Räumliche Marktabgrenzung in der europäischen Fusionskontrolle:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1994
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 02]
1598 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LIII, 284 S. |
ISBN: | 3631477333 |
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KNUT WERNER LANGE
RAEUMLICHE MARKTABGRENZUNG
IN
DER EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE
.-!
(
A
PETER LANG
EUROPAEISCHER
VERIAG DER WISSENSCHAFTEN
GLIEDERUNG
GLIEDERUNG. VII
ABKURZUNGSVERZEICHNIS. .XXI
LITERATURVERZEICHNIA XXVII
TEIL
A.
EINFIIHRUNG IN DIE AUFGABENSTELLUNG DER
UNTERSUCHUNG
1
1.
ABSCHNITT: ZIEL DER UNTERSUCHUNG
1
I. DIE RAEUMLICHE MARKTABGRENZUNG IN DER
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
DER KOMMISSION 1
II.
DIE AUSWIRKUNGEN DES BINNENMARKTKONZEPTES AUF DIE
MAERKTE
DER EG 3
III.
AUSWIRKUNGEN DES EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTSRAUMS AUF
DIE MAERKTE IN DER EG 5
2.
ABSCHNITT:
GAENG
DER UNTERSUCHUNG
6
TEIL B. DIE FUNKTION DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE
9
1.
ABSCHNITT: DAS
EUROPAEISCHE WETTBEWERBSRECHT
9
I.
DAS WETTBEWERBSRECHT IMEG-V 9
II.
WETTBEWERBSPOLITIK UND INDUSTRIEPOLITIK. 13
1. DIE INDUSTRIEPOLITIK IN DER
EG.
13
A) INSTRUMENTARIEN UND INTERESSEN DER EUROPAEISCHEN
INDUSTRIEPOLITIK
13
B) SCHWAECHEN DER EUROPAEISCHEN INDUSTRIEPOLITIK 16
2.
DIE INDUSTRIEPOLITIK UND DER VERTRAG VON MAASTRICHT 16
VIII GLIEDERUNG
2.
ABSCHNITT:
DIE EUROPAEISCHE FUSIONSKONTROLLE
20
I. AUFGABEN DER FUSIONSKONTROLLE 20
1.
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUSSE ALS TEIL DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATION
20
2.
MACHTKONZENTRATION DURCH
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUSSE
21
3.
INDUSTRIEPOLITIK UND WETTBEWERBSPOLITIK IN
DERFKVO 23
A) DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN 23
B) INDUSTRIEPOLITISCH WIRKSAMER WETTBEWERB
25
C) VERBINDUNG VON WETTBEWERBS- UND
INDUSTRIEPOLITIK
26
II.
ERFAHRUNGEN MIT DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE.
29
1.
DIE FKVO ALS EUROPAEISCHES INSTRUMENT DER
MARKTSTRUKTURKONTROLLE
29
2.
BISHERIGE AUSWIRKUNGEN DER
FKVO
AUF DIE
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN
IN EUROPA 31
3.
ABSCHNITT:
FAZIT
33
TEIL
C.
BINNENMARKT UND EUROPAEISCHER WIRTSCHAFTSRAUM 35
1.
ABSCHNITT:
DER EUROPAEISCHE
BINNENMARKT UND
FUSIONSKONTROLLE.
.35
I. DIE VOLLENDUNG DES BINNENMARKTEA 35
1.
WEGE ZUR VOLLENDUNG DES BINNENMARKTES 35
A) DAS WEIBBUCH DER KOMMISSION .35
B) EINFUHRUNGVONART. 100A UND 100B EG-V. 36
C) NEUER ANSATZ BEI DER HARMONISIERUNG. 38
GLIEDERUNG IX
2.
DAS ZIEL DES BINNENMARKTKONZEPTES 39
3.
NEUES STRATEGISCHES PROGRAMM .40
A) STAND DER INTEGRATIONSBEMUHUNGEN .40
B) INHALT UND ZIELE DES NEUEN STRATEGISCHEN
PROGRAMMS 41
II.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE FKVO. 43
1.
