Didaktische Modelle:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Cornelsen Scriptor
1994
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beil. u.d.T.: Wissenschaftstheoretische Landkarte. Synopse didaktischer Modelle + Konzepte. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 464 S. Ill., graph. Darst. 2 Beil. |
ISBN: | 3589210125 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009824984 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210129 | ||
007 | t | ||
008 | 940912s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941962555 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589210125 |9 3-589-21012-5 | ||
035 | |a (OCoLC)256867394 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009824984 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91G |a DE-91 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2153 | ||
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10856 |0 (DE-625)142220:12888 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600 |2 stub | ||
084 | |a 97D20 |2 msc | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jank, Werner |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120524252 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Modelle |c Werner Jank ; Hilbert Meyer |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Cornelsen Scriptor |c 1994 | |
300 | |a 464 S. |b Ill., graph. Darst. |e 2 Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beil. u.d.T.: Wissenschaftstheoretische Landkarte. Synopse didaktischer Modelle + Konzepte. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 4 | |a didaktik | |
650 | 4 | |a teoretisk pædagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006504537&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006504537 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807321059717808128 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
TEIL
I
:
ERSTE
LEKTION
VOM
NUTZEN
DIDAKTISCHEN
THEORIEWISSENS
.
15
1.1
ARBEITSDEFINITION
FUER
DIDAKTIK
.
16
1.2
ANEIGNUNGSSCHWIERIGKEITEN
DIDAKTISCHEN
THEORIEWISSENS
.
18
1.2.1
ES
GEHT
AUCH
OHNE
THEORIE!?
.
18
1.2.2
VOM
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
THEORIEWISSEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
21
1.2.3
VOM
UNTERSCHIED
DER
HERSTELLUNG
UND
DER
DARSTELLUNG
EINER
DIDAKTISCHEN
THEORIE
.
24
1.2.4
DIE
DIALEKTIK
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
.
28
1.3
THEORIEANEIGNUNG:
MIT
KOPF,
HERZ,
HAENDEN
UND
ALLEN
SINNEN
.
29
1.3.1
ERSTES
BEISPIEL
.
30
1.3.2
ZWEITES
BEISPIEL
.
33
ZWEITE
LEKTION
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
THEORIEWISSEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
37
2.1
DIE
UEBERSETZUNG
VON
THEORIEWISSEN
IN
UNTERRICHTSPRAKTISCHES
HANDELN
.
38
2.1.1
DREI-SCHRITTE-SCHEMA
.
38
2.1.2
ARBEIT
AM
EIGENEN
DIDAKTISCHEN
KONZEPT
.
40
2.2
ROUTINEBILDUNG
IM
UNTERRICHT
.
46
2.2.1
WAS
HEISST
ROUTINE?
.
46
2.2.2
BEISPIEL
UND
INTERPRETATION
.
50
2.2.3
REFLEKTIERTE
ROUTINEBILDUNG
-
QUADRATUR
DES
KREISES?
.
57
6
INHALTSVERZEICHNIS
DRITTE
LEKTION
ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN
DER
DIDAKTIK
.
59
VORBEMERKUNG
.
60
3.1
DIE
ZWEI
SEITEN
DER
DIDAKTIK:
ANALYSE
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
61
3.1.1
DIDAKTIK
ALS
ERFORSCHUNG
DER
UNTERRICHTSWIRKLICHKEIT
.
62
3.1.2
DIDAKTIK
ALS
ENTWURF
EINER
(BESSEREN?)
UNTERRICHTSWIRKLICHKEIT
.
65
3.1.3
.
AN
WELCHEM
PUNKT
ENTSPRINGT
AUS
DER
ERKENNTNIS
DESSEN
WAS
IST,
DIE
REGEL
UEBER
DAS,
WAS
SEIN
SOLL?
.
66
3.1.4
DIE
VIER
EBENEN
DER
DIDAKTIK
.
69
3.2
ZUM
NORMPROBLEM
DER
DIDAKTIK
.
