Die rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten zugunsten eines effektiven Wettbewerbs trotz überlasteter Flughäfen im europäischen Luftverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Konstanzer Schriften zur Rechtswissenschaft
72 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 311 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3891918003 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG
KAPITEL
I
FLUGPLANKOORDINATION
UND
DIE
MANGELRESSOURCE
"SLOTS"
6
FLUGPLANKOORDINATION
-
MANGELRESSOURCE
SLOTS
KAPITEL
LL
DAS
SLOTVERTEILUNGSVERFAHREN
DES
SCHEDULLNG
PROCEDURES
GUIDES
DER
IATA
34
DER
SCHEDULING
PROCEDURES
GUIDES
DER
IATA
ALS
AUSGANGSPUNKT
DAS
SPG
SLOTVERTEILUNGSVERFAHREN
KAPITEL
III
DER
RECHTLICHE
RAHMEN
DER
SLOTVERGABE
BIS
ZUM
ERLASS
DER
NEUEN
EG-RATSVO
NR.
95/93
VOM
18.01.1992
INNERHALB
DER
EG
49
ZWISCHENSTATTLICH
RECHTLICHER
ORDNUNGSRAHMEN
FUER
DIE
SLOTVERTEILUNG
DIE
GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG
(EWG)
NR.
2671/88,
NR.
84/91
DER
KOMMISSION
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
ZUR
SLOTVERGABE
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
KAPITEL
IV
VOR
UND
NACHTEILE
DES
BISHERIGEN
SLOTVERTEILUNGSVERFAHRENS
127
VORTEILE
-
NACHTEILE
-
SCHLUSSFOLGERUNG
KAPITEL
V
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
VOR
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
VERSCHIEDENEN
KONKRETEN
SLOTVERGABEMODELLEN
151
MEINUNG
DER
BETEILIGTEN
ELEMENTE
UND
MOEGLICHKEITEN
EINES
NEUEN
SLOTVERGABESYSTEMS
KAPITALMAESSIGE
BEWERTUNG
EINZELNER
SLOTS
UND
AUSWIRKUNGEN
VON
"
SLOTPREISEN"
KAPITEL
VI
DIE
VERSCHIEDENEN
MODELLE
ZUR
SLOTVERGABE
UNTER
EINSCHLUSS
DER
NEUEN
RATSVERORDNUNG
DER
EG
NR.
95/93
VOM
18.01.1993
181
DAS
FREIE
MARKTMODELL/DIE
US-AMERIKANISCHE
"BUY-SELL
RULE"
DAS
VOLLREGULIERTE
MODELL/DER
VORSCHLAG
DER
EG-KOMMISSION
KOM
(90)
576
ENDG.
VOM
30.01.1991;
DIE
NEUE
EG-RATSVERORDNUNG
NR.
95/93
VOM
18.01.1993
DAS
TEILREGULIERTE
MODELL
-
SONSTIGE
LOESUNGSANSAETZE
II
KAPITEL
VII
LEHREN
AUS
DER
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEN
VERSCHIEDENEN
SLOTVER
GABEMODELLEN
FUER
EINE
KUENFTIGE
SLOTVERTEILUNG
IN
EUROPA/
ERGEBNIS
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ARBEIT
276
DAS
VOLLREGULIERTE
MODELL
ALS
DAS
GRUNDSAETZLICH
RICHTIGE
MODELL
ZUR
BEDEUTUNG
VON
DESSEN
KONKRETER
AUSGESTALTUNG
FUER
MEHR
ODER
WENIGER
WETTBEWERB
DURCH
"NEW
ENTRANTS"
-
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DES
KOMMISSIONSVORSCHLAGS
ALS
DER
RICHTIGE
ANSATZ
DIE
HOFFNUNG
AUF
EINE
REVISION
DER
RATSVO
NR.
95/93
NACH
DEM
01.07.1997
SCHLUSSBETRACHTUNG
III
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
KAPITEL
I
FLUGPLANKOORDINATION
UND
DIE
MANGELRESSOURCE
"SLOTS"
1.