BEDEUTUNGSZUNAHME DES WETTBEWERBSRECHTS 43
2.
ZUSAMMENWACHSEN DER MAERKTE 44
2.
ABSCHNITT:
EUROPAEISCHER WIRTSCHAFTSRAUM
UND
FUSIONSKONTROLLE.
.45
I. DER EUROPAEISCHE WIRTSCHAFTSRAUM .45
1.
DER
WEG
ZUM EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTSRAUM .45
2.
WESENTLICHE ZIELE DES EWR-ABKOMMENS 47
II.
FUSIONSKONTROLLE IM EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTSRAUM. .49
1.
DIE WETTBEWERBSREGELN IM EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSRAUM.
49
2.
DER SONDERBEREICH FUSIONSKONTROLLE 51
3.
ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN PFEILERN. 52
III.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE RAEUMLICHE MARKTABGRENZUNG 53
1.
HOMOGENITAET 53
2.
DYNAMIK. 54
3.
ABSCHNITT:
FAZIT
55
I. ENTWICKLUNG DER MAERKTE ZU EINEM EINHEITLICHEN
WIRTSCHAFTSRAUM
55
II.
AUSWIRKUNGEN FUR
DIE
ERMITTLUNG
DES
GEOGRAPHISCH
RELEVANTEN
MARKTEA 56
X
GLIEDERUNG
TEIL D. DER GEOGRAPHISCH RELEVANTE MAERKT UND DIE
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
DER KOMMISSION
59
1.
ABSCHNITT: DER GEOGRAPHISCH RELEVANTE MAERKT.
59
I. ERMITTLUNG DES GEOGRAPHISCH RELEVANTEN MARKTEA .59
1. DAS ZIEL DER RAEUMLICHEN MARKTABGRENZUNG 59
2.
DIE RAEUMLICHE MARKTABGRENZUNG UND
ZUTRITTSSCHRANKEN 60
V 3. MARKTEINTRITT UND POTENTIELLER WETTBEWERB 62
A) BEDEUTUNG DES POTENTIELLEN WETTBEWERBS 62
B) POTENTIELLER WETTBEWERB IN DER FKVO 63
II.
MARKTERMITTLUNGINDERFKVO. 64
1. MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 64
2.
DIE DEFINITION DES GEOGRAPHISCH RELEVANTEN MARKTES 65
A) GEOGRAPHISCH RELEVANTER MAERKT UND GESONDERTER
MAERKT 65
B) LOESUNGSANSAETZE IN DER LITERATUR. 67
C) DER LOESUNGSANSATZ DER KOMMISSION .68
2.
ABSCHNITT: DER GEOGRAPHISCH RELEVANTE MAERKT IN DER
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER KOMMISSION
70
I. GROEBERER MAERKT ALS DER BINNENMARKT 70
1. DER BEGRIFF GROEBERER MAERKT ALS DER BINNENMARKT 70
2.
PRUFUNGSKOMPETENZ FUR GROEBERE MAERKTE ALS DEN
BINNENMARKT 71
A) VERSTOBGEGENART. 2 FKVO? 71
B) DIE DEUTSCHE KARTELLRECHTSPRAXIS 72
3.
FALLBEISPIELE AUS DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER
KOMMISSION 74
A) ICI/TIOXIDE 74
GLIEDERUNG XI
B) SOLVAY-LAPORTE/TNTEROX. 74
C) AEROSPATIALE/MBB UND SEXTANTYBGT-VDO 75
D) AEROSPATIALE-ALENIA/DE HAVILLAND 75
E) METALLGESELLSCHAFT/SAFIC ALCAN 76
F) SCHWEIZER RUCK/ELVIA UND EUREKO. 77
G) TORRAS/SARRIO UND MONDI/FRANTSCHACH 77
H) THORN EMI/VIRGIN MUSIC 78
I) ABB/BREL 79
J) MANNESMANN/HOESCH 79
K) COURTAULDS/SNIA. 80
4.
ZUSAMMENFASSUNG 81
II.
BINNENMARKT 82
1. BINNENMARKT UND GEMEINSAMER MAERKT. 82
2.
