Die Automobile des Siegfried Marcus:
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Published: |
Bad Sauerbrunn
Ed. Tau & Tau Type
1994
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INHALT
WARUM DIESES BUCH GESCHRIEBEN WERDEN MUSSTE
......................................................... VORWORT DES
AUTORS
........................................................................................................
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
1. SIEGFRIED MARCUS UND SEINE ZEIT DER VERKEHR
....................................................................................................................
DIE PRESSE
.......................................................................................................................
ELEKTRIZITAET IM VORMARSCH
............................................................................................
VISIONEN WERDEN WIRKLICHKEIT
......................................................................................
DIE JUDENFRAGE IN OESTERREICH
.........................................................................................
DER BILDUNGSWEG VON MARCUS
.......................................................................................
DIE WELTSTADT WIEN
.......................................................................................................
MARCUS WIRD SELBSTAENDIG
................................................................................................
NEUE ENERGIE KOMMT ZUM EINSATZ
...............................................................................
*PIONIER DES BELEUCHTUNGSWESENS
..............................................................................
BEZIEHUNGEN ZUM KAISERHAUS
.......................................................................................
DIE NEUE ZEIT BRICHT AN
.................................................................................................
FUER DAS AUTO WAR DIE ZEIT NICHT REIF
.............................................................................
AUSFAHRT MIT DEM MARCUSWAGEN
..................................................................................
*DER KILOMETERFRESSER
...............................................................
.................................. 2. EINES DER GROESSTEN GENIES DES 19.
JAHRHUNDERTS MARCUS GEHT NACH WIEN
.................................................................................................
... UND MACHT SICH SELBSTAENDIG
........................................................................................
BENZIN - DER NEUE KRAFTSTOFF
..........................................................................................
ERSTER BENZINMOTOR DER WELT
.........................................................................................
ERSTES BENZIN-AUTOMOBIL DER WELT
...............................................................................
DER ZWEITE MARCUSWAGEN
..............................................................................................
DER VIERTAKTMOTOR
.........................................................................................................
NACHTEILIGE OTTO-PATENTE
..............................................................................................
GOTTLIEB DAIMLER
...........................................................................................................
MEISTERHAFTE MOTOREN
....................................................................................................
DER DRITTE MARCUSWAGEN
................................................................................................
*VATER DES AUTOINOBILS
................................................................................................
DER MULTI-ERFINDER SIEGFRIED MARCUS
............................................................................
MARCUS PRIVAT
.................................................................................................................
KRANKHEIT UND TOD
........................................................................................................
DAS TESTAMENT VON SIEGFRIED MARCUS
...........................................................................
3. DIE GESAMTERFINDUNG DES AUTOMOBILS DURCH SIEGFRIED MARCUS VORLAEUFER
DES MASCHINELL ANGETRIEBENEN SELBSTBEWEGERS
............................................ VORLAEUFER DES
VERBRENNUNGSMOTORS, DIE GESCHICHTE MACHTEN
.................................... DER *EXPLOSIONSMOTOR AB ETWA 1860
..........................................................................
DER KURBELTRIEBMOTOR
....................................................................................................
5
7
9
10 10 10 11 11 12 12 13 13 15 16 19 19 20 21
31 32 35 35 39 40 42 43 44 46 47 48 49 52 56
57
58 58 60 62
270
IMAGE 2
DER FLUGKOLBENMOTOR
....................................................................................................
63
DER VIERTAKTMOTOR
.........................................................................................................
63
DER VIERTAKTMOTOR HAT VIELE VAETER
................................................................................
63
ALPHONSE BEAU DE ROCHAS
..............................................................................................
63
CHRISTIAN REITHMANN
.....................................................................................................
64
NICOLAUS AUGUST OTTO
...................................................................................................
64
SIEGFRIED MARCUS
............................................................................................................
65
DIE ERFINDUNG DES AUTOMOBILS
......................................................................................
66
WAS IST EIN AUTOMOBIL?
.................................................................................................
69
SIEGFRIED MARCUS - ERFINDER OHNE PATENT?
.....................................................................
69
GOTTLIEB DAIMLER, CARL BENZ - ERFINDER UND PATENTINHABER
........................................ 71
GEORGE B. SELDEN - KEIN ERFINDER, ABER PATENTINHABER
.................................................
