Didaktische Prinzipien: Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aarau [u.a.]
Sauerländer
1994
|
Schriftenreihe: | Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 174 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3794138139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009758881 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021025 | ||
007 | t| | ||
008 | 940808s1994 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941716775 |2 DE-101 | |
020 | |a 3794138139 |9 3-7941-3813-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75490787 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009758881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Aregger, Kurt |d 1945-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)124131638 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Prinzipien |b Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung |c Kurt Aregger |
264 | 1 | |a Aarau [u.a.] |b Sauerländer |c 1994 | |
300 | |a 174 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern |v 6 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktisches Prinzip |0 (DE-588)4149655-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktisches Prinzip |0 (DE-588)4149655-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern |v 6 |w (DE-604)BV004856007 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006455490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006455490 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820588034963275776 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
EINLEITUNG
12
1.
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN: BEGRIFFSKLAERUNGEN
15
UND UEBERBLICK
1.1. PRINZIP: BEGRIFF UND ILLUSTRATIONEN
15
1.1.1. ILLUSTRATIONEN
ZU DEN
BEDEUTUNGSLINIEN
A)
NORM
16
UND
B)
VERFAHREN
1.1.2.
ILLUSTRATIONEN
ZUR
BEDEUTUNGSLINIE
C)
THEORIE
21
1.2.
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
26
1.2.1. AUSGEWAEHLTE UEBERBLICKSWERKE:
BEGRIFFSVIELFALT
26
1.2.2.
FORMALE UMSCHREIBUNG
VON
DIDAKTISCHEN
29
PRINZIPIEN
1.2.3.
NEUE UEBERSICHT UEBER DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
3
0
2.
KLIMA
35
2.1.
BEGRIFFLICHES
35
2.2.
EINIGE PERSPEKTIVEN
FUER DIE
UNTERRICHTSGESTAL
37
TUNG
2.2.1.
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
37
2.2.1.1.
DIE
YYPAEDAGOGISCHE ATMOSPHAERE"
BEI
BOLLNOW
38
2.2.1.2.
DAS
YYLERNZIEL
VERSTAENDIGUNG
-
DIALOGPRINZIP
46
UND DIALOGVERHALTEN" NACH SCHEIDT
ET
AL.
2.2.1.3.
DIE
YYLEHRER-SCHUELER-KONFERENZ"
VON
GORDON
48
2.2.1.4.
DIE
YYLANDAUER SKALEN
ZUM
SOZIALKLIMA
4. BIS 50
13.
KLASSEN (LASSO 4-13)"
VON
INGENKAMP
2.2.2.
KLASSEN ODER LEHR-/LERNGRUPPEN
5
3
2.2.2.1.
DAS
YYUNTERRICHTSKLIMA" NACH
DREESMANN
53
AREGGER, KURT
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
1994
DIGITALISIERT DURCH:
IDS LUZERN
2.2.2.2. DEN YYSCHULALLTAG VERAENDERN!" NACH GERNER 55
2.2.2.3.
YYSPIELBUCH INTERAKTIONSERZIEHUNG" VON 57
GUDJONS
2.2.2.4.
ZWISCHENBILANZ UND DISZIPLIN 60
2.2.2.5.
GESTALTUNG DES KLASSENZIMMERS 62
2.2.3.
SCHULHAUS 63
2.2.3.1.
YYDAS SCHULLEBEN UND SEINE ERZIEHERISCHE BE- 64
DEUTUNG"
NACH WEBER
2.2.3.2.
DIE YYPAEDAGOGIK DES SCHULLEBENS" NACH STRUCK 65
2.2.3.3.
EINE UNTERRICHTSBEZOGENE BILANZ ZUM KLIMA IM 67
UNTERRICHT
2.2.3.4. ORGANISATIONSENTWICKLUNG IN DER SCHULE 68
2.2.3.5.
SCHULE ALS INSTITUTION 70
2.2.4. ZUSAMMENFASSENDE CHARAKTERISIERUNG DES
KLI
70
MAS
2.3.
ABSCHLIESSENDE FRAGEN 72
3.
3.1.
3.2.
3.3.
3.4.
3.4.1.
3.4.2.
3.4.3.
3.5.
3.6.
SPIEL
BEGRIFFLICHES
GRUNDLEGENDE SPIELTHEORETISCHE ANSAETZE
BEDEUTUNG DES SPIELS FUER DAS LEHREN UND LER
NEN
EINIGE PERSPEKTIVEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTAL
TUNG
ERSCHEINUNGSFORMEN VON SPIELEN
SPIELLITERATUR
GESICHTSPUNKTE
FUER DAS PLANEN UND LEITEN VON
SPIELEN
IM UNTERRICHT
SPIEL ALS DIDAKTISCHE ERNEUERUNG
ABSCHLIESSENDE FRAGEN
73
73
83
88
89
89
91
92
94
96
4.
ANSCHAUUNG UND ABSTRAKTION
97
4.1.
BEGRIFFLICHES 97
4.2.
VERANSCHAULICHUNG DES ABSTRAHIERENS 99
4.2.1.
TEXTGRUNDLAGE: SIEBENTES BUCH AUS YYDER 99
STAAT"
4.2.2.
ERKENNTNISTHEORETISCHE INTERPRETATION 101
4.3.
EINIGE PERSPEKTIVEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTAL
103
TUNG
4.3.1.
EINSATZ VON MEDIEN
103
4.3.2.
