Prävalenz der Virushepatitis C und ihre klinische Relevanz bei Hämophilen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
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Beschreibung: | München, Univ., Med.Fak., Diss., 1994 |
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1.
EINLEITUNG
.
1
1.1.
DIE
HAEMOPHILIE
.
1
1.1.1
.ERFORSCHUNG
DER
HAEMOPHILIE
.
1
1.1.2.THERAPIE
DER
HAEMOPHILIE
.
2
1.2.DIE
VIRUSHEPATITIS
.
3
1.2.1.
ENTDECKUNG
DER
VIRALEN
HEPATITIDEN
.
3
1.2.2.
UNTERSCHEIDUNG
DER
VERSCHIEDENEN
HEPATIDEN
.
4
1.2.3.KLINIK
DER
HEPATITIS
A
UND
B
.
5
1.2.4.
HEPATITIS
NON-A-NON-B
.
6
1.3.
HEPATITIS
C
.
7
1.3.1
.MOLEKULARE
UND
IMMUNOLOGISCHE
CHARAKTERISIERUNG
DES
HEPATITIS-C-VIRUS
.
7
1.3.2.
ENTWICKLUNG
VON
TESTS
ZUM
NACHWEIS
VON
ANTIKOERPERN
GEGEN
HEPATITIS-C-VIRUS
.
9
1.3.3.WEITERE
HEPATITIS-C-VIRUS
NACHWEISMETHODEN
.
10
1.3.4.GENETISCHE
HETEROGENITAET
DES
HEPATITIS-C-VIRUS
.
11
1.4.
KLINISCHE
BEDEUTUNG
.
12
2.MCTHODCN
.
13
2.1.
PATIENTENBESCHREIBUNG
.
13
2.2.NACHWEIS
DER
HEPATITIS-C-VIRUS-INFEKTION
.
13
2.2.1.
GRUNDLAGE
DER
METHODE
.
14
2.3.NACHWEIS
DER
HEPATITIS
B
VIRUS-INFEKTION
.
16
2.3.1.
AUS
AB
RADIOIMMUNOASSAY
(RIA)
ZUM
NACHWEIS
VON
ANTIKOERPERN
GEGEN
HEPATITIS
B
SURFACE
ANTIGEN
.
16
2.3.2.
AUSZYME
MONOKLONAL,
ANTIKOERPER
GEGEN
HEPATITIS
B
SURFACE
ANTIGEN
.
16
2.3.3.CORZYME,
ENZYMIMMUNASSAY
ZUM
NACHWEIS
VON
ANTIKOERPER
GEGEN
HEPATITIS
B
CORE
ANTIGEN
.
17
2.4.NACHWEIS
DER
HUMANEN-IMMUNSCHWAECHE-VIRUS-(HRV)-INFEKTION
.
17
3.ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
19
3.1.KLINIKDER
HEPATITIS-C-VIRUSINFEKTION
.
19
3.1.1.
INKUBATIONSZEIT
.
19
3.1.2.
VERHALTEN
DERTRANSAMINASEN
BEI
HCV
INFEKTION
.
20
3.1.3.
DISKUSSION
DES
KLINISCHEN
VERLAUFES
.
20
3.2.PRAEVALENZEN
.
22
3.2.1
.EINFLUSS
DES
ALTERS
DER
PATIENTEN
AUF
DIE
PRAEVALENZ
.
22
3.2.2.EINFLUSS
DES
SCHWEREGRADES
DER
HAEMOPHILIE
AUF
DIE
PRAEVALENZ
.
24
3.2.3.EINFLUSS
DES
JAEHRLICHEN
VERBRAUCHS
AN
FAKTOR
AUF
DIE
PRAEVALENZ.
25
3.2.4.KOINFEKTIONEN
VON
HCV,
HBV
UND
HIV
.
26
3.2.5.DISKUSSION
DER
PRAEVALENZEN
.
27
3.3.
VERLAUFSBEOBACHTUNG
VON
HCV
(ANTI-C-100)
BEI
HAEMOPHILEN
.
29
3.3.1.
BESCHREIBUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
29
3.3.2.
VERLUST
DER
ANTIKOERPER
GEGEN
C-100
.
30
3.3.3.DISKUSSION
DES
VERLUSTS
VON
ANTI-HCV/C-100
BEI
HAEMOPHILEN
.
32
3.4.
VERGLEICH
ANTI-HCV/C-100
GEGEN
ANTI-HCV/ELISA
II
.
34
5.4.1.
BESCHREIBUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
34
3.4.2.1
ERGEBNISSE
DER
VERGLEICHS
ANTI-HCV/C-100
GEGEN
ANTI
HCV/ELISA
II
.
