Montessori-Pädagogik und soziale Humanität: Perspektiven für das 21. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. |
ISBN: | 3451233568 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009869814 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19971111 | ||
007 | t | ||
008 | 941027s1994 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94240422X |2 DE-101 | |
020 | |a 3451233568 |9 3-451-23356-8 | ||
035 | |a (OCoLC)32422554 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009869814 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-70 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
050 | 0 | |a LB1029.M75 | |
082 | 0 | |a 371.39/2 |2 21 | |
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DI 4000 |0 (DE-625)19597:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3110 |2 dopaed | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Holtstiege, Hildegard |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)115449485 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Montessori-Pädagogik und soziale Humanität |b Perspektiven für das 21. Jahrhundert |c Hildegard Holtstiege |
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 1994 | |
300 | |a 173 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Montessori, Maria |d 1870-1952 |0 (DE-588)118583697 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 7 | |a Pädagogik |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 7 | |a Schulreform |2 fes | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Montessori method of education | |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Montessori, Maria |d 1870-1952 |0 (DE-588)118583697 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006536399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006536399 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124228741496832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 13
Einleitung 14
A. Analyse -100 Jahre Schulreforrndiskussion 17
Faszination Reformpädagogik
Reformauslösende Faktoren in Geschichte und Gegenwart 17
1. Faszination Reformpädagogik 17
1.1 Phänomen der Faszination 17
1.2 Phänomenanalyse - Hypothese 17
1.2.1 Faszination und Motivation 17
1.2.2 Faszination und Selbsterschließung bzw. biographische
Kompensation 18
1.2.3 Faszination und Gegenstandserschließung 18
1.2.4 Hypothese - Anthropologische Defizite 18
2. Historische Analyse der Hypothese 18
2.1 Gegenstandsbereich Schulreform in Deutschland (1890-1990) . 19
2.2 Quellenanaly tische Vorgehens weise 19
3. Analyse der Schulreformdiskussion (1890-1990) 19
3.1 Differenzierungen und Begriffsklärungen 19
3.1.1 Doppelstellung der Schule 19
3.1.2 Begriff und Verständnis von Reform 20
3.1.2.1 Kulturhistorisch 20
3.1.2.2 Geistesgeschichtlich 20
3.1.2.3 Soziologisch 20
3.1.2.4 Begriffsanalytisch 20
5
3.1.3 Äußere und innere Schulreform 20
3.1.4 Reformen von unten nach oben - Schulversuche 21
3.2 Reform-Rhythmen und -Faktoren 21
3.2.1 Zeitraum 1890-1918 21
3.2.2 Zeitraum 1918-1932 23
3.2.3 Zeitraum 1933-1945 25
3.2.4 Zeitraum 1945-1964 26
3.2.4.1 Eine historisch beispiellose Erziehungssituation 26
3.2.4.2 Wiederaufbau des Bildungswesens 28
3.2.4.3 Schulversuche - Reformpädagogische Orientierung 30
3.2.4.4 Reformorgane und -probleme 30
3.2.5 Zeitraum 1964-1973 31
3.2.6 Zeitraum 1974-1990 33
4. Analytischer Befund zur Hypothese 37
4.1 Kontext gesellschaftspolitischer Wandel 37
4.2 Kontext wissenschaftlich-technischer Wandel 37
4.3 Kontext soziologischer Strukturwandel 38
4.4 Kontext kultur- und geistesgeschichtlicher Wandel 38
4.5 Kontext anthropologisch-pädagogischer Wandel 39
5. Literaturverzeichnis 40
B. Montessori-Pädagogik - soziale Humanität 42
I. Strukturveränderung der Erziehung
Herausforderungen der 90er Jahre 42
1. Montessori-Pädagogik - ein bewährtes Modell 42
1.1 Anthropologische und sozialkulturelle Orientierung 42
1.2 Montessori-Pädagogik - „Strukturveränderung der Erziehung 44
1.2.1 Anthropologisches Prinzip der Strukturveränderung -
Der junge Mensch - Angelpunkt eigener Erziehung 44
1.2.2 Pädagogisches Prinzip der Strukturveränderung -
Vorrecht der „freien Wahl - Freie Arbeit 45
1.2.2.1 Freie Wahl - Polarisation der Aufmerksamkeit 45
1.2.2.2 Polarisation der Aufmerksamkeit - Arbeitszyklus 46
6
1.2.3 Didaktisch-methodische Prinzipien der Strukturveränderung -
