Der Schüler der Sekundarstufe I im Bundeswettbewerb Fremdsprachen: empirische Untersuchungen zur Effizienz des Wettbewerbs als Instrument der Sprachenförderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Univ.
1994
|
Schriftenreihe: | Augsburger I-&-I-Schriften
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | XVII, 409 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3923549555 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
XIII
1
DER
LOGISTISCHE
RAHMEN
1
1.1
DER
BUNDESWETTBEWERB
FREMDSPRACHEN
1
1.1.1
DIE
POLITISCHEN
HINTERGRUENDE
SEINER
ENTSTEHUNG
1
1.1.2
EIN
WETTBEWERB
ALS
MITTEL
DER
SPRACHENFOERDERUNG
6
1.1.3
DIE
ZIELE
DES
BUNDESWETTBEWERBS
FREMDSPRACHEN
11
1.1.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
SPITZEN
UND
BREITENFOERDERUNG
20
1.1.5
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
WETTBEWERBS
29
1.1.6
DIE
WETTBEWERBSSTRUKTUR
31
1.1.7
DIE
ENTWICKLUNG
DER
TEILNEHMERZAHLEN
40
1.1.8
DIE
STELLUNG
DES
BUNDESWETTBEWERBS
FREMDSPRACHEN
IM
VER
GLEICH
MIT
ANDEREN
SCHUELERWETTBEWERBEN
47
1.2
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
55
1.2.1
ZIELE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
55
1.2.2
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
59
1.2.3
DIE
FRAGEBOEGEN
*
66
1.2.4
DER
TECHNISCHE
ABLAUF
DER
UMFRAGE
69
1.2.5
DER
AUSSAGEWERT
DER
FRAGEBOEGEN
71
2
DER
SCHUELER
IM
EINZELWETTBEWERB
73
2.1
DIE
STICHPROBE
73
2.2
ALLGEMEINE
DATEN
DER
TEILNEHMER
(GESCHLECHT,
SCHULFORM,
KLAS
SENSTUFE
UND
ALTER)
78
2.3
DER
FREMDSPRACHLICHE
HINTERGRUND
DER
SCHUELER
81
2.3.1
NATIONALITAET
UND
MUTTERSPRACHE
81
2.3.2
IN
DER
SCHULE
GELERNTE
FREMDSPRACHEN
83
2.4
DIE
GEWAEHLTE
WETTBEWERBSSPRACHE
88
2.5
AUSSERSCHULISCHE
KONTAKTE
ZU
DER
GEWAEHLTEN
WETTBEWERBSSPRA
CHE
92
2.5.1
AUFENTHALT
IM
LAND
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
92
2.5.2
DIE
KENNTNIS
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
BEI
DEN
ELTERN
UND
AUSSER
SCHULISCHE
SPRACHKONTAKTE
DER
TEILNEHMER
95
2.6
ANREGUNG
ZUR
TEILNAHME
UND
WAHL
DER
SPRACHE
98
2.7
VORAUSGEGANGENE
TEILNAHME
AN
WETTBEWERBEN
100
2.8
PREISE
UND
PREISGELDER
105
2.9
BEWERTUNG
DES
EIGENEN
ABSCHNEIDENS
109
2.10
BEWERTUNG
DES
SCHWIERIGKEITSGRADS
DER
AUFGABEN
DURCH
DEN
SCHUELER
114
2.11
REAKTIONEN
DRITTER
123
2.12
WIRKUNG
DER
WETTBEWERBSTEILNAHME
AUF
DEN
SCHUELER
129
2.12.1
VERHAELTNIS
DES
SCHUELERS
ZU
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
129
2.12.2
VERHAELTNIS
DES
SCHUELERS
ZUM
FREMDSPRACHENLERNEN
ALLGEMEIN
135
2.12.3