DIE
FLUGPLANKOORDINATION
6
1.1.
DAS
PROBLEM
6
1.2.
FLUGPLANKOORDINATION
UND
KOORDINATIONSPFLICHT
8
1.3.
KOORDINATIONSECKWERTE
UND
SLOTS
9
1.4.
SLOTVERGABEZYKLUS
UND
DIE
SOGENANNTE
"AD
HOC"
VERGABE
VON
SLOTS
11
1.5.
FLUGPLANKOORDINATION
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
12
2.
DIE
MANGELRESSOURCE
SLOTS
14
2.1.
DIE
KUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DES
WELTWEITEN
UND
EUROPAEISCHEN
LUFTVERKEHRS
14
2.2.
KAPAZITAETSPROBLEME
AUF
EUROPAEISCHEN
FLUGHAEFEN
17
2.2.1.
DIE
VERKEHRSENTWICKLUNG
AUF
EUROPAEISCHEN
FLUGHAEFEN
IN
DER
VERGANGENHEIT
UND
IN
DER
ZUKUNFT
17
2.2.2.
WEITERER
ABBAU
VON
TAGESSPITZENZEITEN
IN
DER
ZUKUNFT
26
2.2.3.
DIE
JEWEILIGEN
KAPAZITAETSPROBLEME
SIND
FLUGHAFENSPEZIFISCH
31
3.
SCHLUSSFOLGERUNG
33
KAPITEL
II
DAS
SLOTVERTEILUNGSVERFAHREN
DES
SCHEDULING
PROCEDURES
GUIDES
DER
IATA
1.
DER
SCHEDULING
PROCEDURES
GUIDES
DER
IATA
(SPG)
ALS
AUSGANGSPUNKT
34
2.
DAS
SPG-SLOTVERTEILUNGSVERFAHREN
37
2.1.
UEBERBLICK
37
2.2.
WICHTIGE
EINZELHEITEN
DES
SPG-VERFAHRENS
39
2.2.1.
DER
VERGABEZYKLUS
40
2.2.2.
DIE
BETROFFENEN
FLUGHAEFEN
40
2.2.3.
DIE
KONFERENZ
41
2.2.4.
DAS
SCHEDULING
PROCEDURES
COMITTEE
(SPC)
42
2.2.5.
DIE
PRIORITAETENFORMEL
43
IV
2.2.6.
2.2.7.
2.2.8.
UEBERTRAGBARKEIT
DER
SLOTS
47
VERTEILUNG
VON
SLOTS
NACH
DEN
KONFERENZEN
47
SONSTIGES
48
KAPITEL
III
DER
RECHTLICHE
RAHMEN
DER
SLOTVERGABE
BIS
ZUM
ERLASS
DER
"NEUEN"
EG-RATSVO
NR.
95/93
VOM
18.01.1993
INNERHALB
DER
EG
1.
DER
ZWISCHENSTAATLICHE
RECHTLICHE
ORDNUNGSRAHMEN
FUER
DIE
VERTEILUNG
VON
SLOTS/DAS
ABKOMMEN
VON
CHICAGO
UND
DIE
BILATERALEN
LUFTVERKEHRSABKOMMEN
49
1.1.
1.2.
1.3.
1.3.1.
VORBEMERKUNG
49
DAS
ABKOMMEN
VON
CHICAGO
50
BILATERALE
LUFTVERKEHRSABKOMMEN
56
DER
WESENTLICHE
INHALT
DER
BILATERALEN
LUFTVERKEHRS
ABKOMMEN
DES
BERMUDA
I-TYPUS
56
1.3.2.
ERGIBT
SICH
AUS
DEN
BILATERALEN
LUFTVERKEHRSABKOMMEN
EIN
ANSPRUCH
DER
BENANNTEN
FLUGGESELLSCHAFTEN
AUF
DIE
ZUTEILUNG
VON
SLOTS?
