Zwischen Demokratie und Bürokratie: Strukturen und Prozesse der Entscheidungsfindung in schweizerischen Arbeitnehmerverbänden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Peter Lang
[1994]
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften 22
261 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bibliogr. S. 227-232 |
Beschreibung: | 240 Seiten Diagramme |
ISBN: | 390675278X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Tabellenverzeichnis 11
Figurenverzeichnis 13
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Einleitung 19
2 Arbeitnehmerverbände und interne Demokratie 23
2.1 Demokratie als innerorganisatorisches Problem 24
2.1.1 Gewerkschaften als „ideale Demokratien 24
2.1.2 Das „eherne Gesetz der Oligarchie 25
2.1.3 Gruppenpluralismus und Elitenkonkurrenz 27
2.2 Interne Demokratie und externe Umweltbedingungen 29
2.2.1 Effizienz statt „Demokratie 29
2.2.2 Effizienzsteigerung durch Mitgliederbeteiligung 30
2.2.3 Dilemma zwischen Effektivität und Legitimität 31
2.2.4 Dilemma zwischen Bürokratie und Demokratie 32
2.3 Zur Frage der internen Demokratie 34
3 Der konzeptuelle Bezugsrahmen 35
3.1 Intermediarität als Organisations- und Funktionsprinzip 35
3.1.1 Bedingungen der kollektiven Interessenorganisierung 36
3.1.2 Handlungsfelder und Handlungslogiken 38
3.1.3 Funktionserfordernisse und interne Strukturprinzipien 40
7
3.2 Strukturen und Prozesse der Entscheidungsfindung 42
3.2.1 Das Repräsentativsystem 43
3.2.2 Das Administrativsystem 44
3.2.3 Die Entscheidungsfindung 45
3.3 Innere und äussere Kontextbedingungen 46
3.3.1 Grosse und Struktur der Mitgliedschaft 47
3.3.2 Organisatorische Gliederung 48
3.3.3 Struktur des Verhandlungsfeldes und des Verhandlungssystems . 48
3.3.4 Integration in ein Verbandssystem 49
3.3.5 Hypothesen zur Entscheidungsfindung 50
4 Die Untersuchungsanlage 51
4.1 Die Datengrundlage 51
4.2 Die untersuchten Verbände 53
4.2.1 Zur Auswahl der Verbände 54
4.2.2 Kontextmerkmale der Verbände 58
4.2.3 Zusammenhänge zwischen den Kontextmerkmalen 64
4.3 Untersuchungsfelder und Analysemethoden 67
5 Das Repräsentativsystem 69
5.1 Aufbau des Repräsentativsystems 69
5.2 Urabstimmung 75
5.3 Legislativorgane 76
5.3.1 Existenz eines zusätzlichen Legislativorgans 77
5.3.2 Grosse der Legislativorgane 78
5.3.3 Repräsentationsverhältnisse im obersten Legislativorgan .... 82
5.3.4 Aktivitätsniveau der Legislativorgane 87
5.3.5 Politisierungsgrad des obersten Legislativorgans 90
5.3.6 Zur Ausgestaltung der Legislativorgane 95
5.4 Oberstes Exekutivorgan: Vorstand 96
5.4.1 Grosse des Vorstandes 97
5.4.2 Qualifikationsgefälle zwischen Vorstand und Mitgliedschaft ... 102
5.4.3 Aktivitätsniveau des Vorstandes 106
5.4.4 Konsens undDissens im Vorstand 109
5.4.5 Entscheidungsreferenzen des Vorstandes 113
5.4.6 Zur Ausgestaltung des Vorstandes 117
8
5.5 Engeres Exekutivorgan: Geschäftsleitung 118
5.5.1 Existenz einer Geschäftsleitung 118
5.5.2 Grosse der Geschäftsleitung 120
5.5.3 Aktivitätsniveau der Geschäftsleitung 123
5.6 Zum Repräsentativsystem 126
6 Das Administrativsystem 131
6.1 Existenz eines verbandseigenen Apparates 132
6.2 Umfang des administrativen Apparates 133
6.2.1 Gesamtumfang 134
6.2.2 Gesamt-Apparatedichte 137
6.2.3 Konzentrationsgrad 140
6.3 Professionalisierung des Zentralapparates 143
6.3.1 Entpolitisierung 143
6.3.2 Qualifikationsniveau 147
6.4 Verflechtung mit dem Repräsentativsystem 151
6.4.1 Legislativorgane 151
6.4.2 Exekutivorgane 153
