Verkehrsgeographie:
Deutschland - Europa - Welthandel und Welthandelswege.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; München
Stam
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Deutschland - Europa - Welthandel und Welthandelswege. |
Beschreibung: | 507 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3823789953 |
Internformat
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adam_text | C. P. WOITSCHUETZK
E
VERKEHRSGEOGRAPHIE
STAM 8995
STA
M VERLAG
KOELN YY MUENCHEN
^^
K UMWELTFREUNDLICH
YY STAM DRUCKT
M
AUF CHLORARM /
M
GEBLEICHTEM
1
B PAPIER V
1
N
INHALTSVERZEICHNIS
THEMENKREIS 1:
GEOGRAPHISCHE UND KARTHOGRAPHISCHE GRUNDZUEGE
1 HIMMELSKOERPER ERDE 11
1.1 ERDNEIGUNG UND ERDUMLAUF 11
1.2 DAS GRADNETZ DER ERDE 13
1.3 ZEITZONEN UND DATUMSGRENZE 17
1.4 ERDABBILDUNGEN 21
2 DIE ERDOBERFLAECHE ALS VERKEHRS- UND WIRTSCHAFTSRAUM 24
2.1 HORIZONTALE ERDGLIEDERUNG 25
2.1.1 DIE VERTEILUNG VON LAND UND WASSER, KONTINENTEN UND MEEREN 25
2.1.2 KUESTEN, KUESTENFORMEN UND KUESTENGLIEDERUNG 27
2.1.3 MEER- UND LANDENGEN, INSELN 30
2.1.4 DIE FESTLANDSGEWAESSER 31
2.1.4.1 FLUSSLAEUFE 31
2.1.4.2 FLUSSMUENDUNGEN . 34
2.1.4.3 SEEN 35
2.2 VERTIKALE ERDGLIEDERUNG 37
3 VERKEHRS- UND WIRTSCHAFTSRAUM MEER 40
3.1 GROESSE UND GLIEDERUNG DER MEERE 40
3.2 DIE NEBENMEERE DER OZEANE 41
3.3 MEERESBODEN, SALZGEHALT, WASSERTEMPERATUR 44
3.4 MEERESSTROEMUNGEN 45
3.4.1 ENTSTEHUNG UND WIRKUNG DES NORDATLANTIKSTROMS 46
3.4.2 DER EINFLUSS KALTER STROEMUNGEN 47
3.5 GEZEITEN 48
3.6 NATUERLICHE HINDERNISSE DES SEEVERKEHRS 50
4 KLIMA UND KLIMATISCHE GLIEDERUNG 54
4.1 DIE LUFTHUELLE UND IHRE SCHICHTUNG 54
4.2 TEMPERATUR, WETTER UND KLIMA 55
4.3 KLIMAZONEN DER ERDE 57
4.4 LUFTDRUCK UND WINDE 61
4.5 LUFTFEUCHTIGKEIT UND NIEDERSCHLAG 66
4.6 WETTERBEOBACHTUNGEN UND -VORHERSAGEN 67
5 TRANSPORTGEFAHREN DURCH WETTER- UND KLIMAEINFLUESSE 71
THEMENKREIS 2:
DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ALS VERKEHRS- UND WIRTSCHAFTSRAUM
1 LAGE UND GRENZEN 77
2 POLITISCHE GLIEDERUNG 79
3 KLIMA, LANDSCHAFTSEINHEITEN UND NATUERLICHE VERKEHRSLEITLINIEN 80
4 VERDICHTUNGSGEBIETE, VERKEHRS-UND WIRTSCHAFTSSCHWERPUNKTE 81
5
FF
VERKEHRSGEOGRAPHISCHE KURZCHARAKTERISTIK AUSGEWAEHLTER
WIRTSCHAFTSRAEUME 84