VERHAELTNIS
DES
SCHUELERS
ZU
SCHUELERWETTBEWERBEN
139
2.12.4
EINFLUSS
DER
WETTBEWERBSTEILNAHME
AUF
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
DES
SCHUELERS
143
2.13
ZUSAMMENFASSUNG
146
3
DER
SCHUELER
IM
GRUPPENWETTBEWERB
148
3.0
VORBEMERKUNG
148
3.1
DIE
STICHPROBE
148
3.2
ALLGEMEINE
DATEN
DER
TEILNEHMER
(GESCHLECHT,
SCHULFORM,
KLAS
SENSTUFE
UND
ALTER)
152
3.3
DER
FREMDSPRACHLICHE
HINTERGRUND
DER
SCHUELER
158
3.3.1
NATIONALITAET
UND
MUTTERSPRACHE
158
3.3.2
IN
DER
SCHULE
GELERNTE
FREMDSPRACHEN
160
3.4
DIE
GEWAEHLTE
WETTBEWERBSSPRACHE
164
3.5
AUSSERSCHULISCHE
KONTAKTE
ZU
DER
GEWAEHLTEN
WETTBEWERBSSPRA
CHE
169
3.5.1
AUFENTHALT
IM
LAND
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
169
3.5.2
DIE
KENNTNIS
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
BEI
DEN
ELTERN
UND
AUSSER
SCHULISCHE
SPRACHKONTAKTE
DER
TEILNEHMER
172
3.6
ANREGUNG
ZUR
TEILNAHME
UND
WAHL
DER
SPRACHE
174
3.7
VORAUSGEGANGENE
TEILNAHME
AN
WETTBEWERBEN
179
3.8
BESCHAFFENHEIT
DER
WETTBEWERBSGRUPPEN
182
3.9
MITARBEIT
DER
GRUPPENMITGLIEDER
UND
INTERESSE
ANDERER
AN
IHRER
ARBEIT
186
3.10
PREISE
UND
PREISGELDER
192
3.11
BEWERTUNG
DES
EIGENEN
ABSCHNEIDENS
199
3.12
BEWERTUNG
DER
ANFORDERUNGEN
UND
DER
JURY
DURCH
DEN
SCHUELER
202
3.13
REAKTIONEN
DRITTER
AUF
DAS
ABSCHNEIDEN
DES
SCHUELERS
IM
GRUP
PENWETTBEWERB
206
3.14
BEURTEILUNG
DER
GEMEINSAMEN
ARBEIT
DURCH
SCHUELER
UND
LEHRER
212
3.15
AUSWIRKUNGEN
DER
TEILNAHME
AM
GRUPPENWETTBEWERB
AUF
DEN
SCHUELER
224
3.15.1
VERHAELTNIS
DES
SCHUELERS
ZU
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
224
3.15.2
VERHAELTNIS
DES
SCHUELERS
ZUM
FREMDSPRACHENLERNEN
ALLGEMEIN
231
3.15.3
VERHAELTNIS
DES
SCHUELERS
ZU
SCHUELERWETTBEWERBEN
233
3.15.4
VERHAELTNIS
DES
EINZELNEN
ZUR
GRUPPE
242
3.15.5
EINFLUSS
DER
WETTBEWERBSTEILNAHME
AUF
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
DES
SCHUELERS
244
3.16
ZUSAMMENFASSUNG
248
4
DETERMINANTEN
UND
KONSEQUENZEN
DES
WETTBEWERBSERFOLGS
(ERGEBNISSE
DER
HYPOTHESENPRUEFUNG)
250
4.1
WIRKUNG
DER
TEILNAHME
AM
WETTBEWERB
250
4.1.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WETTBEWERBSERFOLG
UND
SPRACHINTER
ESSE:
ERLEBT
DER
IM
WETTBEWERB
ERFOLGREICHE
SCHUELER
EINE
STEIGE
'
RUNG
SEINES
INTERESSES
AN
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
?
250
4.1.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WETTBEWERBSERFOLG
UND
INTERESSE
AM
FREMDSPRACHLICHEN
UNTERRICHT:
ERLEBT
DER
ERFOLGREICHE
SCHUELER
EINE
STEIGERUNG
SEINES
INTERESSES
AM
UNTERRICHT
IN
DER
WETTBE
WERBSSPRACHE
?
