Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens: eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1994
|
Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
131 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3525858728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009655020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19951110 | ||
007 | t | ||
008 | 940606s1994 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941199118 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525858728 |9 3-525-85872-8 | ||
035 | |a (OCoLC)722760155 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009655020 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-862 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a QW 300 |0 (DE-625)142175: |2 rvk | ||
084 | |a RD 30768 |0 (DE-625)142244:12852 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Keuchel, Stephan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens |b eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen |c Stephan Keuchel |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 1994 | |
300 | |a 274 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 131 | |
502 | |a Zugl.: Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsverkehr |0 (DE-588)4144813-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Münster (Westf) |0 (DE-588)4040608-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Münster (Westf) |0 (DE-588)4040608-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsverkehr |0 (DE-588)4144813-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 131 |w (DE-604)BV000000306 |9 131 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006384069&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006384069 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2350 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2350/LR 007 -131 |
DE-BY-FWS_katkey | 449117 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000506197 |
_version_ | 1824553513029468160 |
adam_text | -5-
Inhaltsverzeichnis
Seite
Gliederung 6
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 15
I. Einleitung 16
II. Ökonomische Anforderungen an Maßnahmen zur Beeinflussung
der Verkehrsmittelwahl 20
A. ÖPNV im sozioökonomischen Kontext der Stadtentwicklung 20
B. Einflußgrößen auf die Verkehrsmittelwahl 32
C. Maßnahmenprogramme 64
III. Methodische Aspekte der Modal Split-Analyse 73
A. Methodische Ansätze 73
B. Modellansätze der Conjoint-Analyse 94
IV. Empirische Analyse des Berufsverkehrs der Stadt Münster 123
A. Rahmenbedingungen 123
B. Festlegung des Untersuchungsdesigns 130
C. Wahl des Präferenzmodells 136
D. Erhebung der Daten 137
E. Beschreibung der Stichprobe 139
F. Validität der Ergebnisse 186
G. Marktsegmentierung 196
H. Simulation von Maßnahmewirkungen 209
V. Zusammenfassung 239
Anhang 247
Literaturverzeichnis 260
-6-
Gliederung
Seite
I. Einleitung 16
II. Ökonomische Anforderungen an Maßnahmen zur Beeinflussung
der Verkehrsmittelwahl 20
A. ÖPNV im sozioökonomischen Kontext der Stadtentwicklung 20
1. Wirtschaftliche Entwicklung und Wanderungsbewegungen 20
2. Städtebauliche Leitbilder 22
3. Verkehrspolitische Leitbilder 24
a) Allgemeine Zielvorstellungen 24
b) Teilkonzeption: Beeinflussung des Modal Split 26
B. Einflußgrößen auf die Verkehrsmittelwahl 32
1. Merkmale der Fahrt i. 32
a) Fahrtzweck 32
b) Wegeketten 33
c) Weglänge 34
d) Zeitpunkt der Fahrt 36
e) Zahl der Teilnehmer 37
2. Sozioökonomische Merkmale der Verkehrsnachfrager 37
a) Merkmale der Einzelperson 37
a^ Alter 37
a2) Geschlecht 38
a3) Berufstätigkeit 39
a4) Pkw-Besitz 40
a5) Behinderung 41
ag) Subjektive Einflußfaktoren 42
b) Merkmale des Haushalts 44
bj) Haushaltsstruktur 44
b2) Pkw-Verfügbarkeit 45
3. Merkmale des Verkehrssystems 48
a) Kosten der Verkehrsmittelbenutzung 48
aj) Fahrtkosten des Pkw 48
a2) Fahrtkosten der öffentl ichen Verkehrsmittel 50
a3) Preiselastizitäten 51
b) Zeitbedarf der Verkehrsmittelnutzung 54
b]) Ablaufstrukturmuster 54
bu) Pkw-Einzelfahrt 54
