Designer: Einführung in Zeichnen und Konstruieren am PC
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[München]
Dt. Taschenbuch-Verl.
1993
München Beck |
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | dtv
50136 : Beck-EDV-Berater : Basiswissen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3423501367 3406375685 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
DESIGNER
4.0
-
DER
EINSTIEG
.
13
1.1
ZU
DIESEM
BUCH
.
13
1.1.1
KONZEPTION
UND
AUFBAU
.
13
1.1.2
KONVENTIONEN
.
15
1.2
DESIGNER
BEDIENEN
.
17
1.2.1
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
.
17
1.2.2
WAS
LEISTET
DAS
PROGRAMM?
.
17
1.2.3
DAS
DESIGNER-FENSTER
.
18
1.2.4
MIT
DER
MAUS
ARBEITEN
.
22
1.2.5
MIT
DER
TASTATUR
ARBEITEN
.
23
1.3
DESIGNER
INSTALLIEREN
UND
EINRICHTEN
.
24
1.3.1
INSTALLATION
.
24
1.3.2
PROGRAMMVORGABENEINSTELLEN
.
26
1.3.2.1
LINEALE
UND
RASTERPUNKTE
EIN-UND
AUSSCHALTEN
27
1.3.2.2
HILFSLINIEN
VERWENDEN
.
29
1.3.2.3
OBJEKT
AM
RASTER
AUSRICHTEN
.
31
1.3.2.4
STATUSANGABENNUTZEN
.
32
1.3.2.5
DIE
SEITENANSICHT
BESTIMMEN
.
37
1.3.2.6
DRUCKER
AUSWAEHLEN
.
41
1.3.3
DAS
DIALOGFELD
EINSTELLUNGEN
.
43
1.3.3.1
EINSTELLUNGEN
DER
OBJEKT-UND
LINEALRASTERUNG
.
43
1.3.3.2
DIE
WERKZEUGLEISTE
ERGAENZEN
.
44
1.3.3.3
ALLGEMEINE
EINSTELLUNGEN
VORNEHMEN
.
47
1.3.3.4
MAUSFUNKTIONEN
BESTIMMEN
.
49
1.3.3.5
KONFIGURIERUNG
DER
.INI
UND
PROFILDATEI
.
49
2.
DIE
ARBEIT
MIT
DESIGNER
ORGANISIEREN
.
52
2.1
GRAFIKEN
VERWALTEN
.
52
2.1.1
GRAFIKEN
SPEICHERN
.
52
2.1.2
GRAFIKEN
LADEN
.
54
2.1.3
GRAFIKENDRUCKEN
.
56
2.1.3.1
DOKUMENTE
DRUCKEN
.
57
2.1.3.2
DATEIEN
DRUCKEN
.
59
2.2
DIE
ARBEIT
AM
BILDSCHIRM
.
60
2.2.1
DIE
ARBEIT
ERLEICHTERN
-
BILDSCHIRMVERGROESSERUNGEN
UND
VORSCHAU
.
60
2.2.1.1
EINEN
BILDSCHIRMAUSSCHNITT
VERGROESSERN
.
61
7
2.2.1.2
EINE
VERGROESSERUNG
RUECKGAENGIG
MACHEN
.
63
2.2.1.3
EFFEKTIVE
GROESSE
DARSTELLEN
.
63
2.2.1.4
DEN
GENUTZTEN
ARBEITSBEREICH
DARSTELLEN
.
64
2.2.1.5
ZUR
STANDARDEINSTELLUNG
ZURUECK
.
66
2.2.1.6
DEN
ARBEITSBEREICH
BILDSCHIRMFUELLEND
DARSTELLEN
.
66
2.2.1.7
NEUZEICHNEN
.
66
2.2.1.8
EINE
ZUSAETZLICHE
ANSICHT
OEFFNEN
.
66
2.2.2
MIT
MEHREREN
GRAFIKEN
GLEICHZEITIG
ARBEITEN
.
