Kirchen Ordnung, In meiner gnedigen herrn der Marggrauen zu Brandenburg, vnd eins Erberen Rats der Stat Nürnberg Oberkeyt vn[d] gepieten, Wie man sich bayde mit der Leer vnd Ceremonien halten solle:
Die Reformation warf auch die rechtlichen Strukturen der katholischen Kirche über den Haufen. Um dieses Vakuum wieder zu füllen, mussten neue Richtlinien erlassen werden, die sogenannten Kirchenordnungen. Sie umfassen Angaben zur rechten Lehre, Bestimmungen zum kirchlichen Leben und Regelungen für d...
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Veröffentlicht: |
Nürnberg
Gutknecht
1533
|
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Zusammenfassung: | Die Reformation warf auch die rechtlichen Strukturen der katholischen Kirche über den Haufen. Um dieses Vakuum wieder zu füllen, mussten neue Richtlinien erlassen werden, die sogenannten Kirchenordnungen. Sie umfassen Angaben zur rechten Lehre, Bestimmungen zum kirchlichen Leben und Regelungen für den Gottesdienst und für kirchliche Amtshandlungen. Die Ansbach-Nürnberger Kirchenordnung entstand als Gemeinschaftsprojekt des Markgraftums Ansbach-Kulmbach und der Reichsstadt Nürnberg. Die Ansbacher Seite führte der Theologe Johannes Brenz (1499-1570), die Nürnberger Fraktion der Reformator und letztendliche Hauptverfasser Andreas Osiander (1498-1552) an. Der Verabschiedung der Ordnung im Januar 1533 ging ein langer Abstimmungs- und Entstehungsprozess voraus. Ihre wichtigste Grundlage ist die von beiden Territorien 1528/29 gemeinsam durchgeführte Kirchenvisitation, mit der die geistliche Amtsführung und das kirchliche Leben überprüft wurde. Noch 1533 druckte die Nürnberger Werkstatt des Jobst Gutknecht (gest. 1548) drei Auflagen. Die dritte, die als Ausgangspunkt vieler Neudrucke diente, wird hier gezeigt. Die Ansbach-Nürnberger Ordnung übte auf die Kirchenordnungen des Kurfürstentums Brandenburg (1540) und des Herzogtums Pfalz-Neuburg (1543) sowie auf einige weitere Ordnungen (etwa in Preußen oder Mecklenburg) einen enorm starken Einfluss aus. // Autor: Matthias Bader // Datum: 2016 Englische Version: The Reformation also upset the legal structures of the Catholic Church. In order to fill this gap, new guidelines had to be issued, the so-called "ecclesiastical regulations". They included information on the right doctrine, terms for church life and rules for the church service and for religious ceremonies. Following individual precursors in Wittenberg and Leisnig (Saxony) from the early 1520s, some of which were written by Luther himself, two influential liturgical "families" emerged: on the one hand, the strand created by the Wittenberg parish priest Johannes Bugenhagen (1485-1558), and on the other hand, the line originating from the Brandenburg-Nuremberg church order. The latter was created as a joint project of the Franconian margraviate properties Brandenburg-Ansbach and Brandenburg-Kulmbach as well as by the imperial city of Nuremberg. The theologian Johannes Brenz (1499-1570) led the side of the margravies, the reformer and eventual main author, Andreas Osiander (1498-1552), headed the Nuremberg faction. A long process of coordination and formation preceded the adoption of the order in January 1533. Its most important basis was the 1528/29 church visitation carried out jointly by the territories to examine the spiritual administration and ecclesiastical life. In 1533, the Nuremberg workshop of Jobst Gutknecht (d. 1548) printed three editions of the text. The third, which served as the starting point for many reprints, is shown here. The joint order had an enormously strong influence on the ecclesiastical orders of the electorate of Brandenburg (1540) and of the duchy of the Palatinate-Neuburg (1543) as well as on some other orders (e.g. in Prussia or Mecklenburg). // Autor: Matthias Bader // Datum: 2016 |
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