Objektorientiertes Programmieren in C++: von der Klasse zur Klassenbibliothek
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn u.a.
Addison-Wesley
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 553 S. |
ISBN: | 3893196374 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
1
1
UBER
DIESES
BUCH
3
1.1
WARUM
DIESES
BUCH
?
.
3
1.2
VORAUSSETZUNGEN
.
4
1.3
SYSTEMATIK
.
4
1.4
WIE
LIEST
MAN
DIESES
BUCH
?
.
5
1.5
ANREGUNGEN
UND
KRITIK
.
6
2
EINLEITUNG:
C,
C++
UND
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
7
2.1
DIE
VORAUSSETZUNG:
C
.
8
2.1.1
AUFBAU
EINES
C-PROGRAMMS
.
8
2.1.2
EINFACHE
DATENTYPEN
.
8
2.1.3
ZEIGER
.
10
2.1.4
ZUSAMMENGESETZTE
DATENTYPEN
.
11
2.1.5
KONTROLLSTRUKTUREN
.
14
2.1.6
OPERATOREN
.
18
2.1.7
PRAEPROZESSOR
.
19
2.1.8
STANDARD-FUNKTIONEN
.
21
2.1.9
DIE
VERSCHIEDENEN
C-VERSIONEN
.
23
2.2
DIE
SPRACHE
C++
.
24
2.2.1
DESIGNKRITERIEN
.
24
2.2.2
SPRACH-VERSIONEN
.
24
2.3
C++
ALS
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERSPRACHE
.
26
2.3.1
OBJEKTE,
KLASSEN
UND
INSTANZEN
.
26
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2
KLASSEN
IN
C++
.
29
2.3.3
DATENKAPSELUNG
.
31
2.3.4
VERERBUNG
.
33
2.3.5
POLYMORPHIE
.
35
2.3.6
TYPEN
ALS
PARAMETER
.
37
2.3.7
EXCEPTION-HANDLING
.
38
2.4
NAMENSGEBUNG
.
.
.
.
39
3
PROGRAMMIEREN
MIT
KLASSEN
41
3.1
VORBEMERKUNGEN
ZUM
PROGRAMMIEREN
MIT
C++
.
42
3.1.1
KOMMENTARE
IN
C++
.
42
3.1.2
VORDEFINIERTE
DATENTYPEN
.
43
3.1.3
DATEINAMEN
.
43
3.1.4
UEBERSETZEN
VON
C++-PROGRAMMEN
.
44
3.2
DIE
ERSTE
KLASSE:
BRUCH
.
45
3.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
.
45
3.2.2
DEKLARATION
DER
KLASSE
BRUCH
.
48
3.2.3
DIE
KLASSENSTRUKTUR
.
50
3.2.4
ELEMENTFUNKTIONEN
.
52
3.2.5
KONSTRUKTOREN
.
52
3.2.6
UEBERLADEN
VON
FUNKTIONEN
.
54
3.2.7
IMPLEMENTIERUNG
DER
KLASSE
BRUCH
.
56
3.2.8
ANWENDUNG
DER
KLASSE
BRUCH
.
60
3.2.9
EXPLIZITE
TYPUMWANDLUNGEN
.
66
3.2.10
EINBINDUNG
VON
C-CODE
.
67
3.2.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
68
3.3
OPERATOREN
FUER
KLASSEN
.
70
3.3.1
DEKLARATION
VON
OPERATOR-FUNKTIONEN
.
70
3.3.2
IMPLEMENTIERUNG
VON
OPERATOR-FUNKTIONEN
.
73
3.3.3
DAS
SCHLUESSELWORT
THIS
.
79
3.3.4
ANWENDUNG
VON
OPERATOR-FUNKTIONEN
.
81
3.3.5
GLOBALE
OPERATOR-FUNKTIONEN
.
82
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.3.6
GRENZEN
BEI
DER
DEFINITION
EIGENER
OPERATOREN
.
83
3.3.7
BESONDERHEITEN
SPEZIELLER
OPERATOREN
.
84
3.3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
88
3.4
LAUFZEIT
UND
CODEOPTIMIERUNGEN
.
90
3.4.1
DIE
KLASSE
BRUCH
MIT
ERSTEN
OPTIMIERUNGEN
.
90
3.4.2
DEFAULT-ARGUMENTE
.
93
3.4.3
INLINE-FUNKTIONEN
.
95
3.4.4
DEKLARATIONEN
ZWISCHEN
ANWEISUNGEN
.
.
97
3.4.5
COPY-KONSTRUKTOREN
.
99
3.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
101
3.5
REFERENZEN
UND
KONSTANTEN
.
102
3.5.1
COPY-KONSTRUKTOR
UND
PARAMETERUEBERGABE
.
102
3.5.2
REFERENZEN
.