ENTWICKLUNG GEISTIGER FAEHIGKEITEN 107
4.3.3.
TAXONOMIEN
IM KOGNITIVEN UND AFFEKTIVEN
110
LERNBEREICH
4.4.
ABSCHLIESSENDE FRAGEN 112
5. ENTSPANNUNG UND KONZENTRATION 113
5.1.
BEGRIFFLICHES
113
5.1.1.
STRESSARTEN, ENTSPANNUNG UND ANSPANNUNG
113
5.1.2.
KONZENTRATION UND KONZENTRATIONSSCHWIERIG
117
KEITEN
5.2.
EINIGE PERSPEKTIVEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTAL
121
TUNG
5.2.1.
MOEGLICHE MASSNAHMEN BEI KONZENTRATIONS
121
SCHWIERIGKEITEN
5.2.2.
5.3.
6.
6.1.
6.1.1.
6.1.2.
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN IM UNTERRICHT
ABSCHLIESSENDE FRAGEN
INDIVIDUALBEZUG UND GRUPPENBEZUG
BEGRIFFLICHES
INDIVIDUUM
GRUPPE
125
129
131
131
131
132
6.1.3.
INDIVIDUAL-UND
GRUPPENBEZUG IM SPEKTRUM 134
MOEGLICHER
SOZIALFORMEN
6.2. EINIGE PERSPEKTIVEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTAL
135
TUNG
6.2.1.
GELUNGENE GRUPPENARBEIT UND EINIGE VORAUS
13
5
SETZUNGEN
6.2.2.
EINIGE ERGEBNISSE AUS DER GRUPPENFORSCHUNG
13
8
6.2.3.
AUSSAGEN ZUM GRUPPENUNTERRICHT UNTER DEM
140
ASPEKT FORDERPAEDAGOGISCHER ANSPRUECHE
6.2.3.1.
INDIVIDUUMSORIENTIERTER ASPEKT
140
6.2.3.2. SOZIALER ASPEKT 141
6.2.3.3.
ASPEKTE ZUR AUFGABENLOESUNG 142
6.2.3.3.1.
LERNFOERDERUNG IN KLEINGRUPPEN
142
6.2.3.3.2. BESONDERE PROBLEME DES GRUPPENUNTERRICHTS 142
6.3.
ABSCHLIESSENDE FRAGEN 145
7.
FACHBEZUG UND TRADITION SOWIE GANZHEITS- 147
BEZUG UND INNOVATION
7.1.
BEGRIFFLICHES 147
7.2. EINIGE PERSPEKTIVEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTAL
149
TUNG
7.2.1.
MERKMALE DES TRADIERTEN UND INNOVATIVEN LER
149
NENS
7.2.2.
AUSGEWAEHLTE METHODISCHE KONZEPTE ZUR FOER- 152
DERUNG
INNOVATIVEN LERNENS
7.2.2.1.
PROJEKTMETHODE 152
7.2.2.2. WOCHENPLANARBEIT 155
7.2.2.3.
FREIARBEIT 158
7.2.3.
SCHUELER ALS FORSCHER 160
7.3.
ABSCHLIESSENDE FRAGEN 163
VERZEICHNIS
DER
DARSTELLUNGEN
164
LITERATURVERZEICHNIS
165 |
any_adam_object | 1 |
author | Aregger, Kurt 1945-2016 |
author_GND | (DE-588)124131638 |
author_facet | Aregger, Kurt 1945-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Aregger, Kurt 1945-2016 |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009758881 |
classification_rvk | DP 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)75490787 (DE-599)BVBBV009758881 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009758881</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021025</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">940808s1994 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941716775</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3794138139</subfield><subfield code="9">3-7941-3813-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75490787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009758881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aregger, Kurt</subfield><subfield code="d">1945-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124131638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Prinzipien</subfield><subfield code="b">Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="c">Kurt Aregger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aarau [u.a.]</subfield><subfield code="b">Sauerländer</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149655-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149655-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004856007</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006455490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006455490</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009758881 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-07T11:07:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3794138139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006455490 |
oclc_num | 75490787 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 174 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Sauerländer |
record_format | marc |
series | Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern |
series2 | Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern |
spelling | Aregger, Kurt 1945-2016 Verfasser (DE-588)124131638 aut Didaktische Prinzipien Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung Kurt Aregger Aarau [u.a.] Sauerländer 1994 174 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern 6 Literaturangaben Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 gnd rswk-swf Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 s DE-604 Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern 6 (DE-604)BV004856007 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006455490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aregger, Kurt 1945-2016 Didaktische Prinzipien Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung Lehrerbildung Sentimatt <Luzern>: Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt, Luzern Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4149655-3 |
title | Didaktische Prinzipien Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung |
title_auth | Didaktische Prinzipien Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung |
title_exact_search | Didaktische Prinzipien Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung |
title_full | Didaktische Prinzipien Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung Kurt Aregger |
title_fullStr | Didaktische Prinzipien Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung Kurt Aregger |
title_full_unstemmed | Didaktische Prinzipien Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung Kurt Aregger |
title_short | Didaktische Prinzipien |
title_sort | didaktische prinzipien studienbuch fur die unterrichtsgestaltung |
title_sub | Studienbuch für die Unterrichtsgestaltung |
topic | Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 gnd |
topic_facet | Didaktisches Prinzip |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006455490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004856007 |
work_keys_str_mv | AT areggerkurt didaktischeprinzipienstudienbuchfurdieunterrichtsgestaltung |