5.1 METROPOLE BERLIN 84
5.2 HAMBURG UND DER RAUM UNTERELBE 86
5.3 BREMEN UND DER RAUM UNTERWESER 87
5.4 DAS RUHRGEBIET 88
5.5 DIE RHEINSCHIENE 88
5.6 FRANKFURT UND DAS RHEIN-MAIN-GEBIET 89
5.7 DAS RHEIN-NECKAR-DREIECK 90
5.8 SAARGEBIET 91
5.9 INDUSTRIEGASSEN AM MITTLEREN NECKAR 92
5.10 STAEDTEDREIECK NUERNBERG-ERLANGEN-FUERTH 92
5.11 GROSSRAUM MUENCHEN 93
5.12 GROSSRAUM HANNOVER/BRAUNSCHWEIG 93
5.13 SAECHSISCHES INDUSTRIEREVIE
R 94
5.14 HALLE UN
D LEIPZIG 94
6 VERKEHRSPROJEKTE YYDEUTSCH
E EINHEIT
95
THEMENKREIS 3:
GUETERKRAFTVERKEHRSWEGE IN DEUTSCHLAND
1 ENTWICKLUN
G UN
D BEDEUTUN
G VO
N STRASSE UN
D KRAFTWAGE
N 100
2 DAS DEUTSCHE STRASSENNETZ 101
3 DAS NETZ DER BUNDESAUTOBAHNE
N 104
4 STRECKENABSCHNITTE VO
N EUROPASTRASSEN I
N DEUTSCHLAND 107
5 GRENZUEBERSCHREITENDER VERKEHR UN
D GRENZUEBERGAENGE 108
6 FERNSTRECKEN UN
D FAHRTZEITEN 111
THEMENKREIS 4:
EISENBAHNGUETERVERKEHR IN DEUTSCHLAND
1 ENTWICKLUN
G UND BEDEUTUN
G DER EISENBAHN 116
2 DEUTSCHE BUNDESBAHN UN
D DEUTSCHE REICHSBAHN 117
3 DAS STRECKENNETZ DER DEUTSCHEN BAHNEN 118
3.1 HAUPTVERKEHRSSTRECKEN UN
D -ZENTREN 119
3.1.1 STRECKEN DES KOMBINIERTE
N LADUNGSVERKEHRS (KLV) 121
3.1.2 GROSSCONTAINER-VERKEHR
E 122
3.1.3 HUCKEPACK-VERKEHRE 123
3.2 NEU
- UN
D AUSBAUSTRECKE
N DER DEUTSCHEN BAHNEN 126
3.3 RANGIERBAHNHOEFE
: VERKEHRSKREUZE DER BAHN 127
3.3.1 BEISPIEL NORDKREUZ HAMBURG-MASCHE
N 128
3.3.2 BEISPIEL SUEDKREUZ MUENCHE
N NOR
D 130
4 DAS EISENBAHNNETZ I
N OSTDEUTSCHLAN
D 130
4.1 TRANSPORTLEISTUNGE
N UND STRECKEN 130
4.2 BESONDERE MERKMAL
E DES OSTDEUTSCHE
N STRECKENNETZES 132
4.3 DER BERLINER AUSSENRIN
G (BAR) 132
4.4 INTERCARGO-VERBINDUNGE
N 133
5 GRENZUEBERSCHREITENDER VERKEHR UN
D GRENZUEBERGAENGE 133
6 TEEM-VERKEHRE AUF DEUTSCHEN STRECKEN 138
THEMENKREIS 5:
GUETERVERKEHR AUF DEUTSCHEN BINNENWASSERWEGEN
1 ENTWICKLUN
G UND BEDEUTUN
G DER BINNENSCHIFFAHR
T 141
2 EINTEILUNG
, UMFAN
G UND BEDEUTUN
G DER DEUTSCHEN
BINNENWASSERWEG
E 142
3 DAS BINNENWASSERSTRASSENNETZ I
M UEBERBLIC
K 146
4 VERKEHRSGEOGRAPHISCH
E CHARAKTERISTIK DER BINNENWASSERWEG
E 151
4.1 VERKEHRSRUECKGRAT RHEIN 151
4.1.1 GUNSTFAKTORE
N 152
4.1.2 SCHUBVERKEHRE 154
4.1.3 DIREKTE RHEIN-SEEVERKEHRE 155
4.1.4 CONTAINERVERKEHRE 156
4.1.5 DAS INTERNATIONAL