73
3.3
ZU
DEN
BEGRIFFEN
MATERIALE
UND
FORMALE
BILDUNGSTHEORIE
.
77
3.4
DIDAKTISCHE
REDUKTION
-
DIDAKTISCHE
INSZENIERUNG
.
80
3.5
ZUM
DEDUKTIONSPROBLEM
DER
DIDAKTIK
.
84
3.6
DAS
LEGITIMATIONSPROBLEM
DER
DIDAKTIK
.
87
VIERTE
LEKTION
VOM
NUTZEN
DER
WISSENSCHAFTSTHEORIE
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DIDAKTISCHER
MODELLE
.
91
VORBEMERKUNG
.
92
4.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
92
4.1.1
WAS
SIND
DIDAKTISCHE
MODELLE?
.
92
4.1.2
WAS
IST
WISSENSCHAFTSTHEORIE?
.
95
4.2
UEBERBLICK
.
100
4.2.1
W
ISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
L
ANDKARTE
.
100
4.2.2
EMPIRISCH-ANALYTISCH
ORIENTIERTE
WISSENSCHAFTEN
.
102
4.2.3
DIALEKTISCH
ORIENTIERTE
ANSAETZE,
KRITISCHE
THEORIE
DER
GESELLSCHAFT
.
105
4.3
HERMENEUTISCHE
POSITIONEN
.
107
4.3.1
WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
.
107
4.3.2
DER
BEGRIFF
GEISTESWISSENSCHAFTEN
.
110
4.3.3
HERMENEUTIK
-
SCHLUESSELBEGRIFF
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PAEDAGOGIK
.
112
4.3.4
ACHT
MAXIMEN
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PAEDAGOGIK
.
115
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.4
AMERIKANISCHER
PRAGMATISMUS,
SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS,
PHAENOMENOLOGIE
.
119
4.4.1
AMERIKANISCHER
PRAGMATISMUS
.
119
4.4.2
SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS
.
121
4.4.3
PHAENOMENOLOGIE
.
123
4.5
THEORIEENTWICKLUNG
1990:
PARADIGMENWECHSEL
ODER
PARADIGMENSCHWUND?
.
124
TEIL
II:
VORBEMERKUNGEN
.
130
FUENFTE
LEKTION
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
131
5.1
ZU
DEN
AUTOREN
DER
BILDUNGSTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
132
5.2
DIE
FUENF
GRUNDFRAGEN
DER
DIDAKTISCHEN
ANALYSE
.
133
5.3
EIN
BEISPIEL
.
134
5.4
GRUNDBEGRIFFE
-
HINTERGRUENDE
-
KRITIK
.
137
5.4.1
WAS
HEISST
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK?
.
137
5.4.2
KATEGORIALE
BILDUNG
.
142
5.4.3
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
144
5.4.4
DAS
ELEMENTARE,
FUNDAMENTALE
UND
EXEMPLARISCHE
.
146
5.4.5
BILDUNGSINHALT
UND
BILDUNGSGEHALT
.
152
5.4.6
SACHANALYSE
.
153
5.4.7
EXKURS
UEBER
DEN
PRIMAT
DER
DIDAKTIK
.
155
5.4.8
DIDAKTIK
IM
ENGEREN
SINN
/
DIDAKTIK
IM
WEITEREN
SINN
.
159
5.4.9
UNTERRICHTSMETHODISCHE
VORBEREITUNG
.
162
5.5
WEITERENTWICKLUNG
DES
MODELLS:
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
DIDAKTIK
.
165
5.5.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
AUS
ALT
MACH
'
NEU
.
166
5.5.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
UNTERRICHTSINHALTEN
UND
UNTERRICHTSMETHODEN
.
170
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.3
PERSPEKTIVENSCHEMA
ZUR
UNTERRICHTSPLANUNG
.
171
5.5.4
DEFINITION
UND
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
UNTERRICHTSMETHODE
.
174
5.6
WAS
HEISST
ALLGEMEINBILDUNG
HEUTE?
.
175
SECHSTE
LEKTION
LEHRTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
181
6.1
ZU
DEN
AUTOREN
DER
LERN
BZW.
LEHRTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
182
6.2
BEGRIFFSKLAERUNGEN
UND
BEISPIEL
.
183
6.2.1
WAS
HEISST
STRUKTURANALYSE
DES
UNTERRICHTS?
.
183
6.2.2
BEISPIEL
.
185
6.3
GRUNDBEGRIFFE
-
HINTERGRUENDE
-
KRITIK
.
192
6.3.1
INTERDEPENDENZ
.
193
6.3.2
FAKTORENANALYSE/BEDINGUNGSPRUEFUNG
.
198
6.3.3
WERTFREIHEIT
ALS
PRINZIP?
.
198
6.3.4
VON
DER
ANALYSE
ZUR
PLANUNG
VON
UNTERRICHT
.
201
6.4
PAUL
HEIMANNS
BILDUNGSTHEORIE
.
204
6.4.1
INTENTIONALITAET
.
204
6.4.2
THEMATIK
.
208
6.4.3
UNTERRICHTSMETHODEN
UND
MEDIEN
.
210
6.4.4
BILDUNGSBEGRIFF
.
212
6.4.5
PRAXISRELEVANZ
.
214
6.5
DAS
HAMBURGER
MODELL
DER
LEHRTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
217
6.5.1
VIER
EBENEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
218
6.5.2
INTENTIONALITAET:
KOMPETENZ,
AUTONOMIE,
SOLIDARITAET
.
220
6.5.3
THEMATIK:
SACH-,
GEFUEHLS-UND
SOZIALERFAHRUNG
.
221
6.5.4
UMRISSPLANUNG
.
224
6.5.5
DIE
KONKRETE
UTOPIE:
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
DISKURS
ALLER
BETEILIGTEN
.
230
6.5.6
AUSGEWOGENHEIT
ALS
PRINZIP?
.
231
6.5.7
SIEBENMEILENSTIEFEL
ODER
KLEINE
SCHRITTE?
.
232
SIEBTE
LEKTION
DIALEKTISCH
ORIENTIERTE
DIDAKTIK
.
235
7.1
WER
IST
LOTHAR
KLINGBERG?
.
236
INHALTSVERZEICHNIS
9
7.2
LEHRPLANWERK,
DIDAKTIK
UND
METHODIK
-
ZUM
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IN
DER
DDR
.
237
7.3
GRUNDBEGRIFFE
.
241
7.3.1
DAS
DIDAKTISCHE
GRUNDVERHAELTNIS:
LEHREN
UND
LERNEN
.
241
7.3.2
SOZIALISTISCHE
ALLGEMEINBILDUNG
.
246
7.3.3
WISSENSCHAFT
UND
SCHULFACH:
ABBREVIATUR
UND
DIDAKTISCHE
BRECHUNG
.
250
7.3.4
ASPEKTANALYSE
DES
UNTERRICHTS
.
252
7.4
PROZESSKOMPONENTEN
DES
UNTERRICHTS
.
257
7.4.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
257
7.4.2
DIE
VIER
TEILKOMPONENTEN:
ZIEL-INHALT-METHODE-ORGANISATION
.
258
7.4.3
ZIEL-INHALT-METHODE-ORGANISATION-RELATION
.
260
7.4.4
PRIMAT
DER
ZIEL-KOMPONENTE
.
262
7.5
UNTERRICHTSMETHODEN
.
264
7.5.1
DIE
DIALEKTISCHE
EINHEIT
VON
LEHR
UND
LERNMETHODE
.
264
7.5.2
INNERE
UND
AEUSSERE
SEITE
DER
UNTERRICHTSMETHODE
.
266
7.5.3
KLASSIFIKATIONSSCHEMA
.
270
7.5.4
VERGLEICH
DER
METHODENPRAXIS
DDR-BRD
.
272
7.6
TAETIGKEIT,
LEBEN,
JUGENDMUT,
DAS
IST
DER
WAHRE
WITZ!
ODER:
DIE
DIDAKTIK
DER
80ER
JAHRE
.
