Bayerische Eisenbahnen: vom Saumpfad zum Intercity
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch-Verl.
1986
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 S. zahlr. Ill., Kt. |
ISBN: | 3879438994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009603556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150320 | ||
007 | t | ||
008 | 940518s1986 gw ab|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3879438994 |9 3-87943-899-4 | ||
035 | |a (OCoLC)633979803 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009603556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-862 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a 606505*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Weigelt, Horst |d 1928-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)12014865X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bayerische Eisenbahnen |b vom Saumpfad zum Intercity |c Horst Weigelt |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Motorbuch-Verl. |c 1986 | |
300 | |a 259 S. |b zahlr. Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006348232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006348232 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:2709 |
DE-BY-FWS_katkey | 135547 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100465284 |
_version_ | 1824555466185768961 |
adam_text | INHALT VORWORT 1. BEVOR DIE DAMPFLOK KAM * MUEHSAL AUF SAUMPFAD, STRASSEN
UND STROEMEN IN DER ALTEN WELT 8 / DIE ROEMER IN BAYERN 11 / UNTER DEN
KAROLINGERN ODER AUCH: DER ERSTE MAIN-DONAU-KANAL 12 / MUENCHEN UND
REGENS- BURG, VERKEHRSKNOTEN IM HOHEN MITTELALTER 14 / PLANWAGEN IM
GELEIT 15 / AUFLADER, FUHRLEUTE, GUETERBESTAETTER 18 / AUF BAYERISCHEN
FLUESSEN UND STROEMEN 20 / REISEN ZU WASSER IM ALTEN BAYERN 23 / REISEN ZU
LANDE 25 / FAZIT DER RUECKBLENDE 28 2. ENGLAND * DIE WIEGE VON INDUSTRIE
UND EISENBAHN 29 DIE DAMPFMASCHINE * ANTRIEB DER INDUSTRIELLEN
REVOLUTION 29 / EXPERIMENTE MIT DAMPFWAGEN AUF DER STRASSE 31 / DIE
ANFAENGE DER EISERNEN BAHN 32 / ERSTE LOKOMOTIVEN 34 / STOCKTON &
DARLINGTON RAILWAY 36 / LIVERPOOL & MANCHESTER RAILWAY * PROTOTYP DES
SYSTEMS EISENBAHN 38 3. EISERNE KUNSTSTRASSEN, EISENBAHNEN ODER KANAELE?
SYSTEMFRAGEN IN BAYERN 46 IM JUNGEN KOENIGREICH BAYERN 46 / JOSEPH RITTER
VON BAADER UND SEINE EISERNEN KUNSTSTRASSEN 47 / DONAU-MAIN-KANAL ODER
EISENBAHN 52 / ERSTER VORSCHLAG FUER EIN BAYERISCHES EISENBAHNNETZ VON
FRIEDRICH LIST 54 / PECHMANN GIBT DEN AUSSCHLAG FUER DEN KANAL, ABER DER
WASSERWEG BRINGT KEIN GLUECK 56 4. DEUTSCHLANDS ERSTE EISENBAHN
NUERNBERG-FUERTH DAS STAEDTEPAAR NUERNBERG/FUERTH UND DIE FRUEHEN
VERKEHRSPROJEKTE 60 / LEUCHS AUFRUF UND DIE 60 VORPLANUNG 62 / DIE
GRUENDER DER ERSTEN EISEN- BAHN DEUTSCHLANDS 63 / EINLADUNG ZUR GRUENDUNG
EINER GESELLSCHAFT FUER DIE ERRICHTUNG EINER EISEN- BAHN MIT DAMPF-FAHRT
ZWISCHEN NUERNBERG UND FUERTH 65 / GESELLSCHAFTSGRUENDUNG UND EISEN-
BAHNBAU 68 / DIE FEIERLICHE EROEFFNUNG DER KOENIG- LICH PRIVILEGIERTEN
LUDWIGS-EISENBAHN AM 7. DEZEMBER 1835 72 / BETRIEB, VERKEHR UND ERFOLGE
DER LUDWIGS-EISENBAHN 74 / REFERENZ- STRECKE FUER DEUTSCHLAND 77 /
PLATNER, SCHARRER UND DENIS 78 5. MUENCHEN-AUGSBURGER EISENBAHN * URTYP
DER BAYERISCHEN EISENBAHN 89 AUGSBURG UND MUENCHEN 89 / EIN MUEHSELIGER
START FUER DIE EISENBAHNGESELLSCHAFT 90 / DIE FUNDAMENTALBESTIMMUNGEN 92
/ ENDLICH GEHT ES LOS! 93 / DER EISENBAHNBAU MUENCHEN- AUGSBURG 94 /
BETRIEBSEROEFFNUNG IN ETAPPEN ODER LOCHHAUSEN UND RETOUR 95 / VERKEHR UND
BETRIEB DER MUENCHEN-AUGSBURGER EISENBAHN 98 6. DIE GROSSE
SUED-NORD-FERNBAHN LINDAU-AUGSBURG-NUERNBERG-HOF .. 102 PRIVATE ANLAEUFE
UND DIE ABKUEHLUNG DER EISENBAHN- EUPHORIE 102 / BAYERN BAUT DIE
STAATSBAHN LINDAU-HOF-SACHSEN 104 / DIE SCHIEFE EBENE 107/QUER DURCH DEN
HAHNENKAMM ODER UEBER NOERDLINGEN 109/DIE FINANZIERUNG DES :
GROSSPROJEKTES 111 / AUGSBURG-LINDAU ODER DER WETTLAUF ZUM BODENSEE .112/
DIE ERSTEN; T-^ DAMPFBOOTE AUF DEM BODENSEE .115. -.- ~ **- - - 7.
