Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Egelsbach u.a.
Hänsel-Hohenhausen
1994
|
Schriftenreihe: | Deutsche Hochschulschriften
541 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 284, 116 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389349541X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009675935 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220909 | ||
007 | t | ||
008 | 940620s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941362337 |2 DE-101 | |
020 | |a 389349541X |9 3-89349-541-X | ||
035 | |a (OCoLC)64511378 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009675935 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 28 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 18 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wagner, Albert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung |c Albert Wagner |
264 | 1 | |a Egelsbach u.a. |b Hänsel-Hohenhausen |c 1994 | |
300 | |a X, 284, 116 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutsche Hochschulschriften |v 541 | |
502 | |a Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 7 | |a Computers |2 gtt | |
650 | 7 | |a Economie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Opleidingen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Toepassingen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännischer Beruf |0 (DE-588)4030067-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebspädagogik |0 (DE-588)4122079-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebspädagogik |0 (DE-588)4122079-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kaufmännischer Beruf |0 (DE-588)4030067-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutsche Hochschulschriften |v 541 |w (DE-604)BV004679961 |9 541 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006399581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006399581 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124021593210880 |
---|---|
adam_text | -III-
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
1 Einführung in die Problematik und Gang der Untersuchung 1
1.1 Die Bedeutung innovativer Informationstechnologien für den wirtschafts-
bezogenen Bildungssektor 1
1.2 Begriffliche Präzisierungen 4
1.2.1 Ökonomische Bildung 4
1.2.2 Computergestütztes Lernen 6
1.2.2.1 Probleme der Begriffspräzisierung und-Verwendung 6
1.2.2.2 Auswahl und Präzisierung 7
Y 1.2.3 Computergestützte Lernsoftware 10
1.3 Dimensionen des computergestützten Lernens in der ökonomischen Bildung 12
1.3.1 Die wirtschaftsdidaktische Dimension 13
1.3.2 Die ökonomische Dimension 15
1.3.3 Die gesellschaftliche Dimension 19
1.4 Problemfelder des computergestützten Lernens 19
1.5 Computergestütztes Lernen ais wirlschaftsdidaktisches Forschungsfeld 25
1.6 Thesen zum computergestützten Lernen 26
1.7 Zielsetzung und Erkenntnisinteresse der Untersuchung 26
2 Grundlegende Aspekte des computergestützten Lernens in der
ökonomischen Bildung 28
2.1 Ausgewählte bedeutsame Betrachtungsperspektiven 28
2.1.1 Prinzipielle Realisierungsmöglichkeiten 28
2.1.2 Interaktionsmuster 30
2.1.3 Angestrebte Lernzielbereiche 31
2.1.4 Lernortbereiche 32
2.2 Konventionelle Ansätze zur Systematisierung der cg Lernsoftware 35
-IV-
Seite
2.2.1 Ansätze zur Differenzierung durch eine eher unsystematische Aufzählung
von Lernsoftware-Varianten 36
2.2.2 Kriterienorientierte Differenzierungsversuche 36
2.3 Entwicklung und Bewertung eines neuen Systematisierungsansatzes 38
2.3.1 Prinzipielle lernmethodische Ausprägungen von cg Lernsoftware-Typen 39
2.3.2 Systematische Darstellung einer neuen Klassifikation voncg Lemsoftware 41
2.3.2.1 Konventionelle computergestützte Lernsoftware 43
2.3.2.1.1 Computergestützte Lernprogramme 43
2.3.2.1.2 Computergestützte Modellierungsprogramme 46
2.3.2.1.3 Computergestützte Problemlösungsprogramme 53
2.3.2.1.4 Computergestützte Informationssysteme 55
