Europaweite Kooperation von Betriebsräten multinationaler Konzerne: das Beispiel des Volkswagen-Konzerns
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1994
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Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
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adam_text | Inhaltsübersicht
1. Einleitung 1
2. Entscheidungs- und spieltheoretische Annahmen zur Kooperation von
Arbeitnehmervertretungen 15
3. Die Auswirkungen der europäischen Integration auf die Entwicklung
der europäischen Arbeitnehmerkonkurrenz 51
4. Der Beitrag der europäischen Arbeitnehmerorganisationen zur Ein¬
grenzung der europäischen Arbeitnehmerkonkurrenz 94
5. Die Entwicklung der Arbeitnehmerkonkurrenz innerhalb der euro¬
päischen Automobilindustrie in den 70er und 80er Jahren 134
6. Der Einfluß des deutschen und spanischen Systems der Arbeitsbe¬
ziehungen auf die Baragining Power der betrieblichen Arbeitnehmer¬
vertretungen 200
7. Der Einfluß der Organisationsstruktur der betrieblichen Arbeit¬
nehmervertretungen auf die Entwicklung der Kooperation 218
8. Die Entwicklung der Kooperation zwischen der Volkswagen- und
der Seat-Arbeitnehmervertretung 283
9. Zusammenfassung 354
10. Nachwort 384
11. Tabellenteil 391
12. Literaturverzeichnis 413
IX
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Entscheidungs- und spieltheoretische Annahmen zur Kooperation von
Arbeitnehmervertretungen 15
2.1 Das Entscheidungsmodell der Rational-Choice-Theorie 17
2.2 Die Bedingungen des kollektiven Handelns von Arbeitnehmerorga¬
nisationen 21
2.3 Die Kooperationsentscheidung als Wahl zwischen einer individuell-
und einer kollektiv-rationalen Kooperationsstrategie 30
2.3.1 Die Entscheidung über den Kooperationsbeginn 34
2.3.2 Die Anschlußentscheidungen während des Kooperationsprozesses 36
2.4 Lösungsansätze zur Stabilisierung der laufenden Kooperationsprozesse... 3 8
2.4.1 Exogene Lösungen 39
2.4.2 Endogene Lösungen 40
3. Die Auswirkungen der europäischen Integration auf die Entwicklung
der europäischen Arbeitnehmerkonkurrenz 51
3.1 Die Funktion der Europäischen Gemeinschaft im Rahmen der euro¬
päischen Integration 53
3.2 Die Auswirkungen der ersten Integrationsphase auf die europäische
Arbeitnehmerkonkurrenz 56
3.2.1 Die Entwicklung der durch Warenexporte verursachten Arbeitnehmer¬
konkurrenz 56
3.2.2 Die konzerninterne Arbeitnehmerkonkurrenz innerhalb multinationaler
Konzerne 59
3.3 Die Auswirkung der Vollendung des EG-Binnenmarktes 1992/93 auf
die europäische Arbeitnehmerkonkurrenz 65
3.3.1 Die Entwicklung der durch Warenexporte verursachten Arbeitnehmer-
konkurrenz 68
3.3.2 Die konzerninterne Arbeitnehmerkonkurrenz innerhalb multinationaler
Konzerne 69
3.3.3 Die Auswirkungen veränderter Unternehmensstrategien im EG-Binnen¬
markt auf die europäische Arbeitnehmerkonkurrenz 70
3.4 Der Einfluß der regionalen Disparitäten in der EG auf die Bargaining
Power der Arbeitnehmerorganisationen 72
3.5 Die sozialpolitischen Maßnahmen der EG zur Begrenzung der euro¬
päischen Arbeitnehmerkonkurrenz 77
3.5.1 Arbeitnehmerrechte innerhalb des Statuts der Europäischen Aktien¬
gesellschaft EAG) 82
3.5.2 Die betrieblichen Mitwirkungsrechte der Arbeitnehmer in EG-weit