254
4.1.3
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WETTBEWERBSERFOLG
UND
INTERESSE
AN
AUSSERUNTERRICHTLICHER
SPRACHPRAXIS:
ERLEBT
DER
ERFOLGREICHE
SCHUE
LER
EINE
STEIGERUNG
SEINES
INTERESSES
AN
DER
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DIESER
SPRACHE
AUCH
AUSSERHALB
DES
UNTERRICHTS?
257
4.1.4
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WETTBEWERBSERFOLG
UND
INTERESSE
AN
WEITEREN
SCHUELERWETTBEWERBEN:
ERLEBT
DER
ERFOLGREICHE
SCHUELER
EINE
STEIGERUNG
SEINES
INTERESSES
AN
WEITEREN
SPRACHWETTBEWER
BEN
UND
ANDEREN
WETTBEWERBEN
?
260
4.1.5
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WETTBEWERBSERFOLG
UND
VERHAELTNIS
ZUR
ARBEITSGRUPPE:
ERLEBT
DER
IM
GRUPPENWETTBEWERB
ERFOLGREICHE
SCHUELER
EINE
STEIGERUNG
SEINES
INTERESSES
AN
WEITERER
ZUSAM
MENARBEIT
MIT
DER
GRUPPE
?
264
4.1.6
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WETTBEWERBSERFOLG
UND
SELBSTBEWUSST
SEIN:
ERLEBT
DER
ERFOLGREICHE
SCHUELER
EINE
STEIGERUNG
SEINES
SELBSTBEWUSSTSEINS?
265
4.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
271
4.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
WETTBEWERBSERFOLG
272
4.2.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
WETTBEWERBSERFOLG:
SIND
MAEDCHEN
ERFOLGREICHER
ALS
JUNGEN?
272
4.2.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
BILINGUALEM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
UND
WETTBEWERBSERFOLG:
SIND
SCHUELER
AUS
BILINGUALEN
SCHULEN
IM
EINZELWETTBEWERB
ERFOLGREICHER
ALS
ANDERE?
273
4.2.3
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ZWEISPRACHIGER
ERZIEHUNG
UND
WETT
BEWERBSERFOLG:
SIND
MUTTERSPRACHLER
UND
ZWEISPRACHIGE
-
WENN
DIESE
SPRACHE
IHRE
WETTBEWERBSSPRACHE
IST
-
IM
EINZELWETTBE
WERB
ERFOLGREICHER
ALS
ANDERE
?
274
4.2.4
DER
ZUSAMMENHANG
VON
SCHULNOTEN
UND
WETTBEWERBSERFOLG:
HABEN
DIE
PREISTRAEGER
GUTE
UND
SEHR
GUTE
SCHULNOTEN
?
276
4.2.5
DER
ZUSAMMENHANG
VON
EINSCHAETZUNG
DER
EIGENEN
SPRACHKENNT
NISSE
UND
WETTBEWERBSERFOLG:
SIND
SCHUELER,
DIE
IHRE
EIGENEN
SPRACHKENNTNISSE
HOEHER
EINSCHAETZEN,
IM
EINZELWETTBEWERB
ER
FOLGREICHER
ALS
ANDERE?
279
4.2.6
DER
ZUSAMMENHANG
VON
AUFENTHALT
IM
LAND
DER
WETTBEWERBS
SPRACHE
UND
WETTBEWERBSERFOLG:
SIND
SCHUELER,
DIE
NOCH
NICHT
IM
LAND
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
WAREN,
IM
EINZELWETTBEWERB
WENIGER
ERFOLGREICH
?
282
4.2.7
DER
ZUSAMMENHANG
VON
FREMDSPRACHENKENNTNIS
DER
ELTERN
UND
WETTBEWERBSERFOLG:
SIND
SCHUELER,
DEREN
ELTERN
IHRE
WETTBE
WERBSSPRACHE
UEBERHAUPT
NICHT
SPRECHEN,
IM
EINZELWETTBEWERB
WENIGER
ERFOLGREICH?
283
4.2.8
D
'
ER
ZUSAMMENHANG
VON
WETTBEWERBSERFAHRUNG
UND
WETTBE
WERBSERFOLG:
SIND
SCHUELER,
DIE
UEBER
MEHR
WETTBEWERBSERFAHRUNG
VERFUEGEN,
ERFOLGREICHER
ALS
ANDERE
?
