MIT DRITTLANDERN ODER REGIONALEN GRUPPIERUNGEN,
ART. 30 ABS. 8 EEA 218
10. ZUSAMMENARBEIT DER MITGLIEDSTAATEN UND DER KOMMISSION IN
DRITTLANDERN ODER BEI INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN, ART. 30 ABS. 9 EEA
I.V.M. DEM AUSENMINISTERBESCHLUB VOM 28.2.1986 219
IMAGE 10
INBALTSVERZEICBNIS 15
II. DER RECHTLICHE GEHALT DER DIE SICHERHEITSPOLITISCHE ZUSAMMENARBEIT
BETREFFENDEN EINZELBESTIMMUNGEN DES ART. 30 EEA 219
1. DIE VERPFLICHTUNG ZUR STARKEREN KOORDINIERUNG DER STANDPUNKTE ZU DEN
POLITISCHEN UND WIRTSCHAFT- LICHEN ASPEKTEN DER SICHERHEIT 220
A) DIE PROGRAMM-VORSCHRIFT DES ART. 30 ABS. 6 LIT. A SATZ 1 EEA 220
B) DIE KOORDINIERUNGSPFLICHT DES ART. 30 ABS. 6 LIT. A SATZ 2 EEA 221
AA) DER BEGRIFF DER »SICHERHEIT IN ART. 30 ABS. 6 EEA 221
BB) DIE POLITISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN ASPEKTE DER SICHERHEIT 223
CE) ABGRENZUNG DER POLITISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN SICHERHEITSASPEKTE
VON DEN MILITARISCHEN 224
DD) INHALT UND RECHTSGEHALT DER KOORDINIERUNGSPFLICHT 227
2. AUFRECHTERHALTUNG DER TECHNOLOGISCHEN UND INDUSTRIELLEN
VORAUSSETZUNGEN DER SICHERHEIT, ART. 30 ABS. 6 LIT. B EEA 228
3- DAS VERHALTNIS DER SICHERHEITSPOLITISCHEN ZUSAMMENARBEIT IM RAHMEN
DER EPZ ZU DERJENIGEN IM RAHMEN DER WEU UND NATO, ART. 30 ABS. 6 LIT. C
EEA 229
A) DER RECHTLICHE GEHALT DES ART. 30 ABS. 6 LIT. C EEA 229
B) DIE BEDEUTUNG DES ART. 30 ABS. 7 LIT. B EEA FUR DIE
SICHERHEITSPOLITISCHE ZUSAMMENARBEIT IN WEU UND NATO 232
III. DIE BEDEUTUNG DER EPZ BEI DER EINLEITUNG UND DURCHFIIHRUNG
RESTRIKTIVER WIRTSCHAFTSMABNAHMEN - DAS HANDELSEMBARGO IM SPANNUNGSFELD
VON AUSENHANDELS- UND AUSENPOLITIK 233 1. DIE SANKTIONSPRAXIS BIS ZUM
BEGINN DER ACHTZIGER JAHRE 234
2. DIE GEMEINSCHAFTSKOMPETENZ NACH ART. 113 EWG-V 235 3- ZUM AUSSCHLUB
DER GEMEINSCHAFTSKOMPETENZ IM ANWENDUNGSBEREICH DES ART. 224 EWG-V 236
IMAGE 11
16 INHALTSVERXEICBNIS
4. DIE VEREINBARKEIT DES ZWEISTUFIGEN VERFAHRENS MIT
GEMEINSCHAFTSRECHT 238
A) INTEGRATIONSPOLITISCHE BEDENKEN 239
B) BEWERTUNG UND AUSBLICK 241
D. EINSCHRANKUNG DER NATIONALEN SOUVERANITAT ? - ZUR PROBLEMATIK DES
BEITRITTS NEUTRALER STAATEN 241 I. ZUM BEGRIFF DER »SOUVERANITAT 243
II. DIE DISKUSSION UM DIE VEREINBARKEIT DER »NEUTRALITAT IRLANDS MIT
DEN PFLICHTEN AUS TITEL III DER EEA 244
1. DIE EEA VOR DEM IRISCHEN VERFASSUNGSGERICHT 244 A) DIE
VERFASSUNGSRECHTL ICHE AUSGANGSLAGE 245 B) ZUR FRAGE DER VEREINBARKEIT
DER EPZ- BESTIMMUNGEN DES TITELS III DER EEA
