Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule: kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1990
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009263392 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 940319s1990 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940985934 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)165090666 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009263392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 2550 |0 (DE-625)19721: |2 rvk | ||
084 | |a D 6390 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Döpp, Wiltrud |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)112073859 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule |b kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis |c von Wiltrud Döpp |
264 | 1 | |c 1990 | |
300 | |a 309 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bielefeld, Univ., Diss., 1990 | ||
610 | 2 | 7 | |a Laborschule Bielefeld |0 (DE-588)1048279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Laborschule Bielefeld |0 (DE-588)1048279-9 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006164756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006164756 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812454345927557120 |
---|---|
adam_text |
INHALTS VERZEICHMI S
EINLEITUNG 1
I. ELEMENTE UND KONFIGURATIONEN - EIN ROCKBLICK 12
1. ELEMENTE
12
1.1 DIE SELBSTDARSTELLUNG DER LABORSCHULE IN DEN GRAENDUNGSSCHRIFTEN:
ZWEI UNTERSCHIEDLICHE REFORMANSAETZE
12
1.2 EIN AUSGANGSPROBLEM: DIE VERMITTLUNG ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS 17
1.3 EIN PROGRAMM: EMPIRIE ALS LEBENSFORM 21
1.4 EIN ZIEL: DIE WIEDERHERSTELLUNG DER POLITIK 23
1.5 DIE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER DER LABORSCHULE 29
1.6 DIE HANDLUNGSFORSCHUNGS-KONZEPTION DER CURRICULUM-WERKSTATT 30
1.7 DIE LABORSCHULE ALS MODELL EINER ENTSCHULTEN SCHULE 34
2. KONFIGURATIONEN
37
2.1 DIE AUSEINANDERSETZUNGEN UM DIE INSTITUTIONSZIELE DER LABORSCHULE 37
2.2 EIN VERAENDERTES SELBSTVERSTAENDNIS DER SCHULE:
ERKENNEN DURCH HANDELN
44
II. DIE SCHULPROJEKTE - EINE "ENTGEGENKOMMENDE LEBENSFORM" (HABERMAS)
51
1. METHODISCHE VORBEMERKUNGEN
51
2. DIE "RATIONALISIERUNG DER LEBENSWELT" IM KONTEXT
DER HABERMASSCHEN GESELLSCHAFTSTHEORIE 62
2.1 DAS KONZEPT DER LEBENSWELT UND DER BEGRIFF DES
KOMMUNIKATIVEN HANDELNS
62
2.2 DER BEGRIFF DER KOMMUNIKATIVEN RATIONALITAET 68
2.3 DIE IDEALE SPRECHSITUATION: EINE HYPOTHESE UND IHRE BEGRUENDUNG 75
3. VERSTAENDIGUNGSFORMEN
82
3.1 VORBEMERKUNGEN
82
3.2 DIE ERSTE "STRATEGIEDEBATTE" AN DEN SCHULPROJEKTEN IM JANUAR 1973 83
3.3 OBER DIE VERSCHIEBBARKEIT VON GRENZEN:
TH. W. ADORNOS THEOREM DER HALBBILDUNG UND
J. HABERMAS' THEOREM DER "FRAGMENTIERUNG DES ALLTAGSBEWUSTSEINS" 92
3.4 DIE HERAUSBILDUNG VON NEUEN ICH- UND WIR-IDENTITAETEN IM RAHMEN
DER NEUEN LEBENS- UND ARBEITSFORMEN
99
3.5 DER "BUCHKONFLIKT" AN DER LABORSCHULE 108
III. VERSCHIEDENHEIT UND GLEICHHEIT IN DER BILDUNG
ZUR THEMATIK UND DURCHFUEHRUNG MORALISCH-PRAKTISCHER DISKURSE
AN DER LABORSCHULE 124
1. EIN NEUANSATZ: KONSENSORIENTIERTES HANDELN 124
1.1 KOMMUNIKATIVES HANDELN UND DAS HABERMASSCHE 3-STUFEN-KONZEPT
DER INTERAKTION 124
1.2 DIE PROPONENTEN UND DIE OPPONENTEN DER DISKURSE: ANGEHOERIGE
VERSCHIEDENER "FAECHERKULTUREN"
134
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/940985934
1.3 DISKURS I: ZUR PRAXIS DER BEURTEILUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG VON
KINDERN IN DER LABORSCHULE 141
1.4 GERECHTIGKEIT UND WOHLWOLLEN - ZUR MORALISCHEN URTEILSFAEHIGKEIT
AUF POSTKONVENTIONELLEM NIVEAU 158
1.5 "MAENNLICHE" UND "WEIBLICHE" STIMMEN IN DER PAEDAGOGIK 166
1.6 DAS NEUE INTERESSE DER PAEDAGOGISCHEN BEWEGUNGEN AM THEMA
VERSCHIEDENHEIT UND GLEICHBERECHTIGUNG IN DER BILDUNG 171
2. NEUE PAEDAGOGISCHE BEWEGUNGEN UND DIE "KOLONIALISIERUNG DER
LEBENSWELT" (HABERMAS) 174
2.1 DER PROZES EINER ZUNEHMENDEN UNIVERSALISIERUNG VON
MITGLIEDSCHAFTEN 174
2.2 DIE PARADOXIE DER RATIONALISIERUNG DER LEBENSWELT 177
2.3 DIE ROLLE DES "STAATES ALS REFORMER" 188
IV. HANDLUNGSPERSPEKTIVEN FUER DIE ZUKUNFT 192
1. NACHARBEITEN IN GESCHICHTE - ZUM STELLENWERT
THEORETISCHER DISKURSE 192
1.1 DIE DIFFERENZ ZWISCHEN MORALISCHEM URTEIL UND LEBENSWELTLICHEM
HANDELN 192
1.2 DISKURS II: ZUR KONTROVERSE UM DEN UMGANG MIT LERNZIELEN,
QUALIFIKATIONEN UND RICHTLINIEN AUF DER STUFE II 199