2.3.2.2 Intelligente computergestützte Lemsoftware 57
2.3.2.2.1 Intelligente cg Lernsysteme 59
2.3.2.2.2 Intelligente cg Modellierungssysteme 61
2.3.2.2.3 Intelligente cg Problemlösungssysteme 62 ,
2.3.2.2.4 Intelligente Informationssysteme 64
2.3.3 Reflexion der vorgestellten neu entwickelten Klassifikation 65
3 ForschungssUnd zum computergestützten Lernen 67
3.1 Medien als Forschungsgegenstand verschiedener Forschungsdisziplinen 67
3.2 Computergestütztes Lernen als Gegenstand und Instrument unterschied¬
licher Forschungsdisziplinen 68
3.3 Generelle Forschungsansätze zum computergestützten Lernen mit didaktischer
bzw. wirtschaftsdidaktischer Ausrichtung 68
3.3.1 Computergestütztes Lernen als isolierter Lösungsansatz 69
3.3.2 Computergestütztes Lernen als integrierter Lösungsansatz 71
3.4 Darstellung ausgewählter wirtschaftsdidaktisch relevanter Forschungs¬
aktivitäten und -ergebnisse 75
3.4.1 Orientierungsmuster zur systematischen Erfassung von Forschungserkenntnissen
hinsichtlich des computergestützten Lernens 76
-V-
Seite
3.4.1.1 Das Lehrender-Autor-Lernender-Orientierungsmuster 76
3.4.1.2 Das EntwickJiuigs-Gestaltungs-Anwendungs-Orientierungsmuster 78
3.4.2 Darstellung ausgewählter Forschungsbeiträge nach dem Entwicklungs-
Gestaltungs-Anwendungs-Orientierungsmuster 79
3.4.2.1 Forschungsbeiträge zur softwaretechnischen Entwicklung von cg Lernsoftware 79
3.4.2.2 Ausgewählte Forschungsbeiträge zur Gestaltung von cg Lernsoftware 82
3.4.2.3 Forschungsbeiträge zur Anwendung von cg Lernsoftware 88
4 Evaluationsans9Ue als Grundlage für die Bewertung und Gestaltung
von computergestützter Lernsoftware 93
4.1 Notwendige Entscheidungsprozesse im Rahmen der Entwicklung und
Anwendung von computergestützter Lernsoftware 93
4.2 Grundlegende Aspekte zur Evaluation 94
4.3 Notwendigkeit und Problematik der Evaluation von cg Lernsoftware 97
4.4 Exemplarische Darstellung und Diskussion bedeutender neuerer Ansätze
zur Bewertung von cg Lemprogrammen 98
4.5 Würdigung der untersuchten Evaluationsansätze 106
5 Instrumentarium zur lernsituationsorientierten Beurteilung und
Auswahl computergestützter Lernsoftware 110
5.1 Ausgangssituation und Zielsetzung des Konzepts 110
5.2 Leitende Prinzipien des Bewertungsinstrumentariums 111
5.2.1 Variantenorientierung 111
5.2.2 Handlungsorientierung 111
5.2.3 Lernsituationsorientierung 112
5.3 Lernsituationen als Grundlage der Lernsoftware-Beurteilung 113
5.3.1 Begriffliche Charakterisierung von cg Lernsituationen 113
5.3.2 Stnikturkomponenten einer cg Lernsituation 114
5.3.3 Leitlinien zur Gestaltung handlungsorientierter cg Lernsituationen 116
5.3.4 Beziehungen zwischen Lemsituationen und cg Lernsoftware 117
I
-VI-
Seite
5.3.4.1 Prinzipielle Lernintentionen und cg Lernsoftware-Typen 118
5.3.4.2 Konkretisierte Lernintentionen und cg Lernsoftware-Arten 121
5.3.4.3 Eigenschaften des Lernenden und Merkmale von cg tutoriellen Lern¬
programmen 123
5.4 Kriterien zur Bewertung von cg tutoriellen Lernprogrammen 126
5.4.1 Generelle Kriterien zur Feststellung der Lerneignung 126
5.4.2 Kriterien zur Feststellung der Eignung zum handlungsorientierten Lernen 131
5.4.3 Kriterien zur Feststellung der Eignung für eine konkrete Lernsituation 132
5.5 Funktionsweise des Instrumentariums 135
5.6 Exemplarische Anwendung des entwickelten Instrumentariums zur lern-
situationsorientierten Bewertung und Auswahl von cg Lernsoftware 138
5.7 Würdigung des entwickelten Instrumentariums 152
6 Empirische Untersuchung zum computergestützen Lernen in der
betrieblichen ökonomischen Bildung 155
6.1 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung 155
6.1.1 Zielsetzung der Untersuchung und Untersuchungsgruppe 155
6.1.2 Informationsgewinnung mittels telefonischer und schriftlicher Befragung 158
6.1.2.1 Informationsmitteilung und -gewinnung mittels Telefongespräch 158 ,
6.1.2.2 Schriftliche Befragung mittels Fragebogen 159
6.1.2.2.1 Begleitschreiben 160