Vorbereitete Umgebung und neuer Erwachsener 48
1.2.3.1 Altersgemäße didaktische Umgebung 48
1.2.3.2 Altersgemäße schulische Umgebung 49
1.2.3.3 Neuer Erwachsener 50
2. Montessori-Pädagogik und die Perspektiven
filrdie 90er Jahre 51
2.1 Ergebnisse der Reformanalyse und ihre Herausforderungen... 51
2.1.1. Gesellschaftspolitischer Wandel 51
2.1.2. Wissenschaftlich-technischer Wandel 51
2.1.3. Soziologischer Wandel 51
2.1.3.1 Erzieherisches Vakuum 51
2.1.3.2 Anforderungen an die Bildung 52
2.1.3.3 Neue „soziale Modellierungen 52
2.1.4. Kultur- und geistesgeschichtlicher Wandel 52
2.1.5. Anthropologisch-pädagogischer Wandel 52
2.2 Montessori-Pädagogik und die Bewältigung
der Herausforderungen 53
2.2.1 Gewinnung menschlicher Freiheit -soziale Verantwortung.... 53
2.2.2 Wiedergewinnung menschlicher Verluste
unter veränderten Bedingungen 54
2.2.2.1 Zustandsbeschreibung des „anomalen Menschen 54
2.2.2.2 Zeitaufgabe - Zustandsänderung des Menschen 54
2.2.3 Humanisierung des Bildungsprozesses -
Kultivierung neuer Gefühle der Menschlichkeit 56
2.2.3.1 Soziale Realität - Soziale Humanität 56
2.2.3.2 Dynamischer Charakter 57
2.2.4 Eine Form neuer intellektueller Vermittlung -
die kosmische Erziehung 58
2.2.4.1 Basis neuer intellektueller Vermittlung 58
2.2.4.2 Kosmische Perspektive und Kosmische Konzeption-
Horizont und Form neuer intellektueller Bildung 60
3. Literaturverzeichnis 61
7
II. Kosmische Erziehung - Soziale Humanität 62
1. Theoretische Bearbeitungen des „Kosmischen Konzepts 63
1.1 P. Oswalds Systematisierungsansätze 63
1.2 L. Kratochwils Thesen-Diskussion 65
1.3 H. Ludwigs ökologisch orientierter Ansatz 66
2. Vom „Programm zur „zentralen Idee -
Montessoris „Kosmische Erziehung 67
2.1 Kosmische Erziehung als Programm
Die 30er Jahre 67
2.2 Kosmische Erziehung als zentrale Idee
Die 40er Jahre 69
2.2.1 Kosmische Theorie und kosmisches Konzept 69
2.2.2 Mensch - hinzugekommene kosmische Wirkkraft 70
2.2.3 Notwendigkeit kosmischer Erziehung 70
2.2.4 „Veredelnde Inspiration der zentralen Idee 70
2.2.5 Vorstellung der zentralen Idee - Didaktik 71
2.2.6 Kosmische Erziehung - Stadium pädagogischer
Untersuchungen 72
3. Denkfigur des kosmischen Konzepts 72
3.1 Denkfigur der Relationalität und ihre Zentrierung 73
3.2 Affine Denkmodelle 73
3.3 Montessoris Begründungs- und Untersuchungsansätze 74
3.3.1 Unvollendeter einheitlicher Schöpfungsplan 75
3.3.2 Kosmische Wirkweise des Menschen 76
3.3.3 Embryonale Entwürfe - Psycho-soziale Analogie 77
3.3.3.1 Entstehung der Embryonaltheorie 77
3.3.3.2 Neue embryologische Forschungshorizonte 78
3.3.3.3 Embryonale Entwürfe bei Montessori 79
3.3.4 Human-ethologische Phänomenanalyse -
Montessoris Untersuchungsmethode 81
4. „ Veredelnde Inspiration der zentralen Idee 82
4.1 Fundamentales Bildungsprinzip 82
4.2 „Veredelnde Inspiration und „verändernde Funktion 83
4.3 „Veredelnde Inspiration und „Umgebung 83
4.4 „Veredelnde Inspiration und „Disproportionalität 84
4.4.1 Fortschrittskritik - Zeitprobleme 84
8
4.4.2 Realisierung menschlicher Potentialitäten -
Herausfordernde Zeitaufgabe 85
5. Vorstellung der zentralen Idee
Wann und wie? 86
5.1 Entwicklung der „Funktion des Menschen -
Soziale Personalität 87
5.1.1 Soziale Persönlichkeit - Soziale Humanität
Entwicklungs- und Erziehungsstufen 87
5.1.1.11. Erziehungsstufe: 0-12 Jahre 88
5.1.1.2 2. Erziehungsstufe: ab 12 Jahren bis zur Berufsbildung 88
5.1.1.3 3. Erziehungsstufe: unmittelbare Berufsvorbereitung 88
5.1.1.4 4. Erziehungsstufe: das Leben selbst 89
5.1.2 Sensible Perioden und Erziehungspläne 89
5.1.2.1 Sensible Perioden 90
5.1.2.2 Erziehungspläne 91
5.2 Kosmische Erziehung
„Neue Form intellektueller Bildung 91
5.2.1 Erziehungspläne 0-6 Jahre
Indirekte Vorbereitung - Medium Hand 92
5.2.2 Erziehungsplan 6-12 Jahre
Vision des Ganzen - Medium Imagination 95
5.2.3 Erziehungsplan 12-18 Jahre
Platz im Universum - Medium Menschheit 96
5.3 Programm Kosmischer Erziehung
Universaler Lehrplan 98
5.4 Progressive Bedeutungserweiterung der Umgebung 98
5.4.1 Verkleinerte Umgebung (0-6 Jahre) 100
5.4.2 Erweiterte Welt (7-12 Jahre) 101
5.4.3 Super-natürliche Umgebung (12-18 Jahre) 103
6. Kosmische Erziehung - „ Doppelendige Relevanz 105
6.1 Kosmologische Relevanz 105
6.2 Religiös-christliche Relevanz 106
6.3 „Schlüssel für die Zukunft 107
