Verringerung der Schadstoffemissionen im Warmlauf durch Verbesserung der Gemischbildung bei Ottomotoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1994
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
213 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Wien, Techn. Univ., Diss., 1991 |
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1.
EINLEITUNG
........................................................
1
2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHADSTOFFEMISSIONEN
IM
WARMLAUF
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
REDUZIERUNG
......................................................
5
2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHADSTOFFEMISSIONEN
IM
WARMLAUF
...................
5
2.2
MOEGLICHKEITEN
DER
REDUZIERUNG
VON
SCHADSTOFFEMISSIONENNEN
IM
WARMLAUF
....
6
2.2.1
VERRINGERUNG
DER
SCHADSTOFFEMISSIONEN
DURCH
LATENTWAERMESPEICHER
....
7
2.2.2
VERRINGERUNG
DER
INSTATIONAEREN
SCHADSTOFFEMISSIONEN
...............
8
2.2.3
VERRINGERUNG
DER
SCHADSTOFFEMISSIONEN
DURCH
VERBESSERTE
GEMISCHAUFBEREITUNG.......................................
9
3.
DIE
GEMISCHAUFBEREITUNG
IM
WARMLAUF..................................
11
3.1
URSACHEN
EINER
SCHLECHTEN
GEMISCHAUFBEREITUNG
IM
WARMLAUF.............
11
3.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
GEMISCHAUFBEREITUNG
IM
WARMLAUF......
19
3.2.1
VERBESSERUNG
DER
GEMISCHAUFBEREITUNG
DURCH
GEMISCHVORWAERMUNG
...
19
3.2.2
VERBESSERUNG
DER
GEMISCHAUFBEREITUNG
WAEHREND
DER
KOMPRESSIONSPHASE
DURCH
ERHOEHEN
DES
WAERMEUEBERGANGES.........................
26
3.2.3
VERBESSERUNG
DER
GEMISCHAUFBEREITUNG
DURCH
VERBESSERTE
ZERSTAEUBUNG
.
27
4.
AUSWAHL
DES
VERSUCHSTRAEGERS
UND
DER
ZU
BETRACHTENDEN
LASTPUNKTE
............
30
5.
DIE
GEMISCHBILDUNG
DURCH
DAS
EINSPRITZVENTIL.............................
35
5.1
PRINZIPIELLE
ZERSTAEUBUNGSMECHANISMEN
DER
EINSPRITZVENTILE................
35
5.1.1
DAS
EINLOCHVENTIL.........................................
35
5.1.2
DAS
SPITZZAPFENVENTIL......................................
38
5.1.3
DAS
LUFTUMFASSTE
SPRITZZAPFENVENTIL
............................
40
5.1.4
DIE
KRAFTSTOFFEINBLASUNG....................................
45
VI
5.2
DIE
MESSVERFAHREN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
ZERSTAEUBUNGSQUALITAET
UND
DER
KRAFTSTOFFVER
TEILUNG
VON
EINSPRITZVENTILEN
......................................
49
5.2.1
DAS
MESSSYSTEM
ZUR
ERMITTLUNG
DES
ZERSTAEUBUNGSVERHALTENS
VON
EINSPRITZ
VENTILEN
................................................
49
5.2.2
DAS
MESSSYSTEM
ZUR
ERMITTLUNG
DER
KRAFTSTOFFVERTEILUNG
VON
EINSPRITZ
VENTILEN
................................................
53
5.3
DIE
STRAHLBILDER
DER
EINSPRITZVENTILE
.................................
57
5.4
DAS
ZERSTAEUBUNGSVERHALTEN
DER
EINSPRITZVENTILE
........................
61
6.
DIE
GEMISCHBILDUNG
IM
ANSAUGSYSTEM..................................
76
6.1
DAS
BEOBACHTUNGSSYSTEM
.......................................
79
6.1.1
DAS
ARBEITSPRINZIP
DES
BEOBACHTUNGSSYSTEMS
...................
81
6.1.2
GERAETESPEZIFIKATIONEN......................................
81
6.1.3
ADAPTION
DES
BEOBACHTUNGSSYSTEMS
AN
DEN
MOTOR................
82
6.2
DIE
VORGAENGE
IM
ANSAUGSYSTEM
UND
DER
EINFLUSS
VERSCHIEDENER
PARAMETER
AUF
DIESE
VORGAENGE....................................................
83
6.2.1
DER
EINFLUSS
DER
LAST
......................................
84
6.2.2
DER
EINFLUSS
DER
DREHZAHL
...................................
86
6.2.3
DER
EINFLUSS
DES
EINSPRITZENDES...............................
87
6.2.4
DER
EINFLUSS
DES
EINSPRITZVENTILES
.............................
88
6.2.5
DER
EINFLUSS
DER
KUEHLWASSERTEMPERATUR
.........................
91
7.
DIE
GEMISCHBILDUNG
IM
BRENNRAUM
....................................
93
7.1
DER
VERSUCHSAUFBAU
ZUR
ERFASSUNG
DER
TROPFENSPEKTREN
IM
BRENNRAUM.......
93
7.2
DIE
TROPFENSPEKTREN
IM
BRENNRAUM
IN
DER
VOLLAST......................
102
7.2.1
DIE
TROPFENSPEKTREN
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
DREHZAHLEN
............
102
7.2.2
DIE
TROPFENSPEKTREN
VERSCHIEDENER
EINSPRITZVENTILE
...............
112
7.2.2.1
KRAFTSTOFFVORLAGERUNG
..............................
112
7.2.2.2
EINSPRITZUNG
AUF
DAS
OFFENE
EINLASSVENTIL
................
115
7.3
DIE
TROPFENSPEKTREN
IM
BRENNRAUM
IN
DER
TEILLAST......................
120
7.3.1
DER
EINFLUSS
DES
EINSPRITZENDES..............................
121
7.3.2
DER
EINFLUSS
DER
EINSPRITZVENTILE
.............................
125
7.3.2.1
KRAFTSTOFFVORLAGERUNG
..............................
125
7.3.2.2
EINSPRITZUNG
AUF
DAS
OFFENE
EINLASSVENTIL
................
127
VII
8.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
UMSETZUNG
DER
ERKENNTNISSE
......................
130
9.
UEBERPRUEFUNG
DER
ERKENNTNISSE
AM
FAHRZEUG.............................
132
10.
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZELCHEN.....................................
136
10.1
ABKUERZUNGEN
..............................................
136
10.2
LATEINISCHE
FORMELZEICHEN.....................................
137
10.3
GRIECHISCHE
FORMELZEICHEN
....................................
138
11.
SCHRIFTTUM......................................................
139
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