Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik?: empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Saarbrücken, Univ., Diss., 1993 |
Beschreibung: | VI, 288 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009543825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960513 | ||
007 | t | ||
008 | 940420s1993 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940390965 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)64510231 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009543825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a ES 822 |0 (DE-625)27906: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Behrning, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? |b empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen |c von Jürgen Behrning |
264 | 1 | |c 1993 | |
300 | |a VI, 288 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Saarbrücken, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006304134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006304134 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807324314237665280 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
I
1
EINLEITUNG
1
2
_
EXPLORATIONSSTUDIE
ZUM
VORGEHEN
BEIM
VOKABEL
LERNEN
UND
ZUR
EINSCHAETZUNG
SEINER
BEDEUTUNG
5
2.1
BEFRAGUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
S
2.1.1
DIE
ERGEBNISSE
DER
LEHRERBEFRAGUNG
8
2.2
BEFRAGUNG
VON
SCHUELERN
12
2.2.1
PLANUNG
DER
BEFRAGUNG
12
2.2.2
DIE
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERBEFRAGUNG
15
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
DER
LEHRER
UND
SCHUELERBEFRAGUNG
20
3
DIDAKTIK
DES
NEUSPRACHLICHEN
ENGLISCHUNTERRICHTS
22
3.1
ZIELE
DES
NEUSPRACHLICHEN
UNTERRICHTS
22
3.2
ZUR
BEDEUTUNG
EINES
FUNDIERTEN
WORTSCHATZES
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
23
3.3
WORTSCHATZVERMITTLUNG
27
3.3.1
WORTREPRODUKTION
OHNE
BEDEUTUNGSERFASSUNG
29
3.3.2
WORTREPRODUKTION
MIT
BEDEUTUNGSERFASSUNG
30
3.3.3
WORTEINFUEHRUNG
IM
UNTERRICHT
32
3.4
UEBUNGSPHASE
ZUR
AUFNAHME
DES
WORTES
IN
DEN
AKTIVEN
WORTSCHATZ
34
3.4.1
UEBERSICHT
UEBER
UEBUNGSTYPEN
UND
-FORMEN
34
3.4.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
UEBUNGSFORMEN
35
3.5
NOTWENDIGER
DEKODIERUNGSAUFWAND
ZUM
ERFASSEN
DER
WORTBEDEUTUNG
37
3.5.1
LERNEN
DES
WORTES
DURCH
EINEN
LOGISCHEN
BEZUG
37
3.5.2
LERNEN
DES
WORTES
IM
TEXTZUSAMMENHANG
39
3.5.3
SYSTEMATIK
DES
ERSCHLIESSUNGSAUFWANDES
BEI
TEXTVERMITTELTER WORTBEDEUTUNG
41
3.6
ROLLE
DER
BEDEUTUNGSREPRAESENTATION
WAEHREND
DES
UEBUNGSPROZESSES
44
3.6.1
BEDEUTUNGSREPRAESENTATION
ZUM
AUFBAU
EINES
PASSIVEN
WORTSCHATZES
45
3.6.2
BEDEUTUNGS
UND
WORTREPRAESENTATION
BEIM
AUFBAU
EINES
AKTIVEN WORTSCHATZES
48
III
3.7
VERSCHIEDENE
BEDEUTUNGSBESCHREIBUNGEN
ALS
REIZ
ODER
ALS
REAKTIONSMUSTER
51
3.8
DIE
ROLLE
DER
INSTRUKTION
BEIM
LERNPROZESS
52
3.9
ZUSAMMENFASSUNG
53
4
GEDAECHTNISPSYCHOLOGIE
55
4
.
1
KOGNITIVE
REPRAESENTATION
VON
WORTFORMEN
56
4.1.1
KONSTITUENTEN
DER
WORT
FORMEN
56
4.1.2
KONSTITUENTEN
DES
LAUTBILDES
57
4.1.3
KONSTITUENTEN
DES
SCHREIB
UND
SPRECHPROGRAMMS
57
4.1.4
KONSTITUENTEN
UND
IHRE
VERNETZUNG
58
4
.
