Schadensfrüherkennung an Wälzkontakten mit Körperschall-Referenzsignalen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
IMA
1994
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Schriftenreihe: | Institut für Maschinenelemente <Stuttgart>: Berichte aus dem Institut für Maschinenelemente
53 |
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Beschreibung: | 171 S. Ill., graph. Darst. |
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-M
INHALT
SEITE
BEZEICHNUNGEN
VI
1
EINLEITUNG
1
2
AUSGANGSSITUATION
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
2
2.1
PROBLEMBESCHREIBUNG
2
2.2
ZIELE
3
2.3
GRUNDIDEE
UND
LOESUNGSANSATZ
4
3
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
6
3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
SCHADENSFRUEHERKENNUNG
6
33
METHODEN
ZUR
SCHADENSFRUEHERKENNUNG
AN
TRIBOTECHNISCHEN
6
SYSTEMEN
33
UEBERWACHUNG
VON
WAELZKONTAKTEN
DURCH
KOERPERSCHALL
11
UND
SCHWINGUNGSANALYSE
4
DISKRETE
WAELZKONTAKTSCHAEDEN
21
4.1
UEBERBLICK
21
43
ERZEUGUNG
VON
SCHAEDEN
AUF
DEN
PRUEFKOERPERN
FUER
DIE
21
VERSUCHSREIHEN
4.2.1
SCHAEDEN
AN
KUGELLAGERAUSSENRINGEN
UND
KUGELN
21
4.2.2
SCHAEDEN
AN
PRUEFSCHEIBEN
27
4.2.3
SCHAEDEN
AN
BAUTEILEN
DES
FAHRZEUGGETRIEBES
ZF
S5-16
27
5
VERSUCHSEINRICHTUNGEN
UND
PRUEFKOERPER
31
5.1
DER
ELEMENTENPRUEFSTAND
EPI
(LAGERAUSSENRING-KUGEL)
31
5.1.1
PRINZIPIELLER
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
31
5.1.2
AUSGEFUEHRTE
VERSUCHSEINRICHTUNG
32
5.1.3
VERWENDETE
KUGELLAGER
35
5.1.4
CHARAKTERISTISCHE
FREQUENZEN
35
53
DER
ELEMENTENPRUEFSTAND
EP2
(ZWEISCHEIBENPRUEFSTAND)
39
5.2.1
PRINZIPIELLER
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
39
-IV
5.2.2
ANTRIEB
40
5.2.3
MAGNETISCHE
BELASTUNGSEINRICHTUNG
41
5.2.4
AUSGEFIIHRTE
VERSUCHSEINRICHTUNG
43
5.2.5
VERWENDETE
PRUEFSCHEIBEN
45
5.2.6
CHARAKTERISTISCHE
FREQUENZEN
46
5.3
DER
IMA-GETRIEBEPRUEFSTAND
47
5.3.1
PRINZIPIELLER
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
47
5.3.2
UNTERSUCHTE
KOMPONENTEN
DES
FAHRZEUGGETRIEBES
47
5.3.3
CHARAKTERISTISCHE
FREQUENZEN
49
6
MESSWERTERFASSUNG
51
6.1
MESSKETTE
51
6.2
SOFTWARE
ZUR
MESSWERTERFASSUNG
UND
-AUSWERTUNG
51
7
AUSWERTEVERFAHREN
DER
DIGITALEN
SIGNALANALYSE
54
7.1
SIGNALKENNWERTE
54
7.2
SIGNALKENNFUNKTIONEN
56
7.3
ZEITABHAENGIGE
ANALYSEVERFAHREN
58
7.4
KORRELATIONSVERFAHREN
63
7.5
KORRELATION
VON
SYNTHETISCH
GENERIERTEN
SIGNALEN
65
7.6
MODELLIERTE
SCHAEDIGUNGSSIGNALE
DES
ELEMENTENPRUEFSTANDS
EPI
65
8
VERSUCHSERGEBNISSE
71
8.1
VERSUCHE
AM
ELEMENTENPRUEFSTAND
EPI
(LAGERAUSSENRING-KUGEL)
71
8.1.1
VERSUCHSPROGRAMM
71
8.1.2
EINFLUSS
DER
SCHAEDIGUNG
AUF
DIE
SIGNALAMPLITUDEN
71
8.1.3
EINFLUSS
DES
SCHADENSSTADIUMS
74
8.1.4
EINFLUSS
DER
KUGELGESCHWINDIGKEIT
UND
DER
HERTZSCHEN
PRESSUNG
79
8.1.5
EINFLUSS
DER
SCHMIERUNG
81
8.1.6
EINFLUSS
DES
SENSORABSTANDS
VOM
SCHADENSORT
(UEBERTRAGUNGSSTRECKE)
82
8.1.7
EINFLUSS
VON
EINSPANNUNG
UND
SENSORBEFESTIGUNGSFLAECHE
82
8.1.8
ANDERE
EINFLUESSE
84
8.1.9
SIGNALKATALOG
84
8.1.10
ZUSAMMENFASSUNG
97
8.2
VERSUCHE
AM
ELEMENTENPRUEFSTAND
EP2
(ZWEISCHEIBENPRUEFSTAND)
98
8.2.1
VERSUCHSPROGRAMM
98
-V
8.2.2
EINFLUSS
EINER
SCHAEDIGUNG
AUF
DIE
SIGNALAMPLITUDEN
98
8.2.3
EINFLUSS
DER
SCHEIBENANPRESSKRAFT
101
8.2.4
EINFLUSS
DER
SCHEIBENDREHZAHL
102
8.2.5
EINFLUSS DES
SCHEIBENSCHLUPFS
104
8.2.6
EINFLUSS
DES
SCHADENSORTES
104
8.2.7
EINFLUSS
DER
SENSORORIENTIERUNG
104
8.2.8
EINFLUSS
DER
SCHAEDIGUNGSPOSITION
AUF
DER
WAELZFLAECHE
105
8.2.9
SIGNALKATALOG
106
8.2.10
ZUSAMMENFASSUNG
116
83
VERSUCHE
AM
FAHRZEUGGETRIEBE
ZF
S5-16
117
8.3.1
VERSUCHSPROGRAMM
117
8.3.2
KOERPERSCHALLSIGNALE
BEI
KUGELLAGERSCHAEDEN
119
8.3.3
KOERPERSCHALLSIGNALE
BEI
ZAHNRADSCHAEDEN
127
8.3.4
EINFLUSS
VON
DREHZAHL
UND
DREHMOMENT
131
8.3.5
EINFLUSS DER
OELTEMPERATUR
132
8.3.6
EINFLUSS
DER
GEHAEUSEMESSSTELLE
132
8.3.7
ANDERE
EINFLUESSE
134
8.3.8
ZUSAMMENFASSUNG
134
8.4
KORRELATION
VON
SCHADENSREFERENZ
UND
GETRIEBESIGNALEN
137
8.4.1
AUSWERTEMETHODEN
137
8.4.2
SIGNALKORRELATION
BEI
GESCHAEDIGTEN LAGERN
139
8.4.3
SIGNALKORRELATION
BEI
GESCHAEDIGTEN PRUEFSCHEIBEN
UND
149
ZAHNRAEDERN
8.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
153
9
ZUSAMMENFASSUNG
154
10
LITERATUR
157
ANHANG
169 |
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