275
7.6.1
SUBJEKTPOSITION
DER
LERNENDEN
.
276
7.6.2
KONSTITUIERUNG
VON
UNTERRICHTSINHALT
.
278
7.6.3
KOLLEKTIVES
SUBJEKT
DES
UNTERRICHTS
.
280
7.7
SCHLUSSTHESE
ZU
TEIL
II
.
284
TEIL
III:
VORBEMERKUNGEN
.
286
ACHTE
LEKTION
UNTERRICHTSKONZEPTE
IM
UEBERBLICK
.
289
8.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
UND
UEBERBLICK
.
290
10
8.1.1
WAS
SIND
UNTERRICHTSKONZEPTE?
.
290
8.1.2
WAS
SIND
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN?
.
292
8.1.3
UEBERBLICK
.
293
8.2
LEMZIELORIENTIERTER
UNTERRICHT
.
298
8.2.1
ARBEITSDEFINITION
.
298
8.2.2
TECHNIKEN
DER
LERNZIELANALYSE
.
301
8.2.3
SINN
UND
UNSINN
DER
LERNZIELORIENTIERUNG
.
308
8.3
ERFAHRUNGSBEZOGENER
UNTERRICHT
.
310
8.3.1
SCHULKRITIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
311
8.3.2
ERLEBNISSE
-
ERFAHRUNGEN
-
HALTUNGEN
.
313
8.3.3
PHASENSCHEMA
ZUR
UNTERRICHTSPLANUNG
.
316
8.3.4
SYMBOLISIERUNGSFORMEN
DES
UNTERRICHTS
.
320
8.3.5
RUECKFRAGEN
.
321
CHRISTEL
WOPP:
8.4
OFFENER
UNTERRICHT
.
322
8.4.1
WAS
IST
OFFENER
UNTERRICHT?
.
323
8.4.2
FUNKTIONEN
UND
ZIELE
DER
OEFFNUNG
.
325
8.4.3
BAUSTEINE
FUER
EINEN
OFFENEN
UNTERRICHT
.
327
8.4.4
WEGE
ENTSTEHEN
BEIM
GEHEN
.
332
NEUNTE
LEKTION
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT
.
337
9.1
WARUM
HANDLUNGSORIENTIERUNG?
.
338
9.1.1
LANGEWEILE-SYNDROM
.
338
9.1.2
DIE
VERANTWORTUNG
DER
SCHUELERINNEN
FUER
DEN
LEHRERFOLG
DER
LEHRERINNEN
.
339
9.1.3
SCHUELERLNNEN-NEBENTAETIGKEITEN
IM
UNTERRICHT
.
341
9.1.4
LERNEN
IN
DER
RISIKO-GESELLSCHAFT
.
343
9.1.5
ENTSCHLEUNIGUNG
DER
DIDAKTIK
.
345
9.2
DAS
HISTORISCHE
UMFELD
DES
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
.
346
9.2.1
UEBERBLICK
.
346
9.2.2
JOHANNES
LANGERMANNS
KONZEPT
DES
HANDELNDEN
UNTERRICHTS
.
349
9.3
GRUNDBEGRIFFE
UND
MERKMALE
.
352
9.3.1
HANDELNDER
ODER
HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERRICHT?
.
352
INHALTSVERZEICHNIS
11
9.3.2
HANDLUNGSBEGRIFF
.
353
9.3.3
ARBEITSDEFINITION
.
354
9.3.4
SIEBEN
MERKMALE
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
.
355
9.3.5
PERESTROIKA
.
360
9.3.6
UNTERRICHTSORGANISATION
.
361
9.4
ORIENTIERUNGSHILFEN
.
362
9.4.1
PLANUNGSRASTER
.
362
9.4.2
EINSTIEGSPHASE
.
365
9.4.3
VERSTAENDIGUNG
UEBER
DAS
ANZUSTREBENDE
HANDLUNGSPRODUKT
.
366
9.4.4
ERARBEITUNGSPHASE
.
