Ertragsbesteuerung von Technologietransfer bei Vorliegen eines Doppelbesteuerungsabkommens:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1994
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
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Seite
I. Einleitung 10
II. Grundlagen 12
1. Technologietransfer 12
1.1. Technologiebegriff 12
1.2. Technologietransfer als Instrument der Erschließung von Auslandsmärkten 13
1.3. Organisation des Technologietransfers 15
1.4. Ziele des Technologietransfers 18
1.5. Ausgestaltung des Technologietransfers 20
1.5.1. Instrumente 20
1.5.2. Vertragsgestaltung 20
1.5.3. Objekte 21
1.5.4. Technologieentgelte 25
2. Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung 29
2.1. Überblick 29
2.2. Auslegung 33
2.2.1. Völkerrechtliche Auslegungsregeln 33
2.2.2. Die Bedeutung des OECD Kommentars 37
2.2.3. Die Lex Fori Klausel 39
2.3. Wettbewerbsneutralität als Maßstab für die Beurteilung der Besteuerung des
Technologietransfers 42
III. Organisationsformen des Technologietransfers 45
1. Betriebsstätte 45
1.1. Begriff der Betriebsstätte 45
1.1.1. Kriterium der sachlichen und personellen Anknüpfung 46
1.1.2. Regelbeispiele und Ausnahmen 50
1.2. Die Reichweite der Selbständigkeitsfiktion der Betriebsstätte 52
1.2.1. Problemstellung 52
1.2.2. Sonderregelungen hinsichtlich der Verrechnung von Technologieentgelten 53
1.2.3. Verhältnis der indirekten und direkten Methode zur Reichweite der
Selbständigkeitsfiktion 54
1.2.4. Literaturauffassung 56
1.2.4.1. Uneinschränkte wirtschaftliche Selbständigkeit 56
1.2.4.2. Eingeschränkte wirtschaftliche Selbständigkeit 58
1.2.5. Finanzverwaltung 61
1.2.6. Rechtsprechung 63
1.2.6.1. Anerkennung der wirtschaftlichen Selbständigkeit 63
1.2.6.2. Ablehnung der wirtschaftlichen Selbständigkeit 66
1.2.7. Zwischenergebnis 67
1.2.8. Analyse der Selbständigkeitsfiktion 69
1.2.8.1. Auslegung von Artikel 7 Abs. 2 OECD MA 69
1.2.8.1.1. Wortlaut 69
1.2.8.1.2. Systematische Stellung 71
1.2.8.1.3. Normzweck 74
1.2.8.1.4. Auslegungsergebnis 75
1.2.8.2. Drei Stufen Konzept 76
1.2.8.3. Stellungnahme zum Meinungsstand 81
1.2.8.4. Mit der Lizenzvergabe vergleichbare Sachverhalte 85
6
1.2.8.4.1. Lizenzvergabe und Technologieübertragung 85
1.2.8.4.2. Lizenzvergabe und Dienstleistungen 89
1.2.8.4.3. Lizenzvergabe als normale Geschäftstätigkeit 90
1.2.9. Zusammenfassung 91
1.3. Gestaltungshinweise 93
2. Tochtergesellschaft 97
2.1. Steuerliche Problembereiche 97
2.2. Einstufung eines ausländischen Wirtschaftsgebildes als Kapitalgesellschaft 98
2.3. Die Verrechnung der Technologieentgelte dem Grunde nach 100
2.4. Die Verrechnung der Technologieentgelte der Höhe nach 104
2.4.1. Problemstellung 104
2.4.2. Maßstäbe zur Bestimmung angemessener Technologieentgelte 105
2.4.2.1. Fremdvergleich 105
2.4.2.2. Der ordentliche und gewissenhafte Geschäftsleiter als Hilfsmaßstab 111
2.4.3. Standardmethoden zur Ermittlung des Fremdvergleichspreises und deren
Anwendbarkeit auf Technologieentgelte 113
2.4.3.1. Preisvergleichsmethode 114