b12) Mitfahrgemeinschaft 56
b 13) Öffentl icher Personenverkehr 57
bI4) Park Ride 59
-7-
Seite i
b2) Zeitwahrnehmung und Zeitbewertung 60
b3 Geschwindigkeitselastizität der Nachfrage 62
c) Qualitätsfaktoren 63
C. Maßnahmenprogramme 64
1. Verkehrssystemmanagement 64
2. Verkehrsträgerspezifische Maßnahmen 65
a) Pkw-Einzelfahrt 65
b) Mitfahrgemeinschaften 67
c) Öffentlicher Personenverkehr 68
d) Park Ride 71
3. Ökonomische Kriterien für den Maßnahmeneinsatz 71
III. Methodische Aspekte der Modal Split-Analyse 73
A. Methodische Ansätze 73
1. Aggregierte Verkehrsnachfragemodelle 73
a) Verkehrserzeugung 74
b) Verkehrsverteilung 74
c) Verkehrsteilung (Modal Split) 76
d) Verkehrswegewahl (Verkehrsumlegung) 78
e) Rückkopplungen 79
f) Kritik der Abbildung der Verkehrsmittelwahl 80
2. Disaggregierte, verhaltensorientierte Modelle 82
a) Der strict utility-Ansatz 83
b) Der random utility-Ansatz 84
c) Mobilitäts- und Verkehrsmittelwahlentscheidungen 90
d) Kritik der verhaltensorientierten Modelle 92
B. Modellansätze der Conjoint-Analyse 94
1. Begriffsbestimmung 94
2. Methodischer Aufbau einer Conjoint-Analyse 95
a) Zielbestimmung 95
b) Untersuchung des Verkehrsumfeldes %
c) Präferenzmodelle 99
d) Datenerhebung 101
dj) Stichprobenplan 101
d2) Festlegung der Verkehrsmittelalternativen/Stimuli 103
d3 Präsentation der Alternativen 106
d4) Methoden der Präferenzmessung 107
d5) Methoden der Durchführung 109
e) Validitätsprüfung HO
t{) Interne Validität HO
e^) Externe Validität 114
-8-
Seite
f) Marktsegmentierung 115
g) Simulationsstudien 120
h) Kritik an der Conjoint-Analyse 122
IV. Empirische Analyse des Berufsverkehrs der Stadt Münster 123
A. Rahmenbedingungen 123
1. Verkehrsentwicklung der Stadt 123
2. Immissionsentwicklung 125
3. Verkehrspolitische Zielvorstellungen 126
a) Verkehrskonzept zum Gesamtverkehrsplan 1986 126
b) Maßnahmenprogramm zum GVP 86 128
c) ÖPNV-Förderprogramm 1991 128
B. Festlegung des Untersuchungsdesigns 130
1. Verkehrsinfrastruktur 130
2. Merkmale der alternativen Verkehrsmittel 133
3. Ausprägungen 134
4. Merkmalsprofile 135
C. Wahl des Präferenzmodells 136
D. Erhebung der Daten 137
1. Stichprobenplan und Auswahl der Probanden 137
2. Standardisierung der Interviews 138
E. Beschreibung der Stichprobe 139
1. Verkehrsmittelwahl 139
2. Sozioökonomische Merkmale 144
a) Merkmale der Fahrt 144
b) Nachfragermerkmale 144
c) Haushaltsmerkmale 145
3. Wahrnehmung der Verkehrssysteme 146
a) Wahrnehmung der individuellen Verkehrsmittelalternativen 146
b) Nutzerspezifische Wahrnehmung der Eigenschaften 148
bj) Methodischer Ansatz 148
b2) Aktuelle und potentielle Pkw-Nutzer 149
b3) Aktuelle und potentielle Mitglieder von Fahrgemeinschaften 159
b^ Aktuelle und potentielle Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel 171
b5) Akutelle und potentielle Nutzer von P R-Angeboten 183
b6) Fazit 184
F. Validität der Ergebnisse 186
1. Interne Validität 186
a) Korrelationskoeffizienten 186
b) Importance-Kriterium 187
c) Reversais 189
2. Externe Validität 192
-9-
Seite
G. Marktsegmentierung 1%
1. Segmentierungsansatz 1%
2. Experimentaldatenanalyse 197
3. Realdatenanalyse 204
4. Fazit 207
H. Simulation von Maßnahmewirkungen 209
1. Variationsbereiche der Systemeigenschaften 209
2. Attraktivitätssteigerung des ÖPNV 213
a) Tarifliche Maßnahmen 213
i) Preiselastizität der Nachfrage 213
a2) Job-Ticket 216
a3) Nulltarif im Stadtverkehr 216
a4) Erhöhung der Preistransparenz 217
b) Beschleunigungsmaßnahmen 218
bj) Zeitelastizität der Nachfrage 218
b2) Busspuren und Lichtsignalanlagen 219
c) Komfortverbesserungen 220
d) Maßnahmenbündel Attraktiver ÖPNV 221
3. Beschränkungendes Pkw-Verkehrs 222
a) Preisstrategien 222
aj) Preiselastizität der Nachfrage 222
a2) Parkraumbewirtschaftung 224
a3) Straßenbenutzungsgebühren 227
b) Fahrtzeitverlängerungen 229
b! Zeitelastizität der Nachfrage 229
b2) Zunahme der Stauzeiten für den Pkw-Verkehr 230
c) Maßnahmenbündel Beschränkung des Pkw-Verkehrs1 231
4. Kombinierte Maßnahmenprogramme 233