2
REPRAESENTATION
DER
WORTBEDEUTUNG
59
4.2.1
DAS
HIERARCHISCHE
NETZWERKMODELL
VON
COLLINS
UND
QUILLIAN
59
4.2.2
MODELL
DER
AKTIVIERUNGSAUSBREITUNG
61
4.2.3
MODELL
DES
MERKMALVERGLEICHS
63
4.3
REFERENZMODELLE
65
4.3.1
DIE
DUALE
KODIERUNGSTHEORIE
VON
PAIVIO
65
4.3.2
DAS
SENSORISCH-SEMANTISCHE
ENKODIERSYSTEM
66
4.4
REPRAESENTATION
FREMDSPRACHLICHER
UND
MUTTER
SPRACHLICHER
WOERTER
67
4.4.1
DIE
WORTASSOZIATIONSHYPOTHESE
68
4.4.2
DIE
KONZEPTMEDIATIONSHYPOTHESE
68
4.4.3
VERGLEICH
VON
WORTASSOZIATIONS
UND
KONZEPTMEDIATIONSHYPOTHESE
69
4.5
KOGNITIVE
PROZESSE
BEIM
ENKODIEREN,
SPEICHERN
UND
INFORMATIONSAUFRUF
71
4.5.1
DER
LEVEL-OF-PROCESSING-ANSATZ
71
4.5.2
DER
ERWEITERTE
LEVEL-OF-PROCESSING-ANSATZ
72
4.6
PAAR-ASSOZIATIONS-LERNEN
73
4.6.1
RELATIONEN
BEIM
PAAR-ASSOZIATIONS-LERNEN
74
4.6.2
MEDIATIONSPROZESSE
BEIM
PAAR-ASSOZIATIONS-LERNEN
76
4
.
7
GEDAECHTNISSPUR
UND
ABRUFWAHRSCHEINLICHKEITEN
76
4.7.1
GEDAECHTNISSPUR
UND
SPURSTAERKE
76
4.7.2
REKOGNITION
UND
RECALL
BEIM
PAAR-ASSOZIATIONS-LERNEN
79
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
81
IV
5
COMPUTERUNTERSTUETZTES
LERNEN
84
5.1
HARDWAREKONFIGURATION
FUER
LERNSYSTEME
85
5.1.1
ZENTRALEINHEIT
85
5.1.2
EINGABEEINHEITEN
86
5.1.2.1
TASTATUREN
86
5.1.2.2
SONDERTASTATUREN
86
5.1.2.3
SPEZIELLE
EINGABEEINHEITEN
87
5.1.3
AUSGABEEINHEITEN
88
5.
1.3.
1
BILDSCHIRM
UND
DRUCKER
88
5.1.3.2
PROBLEM
DER
AKUSTISCHEN
AUSGABE
89
5.1.4
SPEICHERMEDIEN
89
5.2
BEGRIFFE
UND
ABKUERZUNGEN
ZUM
COMPUTERBASIERTEN
LERNEN
90
5.3
STAND
DES
EMPIRISCHEN
WISSENS
ZUM
LERNEN
MIT
COMPUTERN
92
5.3.1
BESONDERS
GEEIGNETE
PROGRAMMTYPEN
93
5.3.1.1
UEBUNGSPROGRAMME
93
5.3.
1.2
TUTORIELLE
PROGRAMME
93
5.3.