E RHEINSTATUT 156
4.1.6 STATUS UN
D AUFGABE
N DER RHEINKOMMISSIO
N 157
4.2 WASSERWEGE DES RHEINSTROMGEBIETE
S 158
4.2.1 RUHR UN
D SCHIFFAHRTSWE
G RHEIN-KLEVE 158
4.2.2 GROSSSCHIFFAHRTSWE
G SAAR 159
4.2.3 MOSE
L 159
4.2.4 MAI
N UND NECKAR 161
4.2.5 DER RHEINSEITENKANAL 161
4.3 STROMGEBIE
T WESER 162
4.4 STROMGEBIE
T ELBE 163
4.4.1 ELBE, SAALE, HAVEL 163
4.4.2 ELBESEITENKANAL (ESK) 164
4.4.3 ELBE-LUEBECK-KANAL (ELK) 164
4.5 GRENZFLUSS ODER 165
4.6 DAS WESTDEUTSCH
E KANALNETZ 165
4.6.1 DORTMUND-EMS-KANA
L (DEK) 165
4.6.2 RHEIN-HERNE-KANAL (RHK) 167
4.6.3 WESEL-DATTELN-KANAL (WDK) 167
4.6.4 DATTELN-HAMM-KANAL (DHK) 168
4.6.5 KUESTENKANAL (KK) 168
4.6.6 MITTELLANDKANA
L (MLK) 168
4.7 DAS MAERKISCHE WASSERSTRASSENNETZ 170
4.8 DONAU UN
D MAIN-DONAU-KANAL (MDK) 171
THEMENKREIS 6:
BINNENHAEFEN IN DEUTSCHLAND
1 OEFFENTLICHE UN
D PRIVATE HAEFEN 176
2 HAFENTYPEN UND HAFENAUFGABEN 177
3 BINNENHAEFE
N ALS INDUSTRIESTANDORT
E 178
4 CHARAKTERISTIK AUSGEWAEHLTE
R BINNENHAEFEN 180
4.1 RHEIN-RUHR-HAFEN DUISBUR
G 181
4.1.1 DIE OEFFENTLICHE
N HAEFEN VO
N DUISBURG-RUHROR
T 181
4.1.2 GUETERVERSAN
D UND-EMPFAN
G 182
4.1.3 VERBESSERUNG DER WETTBEWERBSSITUATIO
N 184
4.1.4 FREIHAFEN DUISBUR
G 184
4.2 RHEINHAFEN KARLSRUHE 186
4.3 DIE RHEINHAEFEN LUDWIGSHAFE
N UN
D MANNHEI
M 186
4.4 RHEIN-SEEHAFEN NEUSS 187
4.5 KANALHAFEN DORTMUN
D 188
4.6 DONAUHAFEN REGENSBURG 188
5 CONTAINER- UN
D RO/RO-HAEFEN ENTLAN
G DES RHEINS 189
THEMENKREIS 7:
SEEHAEFEN UND SEEHAFENWIRTSCHAFT IN DEUTSCHLAND
1 WELTHAFE
N HAMBUR
G YY 192
1.1 UEBERSEEZENTRUM HAMBUR
G 195
1.2 CONTAINERTERMINA
L HAMBURG-WALTERSHO
F 195
1.3 FREIHAFEN HAMBUR
G 196
2 DIE BREMISCHEN HAEFEN 197
3 WEITER
E NORDSEEHAEFE
N 199
3.1 HAEFEN AN UNTERWESER UN
D HUNTE 200
3.2 WILHELMSHAVE
N UN
D DAS JADEGEBIE
T 200
3.3 HAEFEN AN EMS UN
D DOLLAR
T 201
3.4 ELBEMUENDUNGSHAEFE
N 202
4
SEEHAEFEN AN DER OSTSEE 204
4.1 KIEL
, LUEBECK-TRAVEMUENDE, PUTTGARDEN 204
4.2 SEEHAEFEN I
N MECKLENBURG-VORPOMMER
N 207
4.2.1 ROSTOCK 208
4.2.2 WISMA
R UN
D STRALSUN
D 209
4.2.3 FAEHRHAEFEN UN
D FAEHRVERBINDUNGE
N 210
THEMENKREIS 8:
DER LUFTVERKEHR IN DEUTSCHLAND
1 ENTWICKLUN
G UN
D BEDEUTUN
G DES LUFTFRACHTVERKEHR
S 214
2 INTERNATIONAL
E UN
D REGIONAL
E VERKEHRSFLUGHAEFE
N 217
2.1 FLUGHAFEN FRANKFURT RHEIN-MAI
N 218
2.2 FLUGHAFEN DUESSELDORF RHEIN-RUHR 219
2.3 FLUGHAFEN KOELN/BONN 220
2.4 FLUGHAFEN MUENCHEN 2 220
2.5 BERLINER UND ANDERE OSTDEUTSCHE FLUGHAEFEN 220
2.6 REGIONALFLUGHAEFEN 221
3 LINIENVERKEHRE DER DEUTSCHEN LUFTHANSA 221
THEMENKREIS 9:
ROHRLEITUNGSVERKEHRE IN DEUTSCHLAND
1 ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG DES ROHRLEITUNGSVERKEHRS 224
2 BEDEUTENDE ROHRLEITUNGEN UND VERARBEITUNGSZENTREN 225
THEMENKREIS 10:
VERKEHRS- UND WIRTSCHAFTSRAUM EUROPA
1 EUROPA IM UEBERBLICK 229
2 DIE STAATEN UND STAATENGRUPPEN IN EUROPA 230
3 VERKEHRSMAGISTRALEN UND WIRTSCHAFTSZENTREN 232
3.1 EUROPAS VERKEHRSINFRASTRUKTUR IN DER UEBERSICHT 232
3.2 HAUPTVERKEHRSACHSEN UND -ZENTREN 233
3.2.1 HAUPTVERKEHRSACHSEN 233
3.2.2 INTERMODALE GUETERVERKEHRSZENTREN 236
3.3 BEDEUTENDE EUROPASTRASSEN 238
3.4 TEEM- UND ANDERE BAHNVERBINDUNGEN 238
3.5 EUROPAS WASSERSTRASSENSYSTEME 241
3.6 GRENZUEBERGAENGE IM EUROPAEISCHEN LANDVERKEHR 243
3.6.1 STRASSENUEBERGAENGE 243
3.6.2 EISENBAHNUEBERGAENGE 246
4 NORDEUROPA UND DER OSTSEERAUM . . 250
4.1 VERKEHRSRAUM NORWEGEN UND ISLAND 250
4.2 VERKEHRSKLAMMER DAENEMARK, SCHWEDEN UND FINNLAND 252
4.3 INTERNER UND EXTERNER OSTSEEVERKEHR 254
4.4 OSTSEEFAEHR- UND VERKEHRSLINIEN 254
4.4.1 VOGELFLUGLINIE 254
4.4.2 DIE DANLINK-ROUTE 256
4.4.3 PROJEKT SCANUENK 256
4.4.4 RAILSHIP UND FINNJET 257
4.4.5 FAEHREN UEBER SKAGERRAK, KATTEGAT, WESTLICHE UND MITTLERE OSTSEE 258
4.4.6 WICHTIGE EISENBAHNFAEHREN IM VERGLEICH 259
5 DIE BRITISCHEN INSELN 261
5.1 VERKEHRSZENTRUM SUEDENGLAND 262
5.2 DER EUROTUNNEL 264
5.3 VERKEHRSRANDGEBIET IRLAND 265
5.4 FAEHRLINIEN UND FAEHRHAEFEN 266
6 DER BENELUX-RAUM UND DIE ARA-HAEFEN 268
6.1 HAFEN ANTWERPEN 271
6.1.1 ANTWERPENS ROLLE IN DER RANGE 272
6.1.2 VON ANTWERPEN INS HINTERLAND 273
6.2 DER HAFEN ROTTERDAM 276
6.2.1 DIE ENTWICKLUNG ZUM WELTHAFEN 276
6.2.2 HAFENTEIL EUROPOORT 278
6.2.3 WIRTSCHAFTSSTRUKTUR DES HAFENS 280
6.2.4 STANDORTVORTEILE ALS WACHSTUMSMOTOR 283
6.2.5 VON ROTTERDAM INS HINTERLAND 287
6.3 HAFEN AMSTERDAM 288
6.4 DIE GROSSEN KONTINENTALEN EU-NORDHAEFEN I
M VERGLEICH 288
6.5 WASSERSTRASSEN IN DEN NIEDERLANDEN 291
7 TRANSITLAND FRANKREICH 292
7.1 SEEHAEFEN AM KANAL UND AM ATLANTIK 294
7.1.1 AUSSENHANDELSZENTRUM LE HAVRE 294
7.1.2 UMSCHLAGPLATZ ROUEN 295
7.2 GROSSRAUM PARIS-FRANKREICHS VERKEHRSDREHSCHEIBE 295
7.3 VERKEHRSMAGISTRALE RHOENETAL 298
7.4 DIE SPEZIAL- UND INDUSTRIEHAEFEN DES RHOENEDELTAS 299
8 DIE IBERISCHE HALBINSEL 301
8.1 VERKEHR IN PORTUGAL UND SPANIEN 302
8.2 TRANSITENGPASS PYRENAEENUEBERGAENGE 303
9 VERKEHR UND VERKEHRSLINIEN I
M ALPENRAUM 305
9.1 ABGRENZUNG UND KLIMATISCHE BESONDERHEITEN 306
9.2 STAATEN DER ALPENREGION 306
9.3 TRANSALPINE STRASSEN UND EISENBAHNSTRECKEN 307
9.3.1 DER BRENNER: HAUPTSTRECKE DES SCHWERVERKEHRS 310
9.3.2 DIE GOTTHARD-ROUTE 312
9.3.3 ALPENQUERUNGEN ZWISCHEN FRANKREICH UND ITALIEN 314
9.3.4 KARAWANKENTUNNEL 315
9.4 UEBERSICHT WICHTIGER PAESSE, STRASSEN- UND EISENBAHNTUNNEL 315
10 DIE APENNINHALBINSEL UND DER MITTELMEERRAUM 320
10.1 VERKEHRS- UND WIRTSCHAFTSRAUM OBERITALIEN 320
10.2 ITALIENS EU-SUEDHAEFEN 322
10.3 ITALIENISCHE FAEHRVERBINDUNGEN IM MITTELMEERRAUM 324
11 OST- UND SUEDOSTEUROPA 326
11.1 BALTISCHER RAUM UND GUS 328
11.2 POLEN, DIE TSCHECHISCHE UND SLOWAKISCHE REPUBLIK 328
11.3 UNGARN, SLOWENIEN, KROATIEN UND REST-JUGOSLAWIEN 329
11.4 RUMAENIEN, BULGARIEN, ALBANIEN 330
11.5 GRIECHENLAND UND TUERKEI 330
11.6 TEM: OSTEUROPAS GROSSE NORD-SUED-STRASSENACHSE 331
11.7 VERKEHRSADER DONAU 332
11.7.1 DONAUKONVENTION UND DONAUKOMMISSION 333
11.7.2 DIE NATIONALEN DONAUABSCHNITTE UND IHRE BEDEUTUNG 333
11.8 DAS WOLGA-DON-WASSERSTRASSENSYSTEM 336
11.9 CONTAINERTRANSITROUTEN IN WEST-OST-RICHTUNG . 338
11.9.1 TRANS-RAIL 338
11.9.2 TRA-CONS 339
11.9.3 TRANS-SEA 339
THEMENKREIS 11:
WELTHANDEL UND WELTHANDELSWEGE
1 URSACHEN UND UMFANG DES WELTHANDELS 342
2 ROHSTOFFGRUPPEN UND -LIEFERANTEN IM WELTHANDEL 344
3 HAENDELSTROEME VO
N INDUSTRIEGUETERN 346
4 STAATEN UND STAATENGRUPPEN IM WELTHANDEL 348
4.1 DAS WELT-HANDELSGEFLECHT 348
4.2
*
LAENDERKLASSIFIKATIONEN 349
4.3 WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENSCHLUESSE, ABKOMMEN UND ORGANISATIONEN 351
5 RAEUMLICHE UND VERKEHRSGEOGRAPHISCHE KURZCHARAKTERISTIK DER
KONTINENTE 359
5.1 ASIEN 359
5.2 AFRIKA 360
5.3 AMERIKA 361
5.4 AUSTRALIEN, NEUSEELAND, OZEANIEN 362
6 LANDVERKEHRSWEGE DES WELTHANDELS 363
6.1 BEDEUTENDE EISENBAHNNETZE 363
6.1.1 EUROASIATISCHE UND JAPANISCHE EISENBAHNEN I 364
6.1.1.1 TRANSSIBIRISCHE EISENBAHN 364
6.1.1.2 BAIKAL-AMUR-MAGISTRALE 367
8
6.1.1.3 ANSCHLUSSSTRECKE
N NACH CHINA UND VORDERASIEN 367
6.1.1.4 JAPANS EISENBAHNEN 368
6.1.2 AMERIKANISCH
E BAHNNETZE 370
6.1.2.1 DAS BAHNSYSTEM I
N DEN USA 371
6.1.2.2 WEST-OST-TRANSKONTINENTALBAHNE
N IN DEN USA 371
6.1.2.3 CONTAINER-LANDBRUECKE
N DURC
H NORDAMERIK
A 372
6.1.2.4 LATEINAMERIKANISCHE EISENBAHNSTRECKEN 374
6.1.3 AFRIKANISCH
E BAHNSYSTEME 375
6.1.3.1 BENGUELABAHN 376
6.1.3.2 DIE TANSAM-BAHNSTRECKE 377
6.1.4 DAS BAHNNETZ IN AUSTRALIE
N UN
D NEUSEELAND 378
6.2 BEDEUTENDE STRASSENNETZE DER ERDE 380
6.2.1 PANAMERICANA - LAENGST
E STRASSE DE
R WEL
T 381
6.2.2 TRANSAMAZONIKA UN
D ANGEBUNDEN
E ERSCHLIESSUNGSSTRASSE
N 382
6.2.3 TRANSAFRIKANISCHE FERNSTRASSEN 382
6.2.4 AUSTRALIE
N 385
6.3 BEDEUTENDE BINNENSCHIFFSNETZE 386
6.3.1 WASSERSTRASSEN IN NORDAMERIK
A 387
6.3.1.1 GROSS
E SEEN UN
D ST.-LORENZSTROM 387
6.3.1.2 MISSISSIPPI-MISSOURI-FLUSSSYSTE
M 390
6.3.1.3 TENNESSEE-TOMBIGBEE-WATERWA
Y 391
6.3.1.4 INTRACOASTAL-WATERWAYS 391
6.3.2 ASIATISCHE WASSERSTRASSEN 394
6.3.2.1 JANGTSEKIAN
G UND HUANG HE 394
6.3.2.2 GROSSE
R KANAL 395
6.3.2.3 BINNENSCHIFFAHR
T I
N VORDER- UND SUEDASIEN 396
6.3.2.4 RUSSISCHE WASSERSTRASSEN IN ASIE
N 396
6.3.3 BINNENSCHIFFAHRTSWEG
E I
N SUEDAMERIKA 398
6.3.3.1 AMAZONAS-FLUSSSYSTE
M 398
6.3.3.2 VERKEHRE AUF DE
M ORINOC
O 400
6.3.3.3 FLUESSE DER LA-PLATA-REGION 400
6.3.4 FLUSSSCHIFFAHR
T IN AFRIK
A 402
THEMENKREIS 12
DIE SEESCHIFFFAHRT: HAUPTTRAEGER DES WELTHANDELS
1 BEDEUTUN
G DER SEESCHIFFAHRT SOWI
E SEEVERKEHRS- UN
D SEESCHIFFSARTEN 405
1.1 LINIENVERKEHR
E 406
1.1.1 KONVENTIONELLE
R LINIENDIENS
T 406
1.1.2 CONTAINER-LINIENDIENST
E 407
1.1.3 SONSTIG
E LINIENDIENST
E 411
1.2 GELEGENHEITSVERKEHRE 412
1.3 KUESTENSCHIFFAHR
T 414
2 SCHIFFAHRTSLAENDE
R UN
D HANDELSFLOTTE
N 416
3 DIE SEEHAEFEN: END- UN
D KNOTENPUNKT
E I
M WELTSEEVERKEHR 420
3.1 LAGE UND ENTWICKLUN
G VO
N SEEHAEFEN 421
3.2 SEEHAFENTYPE
N 423
3.2.1 HAFENTYPEN NACH MEERESLAGE UN
D GEZEITENEINFLUSS 424
3.2.2 HAFENTYPEN NACH ZWECK UND FUNKTIO
N 424
3.3.3 UEBERSICHT GROSSE
R SEEHAEFEN DER WEL
T 428
4 HAUPT-SEEVERKEHRSWEGE UN
D FAHRTGEBIETE 430
4.1 HOHEITSGEWAESSER
..
431
4.2 ALLGEMEIN
E FAHRTROUT
E DER LINIENSCHIFFAHR
T 433
4.2.1 DIE TRANSATLANTISCH
E VERKEHRSROUT
E 433
4.2.2 TRANSPAZIFISCHE VERKEHRSROUTE
N 433
4.2.3 SUEZ-INDIK-ROUTE UN
D DIE SUEDASIENROUT
E 434
4.2.4 KAP-ROUTE 434
4.2.5 WESTPAZIFISCHE SUED-NORD-ROUT
E 434
4.2.6 POLARE UND ANDERE FAHRTROUTE
N 436
4.2.7 DER CONTAINERGUERTE
L UN
D SEINE HAEFEN 436
4.3 BEISPIELE FUE
R TRAMPROUTE
N 441
4.4 FAHRTGEBIETE UND HAEFEN 443
4.5 VERKEHRSGEOGRAPHISCHE CHARAKTERISTIK AUSGESUCHTER FAHRTGEBIETE 447
4.5.1 NORDAMERIKA-OSTKUESTE (NAOK) 447
4.5.2 US-GOLF-REGION 448
4.5.3 NORDAMERIKA-WESTKUESTE (NAWK) 449
4.5.4 ROTES MEER UN
D PERSISCHER GOLF 451
4.5.5 SUEDOSTASIEN 452
4.5.6 OSTASIEN 453
4.5.7 AFRIKANISCHE FAHRTGEBIETE 455
4.5.8 SUEDAMERIKA OSTKUESTE (SAOK) UND LA PLATA-MUENDUNG 456
4.5.9 AUSTRALIEN 458
5 SEESCHIFFAHRTSKANAELE UND MEERENGEN 459
5.1 NORD-OSTSEE-KANAL 460
5.1.1 BAU UND TECHNISCHE DATEN 460
5.1.2 VORTEILE DER KANALNUTZUNG 462
5.1.3 VERKEHRSENTWICKLUNG 463
5.2 SUEZKANAL 464
5.2.1 GEOGRAPHISCHER VERLAUF UND NUTZUNGSVORTEILE 465
5.2.2 ENTWICKLUNG DER FAHRWASSERTIEFEN 466
5.2.3 KANALGEBUEHREN 467
5.2.4 KRISENEINFLUESSE 467
5.2.5 TRANSPORTUMFANG 467
5.3 PANAMAKANAL 469
5.3.1 GEOGRAPHISCHER VERLAUF UND NUTZUNGSVORTEILE 469
5.3.2 KANALBAU UND POLITISCHE ENTWICKLUNG 470
5.3.3 TRANSPORTLEISTUNGEN UND ALTERNATIVROUTEN 470
5.4 DIE DREI BEDEUTENDSTEN SEEKANAELE IM VERGLEICH 473
5.5 SONSTIGE SEESCHIFFAHRTSKANAELE 473
5.6 MEERENGEN UND MEERESSTRASSEN 475
5.6.1 STRASSE VO
N DOVER 477
5.6.2 STRASSE VON GIBRALTAR 477
5.6.3 BOSPORUS UN
D DARDANELLEN 477
5.6.4 STRASSE VO
N HORMUS 478
5.6.5 BABEL-MANDEB 478
5.6.6 MALAKKASTRASSE UND STRASSE VO
N SINGAPUR 479
THEMENKREIS 13:
DER LUFTFRACHTVERKEHR
1
ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG DES LUFTVERKEHRS 481
2 BEDEUTENDE LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFTEN 483
3 DAS WELTLUFTVERKEHRSNETZ UND WICHTIGE EINZELSTRECKEN 484
4 DIE GROSSEN FLUGHAEFEN DER WELT 487
5 VERKEHRSGEOGRAPHISCHE CHARAKTERISTIK AUSGEWAEHLTER
LUFTVERKEHRSREGIONEN 489
5.1 USA 489
5.2
A
EUROPA 490
5.3 OST- UND SUEDOSTASIEN 492
5.4 NAHER OSTEN UND SUEDASIEN 492
5.5 LATEINAMERIKA : 492
5.6 AUSTRALIEN/OZEANIEN .- 493
5.7 AFRIKA 494
6 GLIEDERUNG DER LUFTVERKEHRSGEBIETE NACH LATA-GEOGRAPHIE 494
STICHWORTVERZEICHNIS
498
QUELLENVERZEICHNIS
506
10
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