INGENIEURE, ARBEITER UND POLIERE ODER EISENBAHNBAU * EINE NEUE
HERAUSFORDERUNG SEKTIONSINGENIEURE UND PRAKTIKANTEN 117/ TAGELOEHNER AM
RANDE DER EXISTENZ 119 / BAUWERKE DER LUDWIGS-SUED-NORD-BAHN 121 117 8.
DIE EISENBAHN * DIENER DER WIRTSCHAFT, SCHWUNGRAD DER ENTWICKLUNG 127
DER ERSTE STAATSBAHNZUG NUERNBERG-BAMBERG, 25.8.1844 127/ ZEHN JAHRE
ANLAUFZEIT: STEIGEN- DER VERKEHR, ABER SCHLECHTES GESCHAEFT 128 /
WAGGONBAU BEI KLETT & CO. IN NUERNBERG 131 / BAYERISCHE LOKOMOTIVEN VON
MAFFEI IN MUEN- CHEN 133 / SPAETER, ABER ERFOLGREICHER START: KRAUSS &
COMP. 135 / MAXIMILIANSHUETTE ODER DIE WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN
INDUSTRIALISIERUNG UND BAHNTRANSPORT 136 / DIE EISENBAHN * AUFTRAG-
GEBER AUCH FUER DAS HANDWERK 139 / EISENBAHN, BAHNHOF UND
STADTENTWICKLUNG * MUENCHEN UND NUERNBERG 139 9. DIE
OST-WEST-TRANSVERSALEN LUDWIGS- WEST-BAHN UND MAXIMILIANSBAHN 145
LUDWIGS-WEST-BAHN 145 / DER BAHNHOF WUERZ- BURG * HERAUSRAGENDER BAHNHOF
DER LUDWIGS- WESTBAHN 148 / DIE MAXIMILIANSBAHN ULM-
MUENCHEN-SALZBURG/KUFSTEIN 150 10. VON DER BAVARIA ZUR S 3/6 153 DAS ABC
DER DAMPFLOKOMOTIVE 153 / UEBER DIE KLASSIFIZIERUNG DER LOKOMOTIVEN 156 /
PAULIS AUSSCHREIBUNG UND DIE ERSTEN »BAYERISCHEN 157 / ERSTE
SPEZIALISIERUNG UND ERSTE SCHNELLZUGLOK AB 1852 158 / VOLLENDUNG DES
HAUPTBAHNNETZES * ERSTE STICHBAHNEN 160 / BESCHAFFUNGSSTOPP, VERBUNDLOK
UND DURCHGEHENDE BREMSE 162 / DIE LETZTEN BAYERISCHEN LOKOMOTIVEN 165
WAGENS DURCH EUROPA 190 / KOENIG LUDWIGS SCHLOSS AUF RAEDERN 193 14.
EISENBAHNBAU UND NETZGESTALTUNG IM ZEITRAFFER 195 1835*1860: DAS AELTESTE
ERSCHLIESSUNGSNETZ 195 / 1860-1885: ABKUERZENDE HAUPTBAHNEN UND ERSTE
ZWEIGBAHNEN 198 / 1885-1915: LEISTUNGS- STEIGERUNG IM HAUPTBAHNNETZ *
LOKALBAHNBAU ENGROS 198 15. HAUPTBAHNBAU NACH NEUEN ERKENNTNISSEN 11.