FALLBEISPIELE AUS DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER
KOMMISSION
83
A) MITSUBISHI/UCAR 83
B) FIAT GEOTECH/FORD NEW HOLLAND 83
C) MANNESMANN/BOGE, METALLGESELLSCHAFT/FELDMUHLE
NOBEL,
LUCAS/EATON UND KNORR-BREMSE/AUIED
SIGNAL
85
D) MANNESMANN/VDO .86
E) BTR/PIRELLI .87
F) METALLGESELLSCHAFTVSAFIC ALCAN
88
G) VOLVO/ATLAS 88
H) INGERSOLL-RAND/DRESSER. 89
I) TETRA PAK/ALFA-LAVAL 89
J) RH6NE-POULENC/SNIA 89
K) DUPON /ICI 90
XII GLIEDERUNG
1) ELF ATOCHEM/ROHM AND
HAAS.
91
M) HARRISONS
&
CROSFILED/AKZO. 91
N) ALCATEL/AEG KABEL UND SIEMENS/PHILIPS 92
O) AT&T/NCR 94
3.
ZUSAMMENFASSUNG 95
III.
GRENZIIBERSCHREITENDE MAERKTE INNERHALB DER EG 96
1.
BEGRIFFSDEFINITION 96
2.
FALLBEISPIELE AUS DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER
KOMMISSION
96
A) VIAG/CONTINENTAL CAN 96
B) KNP/BT/VRG. 97
3.
ZUSAMMENFASSUNG 97
IV. NATIONALER MAERKT .98
1.
DEFINITION DES NATIONALEN MARKTES 98
2.
FALLBEISPIELE AUS DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER
KOMMISSION
98
A) RENAULT/VOLVO 98
B) OTTO/GRATTAN. 99
C) AEROSPATIALE/MBB .99
D) THOMSON-CSF/PILKINGTON, SEXTANT/BGT-VDO,
MATRA/CAP
GEMINI SOGETI UND THOMSON/SHORTS. 100
E) BP ESPANIA/PETROMED 100
F) NESTLETPERRIER 101
G) ACCOR/WAGON-LITS 103
H) THOMAS COOK/LTU/WEST
LB
UND WEST LB/THOMAS
COOK 104
I) MAGNETIMARELLI/CEACUNDVARTA/BOSCH. 105
J) SANOFI/STERLING DRUG UND PROCORDIA/ERBAMONT. 106
K)
ALCATEL/TELETTRA 106
GLIEDERUNG XIII
1) MANNESMANN/HOESCH 107
M) KNP/BT/VRG. 109
3.
ZUSAMMENFASSUNG 110
V. REGIONALE UND LOKALE (TEIL-) MAERKTE INNERHALB EINES
MITGLIEDSTAATES
111
1.
DIE BEGRIFFE REGIONALER UND LOKALER
(TEIL-)
MAERKT 111
2.
FALLBEISPIELE AUS DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER
KOMMISSION
111
A) CARGILL/UNILEVER 111
B) PROMODES/DIRSA UND PROMODES/BRMC 112
C) SPAR/DANSK SUPERMARKED 113
3.
ZUSAMMENFASSUNG 113
A) KRITIK AN DER RAEUMLICHEN MARKTABGRENZUNG 113
B) KRITIK AN DER MATERIELL-RECHTLICHEN
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
115
C) KRITIK AUFGRUND DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS UND ART.
9ABS.2FKVO
116
AA) DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP 117
BB) DIE ANWENDBARKEIT DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS IM
WETTBEWERBSRECHT 120
CC) VORZIIGE DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 125
D) DERLOESUNGSWEGUBERART. 9ABS. 2FKVO 126
VI.
OFFENGELASSENE ENTSCHEIDUNGEN UBER DEN GEOGRAPHISCH
RELEVANTEN
MAERKT 131
1.
OFFENGELASSENE ENTSCHEIDUNGEN UND
MARKTABGRENZUNGSKRITERIEA
131
2.
