Der Irrweg der Lehrerausbildung: über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1984
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schwann Seminar
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 225 - 236 |
Beschreibung: | 240 S. |
ISBN: | 3590145560 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009161970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070330 | ||
007 | t | ||
008 | 940305s1984 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590145560 |9 3-590-14556-0 | ||
035 | |a (OCoLC)237125426 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009161970 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schreckenberg, Wilhelm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Irrweg der Lehrerausbildung |b über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1984 | |
300 | |a 240 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schwann Seminar | |
500 | |a Literaturverz. S. 225 - 236 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006077480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006077480 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123584263618560 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 9 1. DAS PROBLEM: WARUM *IRRWEG ? 11 1.1 VON DER
*LEHRERBILDUNG ZUR *LEHRERAUSBILDUNG .... 11 1.2 VON DER *EIGNUNG ZUR
*LEISTUNG DER LEHRER 15 1.3 VOM *ENGAGEMENT ZUR *RESIGNATION 19 1.4
VON DER UNSICHERHEIT DER MEINUNGEN ZUR KLARHEIT DER KRITERIEN 20 2.
STATIONEN UND VERLAUF DES IRRWEGES 25 2.1 DAS *BILD VOM LEHRER: VON DER
*SEELE DES ERZIEHERS ZUM *UNTERRICHTSINGENIEUR 25 2.1.1 DAS
SOPHISTISCHE UND DAS SOKRATISCHE LEHRERBILD 25 2.1.2 *LEHRER SEIN HEISST
*TUGENDHAFT SEIN 27 2.1.3 *LEHRER SEIN HEISST *GEBILDET SEIN 30 2.1.4
*LEHRER SEIN HEISST *PERSOENLICHKEIT SEIN 32 2.1.5 *LEHRER SEIN HEISST
EINEN *JOB HABEN? 35 2.2 *LEHRER(AUS)BILDUNG * DER MUEHSAME UND
*DOMIGE WEG IN DEN LEHRERBERUF 38 2.2.1 VOM *HANDWERKER ZUM LEHRER 38
2.2.2 VOM *FACHWISSENSCHAFTLER ZUM LEHRER 45 2.2.3 VOM VOLKSSCHULLEHRER
ZUM MITTELSCHULLEHRER 50 2.2.4 VON DER *VERWISSENSCHAFTLICHUNG DES
LEHRERBERUFS ZUR *AUSBILDUNG 51 2.3 *PROFESSIONALISIERUNG - AUFWERTUNG
ODER DEFORMIERUNG DES LEHRERBERUFS? 52 2.3.1 ZUM BEGRIFF DER
PROFESSIONALISIERUNG 52 2.3.2 DER LEHRER ALS *VOLL-PROFI 53 2.3.3
KRITIK AM PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPT 56 2.3.4 POSITIVE AUSWIRKUNGEN
DES PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTS 63 2.4 DER *STUFENLEHRER -
*SUPERLEHRER ODER *WISCHIWASCHI - LEHRER? 65 2.4.1 DIE IDEE DES
STUFENLEHRERS 65 2.4.2 DAS DRAMA DER STUFENLEHRERAUSBILDUNG 67 2.4.3
GESAMTSEMINARE * IDEE UND WIRKLICHKEIT 69 3. GRUENDE FIIR DIE VERIRRUNGEN
73 3.1 DIE PERSOENLICHKEIT DES LEHRERS - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
AUSBILDUNG 73 3.1.1 DAS PROBLEM DER LEHRBARKEIT DER ERZIEHUNG 73 3.1.2
VERHALTEN IST AUSBILDBAR 80 3.1.3 EINSTELLUNGEN SIND SCHWER VERAENDERBAR
84 3.1.4 PERSOENLICHKEIT HAT MAN - ODER MAN HAT SIE NICHT 90 3.2 DAS
FALSCHE PRAXIS-VERSTAENDNIS - THEORIE OHNE WIRKUNG? 98 3.2.1 DER
(UN-)SINN DER ZWEIPHASIGKEIT 98 3.2.2 DIE SUCHE NACH DER
BERUFSRELEVANTEN BEDEUTUNG DES PRAXISBEGRIFFS 99 3.2.3 DIE SUCHE NACH
DER PRAXISSTEUERNDEN THEORIE 101 3.2.4 DER PRAXISRELEVANTE
THEORIE-PRAXIS-BEZUG 102 3.3 *LEHRERBILDUNG * MEHR ODER WENIGER ALS
LEHRER- AUSBILDUNG? 105 3.3.1 DIE BEGRIFFE *BILDUNG UND *AUSBILDUNG
105 3.3.2 *LEHRERBILDUNG UND *WISSENSCHAFTLICHE AUSBILDUNG .. 106
3.3.3 *LEHRERBILDUNG UND *WISSENSCHAFTLICHE BILDUNG .... 107 4.