MIT DER IRISCHEN VERFASSUNG 246
AA) DIE MINDERHEITENVOTEN VON CHIEF JUSTICE FINLAY UND RICHTER GRIFFIN
246 BB) DIE MEHRHEITSVOTEN DER RICHTER HENCHY, WALSH UND HEDERMAN 247
C) DIE STAATLICHE REAKTION AUF DAS URTEIL DES SUPREME COURT 248
2. ANMERKUNG ZUR IRISCHEN NEUTRALITAT 249
3. BEWERTUNG DER VERPFLICHTUNGEN AUS TITEL III DER EEA UND DEM
VERTRAGSZIEL »EUROPAISCHE UNION* 250 A) DIE AUSWIRKUNGEN DER
VERPFLICHTUNG DES TITELS III DER EEA 250
B) DIE REICHWEITE DER ZIELBESTIMMUNG DES ART. 1 ABS. 1 EEA 252
4. RESUMEE 253
III. DIE VEREINBARKEIT EINER EPZ-MITGLIEDSCHAFT AUF GRUNDLAGE DER EEA
MIT DER DAUERNDEN NEUTRALITAT» BEITRITTSWILLIGER STAATEN 253
1. DIE VERSCHIEDENEN FORMEN STAATLICHER NEUTRALITAT 253 2. DIE
VOLKERRECHTLICHEN PFLICHTEN AUS DER DAUERNDEN NEUTRALITAT 257
IMAGE 12
INBALTSVERZEICHNIS \-J
3. DIE VEREINBARKEIT DAUERNDER NEUTRALITAT MIT EINEM BEITRITT ZUR EPZ IM
HINBLICK AUF DIE SANKTIONSPRAXIS DER EWG 259
4. DIE VEREINBARKEIT EINES EPZ-BEITRITTS MIT DEN PRIMAREN
NEUTRALITATSPFLICHTEN EINES DAUERND NEUTRALEN STAATES, INSBESONDERE DEM
VERBOT, EINER MILITARALLIANZ BEIZUTRETEN 260
5. DIE VEREINBARKEIT EINES EPZ-BEITRITTS MIT DEN SOG. »VORWIRKUNGEN
DAUERNDER NEUTRALITAT 262
A) DER EPZ-BEITRITT UND DIE PFLICHT ZUR NICHTTEILNAHME AN
NEUTRALITATSBEEINTRACHTIGENDEN STAATS- ODER VOLKERRECHTLICHEN
STAATENVERBINDUNGEN 263 B) DIE NEUTRALITATSRECHTLICHE RELEVANZ DER EPZ-
KOORDINIERUNGSPFLICHT NACH ART. 30 ABS. 6 EEA 263 C) DIE
NEUTRALITATSRECHTLICHE RELEVANZ DES EPZ-ZIELS EINER EUROPAISCHEN UNION
264
6. ERGEBNIS 266
E. DER INSTITUTIONELLE RAHMEN DER EPZ NACH DER EEA 267
I. DIE INSTITUTIONEN DER EPZ 268
1. FESTSCHREIBUNG DER BISHERIGEN STRUKTUREN 268
2. EINRICHTUNG EINES EPZ-SEKRETARIATS 269
II. DAS VERHALTNIS DER EUROPAISCHEN GEMEINSCHAFT ZUR EPZ 272 1. DAS
ALLGEMEINE VERHALTNIS VON EG UND EPZ: PARTNERIDENTITAT, ORGANISATORISCHE
VERKLAMMERUNG UND INSTITUTIONELLEN TRENNUNG 272
2. DIE BEDEUTUNG DER VERTRAGLICHEN KONSOLIDIERUNG DES EUROPAISCHEN RATES
274
3- DIE EINBEZIEHUNG DER GEMEINSCHAFTSORGANE 275
A) BETEILIGUNG DER KOMMISSION, ART. 30 ABS. 3 LIT. A UND B EEA 275
B) BETEILIGUNG DES EUROPAISCHEN PARLAMENTS, ART. 30 ABS. 4 EEA 276
4. DIE BEDEUTUNG DER KOHARENZBESTIMMUNG DES ART. 30 ABS. 5 EEA 277
F. GERICHTLICHE UBERPRIIFUNG UND SANKTIONSMOGLICHKEITEN IM EPZ-BEREICH
280
IMAGE 13
18 INHALTSVERZEICBNIS
I. GERICHTLICHE KONTROLLE DURCH DEN EUGH 280
II. GERICHTLICHE KONTROLLE DURCH DEN IGH 281
III. SANKTIONSMOGLICHKEITEN IM EPZ-BEREICH 282