5. Diskussion der Ergebnisse 236
6. Fazit 238
V. Zusammenfassung 239
- 10-
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Fahrpreiselastizitäten unter Berücksichtigung unterschiedlicher
Verkehrsmerkmale 53
Abb. 2: Widerstandsfunktionen unterschiedlicher Fahrtzwecke 75
Abb. 3: Anteil öffentlicher Verkehrsmittel in Abhängigkeit von Fahrtdauer¬
verhältnis , Fahrtzweck und Fahrzeugverfügbarkeit 77
Abb. 4: Güternachfrage im Lancaster-Modeü 85
Abb. 5: Güternachfrage im Lancaster-Modeü bei Preisänderungen 86
Abb. 6: Beispiele für füll profile-Stimuli 104
Abb. 7: Oberziele des Verkehrskonzeptes zum GVP 86 127
Abb. 8: Einordnung des städtischen ÖPNV-Förderprogramms Münster
1991 zu den übrigen Maßnahmenprogrammen des ÖPNV im
Stadtverkehr Münster und im Regionalverkehr 129
Abb. 9: Stärkste Berufseinpendlerströme in die Stadt Münster 132
Abb. 10: Schematisierte Grundstruktur der Merkmale der Verkehrsmittel¬
wahlalternativen 133
Abb. 11: Heterogenitätskriterium in Abhängigkeit von der Zahl der gebildeten
Cluster (Experimentaldatenanalyse) 199
Abb. 12: Heterogenitätskriterium in Abhängigkeit von der Zahl der gebildeten
Cluster (Realdatenanalyse) 206
-11-
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Personenverkehrsaufkommen und-leistung im Berufsverkehr in
den Jahren 1976, 1982 und 1989, bezogen auf die Verkehrsträger
(in Prozent) 33
Tab. 2: Modal Split-Vergleich für den Berufsverkehr der Jahre 1976
und 1982 unter Berücksichtigung der Pkw-Verfügbarkeit 46
Tab. 3: Vergleich der mittleren täglichen Wegehäufigkeiten voll-
erwerbstätiger Personen in den Jahren 1976 und 1982 47
Tab. 4: Km-leistungsabhängige Teil- und Vollkosten des Berufsverkehrs
mit Pkw (in DM/Jahr) 50
Tab. 5: Erwerbstätige, Pendler und Beschäftigte 1950-1987 124
Tab. 6: Berufseinpendler nach überwiegend benutzten Verkehrsmitteln
am 27.5.1987 124
Tab. 7: Immissionswerte der Stadt Münster im Vergleich mit den derzeit
gültigen Grenzwerten 125
Tab. 8: Berufseinpendler nach Verkehrskorridoren und nach Zeitaufwand
für den Weg zur Arbeitsstelle 131
Tab. 9: Fraktionierter faktorieller Plan des Untersuchungsdesigns 136
Tab. 10: Verkehrsmittelwahl der Berufseinpendler (in Prozent) 140
Tab. 11: Gründe für Wahl des überwiegend genutzten Verkehrsmittels
(in Prozent der Nennungen) 141
Tab. 12: Wahl des zweitrangig genutzten Verkehrsmittels (in Prozent) 142
Tab. 13: Gründe für Wahl des zweitrangig genutzten Verkehrsmittels
(in Prozent der Nennungen) 143
Tab. 14: Angaben der Befragten zu ihrer realen Entscheidungssituation 147
Tab. 15: Durchschnittliche Fahrtkostenangaben/km aktueller und potenti¬
eller Pkw-Nutzer 150
Tab. 16: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Fahrtkostenangaben/km
aktueller und potentieller Pkw-Nutzer 151
Tab. 17: Bemessungsgrundlage der Zuschußzahlungen aktueller und poten¬
tieller Pkw-Nutzer 152
Tab. 18: Durchschnittliche Fahrtzeitangaben/km aktueller und potentieller
Pkw-Nutzer 153
Tab. 19: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Fahrtzeitangaben/km
aktueller und potentieller Pkw-Nutzer 153
Tab. 20: Durchschnittliche der Stauzeitangaben aktueller und potentieller
Pkw-Nutzer für den Hin- und Rückweg 154
Tab. 21: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Stauzeitangaben aktu¬
eller und potentieller Pkw-Nutzer 155
Tab. 22: Durchschnittliche Parksuchzeitangaben aktueller und potentieller
Pkw-Nutzer 155
- 12-
Seite
Tab. 23: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Parksuchzeitangaben
aktueller und potentieller Pkw-Nutzer 156
Tab. 24: Durchschnittliche Gehwegentfernungsangaben aktueller und
potentieller Pkw-Nutzer 156
Tab. 25: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Gehwegentfernungsan¬
gaben aktueller und potentieller Pkw-Nutzer 157
Tab. 26: Komforteinschätzung des Pkw durch aktuelle und potentielle
Pkw-Nutzer 157
Tab. 27: t-Tests auf Gleichheit der durchschnittlichen Komforteinschät¬
zungen aktueller und potentieller Pkw-Nutzer 158
Tab. 28: Kriterien für die Komforteinschätzungen aktueller und potentiel¬