103
3.5.3
KONSTANTEN
.
106
3.5.4
KONSTANTEN-ELEMENTFUNKTIONEN
.
108
3.5.5
DIE
KLASSE
BRUCH
MIT
REFERENZEN
.
109
3.5.6
ZEIGER
AUF
KONSTANTEN
UND
ZEIGER-KONSTANTEN
.
112
3.5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
113
3.6
EIN
UND
AUSGABE
MIT
STREAMS
.
114
3.6.1
STREAMS
.
114
3.6.2
UMGANG
MIT
STREAMS
.
115
3.6.3
ZUSTAND
VON
STREAMS
.
.
121
3.6.4
I/O-OPERATOREN
FUER
EIGENE
DATENTYPEN
.
123
3.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
3.7
FREUNDE
UND
ANDERE
TYPEN
.
134
3.7.1
AUTOMATISCHE
TYPUMWANDLUNGEN
.
134
3.7.2
FRIEND-FUNKTIONEN
.
136
3.7.3
KONVERTIERUNGSFUNKTIONEN
.
142
3.7.4
PROBLEME
BEI
DER
AUTOMATISCHEN
TYPUMWANDLUNG
.
143
3.7.5
ANDERE
ANWENDUNGEN
DES
SCHLUESSELWORTS
FRIEND
.
146
3.7.6
FRIEND
KONTRA
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.
146
3.7.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
148
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.8
DYNAMISCHE
SPEICHERVERWALTUNG
.
149
3.8.1
DER
OPERATOR
NEW
.
150
3.8.2
DER
OPERATOR
DELETE
.
151
3.8.3
DYNAMISCHE
SPEICHERVERWALTUNG
FUER
ARRAYS
.
151
3.8.4
NEW-HANDLER
.
153
3.8.5
UEBERLADEN
VON
NEW
UND
DELETE
.
160
3.8.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
163
3.9
DYNAMISCHE
KOMPONENTEN
.
164
3.9.1
MOTIVATION
.
164
3.9.2
IMPLEMENTIERUNG
DER
KLASSE
STRING
.
166
3.9.3
KONSTRUKTOREN
BEI
DYNAMISCHEN
KOMPONENTEN
.
172
3.9.4
IMPLEMENTIERUNG
EINES
COPY-KONSTRUKTORS
.
174
3.9.5
DESTRUKTOREN
.
174
3.9.6
IMPLEMENTIERUNG
DES
ZUWEISUNGSOPERATORS
.
175
3.9.7
WEITERE
OPERATOREN
.
177
3.9.8
EINLESEN
EINES
STRINGS
.
180
3.9.9
KOMMERZIELLE
STRING-KLASSEN
.
182
3.9.10
WEITERE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DYNAMISCHER
KOMPONENTEN
.
.
.
183
3.9.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
3.10
WEITERE
ASPEKTE
DYNAMISCHER
KOMPONENTEN
.
186
3.10.1
DYNAMISCHE
KOMPONENTEN
BEI
KONSTANTEN
OBJEKTEN
.
186
3.10.2
KONVERTIERUNGSFUNKTIONEN
FUER
DYNAMISCHE
KOMPONENTEN
.
189
3.10.3
KONVERTIERUNGSFUNKTIONEN
FUER
BEDINGUNGEN
.
192
3.10.4
KONSTANTEN
WERDEN
ZU
VARIABLEN
.
194
3.10.5
DEFAULT-FUNKTIONEN
VERBIETEN
.
197
3.10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
198
3.11
KLASSEN
VERWENDEN
KLASSEN
.
199
3.11.1
OBJEKTE
ALS
KOMPONENTEN
ANDERER
KLASSEN
.
199
3.11.2
IMPLEMENTIERUNG
DER
KLASSE
PERSON
.
200
3.11.3
INITIALISIERUNGSLISTEN
.
203
3.11.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
207
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3.12
STATISCHE
KOMPONENTEN
UND
HILFSTYPEN
.
208
3.12.1
STATISCHE
KLASSENKOMPONENTEN
.
208
3.12.2
TYPDEKLARATIONEN
INNERHALB
VON
KLASSEN
.
214
3.12.3
AUFZAEHLUNGSTYPEN
ALS
STATISCHE
KLASSEN-KONSTANTEN
.
217
3.12.4
EINGEBETTETE
UND
LOKALE
KLASSEN
.
218
3.12.5
NAMENSBEREICHE
.
219
3.12.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
221
3.13
FUNKTIONS
UND
KOMPONENTENZEIGER
.
222
3.13.1
FUNKTIONSZEIGER
.
222
3.13.2
KOMPONENTENZEIGER
.
YY
.
223
3.13.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
227
3.14
TEMPLATES
.
228
3.14.1
TEMPLATE-FUNKTIONEN
.
