Optimale Sitzgestaltung: arbeitsphysiologische Grundlagen und praktische Ausführung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
expert-Verl.
1994
|
Schriftenreihe: | Kontakt & Studium
413 : Entwicklung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3816910122 |
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INHALTSVERZEICHNIS
HERAUSGEBER-VORWORT
AUTOREN-VORWORT
1
DIE
OPTIMALE
SITZHALTUNG
AUS
ORTHOPAEDISCHER
SICHT
1
HANNES
SCHOBERTH
1.1
DIE
STATIK
DES
SITZENS
9
2
OPTIMALE
SITZGESTALTUNG:
ERGONOMIE
UND
SITZKOMFORT
25
HANS
W.
JUERGENS
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
2.8
2.9
DIE
ANATOMISCHEN
GRUNDLAGEN
25
DIE
SITZHALTUNGEN
28
SITZKOMFORT
30
MESSUNG
DES
SITZKOMFORTS
30
SYSTEMATISCHE
VERHALTENSBEOBACHTUNG
31
SITZDRUCKMESSUNG
-
SITZDRUCKVERTEILUNG
33
ELEKTROMYOGRAPHISCHE
MESSUNGEN
3§
PRUEFUNG
PHYSIOLOGISCHER
EIGENSCHAFTEN
36
SCHLUSSBEMERKUNG
37
3
ARBEITSPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
PHYSIOLOGIE,
BIOMECHANIK
UND
BELASTBARKEIT
DER
WIRBELSAEULE
38
W.
DIEBSCHLAG
3.1
3.1.1
3.1.2
EINLEITUNG
38
ALLGEMEIN-STATISTISCHE
DATEN
38
ARBEITSMEDIZINISCHE
FORDERUNGEN
UND
TECHNISCHE
UMSETZUNGEN
40
3.2
3.2.1
ZUR
ANATOMIE
DER
WIRBELSAEULE
(WS)
41
WIRBELKNOCHEN
UND
RUECKGRAT
41
3.2.2
ZWISCHENWIRBELSCHEIBEN
UND
WIRBELGELENKE
44
3.3
ZUR
PHYSIOLOGIE
DER
WIRBELSAEULE
(WS)
48
3.4
ZUR
BIOMECHANIK
DER
WIRBELSAEULE
(WS)
54
3.4.1
BELASTUNG
DER
WIRBELSAEULE
(WS)
55
3.4.2
DIE
WIRBELSAEULE
(WS)
ALS
STUETZ
UND
DAEMPFUNGSORGAN
56
3.5
BELASTUNGS
UND
BELASTBARKEITSWERTE
DER
WIRBELSAEULE
(WS)
57
3.5.1
KNOECHERNE
ANTEILE
57
3.5.2
KNORPELIGE
ANTEILE
58
3.6
EMPFEHLUNGEN
ZUR
MENSCH-GERECHTEN
GESTALTUNG
VON
SITZEN
61
3.6.1
BUERODREHSTUEHLE
61
3.6.2
FAHRZEUGSITZE
62
LITERATUR
63
4
SITZENTWICKLUNG
AUS
ARBEITSPHYSIOLOGISCHER
SICHT
F.
HEIDINGER
66
4.
EINLEITUNG
66
4.2
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
67
4.3
KONSTRUKTIONSMERKMALE
FUER
BUERODREHSTUEHLE
71
4.4
ANFORDERUNGEN
AN
KFZ-SITZE
75
4.5
MESS
UND
BEURTEILUNGSMETHODEN
77
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
80
LITERATUR
81
5
ANPASSUNG
VON
FAHRZEUGSITZEN
AN
DEN
SITZBENUTZER
SITZEINSTELLUNGEN,
KONTURANPASSUNG,
KOMFORTVERBESSERNDE
MASSNAHMEN
HEINZ
P.
CREMER
83
5.0
ZUSAMMENFASSUNG
83
5.1
WARUM
BRAUCHEN
WIR
EINEN
FAHRZEUGSITZ?
83
5.1.1
SITUATION
83
5.1.2
KUNDENBEDUERFNIS
83
5.1.3
VARIABLE
RANDBEDINGUNGEN
83
5.1.4
FORDERUNGEN
86
5.1.5
FUNKTIONEN
DES
SITZES
86
5.1.6
FUNKTIONSELEMENTE
86
5.2
SITZEINSTELLUNGEN
90
5.2.1
FUNKTIONSELEMENTE
90
5.2.1.1
FUNKTIONSELEMENTE
TRAGENDE
STRUKTUR/HALTEGURT
90
5.2.1.2
FUNKTIONSELEMENT
SITZFORM
UND
SITZPOSITION
91
5.2.1.3
FUNKTIONSELEMENT
FEDERUNG/DAEMPFUNG
92
5.2.1.4
FUNKTIONSELEMENT
POLSTERUNG
93
5.2.1.5
FUNKTIONSELEMENT
ZUBEHOER
93
5.2.2
SITZEINSTELLUNGEN,
KOMBINIERT
94
5.3
BEDIENELEMENTE
96
5.4
EINSTELLUNGEN
AM
SITZ,
HILFSMITTEL
99
5.4.1
EINSTELLUNGEN
AM
SITZ,
AUSBLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
100
5.5
SCHLUSSFOLGERUNG
101
6
TECHNISCHE
UMSETZUNG
KLIMAPHYSIOLOGISCHER
ANFORDERUNGEN
BERNHARD
KURZ
102
6.1
KLIMAPHYSIOLOGIE
102
6.2
THERMODYNAMIK
106
6.3
MESSTECHNIK
108
6.4
SITZKLIMA
110
6.5
PHYSIKALISCHE
KLIMAVERSUCHE
111
6.6
HUMANPHYSIOLOGISCHE
KLIMAVERSUCHE
114
6.7
SITZKOMFORT
120
6.8
SITZKONSTRUKTIONSBEDINGTE
ERGEBNISSE
121
6.9
STANDARDISIERTES
MESSVERFAHREN
124
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
127
LITERATUR
129
*
7
HERSTELLEN
VON
SITZPOLSTERN
FUER
FAHRZEUGSITZE
UND
SITZMOEBEL
IN
HINTERSCHAEUMTECHNIK
H.
MEILLER
131
7.1
TREND
IN
DER
SITZPOLSTERENTWICKLUNG
131
7.2
ANFORDERUNGEN
AN
MODERNE
SITZPOLSTERTECHNIK
131
7.2.1
AUS
ERGONOMISCHER
SICHT
131
7.2.2
AUS
STYLISTISCHEN
GRUENDEN
131
7.2.3
AUS
FERTIGUNGSTECHNISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
132
7.2.4
AUS
MARKETING-SICHT
132
7.3
KONVENTIONELLE
SITZPOLSTERTECHNIK
132
7.4
VAKUUM-HINTERSCHAEUMTECHNIK
133
7.4.1
BESCHREIBUNG
DES
PROZESSES
DER
VAKUUM-HINTERSCHAEUM
TECHNIK
133
7.5
HEUTIGER
ENTWICKLUNGSSTAND
DER
HINTERSCHAEUMTECHNIK
137
7.5.1
NEUE
ENTWICKLUNGSERGEBNISSE
BEIM
HINTERSCHAEUMEN
137
7.6
VORTEILE
DER
HINTERSCHAEUMTECHNIK
138
7.7
KOSTENAUSSAGE
139
7.8
SITZKLIMA
139
7.9
PRODUKTBEISPIELE
141
7.10
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
141
8
ENTWICKLUNG
VON
FUNKTIONSSTUEHLEN
FUER
DIFFERENZIERTE
ARBEITSPLAETZE
145
ROLF
SELLING
8.1
AUFGABENSPEZIFISCHE
GRUNDLAGEN
145
8.2
UMSETZUNG
IN
ANWENDERBEZOGENE
FUNKTIONEN
150
8.2.1
DIE
ERGONOMIEQUALITAET
150
8.3
DIE
FUNKTIONSQUALITAET
158
8.4
PRAKTISCHE
BEISPIELE
160
85
CHECKLISTE
167
8.6
FERTIGUNGS
UND
WERKSTOFFTECHNISCHE
GESICHTSPUNKTE
169
8.6.1
NAEHEREI
UND
POLSTEREI
169
8.6.2
ROHRBIEGEREI
170
8.6.3
ALUMINIUM
ODER
STAHL?
170
8.7
TIPS
FUER
DEN
UMWELTSCHUTZ
172
9
KONSTRUKTIVE
GESICHTSPUNKTE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
NUTZFAHRZEUGSITZEN
LUTZ
MEYER
174
9.1
SCHWINGUNGEN
-
BELASTBARKEIT
DES
MENSCHEN
174
9.1.1
MESSUNG
UND
BEWERTUNG
DER
GANZKOERPERVIBRATION
174
9.1.2
AUSWIRKUNGEN
VON
GANZKOERPERSCHWINGUNGEN
AUF
DEN
MENSCHEN
176
9.1.3
SCHWINGUNGSMESSUNGEN
IN
DER
PRAXIS
178
9.1.4
FERTIGUNGSPROBLEME
BEI
SCHWINGSYSTEMEN
181
9.1.4.1
EINZELTEILMESSUNGEN
181
9.1.4.2
MESSUNGEN
AM
KOMPLETTSYSTEM
181
9.2
EINSTELLUNGEN
UND
KONTURANPASSUNGEN
182
9.2.1
SITZEINSTELLSYSTEME
183
9.2.2
KONTURANPASSUNGEN
185
9.2.2.1
PNEUMATISCHE
LENDENWIRBELSTUETZE
(LWS)
186
9.2.2.2
IPS
-
INTEGRIERTES
PNEUMATIK-SYSTEM
187
9.3
SICHERHEITSTECHNIK
IM
SITZBAU
190
C
0C
O
C
0C
O
C
0C
O
C
0C
O
C
D
^C
O
C
O
C
O
C
O
C
O
C
O
C
O
C
O
CO
KO
KO
KO
'-*
NOTWENDIGKEIT
VON
GURTBEFESTIGUNGSPUNKTEN
AM
SITZ
190
.1
GURTSCHLOSSBEFESTIGUNG
AM
SITZ
190
.2
BEIDE
UNTEREN
GURTBEFESTIGUNGSPUNKTE
AM
SITZ
191
.3
3-PUNKT-GURT-SITZE
191
SICHERHEITSKONZEPTE
191
.1
VORVERLAGERUNG
UND
UEBERLEBENSRAUM
193
.2
KOPF-UND
BRUSTBESCHLEUNIGUNG,
OBERSCHENKELKRAFT
194
PRUEFEINRICHTUNGEN
195
SCHLUSSBEMERKUNG
198
LITERATUR
199
SACHREGISTER
200
AUTORENVERZEICHNIS
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