Das Recht der Sonderabgaben nach dem Grundgesetz: dargestellt am Beispiel der geplanten hessischen Pendler- und Großveranstaltungsabgabe
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adam_text | Das Recht der Sonderabgaben nach dem Grundgesetz
Dargestellt am Beispiel der geplanten hessischen Pendler und Großveranstaltungsabgabe
Gliederung
Abkürzungsverzeichnis VI
Einleitung 1
Allgemeiner Teil 3
A. Abgabe als Rechtsbegriff 3
B. Die traditionellen Abgabearten 3
I. Gemeinlasten (Steuern) 6
1. Definitionstatbestand der Abgabe 9
a) Hoheitlich auferlegte Geldleistungspflicht 9
b) Zur Erzielung von Einnahmen für den allgemeinen Finanzbedarf 10
aa) An ein öffentlich rechtliches Gemeinwesen 13
bb) Endgültiges Zufallen 13
cc) Ohne Gegenleistung (Voraussetzungslosigkeit) 14
2. Besondere Zulässigkeitsvoraussetzungen der Abgabe 14
a) Materielle Ertragshoheit 14
b) Voraussetzungen eines etwaigen Sonderzwecks 14
c) Zulässiger Finanzierungszweck (bei Zwecksteuern) 14
n. Sonderlasten 16
1. Vorzugslasten 16
a) Gebühren 17
aa) Defmitionstatbestand der Abgabe 17
aaa) Hoheitlich auferlegte Geldleistungspflicht 17
bbb) An ein öffentlich rechtliches Gemeinwesen 17
ccc) Mit individuellem Zahlerbezug 17
bb) Besondere Zulässigkeitsvoraussetzungen der Abgabe 18
aaa) Unzumutbarkeit der Gemeinlasterhebung 18
bbb) IndividualVerantwortung des Abgabepflichtigen 18
b) Beiträge 19
aa) Definitionstatbestand der Abgabe 19
aaa) Hoheitlich auferlegte Geldleistungspflicht 19
bbb) An ein öffentlich rechtliches Gemeinwesen 19
ccc) Mit individuellem Vorteilsangebot 19
bb) Besondere Zulässigkeitsvoraussetzungen der Abgabe 19
2. Verbandslasten 20
3. Sozialversicherungsbeiträge 20
C. Die neuen Abgabearten 21
I. Die Sonderabgabe 21
1. Die vom Bundesverfassungsgericht entwickelte Typisiemng 21
a) Die Entscheidungen vor BVerfGE 55, 274 21
b) BVerfGE 55, 274 Berufsausbildungsabgabe (2.Senat) 21
aa) Die tragenden Gründe 21
bb) Zusammenfassung 25
c) BVerfGE 57, 139 Schwerbehindertenabgabe (l.Senat) 26
aa) Die tragenden Gründe 26
bb) Zusammenfassung 26
d) BVerfGE 67, 256 Investitionshilfeabgabe (2.Senat) 27
aa) Die tragenden Gründe 27
bb) Zusammenfassung 30
e) BVerfGE 75, 108 Künstlersozialversicherung (2.Senat) 31
aa) Die tragenden Gründe 31
bb) Zusammenfassung 32
f) BVerfGE 78, 249 Fehlbelegungsabgabe (2.Senat) 32
aa) Die tragenden Gründe 32
bb) Zusammenfassung 34
g) BVerfGE 82, 159 Absatzfonds (2.Senat) 34
aa) Die tragenden Gründe 34
bb) Zusammenfassung 37
2. Versuch einer Schematisierung dieser Rechtsprechung 38
a) Die strengen Anforderungen bei Finanzierungsfunktionen 39
b) Sonderabgaben ohne Finanzierungsfunktion 40
c) Sonderabgaben mit Lenkungsfunktion 42
3. Zusammenfassung 44
H. Die sonstige Abgabe 50
Besonderer TeU: 54
A. Die Pendlerabgabe 56
I. Die finanzrechtliche Einordnung der Abgabe und abgabenspezifische
Zulässigkeitsvoraussetzungen 57
1. Die Pendlerabgabe als Steuer 57
a) Definitionstatbestand der Abgabe 58
aa) Hoheitlich auferlegte Geldleistungspflicht 58
bb) Zur Erzielung von Einnahmen für den allgemeinen Finanzbedarf 58
aaa) An ein öffentlich rechtliches Gemeinwesen 58
bbb) Endgültiges Zufallen 59
