Automatischer Blockierverhinderer (ABV) mit stetiger Druckmodulation: methodische Untersuchungen zur Erhöhung der Kraftschlußausnutzung am geregelt gebremsten Rad
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1994
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
212 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 76 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
LISTE
DER
HAEUFIG
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
VII
1
EINLEITUNG
1
1.1
STAND
DER
TECHNIK
MODERNER
ABV
1
1.2
ANSAETZE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KRAFTSCHLUSSAUSNUTZUNG
2
1.3
FOLGERUNGEN
FUER
EINEN
OPTIMIERTEN
ABV
3
1.4
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
4
2
MASSSTAB
ZUR
QUANTITATIVEN
BEURTEILUNG
DER
VERBESSERUNG
DER
KRAFTSCHLUSSAUSNUTZUNG
6
2.1
BREMSWEGMESSUNG
ZUR
BEURTEILUNG
DER
REGELBREMSUNG
6
2.2
ERFUELLUNG
GESETZLICHER
ANFORDERUNGEN
7
2.3
BEKANNTE
ANSAETZE
ZUR
FORMULIERUNG
EINES
GUETEGRADS
DER
REGELBREMSUNG
8
2.4
FOLGERUNGEN
9
2.5
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
ABV
MIT
VERBESSERTER
KRAFTSCHLUSSAUSNUTZUNG
10
3
TEST-
UND
ENTWICKLUNGSMETHODEN
11
3.1
EINFACHES
LAENGSDYNAMIK-SIMULATIONSMODELL
DES
GEREGELT
GEBREMSTEN
FAHRZEUGS
FUER
GRUNDSATZUNTERSUCHUNGEN
12
3.2
HARDWARE
IN
THE
LOOP
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
BEURTEILUNG
DES
REALEN
ABV
15
3.3
TESTS
IN
REALER
UMGEBUNG
17
3.3.1
TELEMETRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
17
3.3.2
PROZESSMONITORING
19
3.3.3
GLOBALE
BEURTEILUNGEN
19
4
GRUNDSATZUNTERSUCHUNGEN
AM
DRUCKMODULATOR
20
4.1
ANFORDERUNGEN
UND
LOESUNGSANSATZ
20
4.1.1
GERAETETECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
DRUCKMODULATOR
20
4.1.2
KONSTRUKTIVE
GRUNDSTRUKTUR
21
4.2
SIMULATIONSMODELL
DES
DRUCKMODULATORS
22
4.2.1
MECHANISCH-HYDRAULISCHES
SYSTEM
22
4.2.2
ANTRIEB
MIT
E-MOTOR
UND
WIRBELSTROMKUPPLUNG
23
4.2.2.1
STATISCHES
VERHALTEN
DES
MODULATORS
MIT
WIRBELSTROMKUPPLUNG
24
4.2.2.2
DYNAMISCHES
VERHALTEN
DES
MODULATORS
MIT
WIRBELSTROMKUPPLUNG
25
4.2.2.3
BEWERTUNG
DES
KONZEPTS
MODULATOR
MIT
WIRBELSTROMKUPPLUNG
26
4.2.3
ANTRIEB
MIT
ELEKTROMOTOR
UND
REIBUNGSKUPPLUNG
26
4.2.3.1
STATISCHES
VERHALTEN
DES
MODULATORS
MIT
REIBUNGSKUPPLUNG
28
4.2.3.2
DYNAMISCHES
VERHALTEN
DES
MODULATORS
MIT
REIBUNGSKUPPLUNG
29
4.2.3.3
BEWERTUNG
DES
KONZEPTS
MODULATOR
MIT
REIBUNGSKUPPLUNG
30
4.3
REGELUNG
DES
DRUCKMODULATORS
30
4.3.1
DRUCKREGELUNG
30
4.3.2
LAGEREGELUNG
DES
DRUCKMODULATORS
31
4.3.3
BEWERTUNG:
MODULATOR
MIT
STROMSTEUERUNG
BZW.