6.1.2.2.2 Fragebogenaufbau und Frageformulierung 160
6.1.2.3 Grundlegende Aspekte der Informationsauswertung 165
6.1.3 Zusammensetzung der Untersuchungsstichproben 166
6.1.3.1 Die Anbieter-Unternehmen 166
6.1.3.2 Die Anwender-Unternehmen 167
6.2 Ergebnisse der Untersuchungsgruppe Anbieter 170
6.2.1 Informationen zur Untersuchungsgruppe 170
6.2.1.1 Allgemeines 170
-VII-
Seite
6.2.1.2 Charakterisierung der Untersuchungsgruppe 171
6.2.2 Ergebnisse bezüglich der gesamten cg Lernsoftware 173
6.2.2.1 Branchenzugehörigkeit der Kunden 173
6.2.2.2 Nachgefragte CgLS-Leistungen 174
6.2.2.2.1 Nachgefragte CgLS-Leistungssegmente 174
6.2.2.2.2 Nachgefragte CgLS-Arten 175
6.2.2.3 Angebotene CgLS-Leistungen 176
6.2.2.3.1 Angebotene CgLS-Leistungssegmente 176
6.2.2.3.2 Angebotene CgLS-Arten 176
6.2.2.4 Gegenüberstellung von angebotenen und nachgefragten CgLS-Leistungen 179
6.2.2.5 Die zukünftige Bedeutung verschiedener CgLS-Leistungssegmente für
den Unternehmenserfolg 180
6.2.2.6 Zukünftige Marktpotentiale von cg Lernsoftware 180
6.2.2.6.1 Geschätztes Marktpotential verschiedener cg Lernsoftware-Arten 180
6.2.2.6.2 Geschätztes Marktpotential CgLS in Abhängigkeit verschiedener
Lernortbereiche 181
6.2.3 Ergebnisse bezüglich des Lernsoftware-Typs cg Lernprogramme 182
6.2.3.1 Qualitätssicherung 182
1 6.2.3.2 Technische Umgebungen 183
6.2.3.3 Themengebiete 183
6.2.3.4 Erkennbare Ziele der Kunden 183
6.2.3.5 Problembereiche 184
6.2.3.6 Zusammensetzung des Entwicklungsteams 186
6.2.3.7 Bewertung möglicher Ursachen für die insgesamt sehr geringe Anzahl
erworbener CgLP 187
6.2.3.8 Bewertung möglicher Ursachen für die häufig festgestellte geringe
Qualität CgLP 188
6.2.3.9 Bewertung angenommener Vorteile cg Lemprogramme 189
6.2.3.10 Bewertung angenommener Nachteile von cg Lernprogrammen 190
- VIII -
Seite
6.2.3.11 Bewertung der möglichen Faktoren, die die Beschaffung und
Nutzung CgLP beeinträchtigen können 191
6.2.3.12 Einstellung zu einzelnen Aspekten CgLP 191 ,
6.2.3.13 Bewertung von Voraussetzungen für einen wirtschaftsdidaktisch
erfolgreichen Einsatz CgLP 193
6.3 Ergebnisse der Untersuchungsgruppe Bildungsverantwortlkhe 194
6 3.1 Informationen zur Untersuchungsgruppe 194
6.3.1.1 Allgemeines 194
6.3.1.2 Charakterisierung der Untersuchungsgruppe 194
6.3.2 Ergebnisse bezüglich der gesamten cg Lernsoftware 196
6.3.2.1 Cg Lernsoftware, die im Rahmen der kaufmännischen Aus- und
Weiterbildung eingesetzt wird 196
6.3.2.2 Wesentliche Gründe für den Einsatz cg Lernsoftware 198
6.3.2.3 Lernergruppen und Lernzielbereiche 201
6.3.3 Ergebnisse bezüglich des Lernsoftware-Typs cg Lernprogramme 202
6.3.3.1 Anzahl der eingesetzten CgLP 202
6.3.3.2 Verantwortliche Stellen für die Beschaffung und Nutzung 204
6.3.3.3 Realisierte technische Umgebungen 204
6.3.3.4 Videointegration 205
6.3.3.5 Lernorte 205
6.3.3.6 Bewertung der Bedeutung einzelner Einsatzgebiete 206
6.3.3.7 Didaktische Realisierungsformen 206
6.3.3.8 Themenbereiche der bereitgestellten cg Lernprogramme 208
6.3.3.9 Bewertung von Vorteilen cg Lernprogramme 210
6.3.3.10 Bewertung von Nachteilen cg Lernprogramme 211
6.3.3.11 Bewertung möglicher Beschaffungs- und Nutzungshemmnisse
fürcg Lemprogramme 212
6.3.3.12 Einstellung zu einzelnen Aspekten von cg Lernprogranunen 213
6.3.3.13 Bewertung potentieller Erfolgsfaktoren für cg Lernprogramme 214
-IX-
Seite
6.3.3.14 Charakterisiening der zukünftigen Lehrerrolle 215
6.4 Ergebnisse der Untersuchungsgruppe Lehrende 215
6.4.1 Informationen zur Untersuchungsgruppe 215
6.4.1.1 Allgemeines 215
6.4.1.2 Charakterisierung der Untersuchungsgruppe 216
6.4.2 Ergebnisse bezüglich der gesamten cg Lernsoftware 217
6.4.2.1 Cg Lernsoftware, die im Rahmen der kaufmännischen Aus- und
Weiterbildung eingesetzt wird 217
6.4.2.2 Wesentliche Gründe für den Einsatz von cg Lernsoftware 219
6.4.2.3 Lernzielbereiche 221
6.4.3 Ergebnisse bezüglich des Lernsoftware-Typs cg Lernprogramme 222