AUSWIRKUNGEN DES IRRWEGES 109 4.1 DIE ERSTE PHASE DER LEHRERAUSBILDUNG -
THEORIELASTIG UND PRAXISFERN? 109 4.1.1 HOCHSCHULPHASE UEBERFLUESSIG? 109
4.1.2 NICHT DIE HOCHSCHULE, SONDERN DIE STUDENTEN SIND UNGEEIGNET 114
4.1.3 IST DAS *LEHRVERHALTEN AN DER HOCHSCHULE FUER KUENFTIGE LEHRER
UNGEEIGNET? 118 4.2 DIE ZWEITE PHASE DER LEHRERAUSBILDUNG -
*PRAXISDRUCK UND *MEISTERLEHRE ? 121 4.2.1 DER *VERDRAENGTE TEIL DER
LEHRERAUSBILDUNG 121 4.2.2 DIE SCHWIERIGE AUSGANGSLAGE DER BETROFFENEN
125 4.2.3 DIE AUSWIRKUNGEN DER ZWEITEN PHASE AUF DIE BETROFFENEN 137
4.2.4 DIE AUSBILDER DER ZWEITEN PHASE - MEISTER ODER DILETTANTEN? 144
4.2.5 FACHLEHRER UND MENTOREN - *SAEULEN DER AUSBILDUNG?! . 157 4.2.6
*MODERNITAETSRUECKSTAND IN DEN AUSBILDUNGSMETHODEN? . 160 4.2.7 STIMME
UND SPRECHWEISE - WICHTIGSTE MEDIEN DES LEHRERS 167 6 4.2.8
BEURTEILUNGEN * BERUFSRELEVANTE QUALIFIZIERUNGEN ODER MEINUNGSAEUSSERUNGEN
VON BESCHRAENKTER GUELTIGKEIT? .... 175 4.2.9 *BERATEN -
ERFOLGVERSPRECHENDE HILFE? 180 4.3 *LEHRAMTSPRUEFUNGEN - STUMPFE WAFFE
GEGEN PAEDAGOGISCHE INKOMPETENZ? 186 4.3.1 PRUEFUNGEN ALS ZWANGSMITTEL?
186 4.3.2 DIE ANGST DER PRUEFLINGE - ENTSCHEIDENDE STOERUNG DER
HANDLUNGSFREIHEIT? 187 4.3.3 ERSTE STAATSPRUEFUNGEN - *PRUEFUNGSTHEATER ?
189 4.3.4 ZWEITE STAATSPRUEFUNGEN - ESKALATION DER MERKWUERDIG- KEITEN 190
4.3.5 DER BERUF DES LEHRERS * KEIN *ABPRUEFBARER BERUF .... 196 4.3.6
ALTERNATIVEN ZUR ERMITTLUNG DER BERUFSQUALIFIKATION - ES GIBT SIE IN DER
REALITAET 197 4.4 LEHRERFORTBILDUNG - DER LEHRER DARF SICH NIE FERTIG
WISSEN 198 4.4.1 PSYCHISCH UND PHYSISCH ERSCHOEPFTE LEHRER - WELCHE FORT-
BILDUNG? 198 4.4.2 *KLASSENMANAGEMENT - HILFEN ERWUENSCHT 202 4.4.3
*PRAXISREFLEXION - HILFEN NOTWENDIG 204 5. DER GERADE WEG DER
LEHRERAUSBILDUNG - EIN UNLOESBARES PROBLEM? 207 5.1 AUSBILDUNGSMODELLE -
VIELE IDEEN, WENIG REALISIERUNG .. 207 5.1.1 THEORIE-PRAXIS-OSMOSE -
INSTITUTIONELL LOESBAR 207 5.1.2 *EINPHASIGE LEHRERAUSBILDUNG -
ERFOLGREICH GESCHEITERT 210 5.2 *PERSOENLICHKEITSBILDUNG MIT
EXPERTEN-QUALIFIZIERUNG - ZENTRUM JEDER HINFUEHRUNG ZUM LEHRERBERUF 214
5.2.1 DIE *BIOGRAFISCHE METHODE 214 5.2.2 DER *AUSSERPAEDAGOGISCHE BERUF
ALS EIGNUNGSKRITERIUM .. 217 5.2.3 POLYVALENZ DER LEHRER(AUS)BILDUNG *
HILFE IN DER *LEHRER- SCHWEMME ? 219 5.2.4 FORDERUNGEN AN DEN *GERADEN
WEG DER LEHRER(AUS)BILDUNG - REALISTISCH ODER UTOPISCH? 221 EINIGE
SCHLUSSBEMERKUNGEN 223 LITERATUR 225 PERSONEN- UND SACHREGISTER 237
|
any_adam_object | 1 |
author | Schreckenberg, Wilhelm |
author_facet | Schreckenberg, Wilhelm |
author_role | aut |
author_sort | Schreckenberg, Wilhelm |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009161970 |
classification_rvk | DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)237125426 (DE-599)BVBBV009161970 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01841nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009161970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940305s1984 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590145560</subfield><subfield code="9">3-590-14556-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237125426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009161970</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreckenberg, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Irrweg der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="b">über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schwann Seminar</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 225 - 236</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006077480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006077480</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009161970 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:32:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3590145560 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006077480 |
oclc_num | 237125426 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-706 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-706 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 240 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
series2 | Schwann Seminar |
spelling | Schreckenberg, Wilhelm Verfasser aut Der Irrweg der Lehrerausbildung über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben 1. Aufl. Düsseldorf Schwann 1984 240 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schwann Seminar Literaturverz. S. 225 - 236 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Kritik (DE-588)4033229-9 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006077480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schreckenberg, Wilhelm Der Irrweg der Lehrerausbildung über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4059787-8 |
title | Der Irrweg der Lehrerausbildung über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben |
title_auth | Der Irrweg der Lehrerausbildung über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben |
title_exact_search | Der Irrweg der Lehrerausbildung über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben |
title_full | Der Irrweg der Lehrerausbildung über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben |
title_fullStr | Der Irrweg der Lehrerausbildung über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben |
title_full_unstemmed | Der Irrweg der Lehrerausbildung über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben |
title_short | Der Irrweg der Lehrerausbildung |
title_sort | der irrweg der lehrerausbildung uber d moglichkeit u d unmoglichkeit e guter lehrer zu werden u zu bleiben |
title_sub | über d. Möglichkeit u. d. Unmöglichkeit, e. "guter" Lehrer zu werden u. zu bleiben |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Praxis Kritik Theorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006077480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schreckenbergwilhelm derirrwegderlehrerausbildunguberdmoglichkeitudunmoglichkeiteguterlehrerzuwerdenuzubleiben |