Leitfaden zur Neuordnung des Pflegedienstes:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1994
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 197 - 218 |
Beschreibung: | XIII, 334 S. graph. Darst |
ISBN: | 3789033251 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Leitfaden zur Neuordnung des Pflegedienstes |c der Leitfaden wurde inhaltlich vom Bearbeiterteam des Instituts für Entwicklungsplanung und Strukturforschung GmbH Barbara Hellige, Gerhard Holler gemeinsam mit externen Expertinnen und Experten erstellt |
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INHALT
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
UEBERSICHTEN
.
XIII
VORWORT
.
V
TEIL
I
KRANKENPFLEGE
-
ZWISCHENBILANZ
UND
HANDLUNGSBEDARFE
.
13
1.
PROFESSIONALISIERUNGSSTAND
.
13
2.
ANSAETZE
ZUR
NEUORDNUNG
.
17
3.
HANDLUNGSEBENEN
.
19
3.1
LEITUNGSEBENE
.
19
3.2
STATIONSEBENE
.
21
3.3
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
KRANKENPFLEGE
UND
MEDIZIN
23
3.3.1
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PFLEGE
UND
MEDIZIN
.
26
4.
ZUR
GESTALTUNG
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
.
31
TEIL
II
HANDLUNGSFELDER
ZUR
NEUORDNUNG
DES
PFLEGEDIENSTES
.
33
HINWEISE
ZUR
LEKTUERE
.
33
1.
QUALITAETSSICHEMDE
MASSNAHMEN
.
35
ZUSAMMENFASSUNG
.
36
1.1
EINLEITUNG
IN
DAS
KAPITEL
.
36
1.2
BEGRIFFSDEFINITION
.
39
1.3
QUALITAETSSICHERUNGS-PROGRAMME
.
45
1.3.1
DAS
MARKER
UMBRELLA
MODELL
(USA)
.
45
1.3.2
DAS
QUALITAETSSICHERUNGS-PROGRAMM
DER
CBO
(CENTRAAL
BEGLEIDINGSORGAAN
VOR
DE
INTERCOLLEGIALE
TOETSING)
(NL)
.
47
1.4
INITIATIVEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
.
50
1.5
ZIELSETZUNG
DER
QUALITAETSSICHERUNG
IM
PFLEGEBEREICH
.
52
1.6
MASSNAHMEN
.
53
1.6.1
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
PFLEGELEITBILDES
.
53
1.6.2
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
PFLEGELEISTUNGSKATALOGS
.
54
1.6.3
DIE
EINFUEHRUNG
DER
PFLEGEPROZESS-METHODE
.
55
1.6.4
DIE
SCHRIFTLICHE
DOKUMENTATION
DER
PFLEGE
.
56
VII
1.6.5
DIE
ARBEITSPLATZANALYSE
MIT
DER
ERSTELLUNG
VON
ANFORDERUNGS
PROFILEN
.
57
1.6.6
DER
ERHALT
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BERUFLICHEN
QUALIFIKATION
.
59
1.6.7
DIE
ABFASSUNG
UND
ANWENDUNG
VON
PFLEGESTANDARDS
.
60
1.7
BEWERTUNG
.
65
2.
ARBEITSZEITGESTALTUNG
.
67
ZUSAMMENFASSUNG
.
68
2.1
ZIELSETZUNG
EINER
NEUORDNUNG
DER
ARBEITSZEITEN
.
68
2.2
GESTALTUNGSELEMENTE
.
69
2.3
EMPFEHLUNGEN
ZUR
UMSETZUNG
VON
ARBEITSZEITMODELLEN
.
70
2.3.1
GRUNDSAETZLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
70
2.3.2
ABLAUF
EINES
PLANUNGSPROZESSES
ZUR
NEUORDNUNG
DER
ARBEITS
ZEITEN
.
71
2.3.2.1
GRUENDUNGEINERPROJEKTGRUPPE
.
73
2.3.2.2
BESTANDSAUFNAHME
-
IST-ANALYSE
.
76
2.3.2.3
DEFINIEREN
DER
ZIELSETZUNG
EINER
NEUORDNUNG
DER
ARBEITSZEITEN
.
76
2.3.2.4
ERSTELLEN
EINER
ORGANISATIONSMATRIX
.
77
2.3.2.5
PROJEKTLEITUNG
EINSTELLEN
.
80
2.3.2.6
BILDUNG
VON
ARBEITSGRUPPEN
.
81
2.4
MASSNAHMENPLANUNG
.
82
2.4.1
AUSWAHL
DER
ERPROBUNGSSTATIONEN
.
82
2.4.2
FESTLEGUNG
DER
RAHMENARBEITSZEITEN
.