ERFOLGREICHE OSTBAHN UNTER PAUL VON DENIS . 176 KURSWECHSEL VOM
STAATSBAHNBAU ZUR PRIVAT- BAHN 176 / SCHNELLER BAU ZU GERINGEREN KOSTEN
178 / ERFOLG UND VERSTAATLICHUNG 182 12. REISEN ANNO 1860 ODER WIE DIE
BAYERN ZU DEN PREUSSEN, ENGLAENDERN UND FRANZOSEN KAMEN ... 184 13.
BAYERISCHE HOFZUEGE * FORTSCHRITTS- BEWEIS UNTER MAXIMILIAN II., PRUNKZUG
UNTER LUDWIG II 189 VORSCHRIFTEN UND PANNEN 189 / KOENIG MAX UND DIE
ERSTE LANGSTRECKENFAHRT EINES KOENIGLICHEN 201 ROECKL UND DIE NEUEN
TRASSIERUNGSGRUND- SAETZE 201 / AUF DEM HOEHEPUNKT VON PLANUNG UND
STRECKENBAU 204 16. EISENBAHNER, BETRIEB UND VERKEHR ANNO 1885 205 17.
BAHNPOST, BRIEFE UND PAKETE 212 18. VIZINALBAHNEN, SEKUNDAERBAHNEN UND
LOKALBAHNEN 215 PACHTBAHNEN 215/VIZINALBAHNEN 216/ LOKALBAHNEN 217 19.
IM LETZTEN FRIEDENSJAHR1913 223 PERSONAL UND WIRTSCHAFTSERGEBNIS 223 /
TECH- NISCHER FORTSCHRITT 224 / GUETERVERKEHR 226 / PERSONENVERKEHR 229 /
DIE EISENBAHN: OEFFENT- LICHER VERKEHR FUER JEDERMANN 232 20. EISENBAHN IM
GEGENWIND 233 ERSTER WELTKRIEG UND INFLATIONSZEIT 233 / DIE DEUTSCHE
REICHSBAHN-GESELLSCHAFT 236 / IM »DRITTEN REICH 240 21. VOM
WIEDERAUFBAU ZUM NEUBAU: DEUTSCHE BUNDESBAHN 243 MODERNISIERUNG UND
RATIONALISIERUNG 247 / ZUR ROLLE DER EISENBAHN IM VIERTEILIGEN VERKEHRS-
SYSTEM 250 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 257
|
any_adam_object | 1 |
author | Weigelt, Horst 1928-2018 |
author_GND | (DE-588)12014865X |
author_facet | Weigelt, Horst 1928-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Weigelt, Horst 1928-2018 |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009603556 |
ctrlnum | (OCoLC)633979803 (DE-599)BVBBV009603556 |
edition | 2. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01409nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009603556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940518s1986 gw ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879438994</subfield><subfield code="9">3-87943-899-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633979803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009603556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">606505*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigelt, Horst</subfield><subfield code="d">1928-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12014865X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayerische Eisenbahnen</subfield><subfield code="b">vom Saumpfad zum Intercity</subfield><subfield code="c">Horst Weigelt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Motorbuch-Verl.</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006348232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006348232</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV009603556 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:08:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3879438994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006348232 |
oclc_num | 633979803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-862 DE-BY-FWS DE-Freis2 |
owner_facet | DE-862 DE-BY-FWS DE-Freis2 |
physical | 259 S. zahlr. Ill., Kt. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Motorbuch-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Weigelt, Horst 1928-2018 Bayerische Eisenbahnen vom Saumpfad zum Intercity Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014015-5 (DE-588)4005044-0 |
title | Bayerische Eisenbahnen vom Saumpfad zum Intercity |
title_auth | Bayerische Eisenbahnen vom Saumpfad zum Intercity |
title_exact_search | Bayerische Eisenbahnen vom Saumpfad zum Intercity |
title_full | Bayerische Eisenbahnen vom Saumpfad zum Intercity Horst Weigelt |
title_fullStr | Bayerische Eisenbahnen vom Saumpfad zum Intercity Horst Weigelt |
title_full_unstemmed | Bayerische Eisenbahnen vom Saumpfad zum Intercity Horst Weigelt |
title_short | Bayerische Eisenbahnen |
title_sort | bayerische eisenbahnen vom saumpfad zum intercity |
title_sub | vom Saumpfad zum Intercity |
topic | Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd |
topic_facet | Eisenbahn Bayern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006348232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weigelthorst bayerischeeisenbahnenvomsaumpfadzumintercity |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:2709 |
---|---|
Exemplar 1 | bestellbar aus dem Magazin Verfügbar Bestellen |