Die neuere Entwicklung des Urheberpersönlichkeitsrechts in Deutschland und Frankreich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
VVF
1994
|
Schriftenreihe: | Rechtswissenschaftliche Forschung und Entwicklung
426 |
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I
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
VII
LITERATUR
XII
A.
EINLEITUNG
1
B.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESETZESLAGE
UND
NEUERE
LEHRE
IN
DEUTSCHLAND
3
I.
DOGMATISCHE
GRUNDLAGEN
3
1.
VERHAELTNIS
ZUM
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHT
4
2.
UEBERTRAGUNG
5
3.
VERZICHT
7
4.
MITURHEBERSCHAFT
8
5.
BESONDERHEITEN
IN
DIENST
UND
ARBEITSVERHAELTNISSEN
8
6.
VERERBUNG
10
7.
SCHUTZDAUER
11
8.
ZIVILRECHTLICHE
SANKTIONEN
11
9.
STRAFBESTIMMUNGEN
12
N.
VEROEFFENTLICHUNGSRECHT
UND
RECHT
DER
ERSTEN
INHALTSMITTEILUNG,
§
12
URHG
12
III.
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT,
§
13
URHG
13
1.
INHALT
14
2.
SCHRANKEN
15
3.
GEBOT
DER
QUELLENANGABE
17
IV.
RECHT,
ENTSTELLUNGEN
UND
SONSTIGE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
ZU
VERBIETEN,
§
14
URHG
18
1.
INHALT
UND
GESETZLICHE
NORMIERUNG
18
A)
EINGRIFF
20
B)
EIGNUNG
ZUR
INTERESSENSGEFAHRDUNG
21
C)
INTERESSENABWAEGUNG
22
2.
SCHRANKEN
23
3.
AENDERUNGSVERBOT
IM
RAHMEN
DER
SCHRANKENBESTIMMUNGEN
25
II
V.
RUECKRUFSRECHT
WEGEN
GEWANDELTER
UEBERZEUGUNG,
§
42
URHG
25
1.
INHALT
25
2.
SCHRANKEN
26
VI.
RECHT
AUF
ZUGANG
ZU
WERKSTUECKEN,
§
25
URHG
27
VII.
SCHUTZ
DES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS,
§
83
URHG
28
B.
RECHTSPRECHUNG
IN
DEUTSCHLAND
29
I.
VEROEFFENTLICHUNGSRECHT,
§
12
ABS.
1
URHG
29
II.
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT,
§
13
URHG
32
1.
ANONYME
UND
PSEUDONYME
URHEBER
33
2.
MITURHEBER
LITERARISCHER
WERKE
35
3.
MITURHEBER
VON
FILMWERKEN
37
4.
WERBEGRAPHIKER
39
5.
ARCHITEKTEN
41
6.
QUELLENANGABE
IM
RAHMEN
DER
SCHRANKENBESTIMMUNGEN
42
III.
RECHT
AUF
WERKINTEGRITAET,
§§
14,
39
URHG
44
1.
ARCHITEKTEN
44
A)
UNVOLLENDETE
BAUVORHABEN
44
AA)
SCHUTZFAEHIGES
WERK
44
BB)
EINGRIFF
46
CC)
INTERESSENABWAEGUNG
49
B)
BESTEHENDE
BAUWERKE
52
AA)
EINGRIFF
52
BB)
INTERESSENABWAEGUNG
53
C)
ERGEBNIS
55
2.
BILDENDE
KUENSTLER
UND
PHOTOGRAPHEN
56
A)
SUBSTANZEINGRIFFE
56
B)
WERKBESEITIGUNG
UND
-ZERSTOERUNG
61
C)
MITTELBARE
WERKBEEINTRAECHTIGUNGEN
63
3.
URHEBER
VON MUSIKWERKEN
63
4.
URHEBER
VON
BUEHNEN
WERKEN
70
5.
URHEBER
VON
FILMWERKEN
76
6.
URHEBER
VON
COMPUTERPROGRAMMEN
81
IN
Y
D.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESETZESLAGE
UND
NEUERE
LEHRE
IN
FRANKREICH
84
I.
DOGMATISCHE
GRUNDLAGEN
85
1.
DIE
"INALIDNABILITD*
DES
DROIT
MORAL
86
J
.
2.
ANGESTELLTE
URHEBER
87
3.
MITURHEBERSCHAFT
88
A)
GEMEINSCHAFTLICH
GESCHAFFENE
WERKE
88
B)
ZUSAMMENGESETZTE
WERKE
89
C)
KOLLEKTIVWERKE
90
4.
VERERBUNG
90
5.
SCHUTZDAUER
92
6.
WIRKUNGEN
DES
EHELICHEN
GUETERSTANDES
92
7.
ZIVILRECHTLICHE
SANKTIONEN
93
8.
STRAFBESTIMMUNGEN
93
H.
DROIT
DE
DIVULGATION,
ART.
19
94
1.
INHALT
94
2.
SCHRANKEN
96
3.
VERERBUNG
96
DI.
DROIT
AE
LA
PATEMITD,
ART.
6
97
1.
INHALT
97
2.
SCHRANKEN
98
3.
GEBOT
DER
QUELLENANGABE
99
IV.
DROIT
AU
RESPECT
DE
L
'
OEUVRE,
ART.
6
99
1.
INHALT
99
2.