FALLBEISPIELE AUS DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER
KOMMISSION
132
A) ABB/BREL 132
XTV GLIEDERUNG
B) BELGISCHE VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN AG/AMEV
UND
ZURICH/MMI
132
C) GEHE AG/OCP
SA 132
D) GRAND METROPOLITAN/CINZANO
UND
PEPSICO/GENERAL
MILLS
133
E) HENKEL/NOBEL
134
F) LINDE/FIAT
134
G) LYONNAISE
DES
EAUX DUMEZ/BROCHIER.
135
H) ERIDANIA/ISI
135
I) SOLVAY-LAPORTE/INTEROX
136
3.
ABSCHNITT: FAZIT
137
I. PRUFUNGSFOLGE
BEI DER
ERMITTLUNG
DES
GEOGRAPHISCH
RELEVANTEN
MARKTES DURCH
DIE
KOMMISSIOA
137
II.
MARKTINTEGRATION
UND
FUSIONSKONTROLLE
138
TEIL
E.
DIE MARKTABGRENZUNGSKRITERIEN BEI DER ERMITTLUNG
DES
GEOGRAPHISCH RELEVANTEN MARKTES IN DER
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
DER KOMMISSION
141
1.
ABSCHNITT:
DIE MARKTABGRENZUNGSKRITERIEN
IM
EINZELNEN
.141
I. ART UND EIGENSCHAFTEN DER WARE OEDER DIENSTLEISTUNG. 142
1.
SPEZIFIKATION OEDER STANDARDISIERUNG 142
A) PRODUKTBESCHAFFENHEIT ALS GRUND FUR EINE WEITE
MARKTABGRENZUNG.
142
B) UNTERSCHIEDLICHE SPEZIFIZIERUNG ALS GRUND FUR EINE
ENGE MARKTABGRENZUNG 143
C) ZUSAMMENFASSUNG. 144
2.
TRANSPORTFAEHIGKEIT UND TRANSPORTKOSTEN 145
GLIEDERUNG XV
A) GERINGE TRANSPOSTKOSTEN ALS GRUND FUR EINE WEITE
MARKTABGRENZUNG.
145
B) HOHE TRANSPORTKOSTEN UND ENGE
MARKTABGRENZUNG. 145
C) ZUSAMMENFASSUNG. 147
II.
MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 148
1. RECHTLICHE MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 148
A) ZOELLE, STEUERN UND ANDERE IMPORTBARRIEREN 148
B) NATIONALE MARKTAUFSICHT UND REGULIERUNG DER
MAERKTE. 151
C) NATIONALE RECHTSVORSCHRIFTEN IM ALLGEMEINEN 155
D) STAATIICHE MONOPOLE 158
E) GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE. 159
2.
TECHNISCHE MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 160
A) FALLBEISPIELE 160
B) VEREINHEITLICHUNGSBEMUHUNGEN IN DER EG 162
III.
DIE NACHFRAGERSEITE 165
1. BEGRIFFSERLAEUTERUNG 165
2.
ARTDERNACHFRAGER. 165
A) FALLBEISPIELE 165
B) KRITIK AN DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIA 167
3.
PRAEFERENZEN DER KAEUFER IM ENGEREN SINNE 169
A) LEAN PRODUCTION 170
B) ENGE LIEFERBEZIEHUNGEN 176
C) DAS OEFFENTLICHE BESCHAFIUNGSWESEN 177
D) NAME DER MAERKE 183
E) SPRACHUNTERSCHIEDE 185
F) DER UNTERSCHIEDLICHE GESCHMACK DER
VERBRAUCHER
185
XVI GLIEDERUNG
G) DER PREIS DER WARE 186
H) ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 186
IV. DIE ANBIETERSEITE 189
1. STRUKTUR DER ANGEBOTSSEITE. 189
A) FALLBEISPIELE 190
B) ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 192
2.
STANDORTVORTEILE 193
A) STANDORTVORTEILE IRRELEVANT 193
B) WESENTLICHE STANDORTVORTEILE 193
3.
DAS VERTRIEBSNETZ 194
A) FALLBEISPIELE 194
B) STRATEGIEN ZUR EROBERUNG NEUER MAERKTE 196
V. POTENTIELLER WETTBEWERB 199
VI.