tätigen Unternehmen 84
4. Der Beitrag der europäischen Arbeitnehmerorganisationen zur Ein¬
grenzung der europäischen Arbeitnehmerkonkurrenz 94
4.1 Die Entwicklung der europäischen Gewerkschaftsorganisationen
innerhalb der internationalen Gewerkschaftsstrukturen 96
4.1.1 Der Europäische Gewerkschaftsbund EGB 104
4.1.2 Der Europäische Metallgewerkschaftsbund in der Gemeinschaft
EMB 108
XI
4.2 Die Aktivitäten der EMB-Arbeitsgruppe Automobilindustrie 112
4.3 Die Strategien der europäischen Gewerkschaftsorganisationen zur Begrenzung der Arbeitnehmerkonkurrenz in multinationalen Konzernen 115
4.4 Die Einrichtung Europäischer Betriebsräte und deren Einschätzung
durch nationale und europäische Gewerkschaftsvertreter 125
5. Die Entwicklung der Arbeitnehmerkonkurrenz innerhalb der europä¬
ischen Automobilindustrie in den 70er und 80er Jahren 134
5.1 Die Entwicklung der Arbeitnehmerkonkurrenz innerhalb der Welt¬
automobilindustrie bis Mitte der 60er Jahre 135
5.2 Die Auswirkung internationalisierter Produktionsstrukturen auf die
Arbeitnehmerkonkurrenz in der Automobilindustrie 140
5.3 Der Einfluß neuer Produktionskonzepte auf die Handlungsfähigkeit
der betrieblichen Arbeitnehmervertretungen in der Automobilindustrie .. 144
5.4 Die Entwicklung der Arbeitnehmerkonkurrenz innerhalb der europä¬
ischen Automobilindustrie seit den 70er Jahren 152
5.4.1 Die Entwicklung der durch Warenexporte hervorgerufenen Arbeit¬
nehmerkonkurrenz 153
5.4.2 Die Entwicklung der konzerninternen Arbeitnehmerkonkurrenz
zwischen den Standorten der europäischen Kfz-Produzenten 158
5.4.3 Die Auswirkungen neuer Produktionskonzepte auf die Arbeitsplätze
in der europäischen Automobilindustrie 161
5.5 Die Entwicklung der Arbeitnehmerkonkurrenz innerhalb des Volks¬
wagenkonzerns 164
5.5.1 Die Strategie des Volkswagenkonzerns gegenüber der Anbieter¬
konkurrenz 165
5.5.2 Die Auswirkungen der Marken- und Produktstrategie auf die Arbeit¬
nehmerkonkurrenz innerhalb des VW-Konzerns 169
5.5.3 Die Internationalisierung der Produktionsstrukturen des Volkswagen¬
konzerns 173
5.5.4 Die Auswirkungen neuer Produktionskonzepte auf die Arbeitsplätze
innerhalb des Volkswagenkonzerns 186
6. Der Einfluß des deutschen und spanischen Systems der Arbeitsbezieh¬
ungen auf die Baragining Power der betrieblichen Arbeitnehmerver¬
tretungen 200
6.1 Die Abgrenzung der Bargainng Power zwischen den betrieblichen
Arbeitnehmervertretungen und den nationalen Gewerkschaften 202
6.2 Die rechtlich garantierten Funktionen und Ressourcen der betrieb¬
lichen Arbeitnehmervertretungen 207
6.3 Die Beeinflussung der Kooperation durch die Beziehungen zwischen
Gewerkschaften und betrieblichen Arbeitnehmervertretungen 210
7. Der Einfluß der Organisationsstruktur der betrieblichen Arbeitneh¬
mervertretungen auf die Entwicklung der Kooperation 218
7.1 Die Organisation der betrieblichen Arbeitnehmervertretungen der
Volkswagen AG 219
7.1.1 Die Gremien und ihre Einbindung in die Kooperation 219
7.1.2 Die gewerkschaftliche Verankerung der Wolfsburger Arbeitnehmer¬
vertretung 228
XII
7.1.3 Die Informations- und Partizipationsstrukturen der Volkswagen-
Arbeitnehmervertretung 228
7.1.4 Die programmatischen Ziele der Arbeitnehmervertretung der
deutschen Volkswagenstandorte 232