SCHRANKEN
100
A)
NATUR
DES
WERKES
100
B)
GEBRAUCHSZWECK
100
C)
RECHTSMISSBRAUCH
100
V.
DROIT
DE
RETRAIT/DROIT
DE
REPENTIR,
ART.
32
102
VI.
SCHUTZ
DES
AUSUEBENDEN
KUENSTLERS
103
VII.
SYNOPSE
DER
VORSCHRIFTEN
ZUM
DROIT
MORAL
103
E.
RECHTSPRECHUNG
IN
FRANKREICH
105
I.
DROIT
DE
DIVULGATION,
ART.
19
105
IV
1.
LEBZEITIGE
AUSUEBUNG
A)
ALLEINURHEBER
B)
MITURHEBER
2.
AUSUEBUNG
DURCH
RECHTSNACHFOLGER
107
A)
ZWEIFEL
UEBER
EINEN
VEROEFFENTLICHUNGSWILLEN
107
B)
VEROEFFENTLICHUNGSWILLE
DER
ERBEN
UND
MISSBRAUCH
109
N.
DROIT
AE
LA
PATEMITD,
ART.
6
112
1.
INTERNATIONALE
SACHVERHALTE
112
2.
FRANZOESISCHE
SACHVERHALTE
115
A)
ANONYME
UND
PSEUDONYME
URHEBER
115
B)
MITURHEBER
1
I
7
AA)
GEMEINSCHAFTLICH
GESCHAFFENE
WERKE
117
BB)
ZUSAMMENGESETZTE
WERKE
120
CC)
KOLLEKTIV
WERKE
121
C)
VERERBUNG
DES
DROIT
AE
LA
PATEMITOE
123
D)
VEGAEHRUNG
UND
VERWIRKUNG
124
E)
ARCHITEKTEN
125
F)
BILDENDE
KUENSTLER
UND
GRAPHIKER
126
III.
DROIT
AU
RESPECT
DE
L
'
OEUVRE,
ART.
6
127
1.
ARCHITEKTEN
127
2.
BILDENDE
KUENSTLER
131
A)
VERLETZUNG
DER
"INALIDNABILITD"
132
B)
WERKBESEITIGUNG
UND
-VERNICHTUNG
133
C)
INDIREKTE
EINGRIFFE
137
3.
PHOTOGRAPHEN
139
4.
GRAPHIKER
UND
DESIGNER
140
5.
KOMPONISTEN
UND
LIEDTEXTER
141
6.
URHEBER
LITERARISCHER
WERKE
143
A)
DIREKTE
EINGRIFFE
143
B)
INDIREKTE
EINGRIFFE
149
C)
AENDERUNGSVERBOT
IM
RAHMEN
DER
SCHRANKENBESTIMMUNGEN
150
7.
URHEBER
VON
BUEHNENWERKEN
153
V
8.
URHEBER
VON
FILMWERKEN
155
A)
INTERNATIONALE
SACHVERHALTE
155
B)
FRANZOESISCHE
SACHVERHALTE
162
AA)
DIREKTE
EINGRIFFE
162
BB)
INDIREKTE
EINGRIFFE
164
CC)
VERLETZUNG
DER
"INALIDNABILITOE"
167
IV.
DROIT
DE
REPENTIR,
ART.
32
170
1.
VORLIEGEN
DER
AUSUEBUNG
170
2.
ZULAESSIGKEIT
DER
AUSUEBUNG
171
3.
DRITTWIRKUNG
DES
RUECKRUFS
173
F.
RECHTSVERGLEICHENDES
RESUEMEE
175
I.
VEROEFFENTLICHUNGSRECHT
176
II.
RUECKRUFSRECHT
177
III.
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
178
1.
ANONYME
UND
PSEUDONYME
URHEBER
178
2.
MITURHEBER
LITERARISCHER
WERKE
179
3.
WERBEGRAPHIKER
180
4.
ARCHITEKTEN
180
IV.
RECHT
AUF
WERKINTEGRITAET
180
1.
ARCHITEKTEN
181
2.
BILDENDE
KUENSTLER
UND
PHOTOGRAPHEN
182
3.
KOMPONISTEN
UND
LIEDTEXTER
183
4.
URHEBER
LITERARISCHER
WERKE
184
5.
URHEBER
VON
BUEHNENWERKEN
185
6.
FILMURHEBER
186
V.
ERGEBNIS
187
G.
DAS
DROIT
MORAL
IM
INTERNATIONALEN
URHEBERRECHT
188
I.
REVIDIERTE
BERNER
UEBEREINKUNFT
188
1.
INHALT
189
2.
VERHAELTNIS
ZUM
NATIONALEN
RECHT
190
N.
WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN
191
III.
GATT/TRIPS
191
VI
IV.
MENSCHENRECHTSKONVENTION
193
V.
EUROPARECHT
193
VI.
UPR
UND
IPR
196
1.
VERLETZUNG
DES
DROIT
MORAL
197
2.
INTERNATIONALES
URHEBERVERTRAGSRECHT
198
3.
INTERNATIONALE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
GERICHTE
198
H.
HARMONISIERUNG
DES
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
199
I.
HARMONISIERUNGSBEDARF
I99
1.
DIVERGENZEN
IN
DER
RECHTSLAGE
199
2.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
FREIEN
VERKEHRS
VON
KULTURGUETERN
UND
DIENSTLEISTUNGEN
202
II.
INHALT
DER
HARMONISIERUNG
205
STICHWORTVERZEICHNIS
208 |
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