6.4.3 Vertrags-und Verhandlungsdelegationen 156
6.4.4 Grad der Verflechtung 157
6.5 Zum Administrativsystem 161
7 Die Entscheidungsfindung 165
7.1 Allgemeine Verbandspolitik 166
7.1.1 Initiativen zur Entscheidungsfindung 166
7.1.2 Evaluation von Entscheidungsvorlagen 171
7.1.3 Formelle und faktische Beschlussfassung 175
7.2 Vertrags-und Verhandlungspolitik 182
7.2.1 Aufteilung des Forderungspaketes 183
7.2.2 Wahl der Verhandlungsdelegation 184
7.2.3 Ratifizierung des Verhandlungsergebnisses 185
7.2.4 Zentralisierungsgrad der Verhandlungspolitik 187
7.3 Allgemeine Einflussverhältnisse 190
7.4 Zur Ausgestaltung der Entscheidungsfindung 196
9
8 Zwischen Demokratie und Bürokratie 199
8.1 Auswirkungen der Kontextfaktoren 199
8.1.1 Innere Kontextfaktoren 200
8.1.2 Äussere Kontextfaktoren 203
8.2 Muster der Entscheidungsfindung 204
8.2.1 Zur Cluster-Bildung 205
8.2.2 Die Verbände-Cluster im Überblick 206
8.2.3 Profile der einzelnen Verbände-Cluster 212
8.3 Demokratie, Bürokratie und Zentralisierung in schweizerischen
Arbeitnehmerverbänden 223
Bibliographie 227
Anhänge 233
A Verzeichnis der 50 untersuchten Gewerkschaften und Angestellten¬
verbände 233
B Ausgewählte Merkmale der 50 untersuchten Gewerkschaften und
Angestelltenverbände 237
C Überblick über die Verbände-Cluster 239
10
Tabellenverzeichnis
Tab. 4-1: Die Befragten nach Geschlecht und Stellung im Verband 52
Tab. 4-2: Arbeitnehmerverbände und Organisierte nach Verbändegruppe,
Grössenklasse, Organisationsform und Wirtschaftsbereich 56
Tab. 4-3 Kontextmerkmale der ausgewählten Verbände 59
Tab. 4-4: Interkorrelationsmatrix der Kontextmerkmale 65
Tab. 5-1: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Differenzierungsgrad des
Repräsentativsystems 73
Tab. 5-2: Einfluss der Kontextfaktoren auf die Grosse des obersten
Legislativorgans 81
Tab. 5-3: Einfluss der Kontextfaktoren auf die Repräsentationsdichte des
obersten Legislativorgans 83
Tab. 5-4: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Repräsentationsgrad der
weiblichen Mitglieder im obersten Legislativorgan 86
Tab. 5-5: Einfluss der Kontextfaktoren auf das Aktivitätsniveau der Legislativ¬
organe 89
Tab. 5-6: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Politisierungsgrad des obersten
Legislativorgans 94
Tab. 5-7: Einfluss der Kontextfaktoren auf die Grosse des Vorstandes 101
Tab. 5-8: Einfluss der Kontextfaktoren auf das Qualifikationsgefälle zwischen
Vorstand und Gesamtmitgliedschaft 105
Tab. 5-9: Einfluss der Kontextfaktoren auf das Aktivitätsniveau des Vorstandes 108
Tab. 5-10: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Konsensgrad im Vorstand ... 112
Tab. 5-11: Einfluss der Kontextfaktoren auf die Apparateorientierung des
Vorstandes 116
Tab. 5-12: Zusammenhang zwischen der Existenz einer Geschäftsleitung und
ausgewählten Merkmalen der Legislativorgane und des Vorstandes . 120
Tab. 5-13: Einfluss der Kontextfaktoren auf die Grosse der Geschäftsleitung .. 122
Tab. 5-14: Einfluss der Kontextfaktoren auf das Aktivitätsniveau der
Geschäftsleitung 125
Tab. 5-15: Zusammenhänge zwischen ausgewählten Merkmalsdimensionen der
Repräsentativorgane 127
11
Tab. 6-1: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Gesamtumfang des administra¬
tiven Apparates 136
Tab. 6-2: Einfluss der Kontextfaktoren auf die Gesamt-Apparatedichte 139
Tab. 6-3: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Konzentrationsgrad des
administrativen Apparates 141
Tab. 6—4: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Entpolitisierungsgrad des