ler Pkw-Nutzer (häufigste Nennungen) 159
Tab. 29: Größenverteilung der Mitfahrgemeinschaften 160
Tab. 30: Durchschnittliche Angaben zum zusätzlichen Zeitaufwand der
Fahrgemeinschaft gegenüber der Pkw-Einzelfahrt 161
Tab. 31: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Angaben zum zusätzli¬
chen Zeitaufwand der Fahrgemeinschaft gegenüber
der Pkw-Einzelfahrt 162
Tab. 32: Durchschnittliche Fahrtzeitangaben/km aktueller und potentieller
Mitglieder von Fahrgemeinschaften 163
Tab. 33: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Fahrtzeitangaben/km
aktueller und potentieller Mitglieder von Fahrgemeinschaften 163
Tab. 34: Paarweiser t-Test der durchschnittlichen Fahrtzeitangaben/km für
unterschiedliche Verkehrsmittel 164
Tab. 35: Durchschnittliche Stauzeitangaben aktueller und potentieller
Mitglieder von Fahrgemeinschaften für den Hin- und Rückweg 165
Tab. 36: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Stauzeitangaben aktu¬
eller und potentieller Mitglieder von Fahrgemeinschaften 165
Tab. 37: Paarweiser t-Test der durchschnittlichen Stauzeitangaben für
unterschiedliche Verkehrsmittel auf dem Hinweg 166
Tab. 38: Paarweiser t-Test der durchschnittlichen Stauzeitangaben für
unterschiedliche Verkehrsmittel auf dem Rückweg 166
Tab. 39: Durchschnittliche Parksuchzeitangaben aktueller und potentieller
Mitglieder von Fahrgemeinschaften 167
Tab. 40: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Parksuchzeitangaben
aktueller und potentieller Mitglieder von Fahrgemeinschaften 167
Tab. 41: Durchschnittliche Gehwegentfernungsangaben aktueller und
potentieller Mitglieder von Fahrgemeinschaften 168
Tab. 42: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Gehwegentfernungsan¬
gaben aktueller und potentieller Mitglieder von Fahrgemein¬
schaften 168
-13-
Seite
Tab. 43: Paarweiser t-Test der durchschnittlichen Gehwegentfernungs¬
angaben für unterschiedliche Verkehrsmittel 169
Tab. 44: Komforteinschätzung des Pkw durch aktuelle und potentielle
Mitglieder von Fahrgemeinschaften 169
Tab. 45: t-Tests auf Gleichheit der durchschnittlichen Komforteinschätzungen
aktueller und potentieller Mitglieder von Fahrgemeinschaften 170
Tab. 46: Kriterien für die Komforteinschätzungen aktueller und potentieller
Mitglieder von Fahrgemeinschaften (häufigste Nennungen) 170
Tab. 47: Mittelwert, Modus und Mediän der Entfernungsangaben von Bus-
und Bahnfahrern unterschiedlicher Nutzergruppen (in km) 171
Tab. 48: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Gehwegentfernungs¬
angaben aktueller und potentieller Bahn- und Busnutzer 172
Tab. 49: Angaben der Fahrkartenart, differenziert nach Nutzergruppen und
Verkehrsmittel 173
Tab. 50: Mittelwerte der Fahrpreisangaben/km und der tariflichen Monats¬
kartenpreise für Bahn und Bus 173
Tab. 51: Paarweiser t-Test der durchschnittlichen Fahrpreisangaben/km
und der tariflichen Monatskartenpreise von Bahn und Bus 174
Tab. 52: Wahl des Verkehrsmittels zur Erreichung der Haltestelle 175
Tab. 53: Durchschnittliche Wartezeitangaben an Haltestellen, differenziert
nach Nutzergruppen 175
Tab. 54: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Wartezeitangaben, dif¬
ferenziert nach Verkehrsmittel, Fahrtrichtung und Nutzergruppen 176
Tab. 55: Durchschnittliche Umsteigezeitangaben aktueller und potentieller
Bahn- und Busnutzer 177
Tab. 56: Durchschnittliche Fahrtzeitangaben/km aktueller und potentieller
Bahn- und Busnutzer 177
Tab. 57: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Zeitangaben/km
aktueller und potentieller Bahn- und Busnutzer 178
Tab. 58: Durchschnittliche Stauzeitangaben aktueller und potentieller
Busnutzer für den Hin- und Rückweg 179
Tab. 59: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Stauzeitangaben
aktueller und potentieller Busnutzer 179
Tab. 60: Durchschnittliche Gehwegangaben aktueller und potentieller
Bahn- und Busnutzer 180
Tab. 61: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Gehwegangaben
aktueller und potentieller Pkw-Nutzer 181