6.4.3.1 « Videointegration und ihre Bedeutung 222
6.4.3.2 Didaktische Realisierungsfbrmen 223
6.4.3.3 Bewertung von Vorteilen cg Lernprogramme 226
6.4.3.4 Bewertung von Nachteilen cg Lernprogramme 227
6.4.3.5 Bewertung möglicher Beschaflungs- und Nutzungshemmnisse für
cg Lernprogramme 228
6.4.3.6 Einstellung der Befragten zu einzelnen Aspekten von cg Lernprogrammen 228
6.4.3.7 Bewertung ptentieller Erfolgsfaktoren für cg Lernprogramme 230
6.4.3.8 Einschätzung der Lernerakzeptanz 231
6.4.3.9 Problemsituationen der Lernenden 231
6.4.3.10 Erfahrungsorientierte Beurteilung einzelner Teilaspekte bekannter
cg Lernprogramme 232
6.4.3.11 Einschätzung schriftlicher Unterlagen als Ergänzung zu cg Lernprogrammen 233
6.4.3.12 Charakterisierung der zukünftigen Lehrerrolle 233
6.5 Vergleichende Darstellung der Untersuchungsergebnisse 234
6.5.1 Vergleichende Bewertung von Vorteilen cg Lernprogramme 234
6.5.2 Vergleichende Bewertung von Nachteilen cg Lernprogramme 235
-X-
Seite
6.5.3 Vergleichende Bewertung möglicher Beschaffungs- und
Nutzungshemmnisse für cg Lemprogramme 236
6.5.4 Einstellung der Befragten zu einzelnen Aspekten von cg Lernprogrammen 237
6.5.4.1 Betrachtung der Gesamtgruppe 237
6.5.4.2 Betrachtung der Teilgruppen 240
6.5.5 Bewertung potentieller Erfolgsfaktoren cg Lernprogramme 244
6.5.6 Persönliches Erfahrungspotential bezüglich cg Lernsoftware 245
6.5.7 Persönliche Grundeinstellung gegenüber cg Lemprogrammen 246
7 Zusammenfassung der konzeptioneilen und empirischen Untersuchungs¬
ergebnisse sowie weiterführende Diskussion ihrer Bedeutung für die
wirtschaftsdidaktische Forschung und Praxis 247
7.1 Zusammenfassung und Darstellung zentraler Untersuchungsergebnisse 247
7.1.1 Ergebnisse der theoretischen Auseinandersetzung und konzeptionellen
Weiterentwicklung 249
7.1.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 252
7.1.2.1 Angebot und Nachfrage sowie Erwartungen und zukünftige Marktchancen
voncg Lernsoftware 252
7.1.2.2 Hard- und softwaretechnische sowie wirtschaftsdidaktische Varianten
des praktizierten cg Lernens in der betrieblichen kaufmännischen
Aus-und Weiterbildung 253
7.1.2.3 Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen von cg Lernprogrammen )
unter verschiedenen Gesichtspunkten und Perspektiven 254
7.2 Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die wirtschaftsdidaktische
Forschung und Praxis 257
LITERATURVERZEICHNIS 262
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 279
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 284
Anhang A1-A116
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Albert |
author_facet | Wagner, Albert |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Albert |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009675935 |
classification_rvk | QP 370 DL 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)64511378 (DE-599)BVBBV009675935 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02462nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009675935</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940620s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941362337</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389349541X</subfield><subfield code="9">3-89349-541-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64511378</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009675935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Albert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung</subfield><subfield code="c">Albert Wagner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Egelsbach u.a.