7.1.5 Die Realisierung der Ziele der VW-Arbeitnehmervertretung in den
70er und 80er Jahren 235
7.2 Die Organisationsstruktur der Seat-Arbeitnehmervertretung 247
7.2.1 Die Gremien der Seat-Arbeitnehmervertretung 247
7.2.2 Die gewerkschaftliche Verankerung der spanischen Seat-Arbeit¬
nehmervertretung 259
7.2.3 Die Informations- und Partizipationsstrukturen der Seat-Arbeit¬
nehmervertretung 261
7.2.4 Die programmatischen Ziele der Seat-Arbeitnehmervertretung 264
7.2.5 Die reale Umsetzung der Ziele der Seat-Arbeitnehmervertretung 267
8. Die Entwicklung der Kooperation zwischen der Volkswagen- und
der Seat-Arbeitnehmervertretung 283
8.1 Der Wandel der Kooperationsziele der VW- und der Seat-Arbeit¬
nehmervertretung 285
8.2 Die Kooperationsstrategie der Volkswagen- und der Seat-Arbeit¬
nehmervertretung 291
8.3 Exogen erzeugte Stabilisierungs- und Destabilisierungsmechanismen
in der Kooperation der VW- und der Seat-Arbeitnehmervertretung 299
8.3.1 Die Beeinflussung der Kooperation der VW- und der Seat-Arbeit¬
nehmervertretung durch die Gewerkschaften 301
8.3.2 Die gewerkschaftliche Unterstützung der Kooperation zwischen
der VW- und der Seat-Arbeitnehmervertretung 306
8.4 Endogen erzeugte Stabilisierungs- und Destabilisierungs¬
mechanismen der Kooperation zwischen der VW- und der Seat-
Arbeitnehmervertretung 315
8.4.1 Ein unbegrenzter Zeithorizont der Kooperation 316
8.4.2 Mechanismen zur Reduzierung des Kooperationsaufwands 319
8.4.3 Die Koorientierung in der Kooperation 325
8.5 Der Einfluß der Internationalisierung des VW-Konzerns auf die
Entwicklung der Kooperation zwischen der VW- und der Seat-
Arbeitnehmervertretung 328
8.6 Die Institutionalisierung der Kooperation der Arbeitnehmerver-
trerungen des Volkswagenkonzerns 335
8.6.1 Der Volkswagen-Weltkonzernausschuß 336
8.6.2 Der Europäische Volkswagen Konzernbetriebsrat 337
8.7 Die Erfolge und Mißerfolge der Kooperation zwischen der VW-
und der Seat-Arbeitnehmervertretung 343
9. Zusammenfassung 354
9.1 Die Ergebnisse der Analyse des Kooperationsprozesses zwischen
der VW- und der Seat-Arbeitnehmervertretung 355
9.2 Schlußfolgerungen zum typischen Verlauf der Kooperation zwischen
betrieblichen Arbeitnehmervertretungen innerhalb MNK 377
10. Nachwort 384
XIII
11. Tabellenteil 391
12. Literaturverzeichnis 413
XIV
Grafikverzeichnis
1 Entscheidung über den Kooperationsbeginn 35
2 Die Anschlußentscheidungen im Kooperationsprozeß 37
3 Richtlinienentwürfe der EG-Kommission zu den betrieblichen
Unterrichtungs- und Anhörungsrechten der Arbeitnehmer in
Unternehmen mit komplexer, grenzüberschreitender Struktur 85
4 Entwicklung der sozialdemokratisch-sozialistischen
Gewerkschaftsrichtung in Europa 1950-1975 102
5 PKW-Exporte zwischen den wichtigsten KFZ-Märkten 1955 136
6 PKW-Exporte zwischen den wichtigsten KFZ-Märkten 1970 138
7 Umsatz pro KFZ bei deutschen Herstellern 162
8 Die Struktur der Arbeitnehmervertretung der Volkswagen AG 221
9 Die Struktur der Gewerkschaftssektion der UGT bei SEAT 251
10 Die Struktur der Gewerkschaftssektion der CC.OO. bei SEAT 254
11 Typische Entwicklung der Kooperation betrieblicher Arbeitnehmer¬
vertretungen innerhalb eines multinationalen Konzerns 378
XVII
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