285
4.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
289
4.3
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
POSITIVE
BEURTEILUNG
DER
WETTBEWERBSTEIL
NAHME
DURCH
DIE
SCHUELER
290
4.3.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
POSITIVER
BEURTEILUNG
DER
ARBEIT
AN
DEM
WETTBEWERBSBEITRAG
UND
ABSCHNEIDEN
IM
GRUPPENWETTBEWERB:
BEURTEILEN
DIE
PREISTRAEGER
DES
GRUPPENWETTBEWERBS
DIE
ARBEIT
AN
DEM
WETTBEWERBSBEITRAG
POSITIVER
ALS
NICHTPREISTRAEGER?
290
4.3.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ABSCHNEIDEN
IM
WETTBEWERB
UND
BEUR
TEILUNG
DER
ANFORDERUNGEN:
FINDEN
PREISTRAEGER
DIE
ANFORDERUN
GEN
NIEDRIGER
ALS
NICHT-PREISTRAEGER?
292
4.3.3
DER
ZUSAMMENHANG
VON
SCHULFORM
UND
BEWERTUNG
DER
ANFOR
DERUNGEN:
FINDEN
GYMNASIAL
UND
GESAMTSCHUELER
DIE
ANFORDE
RUNGEN
LEICHTER
ALS
HAUPT
UND
REALSCHUELER?
293
4.3.4
DER
ZUSAMMENHANG
VON
SCHULFORM
UND
INTERESSE
AN
WEITEREN
SPRACH
WETTBEWERBEN:
AEUSSERN
GYMNASIAL
UND
GESAMTSCHUELER
GROESSERES
INTERESSE
AN
WEITEREN
SPRACHWETTBEWERBEN
ALS
HAUPT
SCHUELER?
295
4.3.5
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
PREISGELD
UND
MOTIVATION
ZUR
ERNEUTEN
TEILNAHME
AN
EINEM
SPRACH
WETTBEWERB:
MOECHTEN
SCHUE
LER,
DIE
DAS
PREISGELD
ZU
NIEDRIG
FINDEN,
WENIGER
HAEUFIG
WIEDER
AN
EINEM
SPRACHWETTBEWERB
TEILNEHMEN
ALS
SOLCHE,
DIE
DAS
PREIS
GELD
ALS
ANGEMESSEN
BETRACHTEN
?
296
4.3.6
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GRUPPENGROESSE
UND
BEWERTUNG
DER
GRUPPENARBEIT:
WERTEN
KLEINERE
GRUPPEN
DIE
GRUPPENARBEIT
POSITIVER?
297
4.3.7
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GRUPPENGROESSE
UND
AKTIVITAET
DER
GRUPPENMITGLIEDER:
SIND
IN
KLEINEREN
GRUPPEN
STAERKER
ALLE
GRUP
PENMITGLIEDER
IN
DIE
TEILAUFGABEN
EINGEBUNDEN
?
299
4.3.8
DER
ZUSAMMENHANG
VON
AKTIVITAET
DER
GRUPPENMITGLIEDER
UND
BEWERTUNG
DER
GRUPPENARBEIT:
WERTEN
GRUPPENMITGLIEDER,
DIE
IN
VIELEN
BEREICHEN
AKTIV
WAREN,
DIE
ARBEIT
POSITIVER
ALS
SOLCHE,
DIE
NUR
IN
1
BEREICH
AKTIV
WAREN?
312
4.3.9
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ENTSTEHUNG
DER
GRUPPE
UND
BEWERTUNG
DER
GRUPPENARBEIT:
WURDE
DIE
ARBEIT
NUR
VON
TEILNEHMERN
AUS
GANZEN
KLASSEN/KURSEN
ALS
LANGWEILIG
EMPFUNDEN?
313
4.3.10
DER
ZUSAMMENHANG
VON
THEMENWAHL
UND
STEIGERUNG
DES
INTER
ESSES
AN
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
UND
AN
WEITEREN
SPRACHWETT
*
BEWERBEN:
IMPLIZIERT
DIE
TATSACHE,
DASS
DER
BETREUUNGSLEHRER
DAS
THEMA
BESTIMMT,
EINE
GERINGERE
STEIGERUNG
DES
INTERESSES
AN
DER
SPRACHE
UND
AUCH
AN
WEITEREN
SPRACHWETTBEWERBEN?