63
1.3.3.
DIE
"WECHSELWIRKUNG"
ZWISCHEN
ART.
15
DES
CHICAGOER
ABKOMMENS
UND
DEN
EINZELNEN
BILATERALEN
LUFTVERKEHRS
ABKOMMEN
70
1.4.
WAS
FOLGT
AUS
ART.
15
DES
CHICAGOER
ABKOMMENS
UND
DEN
EINZELNEN
BILATERALEN
ABKOMMEN
FUER
EIN
GESETZLICHES
SLOTVERGABEVERFAHREN,
WELCHES
SICH
INHALTLICH
AM
SPG
DER
IATA
ORIENTIERT
SOWIE
FUER
ALTERNATIVE
GESETZLICHE
SLOTVER
GABEMODELLE?
71
2.
DIE
GRUPPENFREISTELLUNGS-VERORDNUNGEN
(EWG)
NR.
2671/88
UND
NR.
84/91
DER
KOMMISSION
74
2.1.
2.2.
2.3.
VORBEMERKUNG
74
DIE
GRUPPENFREISTELLUNGS-VERORDNUNG
NR.
2671/88
76
DIE
GRUPPENFREISTELLUNGS-VERORDNUNG
NR.
84/91
77
3.
DIE
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
ZUR
SLOTVERGABE
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
80
3.1.
DER
STAND
DER
DISKUSSION
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
80
DEUTSCHLAND/UEBERBLICK
78
3.2.
DIE
FLUGPLANKOORDINIERUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCH
LAND
VOR
DEM
ZEHNTEN
GESETZ
ZUR
AENDERUNG
DES
LUFTVER
KEHRSGESETZES
81
3.2.1.
3.2.2.
DIE
SCHAFFUNG
EINER
DIENSTSTELLE
FUER
FLUGPLANKOORDINIERUNG
81
DIE
PRIORITAETSFORMEL
IM
ANHANG
DER
ARBEITSRICHTLLNLEN
82
V
3.2.3.
DAS
URTEIL
DES
BUNDESVERWALTUNGSGERICHTS
VOM
26.07.1989
84
3.3.
DIE
REGELUNG
DES
ZEHNTEN
GESETZES
ZUR
AENDERUNG
DES
LUFT
VERKEHRSGESETZES
85
3.3.1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
§§
27
A
UND
27
B
LUFTVG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
NEUE
EG-VERORDNUNG
DES
RATES
NR.
95/93
VOM
18.01.1993
85
3.3.2.
DIE
EINZELNEN
REGELUNGEN
DES
LUFTVG
ZUR
FLUGPLANKOORDIERUNG
90
3.3.2.1.
DIE
BETROFFENEN
FLUGHAEFEN
90
3.3.2.2.
DIE
KOORDINIERUNGSECKWERTE
91
3.3.2.3.
DIE
KOORDINATOREN
91
3.3.2.4.
DAS
SLOTVERTEILUNGSVERFAHREN
UND
DIE
HIERBEI
ANZU
WENDENDE
PRIORITAETSFORMEL
91
3.3.2.S.
§
27
B
ABS.
2
LUFTVG
-
DIE
ZAUBERFORMEL
FUER
MEHR
WETTBEWERB?
92
3.3.3.
SCHLUSSBEMERKUNG
ZUM
ZEHNTEN
GESETZ
ZUR
AENDERUNG
DES
LUFTVG
93
3.4.
DIE
SLOTVERGABE
ALS
VERWALTUNGSAKT/KONSEQUENZEN
FUER
DAS
EG-RECHT
UND
ALTERNATIVVORSCHLAEGE
94
3.4.1.
DIE
SLOTVERGABE
ALS
BEFRISTETER
VA
I.S.V.
§§
35,
ABS.
1,
36
VWVFG
94
3.4.2.