ccc) Ohne Gegenleistung (Voraussetzungslosigkeit) 61
cc) Mit zulässigem Finanzierungszweck 65
b) Gesetzgebungskompetenz 69
c) Zusammenfassung 75
d) Ergebnis 77
2. Die Pendlerabgabe als Vorzugslast 78
3. Die Pendlerabgabe als Sonderabgabe 78
a) Definitionstatbestand der Abgabe 78
aa) Hoheitlich auferlegte Geldleistungspflicht 78
bb) An Sonderhaushalte 79
cc) Ohne Gegenleistung 80
dd) Mit Sonderfunktion 80
aaa) Als Sonderabgabe mit Finanzierungsfunktion 81
bbb) Als Sonderabgabe ohne Finanzierungsfunktion 85
ccc) Als Sonderabgabe mit Mischfunktion 85
b) Besondere Zulässigkeitsvoraussetzungen der Abgabe 87
aa) Erhebung von einer vorgegebenen homogenen Sondergruppe 87
bb) Evidente Sachnähe (Gruppenverantwortung) der Sondergruppe 87
cc) Weitere Zweckvoraussetzung 89
c) Die Gesetzgebungskompetenz für die Regelung von Pendlerabgaben 92
aa) Ausdrückliche Kompetenz 92
bb) Ungeschriebene Kompetenz 92
d) Ergebnis 96
II. Die allgemeine rechtliche Zulässigkeit der Abgabe 99
1. Das Verhältnis zu den Grundrechten 99
a) Artikel 12 Abs. 1 GG 99
b) Artikel 14 Abs. 1 GG 101
c) Artikel 3 Abs. 1 GG 102
aa) Möglicher Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz aus Art. 3
Abs. 1GG 103
bb) Rechtfertigung der Ungleichbehandlung 104
d) Artikel 2 Abs. 1 GG 106
e) Ergebnis 106
XV
2. Einfachgesetzliche Probleme 107
Varianten zur Pendlerabgabe 108
Variante 1 Kaufpflicht der Arbeitgeber 108
Variante 2 Ersetzungsmöglichkeit 113
Variante 3 Unterschiedliche Abgabenhöhe nach Verkehrsdichte 115
Variante 4 Unterschiedliche Abgabenhöhe nach Fahrstrecken 115
I. Technische Vorüberlegungen 116
n. Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten einer nach Fahrstrecken differenzierenden
Pendlerabgabe 120
1. Die normative Struktur der Regelungen 120
a) Regelung durch kommunale Satzungen 120
b) Regelung durch Landesgesetz 121
2. Der Regelungsinhalt 122
a) Unterscheidung nach Fahrzonen ohne Berücksichtigung der Kilometer¬
leistung 123
b) Unterscheidung nach Fahrzonen mit Berücksichtigung der Kilometer¬
leistung 123
3. Rechtliche Probleme der vorgeschlagenen Regelung 124
a) Gesetzgebungskompetenz des Landes Hessen 124
b) Die Berücksichtigung der kommunalen Selbstverwaltungsgarantie nach
Art. 28 Abs. 2 GG 124
III. Ergebnis 126
B. Die Großveranstaltungsabgabe 126
I. Der Erhebungsgrund 127
II. Der Erhebungstatbestand 128
m. Rechtliche Qualifizierung der Abgabenerhebung 132
Annex: Gesetzesvorschlag 133
Erläuterung der einzelnen Gesetzesvorschriften 135
Anhang : Die den Entscheidungen zugrundeliegenden Vorschriften 140
A. Die zu prüfende Regelung der Entscheidung BVerfGE 55, 274
Berufsausbildungsabgabe 140
B. Die zu prüfende Regelung der Entscheidung BVerfGE 57, 139
Schwerbehindertenabgabe 140
C. Die zu prüfende Regelung der Entscheidung BVerfGE 67, 256
Investitionshilfeabgabe 143
D. Die zu prüfende Regelung der Entscheidung BVerfGE 75, 108
Künstlersozialversicherung 145
E. Die zu prüfende Regelung der Entscheidung BVerfGE 78, 249
Fehlbelegungsabgabe 146
F. Die zu prüfende Regelung der Entscheidung BVerfGE 82, 159
Absatzfonds 147
Literaturverzeichnis 150
Lebenslauf 160
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