G. DIE EPZ NACH DER EEA - EIN RESUMEE 283
I. DER ENTWICKLUNGSSTAND DER EPZ NACH DER EEA - BLOBE KONSOLIDIERUNG
ODER FORTSCHRITT ? 283
II. DIE BEWERTUNG DER EPZ-GESAMTENTWICKLUNG. 285
1. DER EINFLUS DES »DYNAMISCHEN INTEGRATIONS- VERBANDES EG AUF DIE
ENTWICKLUNG DER EPZ 285
2. DIE ROLLE DER MITGLIEDSTAATEN 287
H. DIE ZUKUNFT DER EPZ - VERTRAGSREVISION ODER MEHR ? 288
I. DIE REVISIONSKLAUSEL DES ART. 30 ABS. 12 EEA 288
II. DIE REVISIONSFORDERUNGEN IM VORFELD DES MAASTRICHTER GIPFELS VOM
9./10.12.1991 290
1. DIE FORDERUNG EINER OPTIMIERUNG DES EPZ-REGELWERKS 290 2. DIE
FORDERUNG EINER INTEGRATION DER EPZ IN DAS GEMEINSCHAFTSGEFIIGE 291
III. DIE ENTWICKLUNG BIS ZUR VERABSCHIEDUNG DES MAASTRICHTER »VERTRAGES
UBER DIE EUROPAISCHE UNION 292
3- KAPITEL: DIE EUROPAISCHE AUBEN- UND SICHERHEITSPOLITIK AUF GRUNDLAGE
DES MAASTRICHTER VERTRAGES UBER DIE EUROPAISCHE UNION VOM 7. FEBRUAR
1992 295
A. VORGESCHICHTE UND NATIONALE INTERESSENLAGE DER BETEILIGTEN 296
I. DAS VERSAGEN DER EPZ-DIPLOMATIE WAHREND DER GOLF-KRISE UND DES
JUGOSLAWIEN-KONFLIKTS 297
1. DIE GOLF-KRISE. 297
2. DAS EG-ENGAGEMENT IM JUGOSLAWIEN-KONFLIKT - CHRONOLOGIE EINER
HILFLOSIGKEIT 299
II. DIE NATIONALEN INTERESSENLAGEN IM VORFELD DER MAASTRICHTER
GIPFELKONFERENZ VOM 9./10. 12. 1991 303
1. DIE BEFURWORTER EINER ENGEREN INTEGRATION 304
2. DIE NATIONALEN VORBEHALTE DER UBRIGEN EG-PARTNER 307 3. DIE
EPZ-/GASP-SPEZIFISCHEN BERATUNGEN IM RAHMEN DER REGIERUNGSKONFERENZ 308
IMAGE 14
INBALTSVERZEICBNIS 19
III. RATIFIZIERUNGSVERFAHREN UND RATIFIZIERUNGSDEBATTEN ZUM MAASTRICHTER
UNIONSVERTRAG 309
1. CHRONOLOGIE DES RATIFIKATIONSPROZESSES BIS ZUM DEZEMBER 1992 309
2. DIE INTEGRATIONS-DEBATTE NACH DEM ERSTEN DANISCHEN REFERENDUM, DIE
ERGEBNISSE DER TAGUNG DES EUROPAISCHEN RATES VON EDINBURGH (11./12. 12.
1992) UND DIE AUSWIRKUNGEN DES ZWEITEN DANISCHEN REFERENDUMS VOM 18. MAI
1993 313
3. DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS-URTEIL VOM 12.10.1993 316 B.
BESTANDSAUFNAHME DER TEXTE VON MAASTRICHT 323
I. SYSTEMATIK, KERNELEMENTE UND RECHTSNATUR DES UNIONSVERTRAGES 323
II. DIE VERFASSUNG DER EG NACH MAASTRICHT 327
1. DIE EUROPAISCHE UNION ALS PROZES 327
2. DIE EUROPAISCHE UNION ALS STAATENVERBAND 329
3. UNIONSZIELE, -AUFGABEN, -BEFUGNISSE 331
4. RECHTLICHE IMPLIKATIONEN DES BEKENNTNISSES ZUM SCHUTZ DER GRUND- UND
MENSCHENRECHTE (ART. F ABS. 2EU-V) 335
5. RESUMEE 336
C DIE AUSEN- UND SICHERHEITSPOLITISCHE ZUSAMMENARBEIT DER
EG-MITGLIEDSTAATEN AUF GRUNDLAGE DER BESTIMMUNGEN DES TITELS V, ART. J.