1.3
SIMULATIONSPROGRAMME
94
5.3.1.4
COMPUTERORGANISIERTE
PROGRAMME
(
COMPUTERMANAGED
INSTRUCTIONS
)
94
5.3.2
WIRKSAMKEIT
VON
COMPUTERGESTUETZTEN
PROGRAMMEN
95
5.4
ERFAHRUNGEN
MIT
UEBUNGSPROGRAMMEN
ZU
CALL
96
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
100
6
EINGRENZUNG
DER
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
102
6.1
ABRUF
VON
MUTTERSPRACHLICHEN
-
FREMDSPRACHLICHEN
WORTPAAREN
103
6.1.1
ABRUF
DES
FREMDSPRACHLICHEN
WORTES
BEIM
LERNEN,
VON
DER
MUTTERSPRACHLICHEN
ZUR
FREMDSPRACHLICHEN
WORTMARKE
105
6.1.2
ABRUF
DES
MUTTERSPRACHLICHEN
WORTES
BEIM
LERNEN,
VON
DER
FREMDSPRACHLICHEN
ZUR
MUTTERSPRACHLICHEN
WORTMARKE
106
6.2
ABLEITUNG
VON
HYPOTHESEN
107
7
VERSUCHSPLANUNG
111
7.1
GRUNDGESAMTHEIT
UND
STICHPROBE
111
7.2
PRAESENTATIONSFORM
ALS
UNABHAENGIGE
VARIABLE
112
7.3
ABHAENGIGE
VARIABLEN
112
V
7.3.1
BESCHREIBUNG
DER
OPERATIONALISIERTEN
ABHAENGIGEN
VARIABLEN
114
7.4
DAS
WORTMATERIAL
117
7.4.1
OIE
QUANTITAET
DES
WORTMATERIALS
117
7.4.2
OIE
QUALITAET
DES
WORTMATERIALS
117
7.5
KONSTRUKTION
DES
WORTMATERIALS
118
7.5.1
KONSTRUKTION
DES
FREMDSPRACHLICHEN
WORTMATERIALS
118
7.5.2
KONSTRUKTION
DER
WORTPAARE
119
7.6
KALKULATION
DES
REALISIERBAREN
EXPERIMENTALAUFWANDS
123
7.6.1
AUFWAND
BEI
EINFAKTORIELLEM
RANDOMISIERUNGSPLAN
125
7.6.2
AUFWAND
MIT
EINFAKTORIELLEM
PLAN
MIT
MESSWIEDERHOLUNGEN
125
7.7
VERSUCHSPLAN
126
7.8
FESTLEGUNG
DES
SIGNIFIKANZNIVEAUS
128
7.9
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VOREXPERIMENTELLEN
UEBUNGSDURCHLAUF
129
7.10
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DES
EXPERIMENTS
130
7.11
INTERNE
UND
EXTERNE
VALIDITAET
131
8
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
PROGRAMM
UND
BESONDERE
MASSNAHMEN
133
8.1
FUNKTIONSSICHERHEIT
133
8.2
PROBLEME
BEI
DER
EINGABE
VON
UEBERZAEHLIGEN
LEERZEICHEN
134
8.3
RUECKMELDUNGEN
135
8.4
BEHANDLUNG
FEHLERHAFTER
EINGABEN
137
8.5
LERNSTAERKE
138
8.6
LERNABBRUCHKRITERIUM
140
8.7
REAKTIONSZEITEN
BEI
DER
EINGABE
141
9
PROGRAMMKONZEPTION
ZUM
VOKABELPAARLERNEN
UNTER
COMPUTERSTEUERUNG
BEI
GLEICHZEITIGER
DATENERFASSUNG
142
9.1
ERSTPRAESENTATION
DER
NEUEN
WOERTER
142
9.2
LERNDURCHGANG
143
9.2.1
REIZDARBIETUNG
UND
REAKTION
143
9.2.2
RUECKMELDUNG
UND
FEHLERBEHANDLUNG
143
9.2.3
DARBIETUNGSREIHENFOLGE
144
9.2.4
BEENDEN
DER
TRAININGS
BZW.