66
2.2.3
DIE
SCHICHTENTECHNIK
.
69
2.2.3.1
SCHICHTEN
ANLEGEN
.
70
2.2.3.2
SCHICHTEN
BEARBEITEN
.
71
2.3
OBJEKTVERWALTUNG
.
74
2.3.1
CLIPARTS
VERWENDEN
.
74
2.3.2
GRAFIKEN
IMPORTIEREN
UND
EXPORTIEREN
.
77
3.
EINFACHE
OBJEKTE
ZEICHNEN
.
79
3.1
LINIEN
ZEICHNEN
.
79
3.1.1
GESTALTUNG
VON
EINFACHEN
LINIEN
.
79
3.1.1.1
LINIEN
AUF
GRUNDFORMEN
BESCHRAENKEN
.
81
3.1.1.2
LINIEN
VOM
ZENTRUM
HER
AUFZIEHEN
.
82
3.1.2
PARALLELE
LINIEN
ZIEHEN
.
83
3.1.3
LINIEN
IM
90-WINKEL
ZEICHNEN
.
84
3.1.4
BOEGEN
ZEICHNEN
.
85
3.1.5
PARABELN
ZEICHNEN
.
87
3.1.6
LINIEN
BEMASSEN
.
87
3.2
KURVEN
ZEICHNEN
.
90
3.2.1
ZUSAMMENGESETZTE
LINIEN
ZIEHEN
.
91
3.2.2
LINIEN
AUS
KURVENSTUECKEN
ZUSAMMENSETZEN
.
92
3.2.3
B-SPLINE-KURVEN
ZEICHNEN
.
94
3.2.4
KURVEN
IM
BEZIER-MODUS
.
96
3.2.5
FREIHAND
ZEICHNEN
.
99
3.2.6
UNREGELMAESSIGE
POLYGONE
ZEICHNEN
.
101
3.3
GESCHLOSSENE
OBJEKTE
ZEICHNEN
.
102
3.3.1
RECHTECKE
UND
QUADRATE
.
103
3.3.1.1
EIN
RECHTECK
ZEICHNEN
.
103
3.3.1.2
ABGERUNDETE
RECHTECKE
ZEICHNEN
.
106
3.3.1.3
KONSTRUKTION
NACH
KOORDINATENANGABEN
.
108
3.3.2
REGELMAESSIGE
POLYGONE
ZEICHNEN
.
110
3.3.2.1
DIE
VERSCHIEDENEN
AUFZIEHMETHODEN
.
110
3.3.2.2
STERNOBJEKTE
ZEICHNEN
.
112
8
3.3.3
KREISE
UND
ELLIPSEN
.
113
3.3.3.1
ELLIPSEN
ZEICHNEN
.
114
3.3.3.2
KREISE
ZEICHNEN
.
.
.
115
3.3.3.3
KREIS-UND
ELLIPSENBOEGEN
ZEICHNEN
.
116
3.3.3.4
KREIS-UND
ELLIPSENSEGMENTE
ZEICHNEN
.
118
4.
OBJEKTE
NACHTRAEGLICH
VERAENDERN
.
121
4.1
OBJEKTE
MARKIEREN
.
121
4.2
DIE
BEARBEITUNGS-EBENEN
VON
DESIGNER
4.0
.
.
123
4.2.1
DER
OBJEKT-MODUS
.
123
4.2.2
DER
DREH-MODUS
.
124
4.2.3
DER
VERZERRUNGS-MODUS
.
125
4.2.4
DER
PUNKT-MODUS
.
126
4.2.5
MEHRERE
OBJEKTE
MARKIEREN
.
128
4.2.6
DIE
AUSWAHL
NACH
ATTRIBUTEN
.
130
4.2.7
DIE
MARKIERUNG
AUFHEBEN
.
131
4.3
OBJEKTE
ALS
GANZES
VERAENDERN
.
131
4.3.1
OBJEKTE
VERSCHIEBEN
.