229
3.14.2
TEMPLATE-KLASSEN
.
233
3.14.3
ANDERE
TEMPLATE-ARGUMENTE
.
239
3.14.4
TEMPLATES
IN
DER
PRAXIS
.
242
3.14.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
243
3.15
EXCEPTION-HANDLING
.
244
3.15.1
MOTIVATION
FUER
EXCEPTION-HANDLING
.
244
3.15.2
KONZEPT
DES
EXCEPTION-HANDLINGS
.
247
3.15.3
EXCEPTION-HANDLING
AM
BEISPIEL
DER
KLASSE
BRUCH
.
249
3.15.4
BEHANDLUNG
UNTERSCHIEDLICHER
EXCEPTIONS
.
256
3.15.5
FEHLERKLASSEN
MIT
KOMPONENTEN
.
259
3.15.6
WEITERGABE
VON
FEHLERN
.
266
3.15.7
BEHANDLUNG
NICHT
AUFGEFANGENER
EXCEPTIONS
.
266
3.15.8
EXCEPTIONS
IN
SCHNITTSTEILEN-DEKLARATIONEN
.
267
3.15.9
HIERARCHIEN
VON
FEHLERKLASSEN
.
268
3.15.10
DESIGN
VON
FEHLERKLASSEN
.
272
3.15.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
273
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
VERERBUNG
UND
POLYMORPHIE
275
4.1
EINFACHE
VERERBUNG
.
278
4.1.1
DIE
KLASSE
BRUCH
ALS
BASISKLASSE
.
278
4.1.2
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
ABGELEITETEN
KLASSE
KBRUCH
.
280
4.1.3
DEKLARATION
DER
ABGELEITETEN
KLASSE
KBRUCH
.
281
4.1.4
VERERBUNG
UND
KONSTRUKTOREN
.
284
4.1.5
IMPLEMENTIERUNG
VON
ABGELEITETEN
KLASSEN
.
287
4.1.6
ANWENDUNG
VON
ABGELEITETEN
KLASSEN
.
290
4.1.7
KONSTRUKTOREN
FUER
OBJEKTE
DER
BASISKLASSE
.
292
4.1.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
294
4.2
VIRTUELLE
FUNKTIONEN
.
295
4.2.1
PROBLEME
BEIM
UEBERSCHREIBEN
VON
BASIS-FUNKTIONEN
.
295
4.2.2
STATISCHES
UND
DYNAMISCHES
BINDEN
VON
FUNKTIONEN
.
298
4.2.3
UEBERLADEN
KONTRA
UEBERSCHREIBEN
.
302
4.2.4
ZUGRIFF
AUF
PARAMETER
DER
BASISKLASSE
.
304
4.2.5
VIRTUELLE
DESTRUKTOREN
.
305
4.2.6
VERERBUNG
RICHTIG
ANGEWENDET
.
306
4.2.7
WEITERE
FALLEN
BEIM
UEBERSCHREIBEN
VON
FUNKTIONEN
.
311
4.2.8
REINE
ZUGRIFFSDEKLARATIONEN
.
313
4.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
317
4.3
VERERBUNG
VON
KLASSEN
MIT
DYNAMISCHEN
KOMPONENTEN
.
318
4.3.1
DIE
KLASSE
STRING
ALS
BASISKLASSE
.
318
4.3.2
DIE
ABGELEITETE
KLASSE
FARBSTRING
.
320
4.3.3
UEBERSCHREIBEN
VON
FRIEND-FUNKTIONEN
.
323
4.3.4
ABLEITEN
DER
FUNKTIONEN
FUER
DYNAMISCHE
KOMPONENTEN
.
325
4.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
329
4.4
DESIGN-FALLEN
BEI
VERERBUNG
.
330
4.4.1
VERERBUNG
KONTRA
VERWENDUNG
.
330
4.4.2
DESIGN-FEHLER:
EINSCHRAENKENDE
VERERBUNG
.
330
4.4.3
DESIGN-FEHLER:
WERTVERAENDERNDE
VERERBUNG
.
332
4.4.4
DESIGN-FEHLER:
WERTINTERPRETIERENDE
VERERBUNG
.
333
4.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
334
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.5
MEHRFACHVERERBUNG
.
336
4.5.1
BEISPIEL
FUER
MEHRFACHVERERBUNG
.
336
4.5.2
VIRTUELLE
BASISKLASSEN
.
342
4.5.3
DAS
PROBLEM
DER
IDENTITAET
.
345
4.5.4
DIESELBE
BASISKLASSE
MEHRFACH
ABLEITEN
.
348
4.5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
349
4.6
POLYMORPHIE
.
350
4.6.1
WAS
IST
POLYMORPHIE?
.
350
4.6.2
POLYMORPHIE
IN
C++
.
351
4.6.3
POLYMORPHIE
IN
C++
AM
BEISPIEL
.