ERGIBT
SICH
AUS
DEN
§§
27
A
UND
27
B
EIN
SUBJEKTIV-OEFFENTLICHES
RECHT
AUF
WIEDERERTEILUNG
EINES
SLOTS?
100
3.4.3.
DER
ENTZUG
VON
SLOTS
ALS
RUECKNAHME
EINES
VA
I.S.V.
§
49
VWVFG
113
3.4.4.
ZUR
UEBERTRAGBARKEIT
VON
SLOTS
ALS
VA
115
3.4.5.
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN
123
KAPITEL
IV
VOR
UND
NACHTEILE
DES
BISHERIGEN
SLOTVERTEILUNGSVERFAHRENS
1.
VORTEILE
127
1.1.
DIE
TECHNISCH-ORGANISATORISCHE
BEWAELTIGUNG
DES
PROBLEMS
127
1.2.
DAS
"WIR
UNTER
UNS
GEFUEHL"
-
EIN
FRAGLICHER
VORTEIL
128
1.3.
STABILITAET
DURCH
DIE
GRANDFATHER-RIGHTS-REGELUNG
IN
DER
PRIORITAETSFORMEL
129
1.3.1.
LANGZEITINVESTITIONEN
DANK
DER
GRANDFATHER-RIGHTS-REGELUNG
129
1.3.2.
LANGZEITPLANUNG
FUER
VERBRAUCHER
DANK
DER
GRANDFATHER-RIGHTS
131
1.4.
FLEXIBILITAET
DURCH
RICHTLINIEN
-
EIN
FRAGLICHER
VORTEIL
131
2.
DIE
NACHTEILE
133
2.1.
DIE
WETTBEWERBSFEINDLICHEN
GRANDFATHER-RIGHTS
133
2.2.
INEFFIZIENTER
GEBRAUCH
DER
SLOTS
135
2.2.1.
ZU
LASTEN
DER
VERBRAUCHER
135
2.2.2.
ZU
LASTEN
DER
ROUTENVIELFALT
137
2.2.3.
ZU
LASTEN
EINER
MAXIMALEN
KAPAZITAETSAUSLASTUNG
DER
FLUGHAEFEN
-?
138
2.3.
DER
NICHTGEBRAUCH
VON
SLOTS
139
2.3.1.
AUFGRUND
BEWUSSTEN
"OVERBOOKINGS"
139
VI
3.
SCHLUSSFOLGERUNG
150
2.3.2.
AUFGRUND
DER
NACHLAESSIGKEIT
VON
FLUGGESELLSCHAFTEN
140
2.3.3.
AUFGRUND
FEHLENDER
"AD
HOC
"
-VERGABEMOEGLICHKEITEN
141
2.4.
MANGELNDE
OBJEKTIVITAET
UND
TRANSPARENZ
DER
SLOTVERGABE
-?-
142
2.4.1.
DIE
OBJEKTIVITAET
DER
KOORDINATOREN
-?-
142
2.4.2.
DIE
FEHLENDE
UEBERWACHUNGSMOEGLICHKEIT
DER
SLOTVERGABE
143
2.5.
DIE
DROHENDE
FUNKTIONSUNFAEHIGKEIT
DES
SPG-SYSTEMS
BEI
WEITER
WACHSENDEM
FLUGVERKEHR
144
2.6.
SONSTIGES
145
2.6.1.
KEINE
EINHEITLICHE
FESTLEGUNG
DER
FLUGHAFENKAPAZITAET
145
2.6.2.
DIE
MANGELNDE
ANPASSUNGSFLEXIBILITAET
AN
VERAENDERTE
ZEITWUENSCHE
DER
FLUGGESELLSCHAFTEN
146
2.6.3.
VERSTAERKTE
FUSIONSANREIZE
DURCH
DIE
RICHTLINIEN
DES
SPG
-?-
147
2.6.4.
VERLANGSAMUNG
DER
KAPAZITAETSERWEITERUNGEN
AUFGRUND
DES
SPG-SYSTEMS
-?YY
149
V.