</subfield><subfield code="b">Hänsel-Hohenhausen</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 284, 116 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">541</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Computers</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Economie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Opleidingen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Toepassingen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030067-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122079-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122079-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030067-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">541</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004679961</subfield><subfield code="9">541</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006399581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006399581</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009675935 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:39:02Z |
institution | BVB |
isbn | 389349541X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006399581 |
oclc_num | 64511378 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-706 DE-521 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-706 DE-521 DE-11 DE-188 |
physical | X, 284, 116 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Hänsel-Hohenhausen |
record_format | marc |
series | Deutsche Hochschulschriften |
series2 | Deutsche Hochschulschriften |
spelling | Wagner, Albert Verfasser aut Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung Albert Wagner Egelsbach u.a. Hänsel-Hohenhausen 1994 X, 284, 116 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsche Hochschulschriften 541 Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1994 Computers gtt Economie gtt Opleidingen gtt Toepassingen gtt Wirtschaft Kaufmännischer Beruf (DE-588)4030067-5 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd rswk-swf Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd rswk-swf Betriebspädagogik (DE-588)4122079-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Betriebspädagogik (DE-588)4122079-1 s DE-604 Kaufmännischer Beruf (DE-588)4030067-5 s Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 s Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 s Deutsche Hochschulschriften 541 (DE-604)BV004679961 541 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006399581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Albert Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung Deutsche Hochschulschriften Computers gtt Economie gtt Opleidingen gtt Toepassingen gtt Wirtschaft Kaufmännischer Beruf (DE-588)4030067-5 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd Betriebspädagogik (DE-588)4122079-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030067-5 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4122911-3 (DE-588)4190046-7 (DE-588)4122079-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung |
title_auth | Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung |
title_exact_search | Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung |
title_full | Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung Albert Wagner |
title_fullStr | Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung Albert Wagner |
title_full_unstemmed | Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung Albert Wagner |
title_short | Computergestütztes Lernen in der ökonomischen Bildung |
title_sort | computergestutztes lernen in der okonomischen bildung |
topic | Computers gtt Economie gtt Opleidingen gtt Toepassingen gtt Wirtschaft Kaufmännischer Beruf (DE-588)4030067-5 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd Betriebspädagogik (DE-588)4122079-1 gnd |
topic_facet | Computers Economie Opleidingen Toepassingen Wirtschaft Kaufmännischer Beruf Computerunterstütztes Lernen Betriebliche Berufsbildung Wirtschaftsdidaktik Betriebspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006399581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004679961 |
work_keys_str_mv | AT wagneralbert computergestutzteslerneninderokonomischenbildung |