34
3.4.2.2.VERGLEICH
ANTI-HCV/ELISA
II
UND
ANTI-HCV-RIBA
.
35
3.4.3.DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
VERGLEICHS
ANTI-HCV/C-100
GEGEN
ANTI-HCV/ELISA
II
UND
ANTI-HCV/RIBA
.
35
3.5.ANTTKOERPEMACHWEIS
IM
ANTI-HCV/ELISA
II
UND
RIBA
GEGEN
HCV-RNA
PCR
.
36
3.5.1.
BESCHREIBUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
36
3.5.2.ERGEBNISSE
DES
VERGLEICHS
VON
ANTI-HCV/ELISA
IL/RIBA
GEGEN
HCV-RNA-PCR
.
36
3.5.3.DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DES
VERGLEICHS
VON
ANTI-HCV/ELISA
II/RIBA
GEGEN
HCV-RNA-PCR
.
38
3.6.ENTZUENDUNGSAKTIVITAET
.
38
3.6.1.
BESCHREIBUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
38
3.6.2
ERGEBNISSE
ZUR
LEBERENTZUNDUNGSAKTIVITAET
GEMESSEN
AN
DER
GPT
3.6.3.ERGEBNISSE
ZUR
LEBERENTZUNDUNGSAKTIVITAET
GEMESSEN
AN
DER
GPT
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
HIV-SEROLOGIE
.
39
3.6.4.DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUR
LEBERENTZUNDUNGSAKTIVITAET
GEMESSEN
AN
DER
GPT
.
41
3.7.HETEROSEXUELLE
UEBERTRAGUNG
VON
HEPATITIS
B,
C
UND
HIV
BEI
HAEMOPHILEN
.
42
3.7.1.
FRAGESTELLUNG
UND
CHARAKTERISIERUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
42
3.7.2.
HETEROSEXUELLE
UEBERTRAGUNGSRATE
.
42
3.7.3.
EINFLUSS
DES
LEBENSALTERS
AUF
DIE.VIRUSUBERTRAGUNG
.
44
3.7.4.
DISKUSSION
DER
HETEROSEXUELLEN
UEBERTRAGUNSRATE
.
45
3.8.
HEPATITISINFEKTION
ALS
TODESURSACHE
BEI
HAEMOPHILEN
.
45
3.8.1.
FRAGESTELLUNG
UND
CHARAKTERISIERUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
45
3.8.2.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
AUF
DIE
TODESURSACHE
BEI
HAEMOPHILEN
.
46
3.8.3
DISKUSSION
DER
TODESURSACHEN
BEI
HAEMOPHILEN
.
48
3.9.
EINFLUSS
DER
HCV-INFEKTION
AUF
DIE
MANIFESTATION
VON
AIDS
.
48
3.9.1
FRAGESTELLUNG
UND
BESCHREIBUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
48
3.9.2.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
AUF
HCV
ALS
KOFAKTOR
FUER
DIE
AIDS-MANIFESTATION
BEI
HAEMOPHILEN
.
49
3.9.3.
DISKUSSION
ZUR
BEEINFLUSSNUNG
DER
AIDS-MANIFESTATION
BEI
HAEMOPHILEN
DURCH
EINE
CHRONISCH-AKTIVE
HEPATITIS
C
.
50
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
4.1.
ZUR
WERTIGKEIT
DER
VERSCHIEDENEN
HEPATITIS
C
TESTS
.
52
4.2.
ZUR
EPIDEMIOLOGIE
DER
HEPATITIS
C
BEI
HAEMOPHILEN
.
52
4.3.
ZUR
KLINISCHEN
RELEVANZ
DER
HEPATITIS
C
BEI
HAEMOPHILEN
.
53
4.4.
ZUR
HETEROSEXUELLEN
UEBERTRAGBARKEIT
DES
HEPATITIS-C-VIRUS
.
53
5.
AUSBLICK
.
54
5.1
.MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
DER
INFEKTIOESEN
HEPATITIS
.
54
5.2.KOMPLIKATIONEN
DER
LEBERZIRRHOSE
.
54
5.3.TRANSJUGULAERER
INTRAHEPATISCHER
PORTOSYSTEMISCHER
STENT-SHUNT
(TIPSS)
.
54
5.4.LEBERTRANSPLANTATION
.
55
5.5.VIRUSSICHERHEIT
VON
GERINNUNGSPRAEPARATEN
.
55
5.6.BLUTSPENDERSCREENING
AUF
HEPATITIS-C-VIRUS
.
55
6.
LITERATUR
.
57
7.
.ANHANG
.
64 |
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