1.2.1 ZUR VORGESCHICHTE DES DISKURSES 199
1.2.2 DOKUMENTATION I: SCHULALLTAG IN DER LABORSCHULE/STUFE II 202
1.2.3 DOKUMENTATION II: TAGESLAUF STATT STUNDENPLAN 210
1.2.4 DER GRUNDKONFLIKT: VERSCHIEDENE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN FOER DAS
HANDELN IN DER GESCHICHTE 216
1.3 PARTEILICHKEIT UND OBJEKTIVITAET - ZUR WAHRHEITSFAEHIGKEIT
HISTORISCHER AUSSAGEN 223
1.3.1 NOCH EINMAL: DAS AUSGANGSPROBLEM 223
1.3.2 ZUR BEGRUENDUNG HISTORISCHER VERNUNFT (J. RUESEN) 230
2. WEITERBILDUNG DURCH GESCHICHTEN - ZUM STELLENWERT BIOGRAPHISCHER
SELBSTREFLEXION 245
2.1 DAS KONZEPT DER ENTSCHULUNG UND DIE VERANTWORTLICHE UEBERNAHME DER
EIGENEN LEBENSGESCHICHTE 245
2.2 IDENTITAET UND INDIVIDUATION - ZUN ZUSAMMENHANG VON POST- 256
KONVENTIONELLER ICH-IDENTITAET UND GESELLSCHAFTLICHER ENTWICKLUNG
2.3 PAEDAGOGISCHE BIOGRAPHIEFORSCHUNG: EINE VARIANTE DER LABORSCHULE 266
2.4 "OFFENHEIT IST FUER MICH PERSOENLICH ETWAS GANZ WICHTIGES" 279
INTERVIEW S. THUM
2.5 NACHGEDANKEN ZUM INTERVIEW UND ZUSAMMENFASSUNG 294
LITERATURVERZEICHNIS
302 |
any_adam_object | 1 |
author | Döpp, Wiltrud 1941- |
author_GND | (DE-588)112073859 |
author_facet | Döpp, Wiltrud 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Döpp, Wiltrud 1941- |
author_variant | w d wd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009263392 |
classification_rvk | DN 2550 |
ctrlnum | (OCoLC)165090666 (DE-599)BVBBV009263392 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009263392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940319s1990 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940985934</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165090666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009263392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19721:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6390</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döpp, Wiltrud</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112073859</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule</subfield><subfield code="b">kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis</subfield><subfield code="c">von Wiltrud Döpp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld, Univ., Diss., 1990</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048279-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006164756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006164756</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009263392 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:25:56Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006164756 |
oclc_num | 165090666 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 309 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
record_format | marc |
spelling | Döpp, Wiltrud 1941- Verfasser (DE-588)112073859 aut Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis von Wiltrud Döpp 1990 309 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bielefeld, Univ., Diss., 1990 Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 b Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006164756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Döpp, Wiltrud 1941- Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)1048279-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis |
title_auth | Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis |
title_exact_search | Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis |
title_full | Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis von Wiltrud Döpp |
title_fullStr | Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis von Wiltrud Döpp |
title_full_unstemmed | Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis von Wiltrud Döpp |
title_short | Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule |
title_sort | das modell des lehrer forschers an der laborschule kritische rekonstruktion der folgen seiner institutionalisierung in der praxis |
title_sub | kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis |
topic | Laborschule Bielefeld (DE-588)1048279-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Laborschule Bielefeld Lehrer Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006164756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT doppwiltrud dasmodelldeslehrerforschersanderlaborschulekritischerekonstruktionderfolgenseinerinstitutionalisierunginderpraxis |