Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Göttingen]
[Cuvillier]
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diplom-Arbeit, 1991 |
Beschreibung: | X, 87 Bl. |
ISBN: | 3895880302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009850936 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960130 | ||
007 | t | ||
008 | 941004s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942269926 |2 DE-101 | |
020 | |a 3895880302 |c kart. : DM 36.00 |9 3-89588-030-2 | ||
035 | |a (OCoLC)75544650 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009850936 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kraux-Koch, Axel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik |c vorgelegt von: Axel Kraux-Koch |
264 | 1 | |a [Göttingen] |b [Cuvillier] |c 1994 | |
300 | |a X, 87 Bl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diplom-Arbeit, 1991 | ||
600 | 1 | 7 | |a Schulz von Thun, Friedemann |d 1944- |0 (DE-588)119303396 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulz von Thun, Friedemann |d 1944- |0 (DE-588)119303396 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006521213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006521213 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808137720118116352 |
---|---|
adam_text |
N
GLIEDERUNG
SEITE
1.
ZIEL
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
1
1.2
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
1
2.
VERSCHRAENKUNGEN
ZWISCHEN
BERUFSBILDUNG,
BERUFLICHER
SOZIALPAEDAGOGIK
UND
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHEN
AN
SAETZEN
5
2.1
DAS
VORDRINGEN
ALLGEMEINBILDENDER
UND
PERSOEN-
LICHKEITSFOERDERNDER
ELEMENTE
IN
DIE
BERUFSBILDUNG
5
2.1.1
DIE
ELEMENTE
DER
KLASSISCHEN
BERUFSAUS
BILDUNG
UND
DIE
FOLGEN
5
2.1.2
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DER
BERUFSBILDUNG
IN
DEN
SIEBZIGER
JAHREN
7
2.1.3
BERUFLICHE
FOERDERPROGRAMME
UND
SOZIALPAED
AGOGISCH
ORIENTIERTE
BERUFSAUSBILDUNG
9
2.1.4
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DER
BERUFSBILDUNG
IN
DEN
ACHTZIGER
JAHREN
11
2.2
HINDERNISSE
BEI
DER
UMSETZUNG
PERSOENLICHKEITS
FOERDERNDER
BERUFLICHER
BILDUNG
14
2.3
FOLGERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
KONZEPTION
DER
PERSOENLICHKEITSFOERDERNDEN
BERUFSBILDUNG
15
2.4
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DES
GEGENSTANDS
UND
INHALTS
DER
BERUFLICHEN
SOZIALPAEDAGOGIK
17
2.5
BERUFSBILDUNG
UND
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
20
IN
3.
AUSGEWAEHLTE
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
UND
THEORIEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
IHRER
ANWEND
BARKEIT
IN
DER
BERUFLICHEN
SOZIALPAEDAGOGIK
23
3.1
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DES
THEORIEANSATZES
VON
ROGERS
23
3.1.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN
23
3.1.2
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
26
3.2
UEBERTRAGUNG
UND
BEURTEILUNG
DES
ANSATZES
IN
HINBLICK
AUF
DIE
BERUFLICHE
SOZIALPAEDAGOGIK
27
3.2.1
GEFORDERTE
BERATERQUALITAETEN
UND
AD
AEQUATES
BERATERVERHALTEN
27
3.2.2
KONSEQUENZEN
HINSICHTLICH
DER
BERUF
LICHEN
SOZIALPAEDAGOGIK
30
3.3
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DES
KOMMUNIKATIONS
THEORETISCHEN
ANSATZES
VON
SCHULZ
VON
THUN
35
3.3.1
GRUNDLAGEN
DES
KOMMUNIKATIONS
GESCHEHENS
35
3.3.2
EINSEITIGER
KOMMUNIKATIONSEMPFANG
39
3.3.3
KOMMUNIKATIONSSTOERQUELLEN
UND
LOESUNGS
ANSAETZE
41
3.3.4
AUSGEWAEHLTE
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
47
3.3.4.1
SELBSTOFFENBARUNGS-ASPEKT
47
3.3.4.2
SACH-ASPEKT
50
3.3.4.3
BEZIEHUNGS-ASPEKT
52
3.3.4.4
APPELL-ASPEKT
56
3.3.5
UNTERSCHIEDLICHE
KOMMUNIKATIONSSTILE
60
3.3.5.1
INTERPRETATIONSRAHMEN
60
3.3.5.2
KOMMUNIKATIONSSTILE
63
IV
3.4
UEBERTRAGUNG
UND
BEURTEILUNG
DES
ANSATZES
IN
HINBLICK
AUF
DIE
BERUFLICHE
SOZIALPAEDAGOGIK
75
3.4.1
NACHRICHTEN-QUADRAT,
PERSOENLICHKEITSSTILE
UND
ADAEQUATE
KOMMUNIKATION
75
3.4.2
KONSEQUENZEN
HINSICHTLICH
DER
BERUF
LICHEN
SOZIALPAEDAGOGIK
78
4.
AUSBLICK
86
LITERATURVERZEICHNIS
V |
any_adam_object | 1 |
author | Kraux-Koch, Axel |
author_facet | Kraux-Koch, Axel |
author_role | aut |
author_sort | Kraux-Koch, Axel |
author_variant | a k k akk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009850936 |
classification_rvk | DS 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)75544650 (DE-599)BVBBV009850936 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009850936</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941004s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942269926</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895880302</subfield><subfield code="c">kart. : DM 36.00</subfield><subfield code="9">3-89588-030-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75544650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009850936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraux-Koch, Axel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik</subfield><subfield code="c">vorgelegt von: Axel Kraux-Koch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Göttingen]</subfield><subfield code="b">[Cuvillier]</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 87 Bl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diplom-Arbeit, 1991</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schulz von Thun, Friedemann</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119303396</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulz von Thun, Friedemann</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119303396</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006521213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006521213</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009850936 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:55:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3895880302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006521213 |
oclc_num | 75544650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | X, 87 Bl. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | [Cuvillier] |
record_format | marc |
spelling | Kraux-Koch, Axel Verfasser aut Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik vorgelegt von: Axel Kraux-Koch [Göttingen] [Cuvillier] 1994 X, 87 Bl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diplom-Arbeit, 1991 Schulz von Thun, Friedemann 1944- (DE-588)119303396 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulz von Thun, Friedemann 1944- (DE-588)119303396 p Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s DE-604 Kommunikation (DE-588)4031883-7 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006521213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kraux-Koch, Axel Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik Schulz von Thun, Friedemann 1944- (DE-588)119303396 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)119303396 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik |
title_auth | Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik |
title_exact_search | Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik |
title_full | Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik vorgelegt von: Axel Kraux-Koch |
title_fullStr | Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik vorgelegt von: Axel Kraux-Koch |
title_full_unstemmed | Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik vorgelegt von: Axel Kraux-Koch |
title_short | Beschreibung und Überprüfung ausgewählter kommunikationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der beruflichen Sozialpädagogik |
title_sort | beschreibung und uberprufung ausgewahlter kommunikationstheoretischer ansatze hinsichtlich ihrer anwendbarkeit in der beruflichen sozialpadagogik |
topic | Schulz von Thun, Friedemann 1944- (DE-588)119303396 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Schulz von Thun, Friedemann 1944- Sozialpädagogik Kommunikation Berufsausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006521213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krauxkochaxel beschreibungunduberprufungausgewahlterkommunikationstheoretischeransatzehinsichtlichihreranwendbarkeitinderberuflichensozialpadagogik |