83
2.4.2.1
FESTLEGUNG
DER
EINZELNEN
DIENSTE
.
84
2.4.3
REGELUNGEN
BEI
DIENSTEN
ZU
UNGUENSTIGEN
ARBEITSZEITEN
.
87
2.4.4
ENTSCHEIDUNG
FUER
FREIE
ARBEITSZEITWAHL
ODER
DRASTISCHE
REDUZIERUNG
DER
WECHSELSCHICHTEN
.
88
2.4.5
EINSATZ
VON
TEILZEITBESCHAEFTIGTEN
.
89
2.4.6
EINSATZ
VON
AUSZUBILDENDEN
.
90
2.4.7
ERMITTLUNG
DES
PERSONALBEDARFS
.
90
2.4.8
PLANUNG
DES
ARBEITSABLAUFES,
DER
ARBEITSORGANISATION
UND
DER
ARBEITSINHALTE
.
92
2.4.9
PLANUNG
DER
UEBERGABEZEITEN
.
94
2.4.10 INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
UEBERLAPPUNGSZEITEN
.
94
2.4.11
ERSTELLEN
EINES
UEBERSCHAUBAREN,
VERLAESSLICHEN
DIENSTPLANS
.
95
2.4.12
PLANUNG
ZUR
SICHERSTELLUNG
DER
KOOPERATION
MIT
ANDEREN
DIENSTEN
95
2.4.13
PLANUNG
DER
FORTBILDUNGS
UND
SUPERVISIONSMASSNAHMEN
.
97
2.4.14
VORAUSPLANUNG
DER
ENTWICKLUNGSPHASEN
.
98
2.4.15
VORLAGE
DES
GESAMTKONZEPTES
BEI
DER
BETRIEBSLEITUNG,
DEM
PER
SONALRAT
BZW.
DER
MITARBEITERVERTRETUNG,
DEM
KRANKENHAUSTRAEGER
99
VIII
2.4.16
FINANZIERUNGSWEGE
.
99
2.4.17
ERPROBUNGSPHASE
.
100
2.5
PRAXISBEISPIELE
.
101
2.6
BEWERTUNG
.
109
3.
INNERBETRIEBLICHE
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
115
ZUSAMMENFASSUNG
.
116
3.1
EINLEITUNG
IN
DAS
KAPITEL
.
116
3.2
ZIELSETZUNG
.
122
3.3
IST-SITUATION
.
122
3.3.1
PRAXIS
DER
STELLENBESETZUNG
IN
DER
INNERBETRIEBLICHEN
FORT
UND
W
EITERBILDUNG
.
122
3.4
SOLL-SITUATION
.
124
3.4.1
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
INNERBETRIEBLICHEN
FORT
UND
WEITERBILDUNG
IM
KRANKENHAUS
.
124
3.4.2
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
LEITERINNEN
UND
LEITER
DER
INNERBETRIEBLICHEN
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
126
3.4.3
EINBINDUNG
UND
ORGANISATION
DER
INNERBETRIEBLICHEN
FORT
UND
WEITERBILDUNG
IM
KRANKENHAUS
.
127
3.4.4
AUSSTATTUNG
DER
INNERBETRIEBLICHEN
FORT-UND
WEITERBILDUNG
.
128
3.4.5
AUFGABEN
DER
INNERBETRIEBLICHEN
FORT-UND
WEITERBILDUNG
.
128
3.4.6
HINWEISE
ZUR
REALISIERUNG
DER
AUFGABEN
.
129
3.5
MASSNAHMEN
DER
INNERBETRIEBLICHEN
FORT-UND
WEITERBILDUNG
.
130
3.5.1
VORBEREITUNG
EINER
INNERBETRIEBLICHEN
FORTBILDUNGSMASSNAHME
.
130
3.5.2
EINFUEHRUNG
NEUER
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
.
132
3.5.3
BERUFLICHE
WIEDEREINGLIEDERUNG
VON
BERUFSRUECKKEHRERINNEN
.
133
3.6
FACHWEITERBILDUNGEN
.
134
3.7
WEITERBILDUNG
ZUM
PRAXISANLEITER
.
135
3.8
EXKURS:
EXTERNE
WEITERBILDUNG
.
136
3.8.1
WEITERBILDUNG
ZUR
STATIONS-,
ABTEILUNGS
UND
PFLEGEDIENSTLEITUNG
136
3.9
BEWERTUNG
.
138
4.
INFORMATIONS-,
KOMMUNIKATIONS
UND
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
IM
KRANKENHAUS
.
141
ZUSAMMENFASSUNG
.
142
4.1
EINLEITUNG
IN
DAS
KAPITEL
.