KAPITEL
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
VOR
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
VERSCHIEDENEN
KONKRETEN
SLOTVERGABEMODELLEN
1.
VORBEMERKUNG
151
2.
DIE
MEINUNG
DER
BETEILIGTEN
152
2.1.
DIE
MEINUNG
DER
INDUSTRIE,
IATA,
AEA,
IACA
152
2.2.
DIE
FLUGHAEFEN
156
2.3.
DIE
ANSICHT
DER
VERBRAUCHERVEREINIGUNGEN
158
2.4.
DIE
ANSICHT
DER
KOORDINATOREN
159
2.5.
DIE
SCHLUSSFOLGERUNG
160
3.
AUFBAU
UND
EINTEILUNG
VON
SLOTVERGABESYSTEMEN
161
3.1.
DIE
GRUNDELEMENTE
EINES
SLOTVERGABESYSTEMS
161
3.1.1.
DIE
ANFAENGLICHE
SLOTVERTEILUNG
161
3.1.2.
DIE
UEBERTRAGBARKEIT
UND
HANDELBARKEIT
DER
EINMAL
VER
GEBENEN
SLOTS
162
3.1.3.
DIE
NEUVERTEILUNG
DER
SLOTS
NACH
EINER
BESTIMMTEN
ZEIT
163
3.1.4.
DIE
SCHAFFUNG
EINES
SOG.
"SLOTPOOLS"
FUER
"NEW
ENTRANTS"
163
3.2.
DIE
GRUNDEINTEILUNG
DER
SLOTMODELLE
166
3.2.1.
DAS
FREIE
MARKTMODELL
167
3.2.2.
DAS
VOLLREGULIERTE
MODELL
167
3.2.3.
DAS
TEILREGULIERTE
MODELL
167
3.3.
DIE
UNTERTEILUNG
DER
SLOTS
IN
SOG.
"CLUSTERS"
UND
FELDER
168
3.3.1.
DIE
SOG.
"CLUSTERS"
168
VII
3.3.2.
DIE
SLOTFELDER
169
4.
DIE
KAPITALMAESSIGE
BEWERTUNG
EINZELNER
SLOTS
UND
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
SLOTPREISEN
172
4.1.
SIND
SLOTS
GELDESWERT
?
173
4.2.
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
SLOTPREISEN
174
4.2.1.
DIE
POTIENELLE
KAEUFERSCHICHT
/
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
WETTBEWERB
174
4.2.2.
EINFLUSS
AUF
DIE
FLUGPREISE
179
4.2.3.
EFFEKTIVERER
EINSATZ
DER
EINZELNEN
SLOTS
179
4.2.4.
SCHLUSSFOLGERUNG
180
KAPITEL
VI
DIE
VERSCHIEDENEN
MODELLE
ZUR
SLOTVERGABE
UNTER
EINSCHLUSS
DER
NEUEN
RATSVERORDNUNGEN
DER
EG
NR.
95/93
VOM
18.01.1993
1.
VORBEMERKUNG
181
2.
DAS
FREIE
MARKTMODELL
YY
DIE
US-AMERIKANISCHE
"BUY-SELL
RULE
"
ZUR
VERTEILUNG
VON
INLANDSSLOTS
181
2.1.
DIE
SLOTVERTEILUNG
IN
DEN
USA
VOR
ERLASS
DER
"BUY-SELL
RULE"
IM
JAHRE
1986
182
2.1.1.
DIE
HIGH
DENSITY
TRAFFIC
AIRPORT
RULE
(HDTAR)
182
2.1.2.
DIE
AIRPORT
SCHEDULING
COMMITTEES
185
2.1.3.
DER
SOG.
"INTERIMS
OPERATION
PLAN"
186
2.2.
DIE
"BUY-SELL
RULE"
188
2.2.1.
DIE
ROLLE
DER
"BUY-SELL
RULE"
188
2.2.2.
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
BEI
ERLASS
DER
"BUY-SELL
RULE"
188
2.2.3.