EU-V 338
I. THEMATISCHE REICHWEITE UND ZIELDEFINITION DER GASP, ART. J.L EU-V 339
II. VERFAHREN UND HANDLUNGSINSTRUMENTE DER GASP, ART. J.2 UNDJ.3 EU-V
340
1. DIE SYSTEMATISCHE ZUSAMMENARBEIT NACH ART. J.2 EU-V 341 A) UMFANG UND
VERPFLICHTUNGSCHARAKTER 341
B) DIE BEIBEHALTUNG DES KONSENSPRINZIPS, ART. J.8ABS. 2 UABS. 2 EU-V 343
2. DAS HANDLUNGSINSTRUMENT DER »GEMEINSAMEN AKTION, ART. J.3 EU-V 344
A) VERFAHREN DER »GEMEINSAMEN AKTION 345
IMAGE 15
20 JNBALTSVERZEICBNIS
AA) ANNAHME EINER GEMEINSAMEN AKTION - ABSTRICHE AM KONSENSPRINZIP UND
ANSATZE FUR MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN 345
BB) DURCHFUHRUNG EINER GEMEINSAMEN AKTION» - DIE BINDUNGSWIRKUNG DES
ART. J.3 ABS. 3-7 EU-V 346
B) ANWENDUNGSBEREICH DER »GEMEINSAMEN AKTION 347 C) NATUR/FORMEN DER
GEMEINSAMEN AKTION 349 III. DER INSTITUTIONELLE RAHMEN DER GASP 351
1. DIE BESTATIGUNG DES EUROPAISCHEN RATES ALS OBERSTES LEITUNGSORGAN,
ART. DUNDJ.8ABS. 1 EU-V 351
2. DER EG-MINISTERRAT ALS ZUKUNFTIGE GASP-ENTSCHEIDUNGSINSTANZ 353
3. DIEAUFGABEN DES RATS-VORSITZES 353
4. DER ADMINISTRATIVE UNTERBAU DER GASP - INSTITUTIONELLE ANPASSUNGEN
AUF DER ARBEITSEBENE ? 354 5. DIE EINBEZIEHUNG DER EG-KOMMISSION UND DES
EUROPAISCHEN PARLAMENTS IN DEN GASP-PROZEB -
BETEILIGUNGS-, MITWIRKUNGS-, KONTROLLRECHTE 356 6. AUFSICHT UND
RECHTSSCHUTZ IN DER GASP - FEHLENDE ZUSTANDIGKEIT DES EUGH UND
POLITISCHE AUFSICHT DURCH DEN MINISTERRAT 358
7. DAS ALLGEMEINE VERHALTNIS VON EG UND GASP NACH MAASTRICHT -
PARTNERIDENTITAT, ORGANISATORISCHE VERKLAMMERUNG, STRUKTURELLE TRENNUNG
359
IV. DIE MILITARISCHE KOMPONENTE DER GASP UND IHRE INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG, ART. J. 4 EU-V 361
1. DIE VERANDERTEN POLITISCH-STRATEGISCHEN RAHMEN- BEDINGUNGEN ZU BEGINN
DER NEUNZIGER JAHRE - AUF DER SUCHE NACH EINER EUROPAISCHEN
VERTEIDIGUNGSKOMPONENTE. 362
2. DIE AUSGESTALTUNG DER »BRUCKENFUNKTION DER WEU ZWISCHEN EUROPAISCHER
UNION UND NATO 367 A) DIE BEZIEHUNGEN DER WEU ZUR EUROPAISCHEN UNION -
ORGANISATORISCHE
VERKLAMMERUNG UND INSTITUTIONELLE TRENNUNG 367
B) DIE BEZIEHUNGEN DER WEU ZUR ATLANTISCHEN ALLIANZ. 369
IMAGE 16
INBALTSVERZEICBTTIS 21
C) DIE OPERATIVE ROLLE DER WEU 370
D) DIE WEU-ANBINDUNG DER NICHT IN DER WEU VERTRETENEN MITGLIEDSTAATEN
DER EUROPAISCHEN UNION UND DER NATO 372
3- DIE WAHRUNG DER SICHERHEITSPOLITISCHEN BELANGE NEUTRALER