142
4.2
ZIELE
EINER
UMSTRUKTURIERUNG
.
143
4.3
MASSNAHMEN
ZUR
VERWIRKLICHUNG
DER
ANGESTREBTEN
ZIELE
.
144
4.3.1
SCHAFFUNG
PROFESSIONELLER
MANAGEMENTSTRUKTUREN
IM
KRANKENHAUS
144
IX
4.3.1.1
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
.
146
4.3.2
FESTLEGUNG
DER
EINBINDUNG,
ORGANISATION
UND
AUFGABEN
DER
PFLEGEDIENSTLEITUNG
.
146
4.3.2.1
EINBINDUNG
UND
ORGANISATION
DER
PFLEGEDIENSTLEITUNG
.
148
4.3.2.2 AUFGABEN/KOMPETENZEN
DER
PFLEGEDIENSTLEITUNG
IN
DER
BETRIEBSLEITUNG
.
148
4.3.2.3
ABGRENZUNG
DER
AUFGABENVERTEILUNG
ZWISCHEN
PFLEGEDIENST
LEITUNG
UND
ABTEILUNGS
SOWIE
STATIONSLEITUNG
.
152
4.3.3
METHODISCHE
ANSAETZE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
INFORMATIONS-,
KOMMUNIKATIONS
UND
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
IM
KRANKENHAUS
153
4.3.3.1
THERAPEUTISCHE
TEAMS
.
154
4.3.3.2
QUALITAETSZIRKEL
.
155
4.3.3.3
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
IM
KRANKENHAUS
.
158
4.4
BEWERTUNG
.
162
5.
DER
EINSATZ
VON
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK
IM
KRANKENHAUS
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
PFLEGERISCHEN
BEREICHS
.
165
ZUSAMMENFASSUNG
.
166
5.1
EINLEITUNG
IN
DAS
KAPITEL
.
166
5.2
ZIELSETZUNG
DES
EINSATZES
VON
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKA
TIONSTECHNIKEN
IM
KRANKENHAUS
.
171
5.3
MASSNAHMEN
.
173
5.3.1
KONZEPTENTWICKLUNG
.
173
5.3.1.1
FINANZPLANUNG
.
174
5.3.1.2
KOMMUNIKATIONS-UND
ARBEITSABLAUFANALYSE
.
175
5.3.2
SYSTEMENTWICKLUNG
.
176
5.3.2.1
SYSTEMARCHITEKTUR
.
176
5.3.2.2
TESTINSTALLATION
UND
PROTOTYPING
.
176
5.3.2.3
BENUTZEROBERFLAECHE
.
177
5.3.2.4
SOFTWAREPORTABILITAET
.
177
5.3.2.5
PREIS-ZLEISTUNGSVERHAELTNIS.
177
5.3.3
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
.
177
5.3.3.1
BUND/LAENDER
ARBEITSGRUPPE
"
AUTOMATION
IM
KRANKENHAUS
"
.
178
5.3.3.2
BILDUNG
VON
HERSTELLERUNABHAENGIGEN
ANWENDERGRUPPEN
.
178
5.3.4
SCHULUNG
UND
BETREUUNG
.
179
5.3.5
DATENSCHUTZ
.
179
5.4 HINWEISE
FUER
DEN
PFLEGEBEREICH
ZUR
EFFEKTIVEN NUTZUNG
DER
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK
.
180
X
5.5
BEWERTUNG
DER
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK
AUS
DER
SICHT
DER
PFLEGE
.
183
6.
EXKURS:
PERSONAL
UND
FINANZRESSOURCEN
.
187
6.1
DIE
PFLEGE-PERSONALREGELUNG
(PPR)
ALS
NEUE
AUSGANGSLAGE
FUER
DIE
PERSONAL
UND
FINANZBEMESSUNG
.
188
6.2
DAS
KRANKENHAUS
ALS
GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGSUNTEMEHMEN.
189
6.3
DIE
PFLEGE-PERSONALREGELUNG
ALS
FINANZIERUNGSELEMENT
.
190
6.4
WEITERE
ASPEKTE
ZUR
FINANZIERUNG
DER
NEUORDNUNG
DES
PFLEGEDIENSTES
.
192
6.5
BEWERTUNG
DER
RESSOURCENSITUATION
.
193
TEILLLL
ANHANG
.
195
1.
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
UND
WEITERFUEHRENDEN
LITERATUR
.
197
2.
VERZEICHNIS
DER
ANSCHRIFTEN
DER
ANSPRECHPARTNERINNEN
UND
ANSPRECHPARTNER
.
219
3.
SACHREGISTER
.
221
4.
ANLAGEN
.
225
XI |
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