74
DAS AUTOMOBIL MIT BENZINMOTOR
.................................................................................
74
DIE SYSTEMATIK DER WELTBEWEGENDEN ERFINDUNG *AUTOMOBIL
...................................
75
DIE GESAMTERFINDUNG DES AUTOMOBILS
.........................................................................
81
Y. RESTAURIERUNG UND WIEDERINSTANDSETZUNG DES ZWEITEN MARCUSWAGENS 1950
DAS FAHRGESTELL, EIN OPTIMALER MOTORTRAEGER
.................................................................
84
DER MOTOR WEIST SPUREN LAENGERER LAUFZEIT AUF
............................................................. 85
CHEMISCHE ANALYSE DES VERWENDETEN KRAFTSTOFFES
...................................................... 85 MESSUNGEN AM
MOTOR
....................................................................................................
87 NACH 75 JAHREN LIEF DER MARCUSMOTOR WIEDER
.............................................................. 87 ERSTER
AUTOMOBILMOTOR DER WELT
..................................................................................
88 DER *CARBOURATEUR , WIE MARCUS DEN VERGASER NANNTE
............................................... 88 ZYLINDER UND KOLBEN
......................................................................................................
92 KURBELTRIEB MIT BALANCIER
..............................................................................................
93 ZWANGSGESTEUERTER GASWECHSEL
....................................................................................
93 DIE ELEKTROMAGNETISCHE ABREISSZUENDUNG
......................................................................
95 DIE FUNKTIONSWEISE DER ABREISSZUENDUNG
......................................................................
96 DIE KRAFTUEBERTRAGUNG
.....................................................................................................
97 DIE INBETRIEBSETZUNG DES MOTORS
..................................................................................
97 DER FAHRBETRIEB
..............................................................................................................
98 TECHNISCHE DATEN DES RESTAURIERTEN ZWEITEN MARCUSWAGENS
..................................... 103 TABELLE DER MARCUSWAGEN UND
FAHRZEUGMOTOREN ........................................................
104 FESTAKT IM TECHNISCHEN MUSEUM WIEN
......................................................................
106 FRAGWUERDIGE HANDLUNGEN, FALSCHE FAKTEN
.................................................................... 114
5. SIEGFRIED MARCUS UND SEINE GEGNER - BEHAUPTUNGEN UND TATSACHEN WARUM
WIRD SIEGFRIED MARCUS IMMER WIEDER IN FRAGE GESTELLT?
................................. 117 DIE EWIGGESTRIGEN
..........................................................................................................
119 UNTERNEHMEN MIT PRIORITAETSINTERESSEN
........................................................................
120 HISTORIKER MIT FIRMENBINDUNG
.....................................................................................
120 DAS AUTO WIRD ZUM VIELDISKUTIERTEN ALLGEMEINGUT
.................................................... 123 SIEGFRIED
MARCUS UND DAS DRITTE REICH
.........................................................................
126 *AUFBEREITUNG VON HISTORISCHEN WAHRHEITEN
............................................................. 129 EIN
GESTOERTES VERHAELTNIS
................................................................................................
131 WIRTSCHAFTLICHE UND POLITISCHE INTERESSEN BEEINFLUSSEN
MARCUS-BIOGRAPHIE .............. 132 ANALYSE/WIDERLEGUNG DREIER
PUBLIKATIONEN, DIE MARCUS IN FRAGE STELLEN .................. 133 *VON
ARCHIMEDES BIS MERCEDES , 1952
........................................................................
134 *SIEGFRIED MARCUS - EIN ERFINDERLEBEN , 1961
.............................................................. 136
ANGEPASSTE BEWEISE UND ZITATE
.....................................................................................
138 GOLDBECK ZUM MOTOR DES ERSTEN MARCUSWAGENS
......................................................... 144 271
IMAGE 3
FLUGKOLBENMOTOR
...........................................................................................................
146
KURBELTRIEBMOTOR
...........................................................................................................
147
RICHTIGSTELLUNG FALSCHER DATEN
.....................................................................................
151
*DAMALS ALS DIE PFERDE SCHEUTEN , 1968
......................................................................
154 EINE UMSTRITTENE PERSOENLICHKEIT - PROF. CZISCHEK-CHRISTEN
....................................... 156 EIN VERWIRRENDER ARTIKEL IN
DER *NEUEN FREIEN PRESSE ..............................................