LERNSITZUNGEN
145
9.3
DATENSPEICHERUNG
145
9.4
PROGRAMMSTRUKTUR
IN
DER
UEBERSICHT
145
10
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
147
VI
10.1
VERSUCHSPERSONEN
147
10.2
VERSUCHSABLAUF
148
10.2.1
INSTRUKTIONEN
148
10.2.2
LERNPHASE
151
10.2.3
BEHALTENSTEST
UND
UEBERPRUEFUNGEN
153
10.2.4
RANDBEDINGUNGEN
UND
ERLAEUTERUNGEN
ZU
DEN
DURCHGEFUEHRTEN
EXPERIMENTEN
154
11
AUSWERTUNG
155
11.1
ERLAEUTERUNG
DER
LERNPROTOKOLLE
156
11.2
DATENANALYSE
160
11.2.1
UEBUNGSZEITEN
160
11.2.2
ANZAHL
DER
REAKTIONEN
164
11.2.3
FEHLERRATEN
WAEHREND
DES
LERNVORGANGS
171
11.2.4
FEHLERRATEN
BEIM
TEST
(CUED
RECALL)
176
11.2.5
LERNABBRUCHKRITERIUM
184
11.2.5.
1
KRITERIEN
NACH
REAKTIONSHAEUFIGKEITEN
184
11.2.5.
2
ZEITABHAENGIGES
KRITERIUM
189
12
DISKUSSION
193
13
NUTZBARE
KONSEQUENZEN
AUS
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
UND
EINIGE
OFFENE
FRAGEN
202
14
ZUSAMMENFASSUNG
208
15
LITERATUR
212
ANHANG
I
AUSWERTUNGEN
ZUR
LEHRERBEFRAGUNG
S.
8
-
11
AUSWERTUNGEN
ZUR
SCHUELERBEFRAGUNG
S.
15
-
19
221
ANHANG
II
INSTRUKTIONEN
UND
TESTMATERIAL
ZUM
EXPERIMENT
230
ANHANG
III
PROGRAMM
ZUM
VOKABELLERNEN
MIT
GLEICH
ZEITIGER
DATENERFASSUNG
ZU
DEN
EXPERIMEN
TALFORMEN
1-4
234
ANHANG
IV
PROGRAMM
ZUR
AUFBEREITUNG
DER
VERSUCHSDATEN
250
ANHANG
V
AUSWERTUNG
DER
EXPERIMENTE
257
BIS
288 |
any_adam_object | 1 |
author | Behrning, Jürgen |
author_facet | Behrning, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Behrning, Jürgen |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009543825 |
classification_rvk | ES 822 |
ctrlnum | (OCoLC)64510231 (DE-599)BVBBV009543825 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009543825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960513</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940420s1993 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940390965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64510231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009543825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 822</subfield><subfield code="0">(DE-625)27906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrning, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik?</subfield><subfield code="b">empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen</subfield><subfield code="c">von Jürgen Behrning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 288 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Saarbrücken, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006304134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006304134</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009543825 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:26:17Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006304134 |
oclc_num | 64510231 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | VI, 288 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
record_format | marc |
spelling | Behrning, Jürgen Verfasser aut Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen von Jürgen Behrning 1993 VI, 288 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Saarbrücken, Univ., Diss., 1993 Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Vokabellernen (DE-588)4188502-8 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s DE-604 Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006304134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Behrning, Jürgen Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188502-8 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen |
title_auth | Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen |
title_exact_search | Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen |
title_full | Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen von Jürgen Behrning |
title_fullStr | Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen von Jürgen Behrning |
title_full_unstemmed | Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen von Jürgen Behrning |
title_short | Computerunterstütztes Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht, eine verfolgenswerte Problematik? |
title_sort | computerunterstutztes vokabellernen im fremdsprachenunterricht eine verfolgenswerte problematik empirische studien zu einigen varianten computergebundener einpragungsbedingungen |
title_sub | empirische Studien zu einigen Varianten computergebundener Einprägungsbedingungen |
topic | Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Vokabellernen Computerunterstützter Unterricht Fremdsprachenunterricht Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006304134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behrningjurgen computerunterstutztesvokabellernenimfremdsprachenunterrichteineverfolgenswerteproblematikempirischestudienzueinigenvariantencomputergebundenereinpragungsbedingungen |