7. Zeitaufgabe - Neuer Erwachsener 107
7.1 Neuer Erwachsener - Neuer Mensch 107
7.2 Jahrhundert des Erwachsenen? 108
9
8. Chronologische Aufschlüsselung des Montessori-Schrifttums
zur „Kosmischen Erziehung 109
9. Literaturverzeichnis 110
III. Stille — Humanisierendes Didacticwn 115
1. Übung der Stille — Schweigelektion: Historische Entstehung —
Didaktische Struktur 115
1.1 Lektion des Schweigens - Historische Entstehung 116
1.1.1 Zwei Arten von Lektionen 116
1.1.2 Entdeckung der Übung der Stille 117
1.2 Stille - Lektion kollektiver Übung 118
1.2.1 Vorbereitung der Umgebung 118
1.2.1.1 Alles „leer machen - Wille zum Schweigen 119
1.2.1.2 Bequeme Stellung - Sich Wohlfühlen - Gleichgewicht 119
1.2.1.3 Bedenken, was sich bewegen könnte 119
1.2.2 Demonstration: schweigende Positionen des Erziehers 119
1.3 Übung des Schweigens, der Stille 120
1.3.1 Verständnis der Stille - Zustand 120
1.3.2 Weg zur Stille - Didaktische Analyse der Übung 121
1.3.2.1 Erläuterung und Vorbereitung der Lektion 121
1.3.2.2 Nachahmung 121
1.3.2.3 Verzicht auf Aktivität 122
1.3.2.4 Vertiefung ins Schweigen - Absolute Stille 122
1.3.2.5 Erweiterung der Übung - Abschluß 123
1.3.3 Grade der Stille - Wiederholung 124
1.3.3.1 „Schwierige Kinder 124
1.3.3.2 Bedeutung der Wiederholung 125
1.3.4 Genuß der Stille - Geistige Freude - Gemütsbildung 125
1.4 Stille - Erhebung zur Niveauanhebung 127
2. Disproportionalität - Anthropologische Relevanz der Stille .... 129
2.1 Notwendigkeit der Stille 129
2.2 Stille - Fehlendes Element 130
2.3 Stille - Weg psychischer Hygiene 130
10
3. Wirkungsdimension der Stille-Übung
Standortbestimmung 131
3.1 A. Flitner 131
3.2 Montessori-Pädagogen der letzten 30 Jahre 131
3.3 H. Halbfas 131
3.4 G. Faust-Siehl 132
4. Literaturverzeichnis 133
C. Kommentierte Bibliographie
zur Montessori-Pädagogik
Deutschsprachige Sekundärliteratur 1970-1992
(A. Thies) 135
I. Vorbemerkungen 135
II. „Anwendungsbereiche der Montessori-Pädagogik 137
1. Einsatz der Montessori-Pädagogik in der Früherziehung 137
2. Übertragung von „Elementen der Montessori-Pädagogik
auf die Regelschule unter besonderer Berücksichtigung
der Primarstufe 142
3. Anwendung von Montessori-Prinzipien in der Sekundarstufe. . . 149
4. Anwendung der Montessori-Pädagogik in der Behinderten-,
Heil- und Sonderpädagogik 155
5. Weitere Beiträge, verzeichnet unter inhaltlichen Aspekten 162
5.1 Systematische Aspekte 162
5.2 Historische Aspekte 165
5.3 Institutionelle Aspekte 166
5.4 Bibliographien 167
5.5 Periodika 167
11
III. Ausblick 168
1. Zum Einsatz der Montessori-Pädagogik in der Früherziehung. . 168
2. Zur Übertragung von „ Elementen der Montessori-Pädagogik
auf die Regelschule 168
3. Zur Anwendung von Montessori-Prinzipien
in der Sekundärstufe 169
4. Zur Anwendung der Montessori-Pädagogik in der Behinderten-,
Heil- und Sonderpädagogik 169
D. Anhang 170
1. Sachregister 170
2. Personenregister 172
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Holtstiege, Hildegard 1927- |
author_GND | (DE-588)115449485 |
author_facet | Holtstiege, Hildegard 1927- |
author_role | aut |
author_sort | Holtstiege, Hildegard 1927- |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009869814 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1029 |
callnumber-raw | LB1029.M75 |
callnumber-search | LB1029.M75 |
callnumber-sort | LB 41029 M75 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DD 8301 DI 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)32422554 (DE-599)BVBBV009869814 |
dewey-full | 371.39/2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.39/2 |
dewey-search | 371.39/2 |
dewey-sort | 3371.39 12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02676nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009869814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19971111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941027s1994 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94240422X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451233568</subfield><subfield code="9">3-451-23356-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32422554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009869814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1029.M75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.39/2</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19597:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtstiege, Hildegard</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115449485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik und soziale Humanität</subfield><subfield code="b">Perspektiven für das 21. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Hildegard Holtstiege</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Montessori, Maria</subfield><subfield code="d">1870-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583697</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Montessori method of education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montessori, Maria</subfield><subfield code="d">1870-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118583697</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006536399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006536399</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV009869814 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:42:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3451233568 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006536399 |
oclc_num | 32422554 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-20 DE-92 DE-70 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-20 DE-92 DE-70 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 173 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Holtstiege, Hildegard 1927- Verfasser (DE-588)115449485 aut Montessori-Pädagogik und soziale Humanität Perspektiven für das 21. Jahrhundert Hildegard Holtstiege Freiburg [u.a.] Herder 1994 173 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Montessori, Maria 1870-1952 (DE-588)118583697 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Pädagogik fes Schule fes Schulreform fes Erziehung Geschichte Child development Education Germany History 20th century Montessori method of education Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Deutschland Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s DE-604 Montessori, Maria 1870-1952 (DE-588)118583697 p Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Zukunft (DE-588)4068097-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006536399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holtstiege, Hildegard 1927- Montessori-Pädagogik und soziale Humanität Perspektiven für das 21. Jahrhundert Montessori, Maria 1870-1952 (DE-588)118583697 gnd Pädagogik fes Schule fes Schulreform fes Erziehung Geschichte Child development Education Germany History 20th century Montessori method of education Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118583697 (DE-588)4122290-8 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4068097-6 (DE-588)4020517-4 |
title | Montessori-Pädagogik und soziale Humanität Perspektiven für das 21. Jahrhundert |
title_auth | Montessori-Pädagogik und soziale Humanität Perspektiven für das 21. Jahrhundert |
title_exact_search | Montessori-Pädagogik und soziale Humanität Perspektiven für das 21. Jahrhundert |
title_full | Montessori-Pädagogik und soziale Humanität Perspektiven für das 21. Jahrhundert Hildegard Holtstiege |
title_fullStr | Montessori-Pädagogik und soziale Humanität Perspektiven für das 21. Jahrhundert Hildegard Holtstiege |
title_full_unstemmed | Montessori-Pädagogik und soziale Humanität Perspektiven für das 21. Jahrhundert Hildegard Holtstiege |
title_short | Montessori-Pädagogik und soziale Humanität |
title_sort | montessori padagogik und soziale humanitat perspektiven fur das 21 jahrhundert |
title_sub | Perspektiven für das 21. Jahrhundert |
topic | Montessori, Maria 1870-1952 (DE-588)118583697 gnd Pädagogik fes Schule fes Schulreform fes Erziehung Geschichte Child development Education Germany History 20th century Montessori method of education Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Montessori, Maria 1870-1952 Pädagogik Schule Schulreform Erziehung Geschichte Child development Education Germany History 20th century Montessori method of education Montessori-Pädagogik Reformpädagogik Zukunft Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006536399&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holtstiegehildegard montessoripadagogikundsozialehumanitatperspektivenfurdas21jahrhundert |