DER
WESENTLICHE
INHALT
DER
URSPRUENGLICHEN
FASSUNG
DER
YYBUY-SELL
RULE"
188
2.2.4.
DER
SOG.
"KICK
START"
DER
"BUY-SELL
RULE
"
190
2.2.5.
DIE
DERZEITIGE
FASSUNG
DER
"BUY-SELL
RULE"
190
2.2.6.
DIE
VERTEILUNG
DER
SLOTS
FUER
INTERNATIONALE
FLUEGE
192
2.3.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
"BUY-SELL
RULE"
196
2.3.1.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
196
2.3.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
"UNEVEN
TRADES*
200
2.3.2.1.
IMMER
MEHR
"UNEVEN
TRADES"
AUFGRUND
VERMEHRTER
"
WETTBEWERBS
NEUTRALER
GROSSAKTIONEN"
200
2.3.2.2.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEM
SOGEN.
"COMMUTER
UND
AIRLINE
SLOTSMARKT"
202
2.3.3.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
"USE
IT
OR
LOOSE
IT"
REGELUNG
203
2.3.4.
MARKTZUGANG
DURCH
DIE
"BUY-SELL
RULE"?
204
2.4.
BEWERTUNG
DER
"BUY-SELL
RULE"
206
2.4.1.
DIE
VERDIENSTE
DER
"BUY-SELL
RULE"
206
VIII
2.4.2.
KEINE
WETTBEWERBSBELEBUNG
DURCH
DIE
"BUY-SELL
RULE*
206
2.5.
KONSEQUENZEN
FUER
EIN
EUROPAEISCHES
SLOTVERGABESYSTEM
/
VEREINBARKEIT
DER
*BUY-SELL
RULE
MIT
DEN
ART.
90
UND
92
EWG-VERTRAG
210
2.5.1.
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
90
EWG-VERTRAG
211
2.5.2.
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
92
EWG-VERTRAG
222
3.
DAS
VOLLREGULIERBARE
MODELL
/
DER
VORSCHLAG
DER
EG
KOMMISSION
KOM
(90)
576
ENDG.
VOM
30.01.1991
UND
DIE
NEUE
EG-RATSVERORDNUNG
NR.95/93
VOM
18.01.1993
228
3.1.
VORBEMERKUNG
228
3.2.
DER
KOMMISSIONSVORSCHLAG
KOM
(90)
576
ENDG.
I.V.M.
DESSEN
AENDERUNG
KOM
(92)
257
ENDG.
230
3.2.1.
DER
VERGABEZYKLUS
231
3.2.2.
DIE
BETREFFENDEN
FLUGHAEFEN
231
3.2.3.
DER
PERSOENLICHE
GELTUNGSBEREICH
/
DIE
BEZIEHUNG
ZU
DRITTLAENDERN
232
3.2.4.
DIE
KOORDINATIONSECKWERTE
232
3.2.5.
DIE
KOORDINATOREN
233
3.2.6.
DIE
"USE
IT
OR
LOOSE
RT"
REGEL
233
3.2.7.
DER
SLOTVERTEILUNGSMECHANISMUS
/
DIE
VERTEILUNGSKRITERIEN
234
3.2.7.1.
KEIN
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
ERSTMALIGER
UND
LAUFENDER
SLOTVER
TEILUNG
NACH
"INKRAFTTRETEN"
DES
KOMMISSIONSVORSCHLAGES
234
3.2.7.2.
DIE
PRIORITAETSFORMEL
DES
ART.
8
DES
VORSCHLAGES
235
3.2.7.3.
DER
ZEITNISCHENPOOL
DES
ART.
9,
ABS.
3
DES
VORSCHLAGES
235
3.2.7.4.
DIE
SLOTENTZUGSREGEL
DES
ART.
9,
ABS.
4
DES
VORSCHLAGES
236
3.2.7.5.
DIE
BESONDEREN
UMSTAENDE
DES
ART.