ZUSAMMENFASSUNG 201
2.
ABSCHNITT:
DIE
INDIZIEN FITR DAS
BESTEHEN UNTERSCHIEDLICHER
GEOGRAPHISCH
RELEVANTER
MAERKTE
203
I. MARKTANTEILSUNTERSCHIEDE 203
1. PRAESENZDERANBIETER 203
2.
UNTERSCHIEDLICHE MARKTANTEILE 205
3.
KRITIK AN DER INDIZWIRKUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN
MARKTANTEILE
207
II.
WESENTLICHE PREISUNTERSCHIEDE 210
1. ERHEBLICHE PREISUNTERSCHIEDE ALS ANZEICHEN FUR
UNTERSCHIEDLICHE
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN. 211
2.
GLEICHES PREISNIVEAU ALS INDIKATOR FUR EINHEITLICHE
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN
211
3.
KRITIK AN DER INDIZWIRKUNG DER ERHEBLICHEN
PREISUNTERSCHIEDE
212
GLIEDERUNG XVII
A) DER ANSATZ DER KOMMISSION 212
B) DIE KRITIK VON CANENBLEY 213
C) DIE AUSSAGEKRAFT WESENTLICHER PREISUNTERSCHIEDE 213
3.
ABSCHNITT:
ZUKUNFTSORIENTIERTE MARKTBETRACHTUNG;
PROGNOSEENTSCHEIDUNG
216
I. DAS PROGNOSEELEMENT IN DER
FKVO
216
II.
DIE ZUKUNFTIGE MARKTSITUATION IN DER
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
DER KOMMISSION 217
III.
ZUSAMMENFASSUNG 219
1.
STATISCHE OEDER DYNAMISCHE MARKTBETRACHTUNG? 219
2.
PROGNOSEENTSCHEIDUNG 220
3.
UMGEHUNG DER MATERIELL-RECHTIICHEN BESTIMMUNGEN
DER FKVO
DURCH DIE PROGNOSE?. 221
4.
ABSCHNITT:
FAZIT
224
I. BEWERTUNG DER EINZELNEN MARKTABGRENZUNGSKRITERIEN UND
INDIZIEN.
224
1.
DIE MARKTABGRENZUNGSKRITERIEN 224
2.
DIE INDIZIEN FOER DAS BESTEHEN UNTERSCHIEDLICHER
MAERKTE 225
II.
FOLGERUNGEN FUR
DIE
RAEUMLICHE MARKTABGRENZUNG 226
1.
REAGIEREN AUF
EINE
VERAENDERTE WETTBEWERBS
SITUATION
226
2.
BINNENMARKT, EWR UND
FKVO
227
3.
FORDERUNG 229
XVIII GLIEDERUNG
TEIL F. EUROPAEISCHER RIISTUNGSMARKT UND INTERNATIONALE
RUSTUNGSKOOPERATIONEN
231
1.
ABSCHNITT:
EINFIIHRUNG IN
DIE PROBLEMSTELLUNG
231
I. EINLEITUNG 231
II.
DIE BEDEUTUNG DER WEHRTECHNISCHEN INDUSTRIE 232
2.
ABSCHNITT:
EUROPAEISCHER RUSTUNGSMARKT.
234
I. GEMEINSAME AUFIEN- UND SICHERHEITSPOLITIK DER
EUROPAEISCHEN
UNION.
234
1.
DER VERTRAG IIBER DIE EUROPAEISCHE UNION 234
A) VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN 234
B) KRITIK AN DEN VERTRAGLICHEN FORMULIERUNGEN 236
AA) TRENNUNG ZWISCHEN SICHERHEIT UND
VERTEIDIGUNG? 236
BB) VERTEIDIGUNG ERST AUF LAENGERE SICHT? 237
CC) FOLGERUNGEN 239
C) GEMEINSAME RIISTUNGSPOLITIK 240
2.
DIE EUROPAEISCHE UNION UND DIE
WEU.