UNIONS-MITGLIEDSTAATEN UND DIE MOGLICHKEIT EINER ENGEREN BI- ODER
MULTILATERALEN ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DER SICHERHEITS- UND
VERTEIDIGUNGS- POLITIK, ART. J.4 ABS. 4, 1. HALBS. UND ART J.4 ABS. 5
EU-V 375 V. DER ENTWICKLUNGSSTAND DER EUROPAISCHEN AUBEN- UND
SICHERHEITSPOLITIK NACH MAASTRICHT 378
D. DIE VEREINBARKEIT EINER GASP-MITGLIEDSCHAFT MIT DER NEUTRALITAT
OSTERREICHS, SCHWEDENS UND FINNLANDS - DIE SOUVERANITATS-FRAGE UND DIE
PROBLEMATIK DES BEITRITTS NEUTRALER STAATEN NACH MAASTRICHT 379
I. DIE VEREINBARKEIT EINES GASP-BEITRITTS MIT DEN PRIMAREN
UNTERLASSUNGSPFLICHTEN EINES DAUERND NEUTRALEN STAATES, INSBESONDERE MIT
DEM VERBOT, EINER MILITARALLIANZ BEIZUTRETEN. 380
II. DIE VEREINBARKEIT EINES GASP-BEITRITTS MIT DEN SOG. »VORWIRKUNGEN
DAUERNDER NEUTRALITAT 382
1. DER GASP-BEITRITT UND DIE PFLICHT ZUR NICHTTEILNAHME AN
NEUTRALITATSBEEINTRACHTIGENDEN STAATS- ODER VOLKER- RECHTLICHEN
STAATENVERBINDUNGEN 382
2. DIE NEUTRALITATSRECHTLICHE RELEVANZ DER GASP- KOORDINIERUNGSPFLICHT
NACH ART. J.2 EU-V 383
III. ERGEBNIS UND AUSBLICK 384
E. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN FUR DIE EUROPAISCHE AUSEN- UND
SICHERHEITSPOLITIK - EIN AUSBLICK FURDASJAHR 1996 385
SCHLUBBETRACHTUNG 389
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSWERTUNG DER UNTER- SUCHUNGSERGEBENISSE 389
A. ENTWICKLUNGSBESTIMMENDE CHARAKTERISTIKA DER EPZ UND IHREURSACHEN 390
I. DIE STABILITAT DES EPZ-APPARATES 391
II. DAS VERWIRRENDE BILD VON ERFOLGEN UND MISERFOLGEN DER EPZ 392 III.
DIE GERINGEN VERFAHRENSTECHNISCHEN UND INSTITUTIONELLEN FORTSCHRITTE DER
EPZ 395
IMAGE 17
22 INBALTSVERZEICBNIS
IV. DAS SPANNUNGSVERHALTNIS ZWISCHEN POLITIK UND WIRTSCHAFT 397
V. DIE RIGIDITAT DER VERHALTENSMUSTER IN BEZUG AUF DIE EINBEZIEHUNG DER
KERNBEREICHE DER SICHERHEITSPOLITIK 397 VI. NEUES PHANOMEN IN DER
INTERNATIONALEN DIPLOMATIE ODER MODERNISIERTE FASSUNG DER
BUNDNISDIPLOMATIE ALTEN STILS ? 399
B. WOHIN FUHRT DIE GASP ? - ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN UND REFORMBEDARF
DER EUROPAISCHEN AUSEN- UND SICHERHEITS- POLITIK 400
ANHANG: VEROFFENTLICHTE STELLUNGNAHMEN DER EPZ 1970-1993 (EINSCHLIESLICH
DER SCHLUBFOLGERUNGEN/ERKLARUNGEN DES EUROPAISCHEN RATES UND DER IM
RAHMEN DES POLITISCHEN DIALOGS MIT DRITTSTAATEN/STAATEN-
GRUPPEN VERABSCHIEDETEN TEXTE) 405
IITERATURVERZEICHNIS 407 |
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