Zentralapparates 145
Tab. 6-5: Einfluss der Kontextfaktoren auf das Qualifikationsniveau des
Zentralapparates 149
Tab. 6-6: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Verflechtungsgrad des admini¬
strativen Apparates mit dem Repräsentativsystem 159
Tab. 6-7: Zusammenhänge zwischen den Merkmalsdimensionen des admini¬
strativen Apparates 162
Tab. 7—1: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Zentralisierungsgrad der
Initiativtätigkeit 170
Tab. 7-2: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Zentralisierungsgrad der
Evaluation von Entscheidungsvorlagen 174
Tab. 7-3: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Zentralisierungsgrad der
formellen Beschlussfassung 179
Tab. 7—4: Einfluss der Kontextfaktoren auf das Ausmass der
Kompetenzusurpation 181
Tab. 7-5: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Zentralisierungsgrad der
Verhandlungspolitik 189
Tab. 7-6: Einfluss der Kontextfaktoren auf den Zentralisierungsgrad der
internen Einflussverhältnisse 195
Tab. 7-7: Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Merkmalsdimensionen
der Entscheidungsfindung 198
Tab. 8-1: Merkmalsausprägungen der ermittelten Verbände-Cluster 207
Tab. 8-2: Innere Kontextmerkmale der ermittelten Verbände-Cluster 210
Tab. 8-3: Äussere Kontextmerkmale der ermittelten Verbände-Cluster 211
12
Figurenverzeichnis
Fig. 3-1: Handlungsfelder und Handlungslogiken von Arbeitnehmerverbänden . 38
Fig. 3—2: „Freiwillige Organisation zwischen „sozialer Bewegung und
„Bürokratie 41
Fig. 5—1: Aufbau des Repräsentativsystems nach Verbandsgrösse 70
Fig. 5-2: Verbreitung von Urabstimmung sowie von Gremien der Vertrags- und
Verhandlungspolitik nach Art des Organisationsfeldes 72
Fig. 5-3: Häufigkeit von Urabstimmungen in den letzten 20 Jahren nach
Verbandsgrösse 75
Fig. 5—4: Existenz eines zusätzlichen Legislativorgans nach Art des Verhand¬
lungsfeldes 77
Fig. 5-5: Grosse des obersten Legislativorgans nach Verbandsgrösse 79
Fig. 5-6: Grosse des zusätzlichen Legislativorgans nach Verbandsgrösse .... 80
Fig. 5-7: Repräsentationsdichte des obersten Legislativorgans nach
Verbandsgrösse 82
Fig. 5-8: Vertretung der weiblichen Mitglieder im obersten Legislativorgan nach
Verbändegruppen 85
Fig. 5-9: Tagungshäufigkeit des obersten Legislativorgans nach Organisations¬
form der Verbände 87
Fig. 5-10: Tagungshäufigkeit des zusätzlichen Legislativorgans nach Verbands¬
grösse 88
Fig. 5-11: Art und Weise der Beschlussfassung im obersten Legislativorgan ... 92
Fig. 5-12: Politisierungsgrad des obersten Legislativorgans nach Verbandsgrösse 93
Fig. 5-13: Grosse des Vorstandes nach Verbandsgrösse 98
Fig. 5-14: Formelle Vertretungsrechte verschiedener Mitgliedergruppen im Vor¬
stand und ihre Verbreitung 99
Fig. 5-15: Verbreitungsgrad gruppenspezifischer Vertretungsrechte im Vorstand
nach Verbandsgrösse 100
Fig. 5-16: Qualifikationsniveau des Vorstandes nach Qualifikationsniveau der
Gesamtmitgliedschaft 103
Fig. 5-17: Qualifikationsgefälle zwischen Vorstand und Gesamtmitgliedschaft
nach Qualifikationsniveau der Gesamtmitgliedschaft 104
13
Fig. 5-18: Aktivitätsniveau des Vorstandes nach Zentralisierungsgrad des
Verhandlungssystems 107
Fig. 5-19: Art und Weise der Beschlussfassung im Vorstand 109
Fig. 5-20: Konsensgrad im Vorstand nach Verbandsgrösse 110
Fig. 5-21: Wichtigste und zweitwichtigste Entscheidungsreferenz für die Mehrheit
der Vorstandsmitglieder 113