131
4.3.1.1
VERSCHIEBEN
MIT
DER
MAUS
.
131
4.3.1.2
VERSCHIEBEN
NACH
EXAKTEN
VORGABEN
.
133
4.3.2
OBJEKTE
DUPLIZIEREN
.
136
4.3.3
OBJEKTE
LOESCHEN
.
138
4.3.4
OBJEKTE
VERGROESSERN
UND
VERKLEINERN
.
139
4.3.4.1
PROPORTIONALE
GROESSENAENDERUNGEN
.
139
4.3.4.2
OBJEKTE
DEHNEN
UND
STAUCHEN
.
140
4.3.4.3
SKALIEREN
NACH
NUMERISCHEN
VORGABEN
.
141
4.3.5
OBJEKTE
DREHEN
UND
SCHEREN
.
144
4.3.5.1
OBJEKTE
UM
DEN
MITTELPUNKT
DREHEN
.
144
4.3.5.2
DEN
DREHPUNKT
VERSCHIEBEN
.
145
4.3.5.3
OBJEKTE
SCHRAEG
STELLEN
.
146
4.3.5.4
OBJEKTE
NACH
NUMERISCHEN
VORGABEN
DREHEN
UND
SCHEREN
.
148
4.3.6
OBJEKTE
SPIEGELN
.
152
4.3.6.1
SPIEGELN
MIT
DER
VERSCHIEBE-FUNKTION
.
152
4.3.6.2
SPIEGELN
MIT
DER
UMGESTALTEN-FUNKTION
.
154
4.4
OBJEKTE
ANORDNEN
.
155
4.4.1
OBJEKTE
GRUPPIEREN
'
157
4.4.2
OBJEKTE
MITEINANDER
VERBINDEN
.
158
4.4.3
UEBERLAGERTE
OBJEKTE
IN
IHRER
REIHENFOLGE
AENDERN
161
4.4.4
OBJEKTE
AUSRICHTEN
.
162
9
4.4.4.1
OBJEKTE
AUFEINANDER
AUSRICHTEN
.
163
4.4.4.2
OBJEKTE
AN
DER
SEITE
AUSRICHTEN
.
165
4.4.4.3
OBJEKTE
AN
OBJEKTEN
AUSRICHTEN
.
165
4.5
OBJEKTE
IM
PUNKT-MODUS
VERAENDERN
.
169
4.5.1
OBJEKTE
IN
KURVEN
UMWANDELN
.
171
4.5.2
KURVENPUNKTE
MARKIEREN
.
172
4.5.3
ANKERPUNKTE
VERSCHIEBEN
.
174
4.5.3.1
EINZELNE
PUNKTE
VERSCHIEBEN
.
174
4.5.3.2
MEHRERE
PUNKTE
VERSCHIEBEN
.
176
4.5.3.3
KONTROLLPUNKTE
VERSCHIEBEN
.
178
4.5.4
ANKERPUNKTE
HINZUFUEGEN
.
179
4.5.5
ANKERPUNKTE
UND
KURVENSEGMENTE
ENTFERNEN
.
181
4.5.6
ANKERPUNKTE
VERBINDEN
.
182
4.5.7
KURVENSEGMENTE
TRENNEN
.
183
4.5.8
ANKERPUNKTE
UMWANDELN
.
184
4.5.8.1
KURVENABSCHNITTE
IN
GERADEN
UMWANDELN
.
187
4.5.8.2
KURVENZUSPITZEN
.
189
4.5.8.3
KURVEN
GLAETTEN
.
190
4.6
OBJEKT-EINRASTPUNKTE
ALS
ZEICHENHILFE
EINSETZEN
.
191
4.6.1
EINRASTPUNKTE
EINBLENDEN
.
192
4.6.2
EINRASTPUNKTE
ENTFERNEN
.
193
4.6.3
PLAZIERUNG
VON
RASTERPUNKTEN
EINSTELLEN
.
194
4.6.4
OBJEKTE
AN
RASTERPUNKTEN
AUSRICHTEN
.