158 EMIL ERTL SCHILDERT EINE AUSFAHRT MIT DEM ZWEITEN MARCUSWAGEN
............................ 160 MARCUS ERHAELT 25.000 KRONEN FOERDERUNG
......................................................................
162 MARKANTE HISTORISCHE ANPASSUNG
.................................................................................
167 UND WIE WAR ES WIRKLICH?
..............................................................................................
168 6. DIE CHRONOLOGISCHE ENTWICKLUNG DER AUTOMOBILE UND MOTOREN VON
SIEGFRIED MARCUS CHRONOLOGIE DER MARCUSMOTOREN UND IHRER AGGREGATE
................................................ 171 DIE ELEKTRISCHE
ZUENDUNG
...............................................................................................
172 CHRONOLOGIE DER ZUENDEINRICHTUNGEN VON VERBRENNUNGSKRAFTMASCHINEN
1807-1900 175 DIE AUTOMOBILEN STRASSENFAHRZEUGE VON SIEGFRIED MARCUS 1864
BIS 1889 .................. 177 ERSTER MARCUSWAGEN (VON 1864 BIS 1870)
.....................................................................
177 ZWEITER MARCUSWAGEN (VON 1870 BIS 1880)
.................................................................. 178
DRITTER MARCUSWAGEN (1888/89)
....................................................................................
182 DIE ZUSATZERFINDUNGEN ZUM AUTOMOBIL VON SIEGFRIED MARCUS
.................................. 182 DIE ENTWICKLUNGSKETTE SEINER
ZUSATZERFINDUNGEN ......................................................
183 SCHUF MARCUS DREI VERSCHIEDENE VIERTAKT-FAHRZEUGMOTOREN?
..................................... 183 HISTORISCH FALSCH DEKLARIERTE
FAHRZEUGMOTOREN VON MARCUS ...................................... 186
CHRONOLOGISCHE EINORDNUNG DER BENZINMOTOREN VON SIEGFRIED MARCUS
..................... 188 GEGENUEBERSTELLUNG SIEGFRIED MARCUS UND
NICOLAUS AUGUST OTTO ............................... 190 WAS HAETTE
SIEGFRIED MARCUS VON NICOLAUS AUGUST OTTO UEBERNEHMEN KOENNEN? .........
207 DER KLASSISCHE *OTTOMOTOR STAMMT IN WIRKLICHKEIT VON MARCUS
............................ 210 STAND DER MARCUSMOTOREN, VERGLICHEN MIT
DER TECHNIK VON 1800-1900 ................... 210 7. DIE INDUSTRIE- UND
GEWERBEMOTOREN VON SIEGFRIED MARCUS DIE INDUSTRIE- UND GEWERBEMOTOREN
VON SIEGFRIED MARCUS ........................................ 214
STATIONAERER ZWEI- UND VIERTAKTVERBRENNUNGSMOTOR VON SIEGFRIED MARCUS,
1882 ...... 221 WANDELBARKEIT DER STATIONAEREN MARCUS-BENZINMOTOREN
.............................................. 224 MASCHINEN MIT STARRER
KOLBENSTANGE
............................................................................
226 PROSPEKT DER GASMOTORENFABRIK DEUTZ
.........................................................................
234 SONDERDRUCK: DER GAS- UND PETROLEUM-MOTOR
............................................................. 236
SCHLUSSWORT
.....................................................................................................................
259 ZUSAMMENSTELLUNG OESTEREICHISCHER PATENTE UND PRIVILEGIEN
...................................... 260 PATENTSCHRIFT:
MAGNETO-ELEKTRISCHER ZUENDAPPARAT FUER EXPLOSIONSMOTOREN ................
262 PATENTSCHRIFT: NEUERUNGEN AN EXPLOSIONSMOTOREN
...................................................... 265 SONDERDRUCK:
DER GAS- UND PETROLEUM-MOTOR
............................................................. 260
AUFGRUND EINES MONTAGEFEHLERS WURDEN AUF DEN SEITEN 78 UND 79 DIE
DARSTELLUNGEN DES ZWEITEN UND DRITTEN MARCUSWAGENS LEIDER VERTAUSCHT.
DIE BILDBESCHRIFTUNGEN HINGEGEN SIND KORREKT. 272
|
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