241
A) RUSTUNGSKOOPERATIONEN IM RAHMEN DER WEU 241
B) SCHWAECHEN DER GEWAEHLTEN STRUKTUR. 242
AA) ORGANISATORISCHE PROBLEME UND DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS ZUR
NATO
242
BB) WEU-MITGLIEDSCHAFT UND NATO-MITGLIEDSCHAFT. 244
C) WETTBEWERB IN DER RUSTUNGSBESCHAFLUNG? 245
D) FINANZIERUNGSPROBLEME 247
3.
DER VERTRAG ZUR GRUNDUNG DER EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
248
A) ART.
223
EG-V 248
GLIEDERUNG XK
B) AUSWIRKUNGEN AUF DIE GEMEINSAME
RUSTUNGSPOLITIK 249
3.
ZUSAMMENFASSUNG 250
II.
GEMEINSAMER RIISTUNGSMARKT IN EUROPA 251
1.
INTERNATIONALE RUSTUNGSKOOPERATIONEN 251
2.
ZIELE DES GEMEINSAMEN EUROPAEISCHEN
RUSTUNGSMARKTES
252
3.
NEUE INITIATIVEN 254
A) EUROPAEISCHE RIISTUNGSAGENTUR. 254
B) DEUTSCH-FRANZOESISCHE RUSTUNGSAGENTUR 255
C) WEITERE ANSAETZA 256
III.
DUAL-USE-PRODUKTE. 257
3.
ABSCHNITT:RUSTUNGSKOOPERATIONEN
IMRAHMEN
DER NATO
259
I. ORGANISATION DER RUSTUNGSZUSAMMENARBEIT IM RAHMEN
DER
NATO
259
1.
DIE
NATO
ALS BUNDNIS SOUVERAENER STAATEN 259
2.
DIE ORGANISATION UNTERHALB DER
CNAD
260
3.
DIE CADRE GROUPSUNDDIE DEPENDENT GROUPS 262
A) DIE CADRE GROUPS 262
B) DIE DEPENDENT GROUPA 262
II.
AUSWIRKUNGEN FUR EINE ENTWICKLUNG BIN ZU EINEM
GEMEINSAMEN
RTISTUNGSMARKT 264
1.
DIE AUFGABEN DER CNAD-ORGANISATION 264
2.
AUSWIRKUNGEN AUF DEN RUSTUNGSMARKT 264
III.
ZUSAMMENFASSUNG 266
XX GLIEDERUNG
4.
ABSCHNITT:
DIE
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER KOMMISSION IM
RAHMEN
DER FKVO UND DIE RUSTUNGSINDUSTRIE
268
I. FALLBEISPIELE 268
1.
AEROSPATIALE/MBB 268
2.
THOMSON-CSF/PILKINGTON 269
3.
MATRA/CAP GEMINI SOGETI 270
4.
THOMSON/SHORTS 270
5.
SEXTANT/BGT-VDO 270
II.
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 271
1.
GRIINDE FUR DIE MARKTABGRENZUNG 271
2.
KONSEQUENZEN AUS DEN ENTSCHEIDUNGEN 272
3.
SCHUTZ DES WETTBEWERBS IN DER WEHRTECHNISCHEN
INDUSTRIE?
273
5.
ABSCHNITT:
FAZIT
276
I. WEGE ZUR OEFFHUNG DER RIISTUNGSMAERKTE;
KOOPERATIONSBESTREBUNGEN.
276
1.
DIE VERSCHIEDENEN ANSAETZE UND IHRE ERFOLGS
AUSSICHTEN.
276
A) DIE GEMEINSAME AUBEN- UND SICHERHEITSPOLITIK IN
DER EUROPAEISCHEN UNION 276
B)
DIE WEU.
: 276
C) EUROPAEISCHER RUSTUNGSMARKT 277
D) DIE NATO 277
2.
DIE SITUATION DER EUROPAEISCHEN RUSTUNGSINDUSTRIE 278
3.
FOLGERUNGEN 279
II.
DIE ERMITTLUNG DES GEOGRAPHISCH RELEVANTEN MARKTES UND
DIE
RUSTUNGSINDUSTRIE 280
TEIL G. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
281 |
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