Lernstörungen und Leistungshemmungen: pädagogische Stützmaßnahmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1995
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxishilfen Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Früher u.d.T.: Jeske, Werner: Lernstörungen, Leistungshemmungen |
Beschreibung: | IX, 219 S. Ill. |
ISBN: | 3472012447 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009878661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19951017 | ||
007 | t | ||
008 | 941017s1995 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942309715 |2 DE-101 | |
020 | |a 3472012447 |9 3-472-01244-7 | ||
035 | |a (OCoLC)75549147 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009878661 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-Met1 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4520 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Jeske, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernstörungen und Leistungshemmungen |b pädagogische Stützmaßnahmen |c Werner Jeske |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 1995 | |
300 | |a IX, 219 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxishilfen Schule | |
500 | |a Früher u.d.T.: Jeske, Werner: Lernstörungen, Leistungshemmungen | ||
650 | 0 | 7 | |a Leistungsschwäche |0 (DE-588)4167303-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leistungsschwäche |0 (DE-588)4167303-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |D s |
689 | 6 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006543209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006543209 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124239483109376 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernstörungen und Leistungshemmungen
Autor: Jeske, Werner
Jahr: 1995
Inhalt Einleitung 1 1. Aspekte des Lernens 4 1.1 Definition des Lernens 5 1.2 Der Lernprozeß 8 1.3 Lernaufbau und Lernergebnisse 10 1.4 Zusammenfassende Aussagen 12 1.5 Fördernde und hemmende Lembedingungen 13 1.5.1 Die Wirkmodi der Umwelt auf das Lernen 14 1.5.2 Biologisch-organische Wirkmodi auf das Lernen 19 1.5.3 Wirkmodi des frühen und primären Lernens 20 1.5.4 Wirkmodi der Stabilisierung und Verfestigung auf das Lernen 21 1.5.5 Zusammenschau der Wirkmodi 21 2 Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule 25 2.1 Voraussetzung der Leistungserfüllung 27 2.2 Die Problematik des Leistungsprinzips 27 2.3 Schulleistung in pädagogischer Sicht 30 2.3.1 Das Leistungsprinzip in der Sicht ausgewählter Nachbardisziplinen 31 2.3.1 Pädagogische Aussagen zum Leistungsprinzip 33 2.3.3 Lehrer und Schulleistungen 37 2.4 Das Schulleistungsprinzip unter dem Denkansatz »humane Schule« 39 2.4.1 Schulische Spannungsfelder 40 2.4.1.1 Muße und Leistung 40 2.4.1.2 Erziehung und Unterricht 40 2.4.1.3 Fördern und Fordern 46 2.4.1.4 Schulleben und Unterricht 46 2.4.1.5 Unterstützen und Gegenwirken 49 2.5 Pädagogisches Leistungsverhältnis versus schulisches Leistungsprinzip 49 , 3. Lem-Leistungsmotivation 53 3.1 Motivationsmodell nach Corell 54 3.2 Motivationsmodell nach Heckhausen 57 3.2.1 Leistungsmotivationstheorie versus Interessentheorie 61 3.3 Zur Entwicklung der Leistungsmotivation 61 3.4 Leistungsmotivation und familiale Kontextbedingungen 66 3.5 Leistungsmotivation und Schulleistung 70 4. Lehrerverhalten und Leistungsbeurteilung 75 4.1 Die Bedeutung des Lehrerverhaltens für Schulleistung - Lehrer-Schüler-Interaktion 75 4.1.1 Lehrer-Schüler-Interaktion mit lernschwierigen Schülern 77 4.2 Probleme der Notengebung 81 4.2.1 Objektive Leistungsmessung durch Testanwendung 83 4.2.2 Notengebung unter dem Ansatz der »humanen Schule« 85 4.3 Soziale Bezugsnorm - individuelle Bezugsnorm 86 4.4 Gleichheitsprinzip vs.