196
4.7
DIE
FUNKTION
VERZERREN
.
198
4.7.1
OBJEKTE
IM
VERZERREN-MODUS
MARKIEREN
.
199
4.7.2
DEN
GITTER-TYP
FESTLEGEN
.
201
4.7.3
EINE
VERZERRUNGSGITTER
HINZUFUEGEN
.
202
4.7.4
EIN
GITTER
ENTFERNEN
.
202
4.7.5
DAS
VERZERRUNGSGITTER
VERDICHTEN
.
203
4.7.6
DAS
VERZERRUNGSGITTER
EINES
OBJEKTS
BEARBEITEN
.
.
204
5.
MIT
DREIDIMENSIONALEN
OBJEKTEN
ARBEITEN
.
206
5.1
DIE
3D-OBJEKTGALERIE
.
207
5.1.1
OBJEKTE
IN
DER
3D-GALERIE
AUSWAEHLEN
.
207
5.1.2
DREIDIMENSIONALE
OBJEKTE
AUFZIEHEN
.
209
5.2
ZWEIDIMENSIONALE
OBJEKTE
UMWANDELN
.
210
5.2.1
UMWANDELN
DURCH
DIE
FUNKTION
TIEFE
.
211
5.2.1.1
EXTRUDIEREN
EINES
OBJEKTS
.
211
5.2.1.2
DIE
RICHTUNG
DER
EXTRUDIERUNG
VERAENDERN
.
214
5.2.2
UMWANDELN
DURCH
ROTATION
.
216
10
5.2.2.1
FESTE
KOERPER
ZEICHNEN
.
218
5.2.2.2
HOHLKOERPER
ZEICHNEN
.
220
5.3
DREIDIMENSIONALE
OBJEKTE
BEARBEITEN
.
221
5.3.1
3D-OBJEKTE
VERSCHIEBEN
UND
DUPLIZIEREN
.
221
5.3.2
3D-OBJEKTE
DEHNEN
UND
STAUCHEN
.
221
5.3.3
OBJEKTE
IM
RAUM
DREHEN
.
222
5.3.4
3D-OBJEKTE
IN
DER
GROESSE
VERAENDERN
.
225
5.3.5
OBJEKTE
MIT
LICHTEFFEKTEN
VERSEHEN
.
227
5.3.6
DIE
OBERFLAECHENSTRUKTUR
VERAENDERN
.
230
5.3.7
3D-OBJEKTE
PERSPEKTIVISCH
VERZERREN
.
233
6.
ARBEITEN
MIT
TEXT
.
237
6.1
TEXTE
EINGEBEN
.
238
6.1.1
TEXT
DIREKT
EINGEBEN
.
238
6.1.2
EINGABE
IN
EIN
TEXTFENSTER
.
240
6.1.3
TEXT
IMPORTIEREN
.
242
6.1.3.1
TEXT
UEBER
DIE
ZWISCHENABLAGE
KOPIEREN
.
242
6.1.3.2
ASCII-TEXT
IMPORTIEREN
.
243
6.1.4
TEXT
EDITIEREN
.
246
6.2
TEXTE
BEARBEITEN
UND
GESTALTEN
.
247
6.2.1
GESTALTUNG
MIT
SCHRIFT
.
247
6.2.1.1
SCHRIFTEN
AUSWAEHLEN
.
249
6.2.1.2
SCHRIFTATTRIBUTE
BESTIMMEN
.
253
6.2.1.3
DIE
SCHRIFTGROESSE
VERAENDERN
.
254
6.2.1.4
TEXT
HOCH-UND
TIEF
STELLEN
.
255
6.2.2
TEXTSEITEN
GESTALTEN
.
256
6.2.2.1
RAENDER
EINSTELLEN
.
257
6.2.2.2
TEXT
AUSRICHTEN
.
259
6.2.3
TEXTABSTAENDE
BEEINFLUSSEN
.