Tab. 62: Komforteinschätzung des ÖPNV durch aktuelle und potentielle
Bahn- und Busnutzer 181
Tab. 63: t-Tests auf Gleichheit der durchschnittlichen Komforteinschät¬
zungen aktueller und potentieller Bahn- und Busnutzer 182
- 14-
Seite
Tab. 64: Kriterien für die Komforteinschätzungen aktueller und potentieller
Bahn- und Busnutzer (häufigste Nennungen) 182
Tab. 65: Häufigkeitsverteilungen der Korrelationskoeffizienten nach
Pearson und Kendalls tau 186
Tab. 66: Statistische Angaben zum Importance-Kriterium für Rang- und
Punktbewertungsmodelle 188
Tab. 67: Anzahl der Reversais je Proband 190
Tab. 68: Durchschnittliche Werte des Importance-Kriteriums bei Vorliegen
von Reversais 191
Tab. 69: t-Tests auf Gleichheit der Mittelwerte der Importance-Kriterien 191
Tab. 70: Häufigkeitsverteilung der Plazierung des real gewählten
Verkehrsmittels durch das Modell 193
Tab. 71: Vergleich der realen Modal Split-Werte der Stichprobe und der
Verkehrsmittelanteile der Entscheidungssimulation 195
Tab. 72: Größenverteilungen der Clusterlösungen für Präferenzstrukturen
bei unterschiedlichen Distanzmaßen und Gruppierungsalgorithmen
unter Verwendung des Importance-Kriteriums 201
Tab. 73: Beschreibung der Cluster einer 6-Clusterlösung mit Hilfe ihrer
Gruppengröße sowie ihren Mittelwerten, Minima und Maxima
der Werte des Importance-Kriteriums 202
Tab. 74: t-Tests für eine 6-Clusterlösung nach Importance-Werten 203
Tab. 75: Relative Lage der Mittelwerte der Kostenangaben in DM zur
Preisuntergrenze des Untersuchungsdesigns 210
Tab. 76: Relative Lage der Mittelwerte der Fahrtzeitangaben in Minuten
zur Zeituntergrenze des Untersuchungsdesigns 211
Tab. 77: Mittelwerte der Gehwegangaben in Meter 213
Tab. 78: Änderung des Modal Split in Abhängigkeit der Preise der öffent¬
lichen Verkehrsmittel 214
Tab. 79: Änderung des Modal Split in Abhängigkeit einer Beschleunigung
der öffentlichen Verkehrsmittel 218
Tab. 80: Änderung des Modal Split in Abhängigkeit des Preises im Rahmen
eines Maßnahmenprogramms zur Attraktivitätssteigerung der
öffentlichen Verkehrsmittel 221
Tab. 81: Änderung des Modal Split in Abhängigkeit der Kosten des Pkw 223
Tab. 82: Änderung des Modal Split in Abhängigkeit des Niveaus der Park¬
gebühren 225
Tab. 83: Änderung des Modal Split in Abhängigkeit des Niveaus der
Gebühren öffentlicher Parkplätze 226
Tab. 84: Änderung des Modal Split in Abhängigkeit des Niveaus von
Straßenbenutzungsgebühren 227
- 15-
Seite
Tab. 85: Durchschnittliche Änderung des Modal Split in Abhängigkeit des
Niveaus von Straßenbenutzungsgebühren bei teilweiser Erstattung
der Kosten 228
Tab. 86: Änderung des Modal Split in Abhängigkeit einer prozentualen
Fahrtzeitverlängerung des Pkw 230
Tab. 87: Änderung des Modal Split in Abhängigkeit einer Fahrtzeitverlän¬
gerung des Pkw 231
Tab. 88: Änderung der Verkehrsmittelanteile in Abhängigkeit zeitlicher
und preislicher Restriktionendes Pkw 232
Tab. 89: Änderung der Verkehrsmittelanteile in Abhängigkeit zeitlicher
und preislicher Restriktionen des Pkw bei gleichzeitiger Attrakti¬
vitätssteigerung des ÖPNV 235
Abkürzungsverzeichnis
ASU Abgas-Sonderuntersuchung
CH4 Methan
CIAM Congres Internationeaux d Architecture Moderne
CO Kohlenmonoxid
CO2 Kohlendioxid
HF Fluorwasserstoff
KONTIV Kontinuierliche Erhebung zum Verkehrsverhalten
MFG (Mit-)Fahrgemeinschaft
MIV motorisierter Individualverkehr
MS Modal Split
NMV nichtmotorisierter Verkehr
NOX Stickstoffoxid
NO Stickstoffmonoxid
NO2 Stickstoffdioxid
ÖPNV öffentlicher Personennahverkehr
ÖSPV öffentlicher Schienenpersonenverkehr
P R Park and Ride
SOX Schwefeloxid
SO2 Schwefeldioxid
TA Technische Anleitung
VOC flüchtige organische Verbindungen
(volatile organic compound)
|
any_adam_object | 1 |
author | Keuchel, Stephan |
author_facet | Keuchel, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Keuchel, Stephan |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009655020 |
classification_rvk | QR 800 QW 300 RD 30768 |