Bedürfnisprinzip 88 VII
Inhalt Einleitung 1 1. Aspekte des Lernens 4 1.1 Definition des Lernens 5 1.2 Der Lernprozeß 8 1.3 Lernaufbau und Lernergebnisse 10 1.4 Zusammenfassende Aussagen 12 1.5 Fördernde und hemmende Lembedingungen 13 1.5.1 Die Wirkmodi der Umwelt auf das Lernen 14 1.5.2 Biologisch-organische Wirkmodi auf das Lernen 19 1.5.3 Wirkmodi des frühen und primären Lernens 20 1.5.4 Wirkmodi der Stabilisierung und Verfestigung auf das Lernen 21 1.5.5 Zusammenschau der Wirkmodi 21 2 Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule 25 2.1 Voraussetzung der Leistungserfüllung 27 2.2 Die Problematik des Leistungsprinzips 27 2.3 Schulleistung in pädagogischer Sicht 30 2.3.1 Das Leistungsprinzip in der Sicht ausgewählter Nachbardisziplinen 31 2.3.1 Pädagogische Aussagen zum Leistungsprinzip 33 2.3.3 Lehrer und Schulleistungen 37 2.4 Das Schulleistungsprinzip unter dem Denkansatz »humane Schule« 39 2.4.1 Schulische Spannungsfelder 40 2.4.1.1 Muße und Leistung 40 2.4.1.2 Erziehung und Unterricht 40 2.4.1.3 Fördern und Fordern 46 2.4.1.4 Schulleben und Unterricht 46 2.4.1.5 Unterstützen und Gegenwirken 49 2.5 Pädagogisches Leistungsverhältnis versus schulisches Leistungsprinzip 49 , 3. Lem-Leistungsmotivation 53 3.1 Motivationsmodell nach Corell 54 3.2 Motivationsmodell nach Heckhausen 57 3.2.1 Leistungsmotivationstheorie versus Interessentheorie 61 3.3 Zur Entwicklung der Leistungsmotivation 61 3.4 Leistungsmotivation und familiale Kontextbedingungen 66 3.5 Leistungsmotivation und Schulleistung 70 4. Lehrerverhalten und Leistungsbeurteilung 75 4.1 Die Bedeutung des Lehrerverhaltens für Schulleistung - Lehrer-Schüler-Interaktion 75 4.1.1 Lehrer-Schüler-Interaktion mit lernschwierigen Schülern 77 4.2 Probleme der Notengebung 81 4.2.1 Objektive Leistungsmessung durch Testanwendung 83 4.2.2 Notengebung unter dem Ansatz der »humanen Schule« 85 4.3 Soziale Bezugsnorm - individuelle Bezugsnorm 86 4.4 Gleichheitsprinzip vs.
Bedürfnisprinzip 88 VII
Inhalt 5. Angst 92 5.1 Verbreitung der Schulangst 92 5.2 Formen und Wirkweisen der Schulangst 93 5.3 Schulangst und Schulleistung 97 5.4 Möglichkeiten der Angstreduzierung, -Vermeidung 98 6. Erfolg und Mißerfolg in der Schule 102 6.1 Bestimmungsfaktoren für Erfolg und Mißerfolg 104 6.2 Erfolgsmotiv und Mißerfolgsmotiv 108 6.3 Auswirkungen von Erfolgsmotiv und Mißerfolgsmotiv 111 6.4 Einfluß des Lehrerverhaltens auf Erfolg und Mißerfolg 114 7. Pädagogische Stiitzmaßnahmen im Umgang mit lerngestörten/ leistungsgehemmten Schülern 118 7.1 Möglichkeiten der Hilfe im edukativen Feld Schulklasse 121 7.1.1 Bedeutung des Lehrerverhaltens 121 7.1.2 Training des Lehrerverhaltens 124 7.1.3 Probleme der Lehrer-Schüler-Kommunikation 125 7.1.4 Abbau von Schulunlust 126 7.1.5 Die Reizkonstellation der Klassengemeinschaft 127 7.1.6 Die Bedeutung des Schullebens 129 7.1.7 Die Ermüdung 130 7.1.8 Die Leistungsdifferenzierung 130 7.2 Förderung durch adaptiven Unterricht 131 7.3 Diagnose-und Behandlungsmöglichkeiten bei Lernschwierigkeiten, Lernstörungen und Leistungshemmungen 137 7.3.1 Vorkenntnisdiagnose 139 7.3.2 Unterrichtsdiagnose 143 7.3.3 Verhaltensdiagnose 148 7.3.4 Fähigkeitsdiagnose 151 7.3.5 Kontextdiagnose 154 7.3.6 Präventive Interventionen 157 7.4 Zusammenfassende Postulate 157 7.5 Impulse von seiten der »Humanen Schule« 160 7.5.1 Freude am Unterricht 163 7.5.2 Sinnvoller Unterricht durch Lehrerverhalten 165 8. -. Integrationshilfen, Fördermaßnahmen für lerngestörte und leistungsgehemmte Schüler - Modelle, Schulversuche - 169 8.1 Baden-Württemberg 169 8.2 Bayern 170 8.2.1 Zur Organisation 171 8.2.2 Ziele der Methode 173 8.2.3 Die Aufgabenfelder 173 8.2.4 Die Therapie 175 8.2.5 Zur Praxis 175 8.2.6 Fazit 176 8.3 Berlin 177 8.3.1 Kooperative Schulen 178 VIII L
Inhalt 8.4 Bremen 179 8.4.1 Ausstattung 179 8.4.2 Organisation und Inhalt 180 8.4.3 Grundschulen mit Beratung 180 8.4.4 Förderstandort 180 8.4.5 Die Lehrkräfte 181 8.5 Hessen 182 8.6 Niedersachsen 183 8.7 Nordrhein-Westfalen 183 8.7.1 Beratung: ambulantes Förderangebot 184 8.7.2 Kooperative bzw. schulintegrative Förderung 185 8.7.3 Schulsozialarbeiter 185 8.7.4 Prinzipien des Fördersystems 186 8.7.5 Förderung der Schüler in der kooperativen und schulintegrativen Arbeit der Regelschule 186 8.7.6 Fazit 187 8.8 Rheinland-Pfalz 189 8.8.1 Vorbeugende Maßnahmen 190 8.8.2 Integrierte Förderung 191 9. Schlußbetrachtung 193 Literaturverzeichnis 194 Stichwortverzeichnis 217
|
any_adam_object | 1 |
author | Jeske, Werner |