2.4.3.2. Wiederverkaufspreismethode 117
2.4.3.3. Kostenaufschlagsmethode 118
2.4.3.4. Zwischenergebnis 120
2.4.4. Gewinnorientierte Methoden zur Verrechnungspreisermittlung 120
2.4.4.1. Anwendbarkeit gewinnorientierter Methoden 120
2.4.4.2. Die comparable profits method der vorläufigen US Richtlinien
zu § 482 IRC 123
2.4.4.2.1. Darstellung 123
2.4.4.2.2. Kritik 127
2.4.4.3. Die residual allocation rule des US Richtlinienvorschlages
zu § 482 IRC 128
2.4.5. Schätzung angemessener Technologieentgelte 130
2.5. Korrektur unangemessener Technologieentgelte 136
2.5.1. Korrektur unangemessener Technologieentgelte nach § 1 AStG 137
2.5.1.1. Regelungsinhalt 137
2.5.1.2. Durchführung der Berichtigung 140
2.5.1.3. Das Problem des Vorteilsausgleichs 143
2.5.1.3.1. Unbeschränkter und beschränkter Vorteilsausgleich 143
2.5.1.3.2. Sachlicher Umfang des Vorteilsausgleichs 145
2.5.1.3.3. Zeitlicher Umfang des Vorteilsausgleichs 146
2.5.2. Korrektur unangemessener Technologieentgelte nach Doppelbe¬
steuerungsabkommen 147
2.5.2.1. Korrektur überhöhter Technologieentgelte 147
2.5.2.2. Korrektur zu niedriger Technologieentgelte 149
2.5.2.2.1. Regelungsinhalt von Art. 9 OECD MA 149
2.5.2.2.2. Verhältnis zwischen nationaler und abkommensrechtlicher
Korrekturvorschrift 150
2.5.2.2.3. Vergleich des Anwendungsbereichs von Art. 9 Abs. 1
OECD MA mit§ 1 AStG 152
2.6. Zusammenfassung 155
3. Personenhandelsgesellschaft 157
3.1. Steuerliche Behandlung der Personenhandelsgesellschaft im Ausland 157
3.2. Abkommensschutz der Personenhandelsgesellschaft 160
3.2.1. Voraussetzungen für den Abkommensschutz der Personenhandels¬
gesellschaft im Sitzstaat 160
3.2.2. Ausländische Personenhandelsgesellschaft als selbständiges Steuersubjekt 162
3.2.2.1. Auslegung des Begriffs Gesellschaft 162
3.2.2.2. Maßgebendes Steuerrecht 164
7
3.3. Steuerliche Behandlung von Technologieentgelten 165
3.3.1. Fehlende Abkommensberechtigung der Personenhandelsgesellschaft 166
3.3.1.1. Anwendbarkeit des Betriebsstättenprinzips 166
3.3.1.2. Besteuerung der Technologieentgelte im Wohnsitz oder Sitzstaat 167
3.3.1.2.1. Problemstellung 167
3.3.1.2.2. Qualifikationsverkettung 168
3.3.1.2.3. Qualifikation der Technologieentgelte nach Art. 7 Abs. 7
i. V. m. Art. 12 OECD MA 170
3.3.1.3. Ergebnis 173
3.3.2. Abkommensberechtigung der Personenhandelsgesellschaft 174
3.3.3. Gewerbesteuerliche Behandlung der Technologieentgelte 176
3.3.4. Ermittlung angemessener Technologieentgelte 177
3.4. Zusammenfassung 181
4. Direktgeschäft 183
4.1. Die abkommensrechtliche Behandlung von Technologieentgelten 183
4.2. Besteuerung im Wohnsitzstaat 185
4.2.1. Vermeidung der Doppelbesteuerung 186
4.2.1.1. Methoden 186
4.2.1.2. Belastungswirkung der Quellenbesteuerung 189
4.2.2. Wirtschaftlicher Zusammenhang von Aufwendungen mit Technologie¬
entgelten 191
4.2.3. Währungsumrechnung 194
4.3. Zusammenfassung 197
IV. Ergebnisse 198
Anhang 200
Abbildungsverzeichnis 211
Abkürzungsverzeichnis 212
Literaturverzeichnis 216
8
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