314
4.3.11
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ABSCHNEIDEN
IM
GRUPPENWETTBEWERB
UND
BEURTEILUNG
DER
JURY:
HALTEN
PREISTRAEGER
DAS
URTEIL
DER
JURY
EHER
FUER
GERECHT
ALS
NICHTPREISTRAEGER?
316
4.3.12
DER
ZUSAMMENHANG
VON
INTERESSE
ANDERER
AN
DER
ERSTELLUNG
DES
WETTBEWERBSBEITRAGS
UND
BEWERTUNG
DER
GRUPPENARBEIT
DURCH
DIE
SCHUELER:
WERTEN
SCHUELER,
DEREN
ARBEIT
VON
ANDEREN
INTERESSE
ENTGEGENGEBRACHT
WURDE,
DIE
ARBEIT
POSITIVER?
317
4.3.13
ZUSAMMENFASSUNG
319
4.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
320
4.4.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
WETTBEWERBSERFOLG:
SIND
MAEDCHEN
ERFOLGREICHER
ALS
JUNGEN
?
320
4.4.2
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
SCHULNOTE:
HABEN
JUN
GEN
SCHLECHTERE
NOTEN
ALS
MAEDCHEN
?
321
4.4.3
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
SELBSTEINSCHAETZUNG
IM
VERGLEICH
ZUR
SCHULNOTE:
ENTSPRICHT
BEI
MAEDCHEN
DIE
FACHLICHE
SELBSTEINSCHAETZUNG
DER
ZEUGNISNOTE?
LIEGT
SIE
BEI
JUNGEN
HOEHER
ALS
DIE
NOTE
?
323
4.4.4
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
WETTBEWERBSERFAHRUNG:
HABEN
MAEDCHEN
WENIGER
WETTBEWERBSERFAHRUNG
ALS
JUNGEN
?
328
4.4.5
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
MOTIVATION
ZUR
TEIL
NAHME:
WERDEN
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
DURCH
DIE
GLEICHEN
FAKTO
REN
ZUR
TEILNAHME
MOTIVIERT?
329
4.4.6
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
(MIT
DER
TEILNAHME
AM
WETTBEWERB
VERBUNDENEN)
ERWARTUNGEN:
HABEN
DIE
MAENNLICHEN
TEILNEHMER
DES
GRUPPENWETTBEWERBS
ANDERE
ERWARTUNGEN
ALS
DIE
WEIBLICHEN?
332
4.4.7
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
WAHL
DER
WETTBEWERBS
SPRACHE:
HAENGT
DIE
WAHL
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
IM
EINZELWETT
BEWERB
VON
DEM
GESCHLECHT
DES
TEILNEHMERS
AB?
336
4.4.8
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
BEGRUENDUNG
DER
WAHL
DER
WETTBEWERBSSPRACHE:
FUEHREN
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
DIE
GLEI
CHEN
GRUENDE
AN
FUER
DIE
WAHL
DER
WETTBEWERBSSPRACHE?
337
4.4.9
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
ART
DER
PREISE:
SIND
JUNGEN
IM
GEGENSATZ
ZU
MAEDCHEN
AUSSCHLIESSLICH
FUER
GELDPREI
SE?
343
4.4.10
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEM
ERGEBNIS:
SIND
JUNGEN
ZUFRIEDENER
MIT
IHREM
ABSCHNEIDEN
IM
WETTBEWERB
ALS
MAEDCHEN
?
344
4.4.11
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
EINSCHAETZUNG
DER
EIGE
NEN
LEISTUNG:
NEIGEN
JUNGEN
STAERKER
ALS
MAEDCHEN
DAZU,
SICH
SELBST
BZW.
IHREN
WETTBEWERBSBEITRAG
ZU
HOCH
EINZUSCHAETZEN
?
346
4.4.12
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
BEURTEILUNG
DES
C
TESTS:
WAR
FUER
JUNGEN
DER
C-TEST
LEICHTER
ALS
FUER
MAEDCHEN
?
