Spracherwerb bei hörenden, sehenden, hörgeschädigten, gehörlosen und blinden Kindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1994
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik
403 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3823350684 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Spracherwerb bei hörenden, sehenden, hörgeschädigten, gehörlosen und blinden Kindern
Autor: Peltzer-Karpf, Annemarie
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis
Vorwort XV
0. Einleitung 1
0.1 Literatur 3
1. Selbstorganisation 5
1.1 Biologische Grundlagen 5
1.2 Prinzipien der Selbstorganisation 8
1.3 Mustererkennen 10
1.3.1 Koaktive Neuronen (Isoorientiertheit) 10
1.3.2 Segmentierung: ein früher Wahrnehmungsprozeß 11
1.3.3 Sprachliche Musterbildung 14
1.4 Literatur 16
2. Selbstorganisation bei reduzierter Informationsaufnahme 20
2.1 Entwicklung und Plastizität visueller Funktionen 20
2.2 Entwicklung und Plastizität auditiver Funktionen 21
2.3 Die Perzeption von Sprache 23
2.4 Der Erwerb der Lautsprache J^
2.5 Die sprachliche Entwicklung blinder Kinder 25
2.5.1 Kommunikation 25
2.5.2 Sprachliche Systeme 25
2.6 Die sprachliche Entwicklung hörgeschädigter und gehörloser Kinder 26
2.6.1 Kommunikation 26
2.6.2 Sprachliche Systeme 27
2.7 Literatur 29
3. Beschreibung der Untersuchung 33
3.1 Testpersonen 34
3.1.1 Kontrollgruppe (KG) 34
3.1.2 Blinde Kinder (BL) 34
3.1.3 Hörgeschädigte (HG) und gehörlose Kinder (GL) 34
3.2 Untersuchung 35
3.2.1 Natürliche Kommunikation 35
3.2.1.1 Spontansprache 35
3.2.1.2 Pragmalinguistische Analyse 36
3.2.2 Psycholinguistischer Test 36
3.2.2.1 Testbatterie 36
3.2.2.2 Testsituation 36
4. Kommunikation 38
4.1 Allgemeine Gesprächsmerkmale 39
4.2 Kommunikationsentwicklung bei eingeschränkten sensorischen Systemen 39
4.2.1 Kommunikationsentwicklung bei blinden Kindern 40
4.2.2 Kommunikationsentwicklung bei hörgeschädigten Kindern 42
4.3 Zentrale Fragen 43
4.4 Methode 44
4.5 Parameter 44
4.5.1 Prozentueller Gesprächsanteil 44
4.5.2 Art der Gesprächsbeginne 45
4.5.3 Antworten 45
4.5.4 Feedback 46
4.5.5 Erfölgsrate 47
4.5.6 Themen 47
4.5.7 Nonverbales Verhalten 47
4.6 Ergebnisse 48
4.6.1 Prozentueller Gesprächsanteil 48
4.6.2 Themen 48
4.6.3 Nonverbales Verhalten 49
4.6.4 Art von Gesprächsbeginnen, Antworten und Feedback 50
4.6.5 Erfblgsrate 50
4.7 Interpretation 51
4.7.1 Prozentueller Gesprächsanteil 51
4.7.2 Gesprächsbeginne, Antworten, Feedback 52
4.7.3 Erfolgsrate 56
4.7.4 Themen 58
4.7.5 Nonverbales Verhalten 58
4.8 Zusammenfassung 60
4.9 Literatur 62
5. Spontansprache 66
5.1 Untersuchung 66
5.2 Methode 66
5.3 Lexikalische Kategorien 67
5.3.1 Inhaltswörter 67
5.3.1.1 Substantive 67
5.3.1.2 Verben 67
.. 5.3.1.3 Adverbien 67