10
DES
VORSCHLAGES
/
DIE
SOGEN.
REZIPROKITAETSREGEL
237
3.2.7.6.
DIE
KONTROLLE
DURCH
MINISTERRAT
UND
KOMMISSION
239
3.2.8.
DIE
UEBERTRAGBARKEIT VON
SLOTS
239
3.2.9.
SONSTIGES
240
3.3.
WAS
VON
DEM
VORSCHLAG
DER
KOMMISSION
UEBRIG
BLIEB
/
DIE
NEUE
VERORDNUNG
DES
RATES
NR.
95/93
240
3.3.1.
DIE
RATSVERORDNUNG
NR.
95/93
241
3.3.1.1.
DER
VERGABEZYKLUS
241
3.3.1.2.
DIE
BETROFFENEN
FLUGHAEFEN
241
3.3.1.3.
DER
PERSOENLICHE
GELTUNGSBEREICH
DER
VERORDNUNGEN
/
BEZIEHUNGEN
ZU
DRITTLAENDERN
242
3.3.1.4.
DIE
FESTLEGUNG
DER
KOORDINATIONSECKWERTE
242
3.3.1.5.
DIE
KOORDINATOREN
243
3.3.1.6.
DIE
"USE
IT
OR
LOOSE
IT"
REGEL
243
3.3.1.7.
DER
SLOTVERTEILUNGSMECHANISMUS
/
DIE
SLOTVERGABEKRITERIEN
244
3.3.1.7.1.
UEBERBLICK
244
3.3.1.7.2.
KEIN
UNTERSCHIED
BEZUEGLICH
ERSTMALIGER
UND
LAUFENDER
SLOTVERTEILUNG
244
3.3.1.7.3.
DIE
PRIORITAETSFORMEL
DES
ART.
8,
ABS.
1
DER
VERORDNUNG
244
3.3.1.7.4.
DER
ZEITNISCHENPOOL
DES
ART.
10
DER
VO
245
IX
B
CD
0)
CM
CO
'
-J
'
-J
CM
^
^
I
^
R
^
C
M
#
I^
C
M
C
OE
I-J
C
M
.
CM
CO
COE
CO
CO
'
M
1
*R
'
T
'
T
IN
CO
^
CMCMCMCMCOCOECO
CM
CO
COE
COE
COE
COE
COE
COE
COE
COE
COE
COE
COE
COE
CO
COE
IRIIO
IOE
TO
TRIIO
3.3.1.7.5.
KEIN
SLOTENTZUG
UND
KEINE
GEZIELTE
FOERDERUNG
BESTIMMTER
STRECKEN
246
.6.
REGIONALE
FLUGDIENSTE
246
UEBERTRAGKEIT
VON
SLOTS
247
SONSTIGES
248
DIE
DIE
RATSVO
NR.
95/93
BEGLEITENDE
GRUPPENFREISTELLUNGS
VERORDNUNG
DER
KOMMISSION
NR.
1617/93
248
ZUR
BEWERTUNG
DER
NEUEN
RATSVO
NR.
95/93
250
MEHR
WETTBEWERB
DURCH
DIE
NEUE
RATSVO?
250
DER
BISHERIGE
ZUSTAND
WURDE
GRUNDSAETZLICH
BEIBEHALTEN
250
DER
ZEITNISCHENPOOL
ALS
REALE
CHANCE?
251
SCHLUSSFOLGERUNG
253
LAESST
SICH
DIE
NEUE
VO
DES
RATES
NR.
95/93
MIT
DEN
VORSTELLUNGEN
DES
EWG-VERTRAGES
VON
EINEM
'
REDLICHEN
WETTBEWERB*
VEREINBAREN?