Fig. 5-22: Apparateorientierung des Vorstandes nach Organisationsform 114
Fig. 5-23: Existenz eines engeren Exekutivorgans nach Verbandsgrösse 119
Fig. 5-24: Grosse der Geschäftsleitung nach Verbandsgrösse 121
Fig. 5-25: Aktivitätsniveau der Geschäftsleitung nach horizontalem Differenzie¬
rungsgrad der Verbände 124
Fig. 6-1: Existenz eines verbandseigenen administrativen Apparates nach Art
des Verhandlungsfeldes 132
Fig. 6-2: Gesamtumfang des administrativen Apparates nach Verbandsgrösse . . 134
Fig. 6-3: Gesamt-Apparatedichte nach Ausländeranteil an der Gesamtmitglied¬
schaft 137
Fig. 6-4: Konzentrationsgrad des administrativen Apparates nach Verbands¬
grösse 140
Fig. 6-5: Grad der Entpolitisierung des Zentralapparates nach Ausländeranteil
an der Gesamtmitgliedschaft 144
Fig. 6-6: Qualifikationsniveau des Zentralapparates nach Ausländeranteil an
der Gesamtmitgliedschaft 147
Fig. 6-7: FunktionäreAinnen als stimmberechtigte Delegierte im obersten Legis¬
lativorgan nach Ausländeranteil an der Gesamtmitgliedschaft 152
Fig. 6-8: Funktionärsanteil im Vorstand nach Art des Verhandlungsfeldes .... 153
Fig. 6-9: Funktionärsanteil in der Geschäftsleitung nach Art des Verhand¬
lungsfeldes 154
Fig. 6-10: Vollamtliches Verbandspräsidium nach Art des Verhandlungsfeldes . . 155
Fig. 6-11: Funktionärsbeteiligung in Vertrags- und Verhandlungsdelegationen
nach Art des Verhandlungsfeldes 157
Fig. 6-12: Grad der personellen Verflechtung des administrativen Apparates mit
dem Repräsentativsystem nach Art des Verhandlungsfeldes 158
Fig. 7-1: Häufigkeit von Initiativen zur Entscheidungsfindung nach Verbands¬
instanzen bzw. Organisationsebenen 167
Fig. 7-2: Zentralisierungsgrad der Initiativtätigkeit nach Ausländeranteil an der
Gesamtmitgliedschaft 168
Fig. 7-3: Vorgehensweisen bei der Evaluation von Entscheidungsvorlagen und
ihre Verbreitung 171
Fig. 7—4: Zentralisierungsgrad der Evaluation von Entscheidungsvorlagen nach
Gründungsperiode der Verbände 172
14
Fig. 7-5: Gewicht verschiedener Verbandsinstanzen bei der formellen und fakti¬
schen Beschlussfassung in ausgewählten Entscheidungsbereichen ... 176
Fig. 7-6: Zentralisierungsgrad der formellen Beschlussfassung nach Qualifika¬
tionsniveau der Mitgliedschaft 177
Fig. 7-7: Grad der Kompetenzusurpation bei der Beschlussfassung nach Ver¬
bändegruppen 180
Fig. 7—8: Gremien, die in erster Linie an der Aufstellung des Forderungspaketes
beteiligt sind 183
Fig. 7-9: Gremien, die für die Wahl oder Ernennung der Verhandlungsdelegation
zuständig sind 185
Fig. 7—10: Gremien, die im Normalfall über die Annahme der Verhandlungsergeb¬
nisse entscheiden 186
Fig. 7-11: Zentralisierungsgrad der Verhandlungspolitik nach Art des Verhand¬
lungsfeldes 187
Fig. 7—12: Durchschnittlicher Einfluss der verschiedenen Organisationsebenen auf
wichtige verbandspolitische Entscheidungen aus Präsidentensicht ... 191
Fig. 7—13: Durchschnittlicher Einfluss der verschiedenen Organisationsebenen auf
wichtige verbandspolitische Entscheidungen aus Sekretärensicht ... 193
Fig. 7-14: Zentralisierungsgrad der internen Einflussverhältnisse nach Ausländer¬
anteil an der Gesamtmitgliedschaft 194
Fig. 8-1: Verteilung der Gesamtmitgliedschaft auf die Verbände-Cluster .... 209
Fig. 8-2: Profil des Verbände-Clusters 1 214
Fig. 8-3: Profil des Verbände-Clusters 2 216
Fig. 8-4: Profil des Verbände-Clusters 3 218
Fig. 8-5: Profil des Verbände-Clusters 4 220
Fig. 8-6: Profil des Verbände-Clusters 5 222
15
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