5.3.1.4 Adjektive 69
5.3.2 Funktionswörter 69
5.3.2.1 Artikel 69
5.3.2.2 Pronomen 69
5.3.2.2.1 Personalpronomen 69
5.3.2.2.2 Possessiv-, Reflexiv- und Interrogativpronomen 70
5.4 Syntaktische Strukturen 72
5.4.1 Einfache Sätze 72
5.4.2 Erweiterte Sätze und Satzverbindungen 72
5.5 Zusammenfassung 73
5.6 Literatur 74
6. Sprachmuster 75
6.1 Definition: Sprachmuster 76
6.2 Bedeutung von Sprachmustern bei sensorisch uneingeschränkten, blinden und
hörgeschädigten Kindern 77
6.2.1 Sprachmuster bei sensorisch uneingeschränkten Kindern im Erst- und
Zweitsprachenerwerb 77
6.2.2 Sprachmuster bei blinden Kindern 78
6.2.3 Sprachmuster bei hörgeschädigten Kindern 79
6.3 Hypothesen 79
6.4 Untersuchung 80
6.4.1 Parameter 80
6.4.1.1 Verwendung formelhafter Sprache 80
6.4.1.2 Fehlselektion 80
6.4.1.3 Imitation 80
6.4.1.4 Segmentierung 81
6.4.2 Auswertung und Diskussion 81
6.4.2.1 Redewendungen 81
6.4.2.2 Fehlselektion 82
6.4.2.3 Imitation 82
6.4.2.4 Segmentierung 83
6.4.2.4.1 Bewertung 83
6.4.2.4.2 Unit+ list 84
6.4.2.4.3 Frames 84
6.5 Zusammenfassung 86
6.6 Literatur 86
7. Morphologie 89
7.1 Grundkonzept der Theorie der Natürlichen Morphologie 89
7.1.1 Natürlichkeitshierarchie 90
7.2 Erwerb von morphologischen Regelsystemen 91
7.2.1 Studien zum Erwerb des Flexionssystems und der Wortbildung 92
7.3 Erwerb der Morphologie bei sensorisch eingeschränkten Kindern 93
7.4 Fragestellung 94
7.5 Hypothesen 95
7.6 Test 96
7.6.1 Methode 96
7.6.2 Material 96
7.6.3 Auswertung 98
7.7 Interpretation 98
7.7.1 Kontrollgruppe 98
7.7.1.1 Flexion 99
7.7.1.2 Wortbildung 101
7.7.2 Blinde Kinder 103
7.7.2.1 Flexion 104
7.7.2.2 Wortbildung 105
7.7.3 Hörgeschädigte/Gehörlose Kinder 106
7.7.3.1 Flexion 106
7.7.3.2 Wortbildung 109
7.8 Vergleich der Gruppen 111
7.8.1 Flexion 113
7.8.2 Wortbildung 114
7.9 Zusammenfassung 115
7.10 Literatur 116
r, 8. Syntax 120
8.1 Theoretische Grundlagen 120
8.2 Syntaktische Entwicklung 121
8.2.1 Anlange der syntaktischen Entwicklung 121
8.2.2 Wahrnehmen von Mustern und Regelmäßigkeiten 122
8.2.3 Reorganisationsprozesse 123
? 8.2.4 Syntaxerwerb zwischen 5 und 10 123
8.3 Unterschiede in der Sprachentwicklung bei blinden und gehörlosen bzw.
hörgeschädigten Kindern 124
8.3.1 Gehörlose bzw. hörgeschädigte Kinder 124
8.3.2 Blinde Kinder 125
8.4 Der Erwerb einzelner syntaktischer Strukturen 126
8.4.1 Aktiv/Passivstrukturen 126
8.4.1.1 Der Erwerb des Passiv 127
8.4.2 Zeitliche Relationen 129
8.4.3 Kausativstrukturen 131
8.4.4 Relativsätze und aneinandergereihte Sätze 133
8.4.5 Fragesätze 135
8.5 Hypothesen 136
8.6 Test 137
8.6.1 Methode 137
8.6.2 Material 138
8.6.2.1 Aktiv/Passivstrukturen 139
8.6.2.2 Zeitliche Relationen 139
8.6.2.3 Kausativstrukturen 140
8.6.2.4 Relativsätze und aneinandergereihte Sätze 140
8.6.2.5 Fragebildung 141
8.6.3 Auswertung 141
8.7 Produktion syntaktischer Strukturen 142
8.7.1 Kontrollgruppe 142
8.7.2 Blinde Kinder 144
8.7.3 Gehörlose bzw. hörgeschädigte Kinder 145
8.8 Syntaktische Ergebnisse: psycholinguistischer Test 146
8.8.1 Kontrollgruppe (= sehende und hörende Kinder) 146
8.8.1.1 Aktiv/Passivstrukturen 146
8.8.1.1.1 Nachsprechen 146
8.8.1.1.2 Nachspielen 147
8.8.1.2 Zeitliche Relationen 149
8.8.1.2.1 Nachsprechen 149
8.8.1.2.2 Nachspielen 150
8.8.1.3 Kausativstrukturen 151
8.8.1.4 Relativsätze und aneinandergereihte Sätze 153
8.8.1.4.1 Nachsprechen 154
8.8.1.4.2 Nachspielen 157
8.8.1.5 Fragestrukturen 158
8.8.2 Syntaktische Ergebnisse bei blinden Kindern 159
8.8.2.1 Aktiv/Passivstrukturen 159
8.8.2.1.1 Nachsprechen 159
8.8.2.1.2 Nachspielen 160
8.8.2.2 Zeitliche Relationen 161
8.8.2.2.1 Nachsprechen 161
8.8.2.2.2 Nachspielen 162
8.8.2.3 Kausativstrukturen 162
8.8.2.4 Relativsätze und aneinandergereihte Sätze 163
8.8.2.4.1 Nachsprechen 163
8.8.2.4.2 Nachspielen 164
8.8.2.5 Fragesätze 165
8.8.3 Syntaktische Ergebnisse bei hörgeschädigten und gehörlosen Kindern 165
8.8.3.1 Aktiv/Passivstrukturen 165
8.8.3.1.1 Nachsprechen 166
8.8.3.1.2 Nachspielen 168
8.8.3.2 Zeitliche Relationen 169
8.8.3.2.1 Nachsprechen 169
8.8.3.2.2 Nachspielen 170
8.8.3.3 Kausativstrukturen 171
8.8.3.4 Relativsätze und aneinandergereihte Sätze 172
8.8.3.4.1 Nachsprechen I72
8.8.3.4.2 Nachspielen I73
8.8.3.5 Fragesätze I74
8 9 Diskussion und vergleichende Zusammenfassung I75
8.9.1 Aktiv/Passivstrukturen I76
8.9.1.1 Nachsprechen I76
8.9.1.2 Nachspielen 177
8.9.2 Zeitliche Relationen 178
8.9.2.1 Nachsprechen 178
8.9.2.2 Nachspielen 179
8.9.3 Kausativstrukturen 181
8.9.4 Relativsätze und aneinandergereihte Sätze 182
8.9.4.1 Nachsprechen 182
8.9.4.2 Nachspielen 183
8.10 Gemeinsame Merkmale und Tendenzen 184
8.10.1 Aktiv/Passivstrukturen 184
8.10.2 Zeitliche Relationen 185
8.10.3 Kausativstrukturen 186
8.10.4 Relativsätze und aneinandergereihte Sätze 186
8.10.5 Fragesätze 187
8.11 Zusammenfassung 188
8.12 Literatur 190 ,
9. Lexikon und Semantik 194
9.1 Die kognitive und lexikalisch-semantische Entwicklung 194
9.1.1 Die kognitive Entwicklung 194
9.1.2 Die lexikalisch-semantische Entwicklung 196
9.1.2.1 Semantische Felder 198
9.1.2.1.1 Der Erwerb von Farben 199
9.1.2.1.2 Der Erwerb des Körperschemas 200
9.1.2.2 Prototypen 200
9.1.2.3 Lexikalische Kategorien 202
9.1.3 Lexikalisch-semantische Entwicklung bei sensorisch eingeschränkten
Kindern 202
9.1.3.1 Blinde Kinder 202
9.1.3.2 Hörgeschädigte/Gehörlose Kinder 204
9.2 Ansätze für die Untersuchung 205
9.3 Test 205
9.3.1 Methode 205
9.3.2 Material 205
9.3.2.1 Kriterien der Auswertung 207
9.3.3 Hypothesen 208
9.4 Diskussion der Ergebnisse 209
9.4.1 Semantische Felder 210
9.4.1.1 Abgrenzung semantischer Felder 210
9.4.1.2 Die Strukturierung eines semantischen Feldes nach propositio-
nellen Merkmalen 212
9.4.1.3 Das Wortfeld der Farben 213
9.4.1.4 Das Wortfeld der Körperteile 215
9.4.2 Prototypen 217
9.4.3 Merkmale 218
9.4.3.1 Inhärenz 220
9.4.3.1.1 Hervorstechende Merkmale (salient features) 220
9.4.3.1.2 Semantische Stereotype 221
9.4.3.1.3 Farblich hervorstechende Items 221
9.4.4 Relationen 224
9.4.4.1 Die syntagmatische (horizontale) Relation 224
9.4.4.2 Die paradigmatische (vertikale) Relation 225
9.4.4.3 Antonyme 227
9.4.5 Universelle Reihenfolge 229
9.4.5.1 Die Farben 229
9.4.5.2 Das Körperschema 230
9.5 Zusammenfassung 232
9.6 Literatur 234
10. flfretasprachliche Kompetenz 237
10.1 Begriff: Metasprachliche Kompetenz 239
10.2 Hypothesen 239
10.3 Test 240
10.3.1 Methode 240
10.3.2 Material 240
10.3.3 Parameter 241
10.3.3.1 Test —Teil 1 241
10.3.3.2 Test —Teil 2 242
10.3.4 Auswertung und Diskussion 243
10.3.4.1 Wortstruktur (langes, kurzes, schwieriges Wort) 243
10.3.4.1.1 Vergleich der 4-6jährigen (KG, leicht-mittel HG, schwer
HG) 243
10.3.4.1.2 Vergleich der 6-8jährigen (ausgenommen GL) 243
10.3.4.1.3 Vergleich der 8-10jährigen (KG, Blinde, Gehörlose) 245
10.3.4.2 Zählen von Wörtern (Segmentierung) 246
10.3.4.2.1 Vergleich der 4-6jährigen (KG, leicht-mittel HG, schwer
HG) 246
10.3.4.2.2 Vergleich der 6-8jährigen (KG, Blinde, leicht-mittel HG,
schwer HG) 246
10.3.4.2.3 Vergleich der 8-1 Oj ährigen (KG, Blinde, Gehörlose) 247
10.4 Zusammenfassung 248
10.5 Appendix: Evidenz für Language Awareness bei Blinden aus der
Untersuchung der Spontansprache 249
10.6 Literatur 252
11. Texte 254
111 Kohärenz und Kohäsion 254
11.2 Forschungsstand und Hypothesen 255
11.3 Untersuchung 257
11.3.1 Methode 257
11.3.2 Material 258
11.3.3 Parameter 259
11.3.3.1 Kohäsionsmittel 259
11.3.3.2 Kohärenzmerkmale 260
11.3.4 Auswertung und Diskussion 261
11.3.4.1 Kohäsion 261
11.3.4.1.1 Syntax 261
11.3.4.1.2 Lexikon 263
11.3.4.1.3 Sonstige Kohäsionsmittel 266
11.3.4.2 Kohärenz 267
11.3.4.3 Textlänge und Rolle des Versuchsleiters 269
11.4 Zusammenfassung 270
11.5 Literatur 271
12. Zusammenfassende Diskussion 273
12.1 Selbstorganisation bei blinden und gehörlosen/hörgeschädigten Kindern 273
12.2 Zusammenfassung der Einzeluntersuchungen 276
12.2.1 Kommunikation 276
12.2.2 Spontansprache 278
12.2.3 Sprachmuster 278
12.2.4 Morphologie 279
12.2.5 Syntax 279
12.2.6 Lexikon/Semantik 281
12.2.7 Metasprache 282
12.2.8 Text 282
12.3 Konsequenzen für die Frühförderung 283
12.3.1 Gezielte Arbeit in der Frühförderung 284
12.4 Literatur 286
Abbildungen 289
Anhang I - III: Hörgeschädigte Kinder 297
Vorbemerkungen 299
Anhang I: Psycholinguistische Nachuntersuchung 303
13. Nachuntersuchung hörgeschädigter/gehörloser Kinder 305
13.0 Einleitung 305
13.1 Morphologie 305
13.1.1 Flexion 305
13.1.2 Wortbildung 308
13.2 Syntax 312
13.2.1 Aktiv/Passivstrukturen 312
13.2.1.1 Nachsprechen 312
13.2.1.2 Nachspielen 313
13.2.2 Zeitliche Relationen 315
13.2.2.1 Nachsprechen 315
13.2.2.2 Nachspielen 315
13.2.3 Kausativstrukturen 317
13.2.4 Relativsätze und aneinandergereihte Sätze 317
13.2.4.1 Nachsprechen 317
13.2.4.2 Nachspielen 319
13.2.5 Fragesätze 320
13.3 Lexikon und Semantik 321
13.3.1 Semantische Felder 322
13.3.1.1 Abgrenzung semantischer Felder 323
13.3.1.2 Die Strukturierung eines semantischen Feldes nach
propositionellen Merkmalen 323
13.3.1.3 Die Wortfelder der Farben und der Körperteile 323
13.3.2 Prototypen 323
13.3.3 Merkmale 324
13.3.3.1 Inhärenz 324
13.3.4 Relationen 324
13.3.4.1 Die syntagmatische und paradigmatische Relation 324
13.3.4.2 Antonyme 324
13.4 Text 325
13.4.1 Kohäsion 326
13.4.1.1 Syntax 326
13.4.1.1.1 Fehlerhafte Satzstellungen und Ellipsen 326
13.4.1.1.2 Einfache und erweiterte Sätze sowie Satzverbindungen 326
13.4.1.2 Lexikon 327
13.4.1.2.1 Substantive, Verben und Adjektive 327
13.4.1.2.2 Junktionen 327
13.4.1.2.3 Temporaladverbien 328 |
13.4.1.2.4 Sonstige Kohäsionsmittel 328 j
13.4.2 Kohärenz 329 j
13.4.2.1 Frames 329 j
13.4.2.2 Zeitliche Schemata 329 |
13.4.2.3 Inferenzziehung 330
13.4.3 Textlänge und Rolle des Versuchsleiters 330
13.4.3.1 Textlänge 330
13.4.3.2 Rolle des Versuchsleiters 330
13.4.4 Textproben 330
13.5 Fallstudien 334
13.5.1 Daniel 334
13.5.1.1 Morphologie 334
13.5.1.2 Syntax 335
13.5.1.3 Lexikon 337
13.5.1.4 Text 338
13.5.2 Michael 338
13.5.2.1 Morphologie 339
13.5.2.2 Syntax 340
13.5.2.3 Lexikon 341
13.5.2.4 Text 342
13.5.3 Peter 343
13.5.3.1 Morphologie 343
13.5.3.2 Syntax 344
13.5.3.3 Lexikon 345
13.5.3.4 Text 345
13.6 Zusammenfassung 346
13.6.1 Morphologie 346
13.6.2 Syntax 347
13.6.3 Lexikon und Semantik 347
13.6.4 Text 348
Anhang II: Psychophysikalische Untersuchung 349
14. Visuelle Kompensation bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen? 351
14.1 Intermodale Kompensation bei auditorischer Deprivation 351
14.2 Hypothesen 355
14.3 Versuchsbeschreibung 356
14.4 Ergebnisse und Diskussion 358
14.5 Literatur 362
Anhang III: Büingualismus 373
15. Büingualismus bei gehörlosen Kindern 375
15.1 Die simultane Organisation zweier Systeme 375
15.2 Laut-vs. Gebärdensprache 376
15.2.1 Neuronale Organisation 376
15.2.2 Parallelen und Unterschiede 377
15.2.3 Frühe Interaktion 377
15.3 Schlußfolgerungen 378
15.4 Literatur 380
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