353
4.6.4
DIE
ABSTRAKTE
BASISKLASSE
GEOOBJ
.
356
4.6.5
ANWENDUNG
VON
POLYMORPHIE
IN
KLASSEN
.
365
4.6.6
POLYMORPHIE
IST
KEINE
FESTE
FALLUNTERSCHEIDUNG
.
369
4.6.7
RUECKUMWANDLUNG
EINES
OBJEKTS
IN
SEINE
KLASSE
.
369
4.6.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
372
5
KLASSENBIBLIOTHEKEN
373
5.1
DIE
BEISPIEL-KLASSENBIBLIOTHEK
BXCL
.
376
5.1.1
DESIGN-ANSATZ
.
376
5.1.2
DIE
ABSTRAKTE
BASISKLASSE
BXOBJECT
.
377
5.1.3
DIE
ABGELEITETE
KLASSE
BXLNTEGER
.
382
5.1.4
DIE
ABGELEITETE
KLASSE
BXSTRING
.
387
5.1.5
EIN
ERSTES
ANWENDUNGSBEISPIEL
FUER
DIE
BXCL
.
394
5.1.6
EINE
KLASSE
FUER
DIE
KLASSEN
.
395
5.1.7
DER
TRICK
MIT
DEN
MAKROS
.
408
5.2
CONTAINER
UND
MENGENKLASSEN
.
413
5.2.1
EINFUEHRUNG
UND
NAMENSGEBUNG
.
413
5.2.2
KLASSIFIKATION
VON
MENGEN
.
413
5.2.3
DIE
MENGENKLASSE
BXUNORDCOLL
.
416
5.3
ZUGRIFF
AUF
DIE
ELEMENTE
VON
MENGENKLASSEN
.
427
5.3.1
ZUGRIFF
UEBER
ITERATOREN
.
427
5.3.2
ZUGRIFF
UEBER
FUNKTIONSZEIGER
.
435
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.3
ZUGRIFF
UEBER
DEN
OPERATOR
[
]
.
439
5.3.4
DAS
PROBLEM
DES
VERLUSTS
DES
DATENTYPS
.
440
5.4
WEITERE
ASPEKTE
VON
CONTAINER
UND
MENGENKLASSEN
.
443
5.4.1
KONSTANTE
ELEMENTE
.
443
5.4.2
MENGENKLASSEN
ALS
TEMPLATES
.
443
5.4.3
VERWEISE
OHNE
BEZUGSPUNKT
.
452
5.4.4
VERWEISZYKLEN
.
454
5.4.5
DESIGN
VON
MENGENKLASSEN-HIERARCHIEN
.
457
5.4.6
KOPIEN
STATT
VERWEISE
.
460
5.5
KOPIEREN
UND
VERGLEICHEN
.
462
5.5.1
FORMEN
VON
GLEICHHEIT
.
462
5.5.2
TIEFE
UND
FLACHE
KOPIEN
.
465
5.6
PERSISTENZ
.
473
5.6.1
PERSISTENZ
ALS
KONZEPT
.
473
5.6.2
IMPLEMENTIERUNGSUEBERLEGUNGEN
VON
PERSISTENZ
.
474
5.6.3
ABSPEICHERN
VON
OBJEKTEN
.
475
5.6.4
LADEN
VON
OBJEKTEN
.
482
5.6.5
DYNAMISCHES
LADEN
UND
SPEICHERN
.
486
5.6.6
VERSIONSVERWALTUNG
.
487
5.7
FEHLERBEHANDLUNG
.
488
5.8
DIE
STANDARD-I/O-BIBLIOTHEK
.
491
5.8.1
I/O-KLASSEN
UND
-OBJEKTE
.
491
5.8.2
FEHLERZUSTAENDE,
STREAM-STATUS
.
492
5.8.3
STANDARD-OPERATOREN
.
494
5.8.4
STANDARD-FUNKTIONEN
.
494
5.8.5
MANIPULATOREN
.
498
5.8.6
FORMATDEFINITIONEN
.
502
5.8.7
DATEIZUGRIFF
.
508
5.8.8
UMLEITEN
DER
STANDARD-KANAELE
.
514
5.8.9
STRING-STREAM-KLASSEN
.
515
5.8.10
ZUSAMMENFASUNG
.
517
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
6
ZUSAMMENFASSUNG
519
6.1
HIERARCHIE
DER
C+H
-
OPERATOREN
.
519
6.2
KLASSENSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
OPERATIONEN
.
522
6.3
REGELN
ZUR
AUTOMATISCHEN
TYPUMWANDLUNG
.
523
6.4
SINNVOLLE
PROGRAMMIER-RICHTLINIEN
.
524
LITERATURVERZEICHNIS
527
GLOSSAR
529
INDEX
537 |
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