LAGEREGELUNG
31
VI
5
ALTERNATIVE
ABV-REGELSTRATEGIEN
MIT
STETIGER
DRUCKMODULATION
33
5.1
SCHLUPFREGELUNG
AUF
VORGEGEBENEN
SOLLWERT
34
5.2
ANSATZ
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
RADSCHLUPF-SOLLWERTS
35
5.2.1
UNTERSUCHUNG
DES
ALGORITHMUS
MIT
RADSCHLUPF-OPTIMIERUNG
BEI
VERSCHIEDENEN
REIBPAARUNGEN
(SIMULATIONSRECHNUNGEN)
37
5.2.2
BEWERTUNG
DES
RADSCHLUPFOPTIMIERENDEN
ALGORITHMUS
39
*&
5.3
ZUSTANDSBEOBACHTENDER
ABV-ALGORITHMUS
39
5.3.1
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
40
5.3.2
ANFORDERUNGEN
AUS
DER
SCHWINGNEIGUNG
DER
GEBREMSTEN
ACHSEN
40
5.3.3
BESCHREIBUNG
DES
ALGORITHMUS
42
5.3.3.1
ANBREMSPHASE
42
5.3.3.2
REGELPHASE
44
5.3.4
BESONDERE
EIGENSCHAFTEN
DES
ALGORITHMUS
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KRAFTSCHLUSSAUSNUTZUNG
46
5.3.4.1
BEOBACHTUNG
VON
AUFGEZWUNGENEN
STOERUNGEN
46
5.3.4.2
VERHALTEN
NACH
AUSREGELN
EINER
BLOCKIERGEFAEHRDUNG
(WIEDERBELASTUNGSALGORITHMUS)
47
5.3.4.3
VERHALTEN
BEI
AUFGEZWUNGENEN
STOERUNGEN
49
5.3.4.4
VERHALTEN
BEI
SPRUNGARTIGER
AENDERUNG
DES
KRAFTSCHLUSSBEIWERTS
50
5.3.4.5
PHASENKORREKTUR
50
5.3.4.6
VERHALTEN
BEI
REIBPAARUNGEN
MIT
STETIG
ANWACHSENDEM
KRAFTSCHLUSSBEIWERT
(NICHT
SEITENKRAFTFREIE
REGELBREMSUNG)
50
5.3.4.7
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
DEN
EINZELNEN
REGELKANAELEN;
GIERMOMENTENAB
SCHWAECHUNG
51
5.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
ALTERNATIVEN
ABV-REGELSTRATEGIEN
52
6
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
DES
ABV
MIT
STETIGER
DRUCKMODULATION
UNTER
REALEN
ODER
REALITAETSNAHEN
BEDINGUNGEN
IM
VERGLEICH
ZUM
VENTIL-ABV
53
6.1
REGELBREMSUNG
AUF
IDEAL
EBENEM
UNTERGRUND;
VERGLEICH
MIT
VENTIL-ABV
53
6.2
REGELBREMSUNG
BEI
SYSTEMATISCHER
VARIATION
DER
REIFENKENNLINIE
UND
DES
MAXIMALEN
KRAFTSCHLUSSBEIWERTS
57
6.3
REGELBREMSUNG
BEI
ERZWUNGENER
RADLASTSCHWANKUNG
61
6.4
EINZELFALLANALYSEN
BEI
REGELBREMSUNGEN
IM
PRUEFGELAENDE
62
6.4.1
REGELBREMSUNG
AUF
VERSCHIEDENEN
EISQUALITAETEN
63
6.4.2
REGELBREMSUNG
AUF
SCHNEEBEDECKTEM
RAUHEIS
65
6.4.3
REGELBREMSUNG
AUF
SCHNEEBEDECKTEM
RAUHEIS
MIT
SCHNEEKETTEN
66
6.5
BREMSWEGMESSUNGEN
IM
PRUEFGELAENDE
66
7
BEWERTUNG
DES
ABV-REGLERS
MIT
STETIGER
DRUCKMODULATION
ABSOLUT
UND
IM
VERGLEICH
ZUM
TYPISCHEN
VENTIL-ABV
68
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS
71
9
LITERATURVERZEICHNIS
74
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