ctrlnum | (OCoLC)722760155 (DE-599)BVBBV009655020 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02175nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009655020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19951110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940606s1994 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941199118</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525858728</subfield><subfield code="9">3-525-85872-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722760155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009655020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QW 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 30768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142244:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keuchel, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen</subfield><subfield code="c">Stephan Keuchel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">131</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144813-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Münster (Westf)</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040608-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Münster (Westf)</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040608-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144813-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">131</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000306</subfield><subfield code="9">131</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006384069&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006384069</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Münster (Westf) (DE-588)4040608-8 gnd |
geographic_facet | Münster (Westf) |
id | DE-604.BV009655020 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:37:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3525858728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006384069 |
oclc_num | 722760155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-703 DE-706 DE-83 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-703 DE-706 DE-83 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 274 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
series2 | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
spellingShingle | Keuchel, Stephan Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Berufsverkehr (DE-588)4144813-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187820-6 (DE-588)4144813-3 (DE-588)4040608-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen |
title_auth | Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen |
title_exact_search | Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen |
title_full | Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen Stephan Keuchel |
title_fullStr | Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen Stephan Keuchel |
title_full_unstemmed | Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen Stephan Keuchel |
title_short | Wirkungsanalyse von Massnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsmittelwahlverhaltens |
title_sort | wirkungsanalyse von massnahmen zur beeinflussung des verkehrsmittelwahlverhaltens eine empirische untersuchung am beispiel des berufsverkehrs der stadt munster westfalen |
title_sub | eine empirische Untersuchung am Beispiel des Berufsverkehrs der Stadt Münster, Westfalen |
topic | Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Berufsverkehr (DE-588)4144813-3 gnd |
topic_facet | Verkehrsmittelwahl Berufsverkehr Münster (Westf) Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006384069&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000306 |
work_keys_str_mv | AT keuchelstephan wirkungsanalysevonmassnahmenzurbeeinflussungdesverkehrsmittelwahlverhaltenseineempirischeuntersuchungambeispieldesberufsverkehrsderstadtmunsterwestfalen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Teilbibliothek Logistik
Signatur: |
2350 LR 007 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |