Erlebniswelt Physik: Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dümmler
1993
|
Schriftenreihe: | Dümmlerbuch
4159 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3427415910 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009012923 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150703 | ||
007 | t | ||
008 | 940206s1993 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943401151 |2 DE-101 | |
020 | |a 3427415910 |9 3-427-41591-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75577325 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009012923 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-522 |a DE-188 | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4060 |0 (DE-625)145466: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Labudde, Peter |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)121978273 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erlebniswelt Physik |b Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen |c Peter Labudde |
264 | 1 | |a Bonn |b Dümmler |c 1993 | |
300 | |a 247 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dümmlerbuch |v 4159 | |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dümmlerbuch |v 4159 |w (DE-604)BV000900926 |9 4159 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005959092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005959092 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123361996963840 |
---|---|
adam_text | PETER LABUDDE ERLEBNISWELT PHYSIK I BEISPIELE: PLANUNG / DURCHFUEHRUNG /
AUSWERTUNG UNTERRICHTSMETHODISCHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN *
FACHDIDAKTISCHE ZUSATZINFORMATIONEN MIT 36 ABBILDUR DUEMMLERBUCH *
PRODUKTION TAE ZUR GENEHMIGUNG VORGELEGT C. FIKENTSCHVR GMBH 1 S.MRZ.
1S33 VERKAUF 3UEMMLER HLUHB DARMSTADT 14024441 R INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 1 VON DER ERLEBNISWELT ZUR PHYSIK: IDEEN HINTER DEM
BUCH 8 ZIELE DIESES BUCHES - ERLEBNISWELT PHYSIK ALS
UNTERRICHTSKONZEPT - SCHUELER- UND SACHORIENTIERTER PHYSIKUNTERRICHT -
VERSTEHEN ALS BILDUNGSZIEL - DAS BUCH ALS EINE HILFE ZUR
UNTERRICHTSGESTALTUNG - UNSERE UND IHRE MITARBEIT: EIN DANK UND EINE
HOFFNUNG 2 MITEINANDER DISKUTIEREN, EXPERIMENTIEREN, LERNEN 2.1 DIE
SOKRATISCHE, EXPERIMENTELLE METHODE DER PHYSIK 16 WARUM EIN SOKRATISCHES
GESPRAECH? - DIE ERGAENZUNG DURCH DAS EXPERIMENT - WIE DIESE METHODE
UMSETZEN? DIDAKTISCHE ANREGUNGEN FUER DEN SCHULALLTAG 2.2 BEISPIEL: DER
GEBROCHENE STAB IM WASSER 22 EIN BEKANNTES UNTERRICHTSTHEMA EINMAL
ANDERS ERARBEITEN - AUS DEM TONBAND- PROTOKOLL EINES SOKRATISCHEN
GESPRAECHS - AUFGABEN 2.3 BEISPIEL: FARADAYS NATURGESCHICHTE EINER KERZE
30 EIN KLASSISCHES MEISTERSTUECK ALS SOKRATISCHES GESPRAECH -
VORBEREITUNGEN UND EINSTIEG FUER DAS GESPRAECH -TYPISCHE VON EINER KLASSE
VORGEBRACHTE GESPRAECHS- INHALTE - DURCH DAS SOKRATISCHE GESPRAECH ZUM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN FACHWIS- SEN 3 DAS VORVERSTAENDNIS IN DEN
UNTERRICHT INTEGRIEREN 3.1 PHYSIKALISCHE LAIEN SIND KEINE
UNBESCHRIEBENEN BLAETTER 37 WAS HEISST VORVERSTAENDNIS ? - WOHER STAMMT
DAS VORVERSTAENDNIS? - WELCHE KONSEQUENZEN KOENNTEN SICH FUER DEN
UNTERRICHTSALLTAG ERGEBEN? - VIER GRUENDE FUER DIE INTEGRATION DES
VORSTAENDNISSES IN DEN UNTERRICHT 3.2 BEISPIEL: ARBEIT IM ALLTAG UND IN
DER PHYSIK 42 DAS DILEMMA: ALLTAGSERFAHRUNG KONTRA SCHULPHYSIK -
DYNAMISCHE UND STATISCHE MUSKELARBEIT IN DER PHYSIOLOGIE - WIRKUNGSGRADE
VON ALLTAGSTAETIGKEITEN - DER ENERGIEUMSATZ BEI KOERPERLICHER BETAETIGUNG -
DER ENERGIEUMSATZ BEI SCHNELLEN UND LANGSAMEN BEWEGUNGEN - AUFGABEN 3.3
BEISPIEL: DER FREIE FALL - VON ARISTOTELES ZU GALILEI 50 ALLTAGSTHEORIEN
BEWUSSTMACHERI - WIR ALLE SIND KINDER DES ARISTOTELES - ALLTAGS- THEORIEN
IN EXPERIMENTEN HERAUSFORDERN - DIE EINBETTUNG DER EIGENEN GEDANKEN IN
DIE GESCHICHTE DER PHYSIK - WIE GROSS IST DIE FALLBESCHLEUNIGUNG?
ERLEBNISWELT PHYSIK 4 VOM ALLTAGSWORT ZUR PHYSIKALISCHEN DEFINITION 4.1
EIN BEWUSSTERER UMGANG MIT WORTEN UND FORMELN 56 WODURCH UNTERSCHEIDEN
SICH ALLTAGSBEGRIFFE UND PHYSIKALISCHE DEFINITIONEN? - KOENNEN
PHYSIKALISCHE DEFINITIONEN AUS ALLTAGSBEGRIFFEN ENTWICKELT WERDEN? -
VIER DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN FUER DEN UNTERRICHTSALLTAG 4.2 BEISPIEL:
BESCHLEUNIGUNG IM ALLTAG UND IN DER PHYSIK 62 DIE DEFINITION DER
BESCHLEUNIGUNG ALS HANDLUNGSANWEISUNG - DIE FORMALE DEFI- NITION IN DER
UMGANGSSPRACHE INTERPRETIEREN - ALLTAGS- UND FACHBEGRIFF MITEIN- ANDER
VERBINDEN UND GEGENEINANDER ABGRENZEN - WARUM IST DIE BESCHLEUNIGUNG SO
KOMPLIZIERT DEFINIERT? - AUFGABEN 4.3 BEISPIEL: RESONANZ ERZEUGEN -
RESONANZ VERSTEHEN 70 WAS VERBINDE ICH MIT DEM WORT RESONANZ ? - WAS
WIRD IN DER PHYSIK UNTER DEM BEGRIFF RESONANZ VERSTANDEN? - IN
RESONANZ MIT DER PHYSIK 5 DIE ENTWICKLUNG DES EIGENEN WISSENS 5.1
GENETISCHES LERNEN IN UNTERRICHT UND FORSCHUNG 73 WAS HEISST GENETISCHES
LERNEN? - GENETISCHES LERNEN: EIN DURCH UND DURCH PHY- SIKALISCHER
PROZESS - GENESIS HEISST NICHT NOTWENDIGERWEISE GESCHICHTE 5.2 BEISPIEL:
DIE GENESIS EINES REGENBOGENS 77 DER REGENBOGEN ALS NATURSCHAUSPIEL:
ERSTE FRAGEN UND ERKLAERUNGSVERSUCHE - DURCH SELBSTAENDIGES
EXPERIMENTIEREN SICH DEM MODELL NAEHERN - WARUM IST EIN REGENBOGEN IMMER
RUND? - WARUM AUS-GERECHNET EIN WINKEL VON 42? - VER- TIEFENDE
ERGAENZUNGEN AUS MITTELALTER UND NEUZEIT - AUFGABEN 5.3 BEISPIEL: MIT DEN
HAENDEN DENKEN LERNEN BEIM SCHIFFBAU 86 EINE PROBLEMSTELLUNG DES
TECHNISCHEN GESTALTENS FUER DIE PHYSIK - VOM SPEKU- LIEREN UND PROBIEREN
ZUM EXPERIMENTIEREN UND OPTIMIEREN - RUECKBLICKE AUF DAS TUN UND
AUSBLICKE IN DIE PHYSIK 6 LEBENSWELT UND SCHULWELT VERBINDEN 6.1 ES
SIND ZWEI WELTEN, ZWEI VERSCHIEDENE 92 MEHRDIMENSIONALE, INDIVIDUELLE
LEBENSBEZUEGE HERSTELLEN - DAS GHETTO DES PHY- SIKZIMMERS OEFFNEN - KOPF,
HERZ UND HAND EINBEZIEHEN - DAS WERDEN DER PHYSIK ERLEBEN - DIE
ZERRECHNETE PHYSIK UEBERWINDEN 6.2 BEISPIEL: ZUR PHYSIK DES
SKISPRINGENS 97 DIE ZWEI WELTEN ILLUSTRIERT AM THEMA HORIZONTALER WURF
- EIN BEGINN MIT SCHUELERFRAGEN - ANLAUF UND ABSPRUNG - DAS
AERODYNAMISCHE FLUGPROFIL - FLUG- BAHN UND LANDUNG - EINE AUSGEKLUEGELTE
LANDEPISTE: NORMPUNKT UND KRITISCHER PUNKT 6.3 BEISPIEL: DER GRAPHISCHE
BUS- UND ZUGFAHRPLAN ; .. . 107 EIN FAHRPLAN DER STAEDTISCHEN
VERKEHRSBETRIEBE - EIN STRECKENFAHRPLAN DER EISEN- BAHN - EIGENE
GRAPHISCHE FAHRPLAENE INHALTSVERZEICHNIS 7 DIE ORIGINALE BEGEGNUNG
ZWISCHEN KIND UND KULTURGUT 7.1 URSPRUENGLICHES BEGEGNEN, FRAGEN UND
HANDELN 113 DIE ORIGINALE BEGEGNUNG ALS PAEDAGOGISCHES PRINZIP: VIER
CHARAKTERISTIKA - DIE URSPRUENGLICHKEIT IM PHYSIKUNTERRICHT 7.2 BEISPIEL:
PHYSIK IM SCHWIMMBAD 117 WARUM UND WIE DIESES THEMA IN DEN UNTERRICHT
AUFNEHMEN? - KANN ICH BEWE- GUNGSLOS AUF DEM WASSER LIEGEN? - WANN
GIBT ES BEIM TAUCHEN EINEN DRUCK AUF DEN OHREN? - IST WASSER BLAU, GRUEN
ODER DURCHSICHTIG? - WARUM SIND DAS WASSER, DIE LUFT UND DIE
STEINPLATTEN UNTERSCHIEDLICH WARM? - DU HAST WOHL NEN KNICK IN DER
OPTIK! - KANN EIN FISCH DEN ANGLER, DER DRAUSSEN AM UFER STEHT, SEHEN?-
EINE MESSGENAUIGKEIT VON 1/1000 S IM SCHWIMMSPORT? 7.3 BEISPIEL: MIT COLA
UND PLASTIKBECHER - DIE SCHMELZWAERME VON EIS 126 SCHMELZWAERME MIT UND
OHNE ORIGINALE BEGEGNUNG - WARUM NEHMEN WIR EISWUER- FEL, UM EIN GETRAENK
ABZUKUEHLEN? - WISSEN VERSCHMELZEN: VON ALLTAEGLICHEN ZU
WISSENSCHAFTLICHEN FRAGESTELLUNGEN - AUFGABEN 8 IN DER VIELFALT DES
LEBENS VERBINDENDES ERKENNEN 8.1 PHYSIK ALS EIN ORDNENDES ELEMENT DER
WELTBEGEGNUNG 132 WIE BEGEGNEN FACHLEUTE PHYSIKALISCHEN FRAGESTELLUNGEN?
- GRUENDE FUER DAS UNTERSCHIEDLICHE PROBLEMLOESEN VON FACHLEUTEN UND
ANFAENGERN - VIER DIDAKTISCHE ANREGUNGEN FUER DEN SCHULALLTAG 8.2
BEISPIEL: ENERGIEUMWANDLUNGEN IN ALLEN LEBENSBEREICHEN 137 EIN ALTES
THEMA MIT EINEM NEUEN AKZENT VERSEHEN - ENERGIE IN DAS KLASSEN- ZIMMER
HOLEN - ASPEKTE DER ENERGIE ERARBEITEN - DEN ENERGIEBEGRIFF ALS EIN
ORDNENDES ELEMENT DER WELTBEGEGNUNG ERFAHREN - AUFGABEN 8.3 BEISPIEL:
TECHNIK NACH DEM VORBILD DER NATUR? 144 BEZIEHUNGEN AUFBAUEN IM DREIECK
NATUR-TECHNIK-KIND - GEMEINSAM EINE AUSSTELLUNG GESTALTEN - NATUR UND
TECHNIK ALS EIN BEISPIEL TRANSDISZIPLINAEREN UNTERRICHTS 9 VOM
QUALITATIVEN ALLTAGSPHAENOMEN ZUM QUANTITATIVEN LABOREXPERIMENT 9.1 VOM
SPIEL DES KINDES ZUM EXPERIMENT DES WISSENSCHAFTLERS .... 149
ALLTAGSSPIELE DES KINDES - QUALITATIVE VERSUCHE DES JUGENDLICHEN -
QUANTITATIVE EXPERIMENTE DES FORSCHERS 9.2 BEISPIEL: RADIALKRAEFTE ZUM
BE-GREIFEN 152 KRAEFTE ZUM ANFASSEN: DER BALL IN DER KURVE - WAS HABEN
KURVENBAHNEN VON BALL, SATELLIT UND AUTO GEMEINSAM? - VON WELCHEN GROESSEN
HAENGT DIE RADIALKRAFT AB? - DIE THEORETISCHE HERLEITUNG DES AUSDRUCKS F
= M V 2 /R - ANDERE DIDAKTI- SCHE WEGE - QUANTITATIVE EXPERIMENTE IM
ALLTAG: MIT DEM FAHRRAD IN DER KURVE - RADIALKRAEFTE AUF DER KIRMES -
AUFGABEN 9.3 BEISPIEL: WORAUS BESTEHEN EIGENTLICH SIEDEBLASEN? 161 WIE
KAM ES ZU DIESER UNTERRICHTSEINHEIT? - ETWAS ALLTAEGLICHES BEFRAGEN - DER
SCHRITT INS QUANTITATIVE: SIEDETEMPERATUR UND VERDAMPFUNGSWAERME -
GLEICHE UND DOCH VERSCHIEDENE BLASEN: IM MINERALWAESSER, IM PLANSCHWASSER
UND IM KOCHENDEN WASSER - AUFGABEN ERLEBNISWELT PHYSIK 10 WO DER
VERSTAND ERKENNT, WAS DIE SINNE ZUVOR ERFASSTEN 10.1 WAHRNEHMEN - HANDELN
- DENKEN 166 ARCHIMEDES HEUREKA : EIN HISTORISCHES BEISPIEL -
SINNESWAHRNEHMUNGEN UND PROBLEME ALS WURZELN DES DENKENS - DIE
AUSBLENDUNG DER SINNLICHKEIT IN DER PHYSIK 10.2 BEISPIEL: DAS FLIEGEN -
SPUEREN, REFLEKTIEREN, ENTWICKELN 170 BESCHWINGT IN DIE PHYSIK -
FLUGZEUGBAU ALS HERAUSFORDERUNG FUER DAS HANDELN UND DENKEN - PRAKTISCHES
UND THEORETISCHES, INDIVIDUELLES UND SOZIALES LERNEN - AUFGABEN 10.3
BEISPIEL: EIS, WASSER, DAMPF IM TANZ 177 EIN SPIELERISCHER WEG ZU DEN
AGGREGATZUSTAENDEN UND IHREN AENDERUNGEN - WAS- SERSPIELE,
ALLTAGSERLEBNISSE UND PHYSIK VERBINDEN - ANTHROPOMORPHISMEN UND
MODELLDENKEN ALS DIDAKTISCHE HERAUSFORDERUNGEN 11 NARRATIVE PHYSIK 11.1
ERZAEHLEN ALS EIN ZUGANG ZUR WELT , 185 MIT EIGENEN WORTEN BILDER DER
NATURWISSENSCHAFTEN ENTWICKELN - DIE SPRACHE ALS EINE BRUECKE ZWISCHEN
ZWEI ARTEN DER NATURBEGEGNUNG - DAS WERDEN VON PHYSIK BEI SICH UND
ANDEREN ERLEBEN - AUF DEN VERBALEN FAEHIGKEITEN DER MAEDCHEN AUFBAUEN 11.2
BEISPIEL: SCHUELERAUFSAETZE IM PHYSIKUNTERRICHT 190 AUFSAETZE ALS EINSTIEG
IN EINE UNTERRICHTSEINHEIT - LERNEN AUF EIGENEN WEGEN MIT
REISETAGEBUECHERN - SCHUELERTEXTE ALS ABSCHLUSS EINER UNTERRICHTSEINHEIT
11.3 BEISPIEL: PHYSIK IN PROSA UND POESIE 197 HISTORISCHE
ORIGINALLITERATUR VON PHYSIKERN - PROSAISCHE PHYSIK VON DICHTERN UND
DENKERN - LITERATUR UND PHYSIK: ZWEI ARTEN DER WELTBEGEGNUNG 12
EINWURZELN IN UNSERER KOMPLEXEN WELT 12.1 AUF DER SUCHE NACH FUNDAMENTEN
UND ORIENTIERUNGEN 206 WURZELN DES WISSEN: WURZELN DES MENSCHEN - LERNEN
AM KOMPLEXEN: LERNEN AN DER HERAUSFORDERUNG - PHYSIK ALS EINE BRAUCHBARE
ORIENTIERUNGSHILFE 12.2 BEISPIEL: WIE FLIEGT EIN HUBSCHRAUBER? 209 EIN
BEGINN MIT SCHUELERFRAGEN - DER AUFTRIEB ALS FOLGE EINES RUECKSTOSSES - DER
START EINES HUBSCHRAUBERS - DER HUBSCHRAUBER IM VORWAERTSFLUG - DIE
TAUMEL- SCHEIBE: HERZSTUECK DER STEUERUNGSTECHNIK - SPEZIELLE
FLUGPROBLEME - DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM SCHULUNTERRICHT 12.3
BEISPIEL: WIE WURDE DIE GOLDEN GATE BRIDGE ERBAUT? 221 EIN
UNTERRICHTSKONZEPT FUER KOMPLEXE FRAGESTELLUNGEN - SCHUELERIDEEN UND
-FRAGEN - DER BAU IN WORT UND BILD - BRUECKEN BAUEN IM PHYSIKUNTERRICHT
INHALTSVERZEICHNIS AUFGABENLOESUNGEN 229 LITERATURVERZEICHNIS 237
NAMENREGISTER 242 SACHREGISTER 244
|
any_adam_object | 1 |
author | Labudde, Peter 1952- |
author_GND | (DE-588)121978273 |
author_facet | Labudde, Peter 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Labudde, Peter 1952- |