347
4.4.13
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
BEURTEILUNG
DER
SPRECH
AUFGABE:
WAR
FUER
JUNGEN
DIE
SPRECHAUFGABE
SCHWERER
ALS
FUER
MAEDCHEN?
348
4.4.14
QER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
INTERESSE
AN
DEN
WETT
BEWERBSAUFGABEN:
SIND
FUER
JUNGEN
DIE
WETTBEWERBSAUFGABEN
INTERESSANTER
ALS
FUER
MAEDCHEN
?
349
4.4.15
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
BEWERTUNG
DER
PERSOEN
LICHEN
TAGESFORM
AM
KLAUSURTAG:
NENNEN
JUNGEN
HAEUFIGER
DEN
"SCHLECHTEN
TAG"?
350
4.4.16
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
STEIGERUNG
DES
INTER
ESSES
AN
DER
FREMDSPRACHE
DURCH
DIE
TEILNAHME
AM
WETTBEWERB:
IST
VOR
ALLEM
BEI
MAEDCHEN
DAS
INTERESSE
AN
DER
FREMDSPRACHE
GESTIEGEN
?
350
4.4.17
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
STEIGERUNG
DES
INTER
ESSES
AM
UNTERRICHT
IN
DER
WETTBEWERBSSPRACHE
NACH
DER
TEIL
NAHME
AM
WETTBEWERB:
IST
DAS
INTERESSE
AM
FREMDSPRACHLICHEN
UNTERRICHT
BEI
MAEDCHEN
STAERKER
GESTIEGEN
ALS
BEI
JUNGEN
?
352
4.4.18
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
STEIGERUNG
DES
INTER
ESSES
AN
AUSSERSCHULISCHER
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DER
FREMDSPRACHE
NACH
DER
TEILNAHME
AM
WETTBEWERB:
IST
VOR
ALLEM
BEI
MAEDCHEN
DAS
INTERESSE
AN
DER
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DER
SPRACHE
AUSSERHALB
DES
UNTERRICHTS
GESTIEGEN?
354
4.4.19
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
INTERESSE
AM
KENNEN
LERNEN
WEITERER
SCHUELERWETTBEWERBE:
ENTWICKELN
JUNGEN
MEHR
INTERESSE
AN
WEITEREN
WETTBEWERBEN
ALS
MAEDCHEN
?
355
4.4.20
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
NENNUNG
VON
POSITIVEN
REAKTIONEN
ANDERER
AUF
DAS
EIGENE
ABSCHNEIDEN
IM
WETTBEWERB:
BERICHTEN
MAEDCHEN
HAEUFIGER
VON
POSITIVEN
REAKTIONEN
ANDE
RER?
357
4.4.21
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GESCHLECHT
UND
STEIGERUNG
DES
SELBST
BEWUSSTSEINS:
NENNEN
JUNGEN
OEFTER
ALS
MAEDCHEN
GESTIEGENES
SELBSTBEWUSSTSEIN
?
361
4.4.22
ZUSAMMENFASSUNG
363
5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 366
BIBLIOGRAPHIE 376
ANHANG
397 |
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spelling | Hertel, Elke Verfasser aut Der Schüler der Sekundarstufe I im Bundeswettbewerb Fremdsprachen empirische Untersuchungen zur Effizienz des Wettbewerbs als Instrument der Sprachenförderung Elke Hertel Augsburg Univ. 1994 XVII, 409 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Augsburger I-&-I-Schriften 70 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1994 Taalonderwijs gtt Vreemde talen gtt Wedstrijden gtt Fremdsprachenunterricht Sprache Language and languages Study and teaching (Secondary) Germany School contests Germany Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenkenntnis (DE-588)4155380-9 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Wettbewerb (DE-588)4065835-1 gnd rswk-swf Bundeswettbewerb Fremdsprachen (DE-588)4208174-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Bundeswettbewerb Fremdsprachen (DE-588)4208174-9 s DE-604 Fremdsprachenkenntnis (DE-588)4155380-9 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-188 Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Wettbewerb (DE-588)4065835-1 s Augsburger I-&-I-Schriften 70 (DE-604)BV000003259 70 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006541271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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