262
6.2.3.1
ZEILENABSTAND
VERAENDERN
.
264
6.2.3.2
WORT
UND
BUCHSTABENABSTAENDE
AENDERN
.
267
6.2.3.3
TABULATOREN
SETZEN
.
267
6.2.3.4
DIE
SILBENTRENNUNG
.
270
6.2.4
TEXT
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
BEARBEITEN
.
270
6.2.4.1
TEXT
IN
KURVEN
UMWANDELN
.
271
6.2.4.2
TEXT
DEHNEN,
STAUCHEN,
SKALIEREN
.
273
6.2.4.3
TEXT
DREHEN
UND
VERZERREN
.
274
6.2.4.4
TEXT
MIT
HUELLGITTERN
BEARBEITEN
.
276
6.3
TEXT
UND
GRAFIK
KOMBINIEREN
.
276
6.3.1
TEXT
AN
EINER
KURVE
AUSRICHTEN
.
277
11
6.3.2
TEXT
IN
EINEM
OBJEKT
DARSTELLEN
.
281
6.4
DER
LETZTE
SCHLIFF
-
DIE
RECHTSCHREIBPRUEFUNG
.
282
7.
GESTALTEN
MIT
SPEZIALEFFEKTEN
.
285
7.1
OBJEKTE
MIT
FARBEN,
MUSTERN
UND
SCHRAFFUREN
FUELLEN
285
7.1.1
DIE
FARBFAEHIGKEIT
DES
DESIGNER
4.0
286
7.1.2
DIE
FARBMODELLE
DES
DESIGNER
.
286
7.1.2.1
DAS
FARBMODELL
CYMK
.
287
7.1.2.2
DAS
RGB-MODELL
.
289
7.1.2.3
DAS
HLS-MODELL
.
290
7.1.2.4
SCHMUCKFARBEN
.
291
7.1.3
OBJEKTFLAECHEN
EINFAERBEN
.
293
7.1.3.1
DAS
FUELL-INSTRUMENT
.
293
7.1.3.2
EIN
OBJEKTE
MIT
FARBE
FUELLEN
.
294
7.1.3.3
SPEZIELLE
FUELL-OPTIONEN
.
.
297
7.1.3.4
DIE
FARBPALETTEN
BEARBEITEN
.
300
7.1.3.5
EIGENE
FARBPALETTEN
DEFINIEREN
.
302
7.1.4
OBJEKTE
MIT
SPEZIELLEN
MUSTERN
FUELLEN
.
306
7.1.4.1
OBJEKTE
MIT
FARBVERLAEUFEN
VERSEHEN
.
306
7.1.4.2
OBJEKTE
MIT
SCHRAFFUREN
FUELLEN
.
312
7.1.4.3
EINE
OBJEKTMUSTERUNG
DEFINIEREN
.
314
7.1.4.4
OBJEKTE
MIT
GRAFISCHEN
SYMBOLEN
FUELLEN
.
316
7.1.4.5
SYMBOLMUSTER
BEARBEITEN
.
319
7.2
VERSCHIEDENE
LINIENFORMEN
EINSETZEN
.
321
7.2.1
LINIENFARBE
UND-MUSTER
BESTIMMEN
.
322
7.2.2
LINIENSTAERKE
WAEHLEN
.
323
7.2.3
ANDERE
LINIENARTEN
VERWENDEN
.
325
7.2.4
PFEILE
UND
ANDERE
LINIENENDEN
ZUORDNEN
.
327
7.2.5
KALLIGRAPHISCHE
EFFEKTE
.
329
7.3
OBJEKTE
UEBERBLENDEN
.
331
7.3.1
DAS
DIALOGFELD
YYUEBERBLENDEN
"
.
332
7.3.2
UEBERBLENDUNGEN
AUSRICHTEN
.
335
7.4
TEXTOBJEKTE
DREIDIMENSIONAL
DARSTELLEN
.
336
SACHVERZEICHNIS
.
339
12 |
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