author_facet | Jeske, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Jeske, Werner |
author_variant | w j wj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009878661 |
classification_rvk | CX 3000 DO 1250 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)75549147 (DE-599)BVBBV009878661 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03201nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009878661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19951017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941017s1995 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942309715</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472012447</subfield><subfield code="9">3-472-01244-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75549147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009878661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeske, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörungen und Leistungshemmungen</subfield><subfield code="b">pädagogische Stützmaßnahmen</subfield><subfield code="c">Werner Jeske</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 219 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxishilfen Schule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Früher u.d.T.: Jeske, Werner: Lernstörungen, Leistungshemmungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167303-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167303-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006543209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006543209</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009878661 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:42:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3472012447 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006543209 |
oclc_num | 75549147 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-29T DE-20 DE-703 DE-824 DE-384 DE-706 DE-Met1 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-29T DE-20 DE-703 DE-824 DE-384 DE-706 DE-Met1 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | IX, 219 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Praxishilfen Schule |
spelling | Jeske, Werner Verfasser aut Lernstörungen und Leistungshemmungen pädagogische Stützmaßnahmen Werner Jeske 2., überarb. Aufl. Neuwied [u.a.] Luchterhand 1995 IX, 219 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxishilfen Schule Früher u.d.T.: Jeske, Werner: Lernstörungen, Leistungshemmungen Leistungsschwäche (DE-588)4167303-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Intervention (DE-588)4162156-6 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s DE-604 Leistungsschwäche (DE-588)4167303-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Intervention (DE-588)4162156-6 s Kind (DE-588)4030550-8 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Schulversagen (DE-588)4053584-8 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006543209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jeske, Werner Lernstörungen und Leistungshemmungen pädagogische Stützmaßnahmen Leistungsschwäche (DE-588)4167303-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167303-7 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4053584-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4162156-6 (DE-588)4077201-9 |
title | Lernstörungen und Leistungshemmungen pädagogische Stützmaßnahmen |
title_auth | Lernstörungen und Leistungshemmungen pädagogische Stützmaßnahmen |
title_exact_search | Lernstörungen und Leistungshemmungen pädagogische Stützmaßnahmen |
title_full | Lernstörungen und Leistungshemmungen pädagogische Stützmaßnahmen Werner Jeske |
title_fullStr | Lernstörungen und Leistungshemmungen pädagogische Stützmaßnahmen Werner Jeske |
title_full_unstemmed | Lernstörungen und Leistungshemmungen pädagogische Stützmaßnahmen Werner Jeske |
title_short | Lernstörungen und Leistungshemmungen |
title_sort | lernstorungen und leistungshemmungen padagogische stutzmaßnahmen |
title_sub | pädagogische Stützmaßnahmen |
topic | Leistungsschwäche (DE-588)4167303-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
topic_facet | Leistungsschwäche Pädagogik Förderunterricht Lernstörung Schulpädagogik Lernbehinderung Kind Schulversagen Schüler Intervention Schulleistung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006543209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jeskewerner lernstorungenundleistungshemmungenpadagogischestutzmaßnahmen |