author_variant | p l pl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009012923 |
classification_rvk | UB 4049 UB 4060 |
ctrlnum | (OCoLC)75577325 (DE-599)BVBBV009012923 |
discipline | Physik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01527nam a2200361 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009012923</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940206s1993 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943401151</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3427415910</subfield><subfield code="9">3-427-41591-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75577325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009012923</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)145466:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labudde, Peter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121978273</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erlebniswelt Physik</subfield><subfield code="b">Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen</subfield><subfield code="c">Peter Labudde</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Dümmler</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dümmlerbuch</subfield><subfield code="v">4159</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dümmlerbuch</subfield><subfield code="v">4159</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000900926</subfield><subfield code="9">4159</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005959092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005959092</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009012923 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:28:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3427415910 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005959092 |
oclc_num | 75577325 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29T DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-522 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-29T DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-522 DE-188 |
physical | 247 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Dümmler |
record_format | marc |
series | Dümmlerbuch |
series2 | Dümmlerbuch |
spelling | Labudde, Peter 1952- Verfasser (DE-588)121978273 aut Erlebniswelt Physik Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen Peter Labudde Bonn Dümmler 1993 247 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dümmlerbuch 4159 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Dümmlerbuch 4159 (DE-604)BV000900926 4159 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005959092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Labudde, Peter 1952- Erlebniswelt Physik Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen Dümmlerbuch Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 |
title | Erlebniswelt Physik Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen |
title_auth | Erlebniswelt Physik Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen |
title_exact_search | Erlebniswelt Physik Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen |
title_full | Erlebniswelt Physik Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen Peter Labudde |
title_fullStr | Erlebniswelt Physik Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen Peter Labudde |
title_full_unstemmed | Erlebniswelt Physik Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen Peter Labudde |
title_short | Erlebniswelt Physik |
title_sort | erlebniswelt physik beispiele planung durchfuhrung auswertung unterrichtsmethodische gestaltungsmoglichkeiten fachdidaktische zusatzinformationen |
title_sub | Beispiele: Planung, Durchführung, Auswertung, unterrichtsmethodische Gestaltungsmöglichkeiten, fachdidaktische Zusatzinformationen |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
topic_facet | Physikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005959092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000900926 |
work_keys_str_mv | AT labuddepeter erlebnisweltphysikbeispieleplanungdurchfuhrungauswertungunterrichtsmethodischegestaltungsmoglichkeitenfachdidaktischezusatzinformationen |