254
DER
KOMMISSIONSVORSCHLAG
ALS
GLAUBWUERDIGERES
BEKENNTNIS
ZU
MEHR
WETTBEWERB
262
SCHLUSSFOLGERUNG:
VON
DER
KONKRETEN
AUSGESTALTUNG
DES
VOLL
REGULIERTEN
MODELLS
HAENGT
ES
AB,
OB
KUENFTIG
MEHR
WETTBEWERB
IM
EUROPAEISCHEN
LUFTVERKEHR
VERWIRKLICHT
WERDEN
KANN
263
DAS
SOG.
TEILREGULIERTE
MODELL
264
VORBEMERKUNG
264
EINZELHEITEN
264
ANFANGSVERTEILUNG
BEI
DER
ERSTMALIGEN
EINFUEHRUNG
DES
SYSTEMS
265
DIE
WIEDERVERTEILUNG
DER
SLOTS
266
DER
HANDEL
MIT
DEN
ERSTEIGERTEN
'MIETSLOTS'
266
DIE
BEWERTUNG
DES
MODELLS
267
KANN
EIN
SOLCHES
MODELL
IN
DER
PRAXIS
FUNKTIONIEREN?
267
IST
EINE
NEUVERTEILUNG
DER
SLOTS
NACH
EINER
GEWISSEN
ZEIT
GERECHTFERTIGT?
269
SCHLUSSFOLGERUNG
270
SONSTIGE
LOESUNGSVORSCHLAEGE
270
DIE
SOG.
'FIRST
COME,
FIRST
SERVED*
REGEL
271
LOTTERIEN
272
DER
ABBAU
VON
TAGESSPITZENZEITEN
273
DURCH
GESTAFFELTE
LANDEGEBUEHREN
273
DURCH
HOEHERE
FLUGTARIFE
ZUR
SPITZENZEITEN
275
X
KAPITEL
VII
LEHREN
AUS
DER
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEN
VERSCHIEDENEN
SLOTVER
GABEMODELLEN
FUER
EINE
KUENFTIGE
SLOTVERTELLUNG
IN
EUROPA
/
ERGEBNIS
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ARBEIT
1.
DAS
VOLLREGULIERTE
MODELL
ALS
DASJENIGE,
WELCHES
IN
DER
PRAXIS
DURCHFUEHRBAR
IST
UND
EINE
BELEBUNG
DES
WETTBEWERBS
DURCH
MARKTNEULINGE
ERLAUBT
276
2.
VON
DER
KONKRETEN
AUSGESTALTUNG
DES
VOLLREGULIERTEN
MODELLS
HAENGT
ES
AB,
OB
MEHR
WETTBEWERB
DURCH
"NEW
ENTRANTS"
ERREICHT
WERDEN
KANN
277
3.
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DES
KOMMISSIONSVORSCHLAGES
ALS
DIE
LOESUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
278
3.1.
DIE
GRUNDKONZEPTION
DES
KOMMISSIONSVORSCHLAGES
ALS
DER
RICHTIGE
ANSATZ
278
3.2.
DIE
WEITER
BZW.
DIE
RUECKENTWICKLUNG
DES
KOMMISSIONSVOR
SCHLAGES
283
3.2.1.
KEINE
FOERDERUNG
VON
KONKRETEN
FLUGSTRECKEN
284
3.2.2.
PRAEZISERE
AUSGESTALTUNG
DES
ENTZUGSVERFAHREN
I.S.V.
ART.
9,
ABS.
3
DES
KOMMISSIONSVORSCHLAGES
286
3.2.3.
VIELFAELTIGERE
UEBERTRAGUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
SLOTS
ZUR
FEINABSTIMMUNG
VON
FLUGPLAENEN
288
3.3.
FAZIT:
DER
KOMMISSIONSVORSCHLAG
ALS
AUSGANGSBASIS
FUER
VERBESSERUNGEN
289
4.
DIE
HOFFNUNG
AUF
EINE
REVISION
DER
RATSVO
NR.
95/93
NACH
DEM
01.07.1997
/
SCHLUSSBETRACHTUNG
290
LITERATURVERZEICHNIS
292
MATERIALIEN
297
MATERIALIEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
299
ANHANG
301 |
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