367
9.4.5
AUSWERTUNGSPHASE
.
368
9.5
PRO
UND
CONTRA
.
368
9.5.1
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
KRITIK
.
368
9.5.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
.
371
9.5.3
WIE
REALISTISCH
IST
EIN
SOLCHES
KONZEPT?
.
374
BERNHARD
HAUKE:
9.6
APPELBRAEU
E.G.
-
BERICHT
UEBER
EIN
SCHULPROJEKT
.
376
ZEHNTE
LEKTION
RATSCHLAEGE
FUER
STUNDENENTWUERFE
.
385
10.1
VORBEMERKUNGEN
.
386
10.1.1
UEBER
DAS
LESEN
VON
PRUEFUNGSSTUNDENENTWUERFEN
.
386
10.1.2
WIDERSPRUECHLICHE
ERWARTUNGEN
.
388
10.1.3
REZEPTE
-
NEIN
DANKE
-
JA
BITTE!
.
393
10.2
METHODISCHER
GANG
DES
UNTERRICHTS
.
395
10.3
GLIEDERUNG DES
SCHRIFTLICHEN
UNTERRICHTSENTWURFS
.
399
10.3.1
VOM
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
UND
IHRER
DARSTELLUNG
IM
SCHRIFTLICHEN
ENTWURF
.
401
10.3.2
UEBUNGSAUFGABE
.
401
10.3.3
WELCHEN
GLIEDERUNGSPUNKTEN
SOLLEN
IHRE
EINZELNEN
AUSSAGEN
ZUGEORDNET
WERDEN?
.
407
LITERATURVERZEICHNIS
.
421
BILDNACHWEIS
.
443
SACH
UND
PERSONENREGISTER
.
444 |
any_adam_object | 1 |
author | Jank, Werner 1954- Meyer, Hilbert 1941- |
author_GND | (DE-588)120524252 (DE-588)123022134 |
author_facet | Jank, Werner 1954- Meyer, Hilbert 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Jank, Werner 1954- |
author_variant | w j wj h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009824984 |
classification_rvk | BU 1410 DP 1000 DP 1020 DP 1200 RB 10856 UB 4049 WB 4049 ZX 7200 |
classification_tum | EDU 600 |
ctrlnum | (OCoLC)256867394 (DE-599)BVBBV009824984 |
discipline | Physik Sport Pädagogik Biologie Theologie / Religionswissenschaften Geographie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009824984</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940912s1994 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941962555</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589210125</subfield><subfield code="9">3-589-21012-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256867394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009824984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10856</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12888</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97D20</subfield><subfield code="2">msc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jank, Werner</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524252</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Modelle</subfield><subfield code="c">Werner Jank ; Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">2 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beil. u.d.T.: Wissenschaftstheoretische Landkarte. Synopse didaktischer Modelle + Konzepte. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teoretisk pædagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006504537&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006504537</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV009824984 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:34:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3589210125 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006504537 |
oclc_num | 256867394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-83 DE-11 DE-2153 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-83 DE-11 DE-2153 |
physical | 464 S. Ill., graph. Darst. 2 Beil. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Jank, Werner 1954- Verfasser (DE-588)120524252 aut Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer 3. Aufl. Frankfurt am Main Cornelsen Scriptor 1994 464 S. Ill., graph. Darst. 2 Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beil. u.d.T.: Wissenschaftstheoretische Landkarte. Synopse didaktischer Modelle + Konzepte. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke didaktik teoretisk pædagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s 1\p DE-604 Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006504537&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jank, Werner 1954- Meyer, Hilbert 1941- Didaktische Modelle didaktik teoretisk pædagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktische Modelle |
title_auth | Didaktische Modelle |
title_exact_search | Didaktische Modelle |
title_full | Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer |
title_fullStr | Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer |
title_short | Didaktische Modelle |
title_sort | didaktische modelle |
topic | didaktik teoretisk pædagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | didaktik teoretisk pædagogik Didaktik Theorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006504537&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jankwerner didaktischemodelle AT meyerhilbert didaktischemodelle |