Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen: (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Bosse
1991
|
Schriftenreihe: | Kölner Beiträge zur Musikforschung
166 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. |
Beschreibung: | XVII, 501 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3764924160 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV008790136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960129 | ||
007 | t | ||
008 | 931207s1991 gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 945363346 |2 DE-101 | |
020 | |a 3764924160 |9 3-7649-2416-0 | ||
035 | |a (OCoLC)25700318 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV008790136 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a ML410.H44 | |
084 | |a LP 17750 |0 (DE-625)105923: |2 rvk | ||
084 | |a LP 39280 |0 (DE-625)106603: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lorber, Richard |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)113783191 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen |b (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts |c von Richard Lorber |
264 | 1 | |a Regensburg |b Bosse |c 1991 | |
300 | |a XVII, 501 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kölner Beiträge zur Musikforschung |v 166 | |
500 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. | ||
600 | 1 | 4 | |a Heinichen, Johann David <1683-1729> |t Cantatas |
600 | 1 | 4 | |a Heinichen, Johann David <1683-1729> |v Thematic catalogs |
600 | 1 | 7 | |a Heinichen, Johann David |d 1683-1729 |0 (DE-588)118709712 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
650 | 4 | |a Cantatas |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Vocal music |z Germany |z Dresden |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Italienisch |0 (DE-588)4114056-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kantate |0 (DE-588)4029509-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heinichen, Johann David |d 1683-1729 |0 (DE-588)118709712 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kantate |0 (DE-588)4029509-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Italienisch |0 (DE-588)4114056-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kölner Beiträge zur Musikforschung |v 166 |w (DE-604)BV035610951 |9 166 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005812719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005812719 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807503168943161344 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABKUERZUNGEN
.
XIH
VORWORT
.XV
ERSTER
TEIL:
STUDIEN
.
1
I.
EINLEITUNG
.
2
1.
GATTUNGSGESCHICHTLICHES
.
2
A)
GESAMTANLAGE
DER
WELTLICHEN
ITALIENISCHEN
KANTATE
.
2
B)
ABGRENZUNG
GEGENUEBER
ANDEREN
GATTUNGEN
.
3
C)
ZUR
FRAGE
DER
INSTRUMENTENBETEILIGUNG
.
5
2.
AUFFUEHRUNGSSITUATION
DER
VOKALEN KAMMERMUSIK
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
6
3.
HEIMCHENS
BIOGRAPHIE
UND
OEUVRE
IM
HINBLICK
AUF
SEINE
KANTATEN
.
10
4.
DRESDNER
KANTATENQUELLEN
.
14
N.
QUELLEN
.
17
1.
UEBERBLICK
UEBER
DEN
BESTAND
.
17
2.
DIE
SAMMELHANDSCHRIFT
SLB
MUS.
2398-J-2
.
19
3.
DIE
SAMMELHANDSCHRIFT
SLB
MUS.
2398-J-L
UND
DIE
STIMMBUECHER
SLB
MUS.
2398-J-LA
.
24
A)
DIE
SAMMELHANDSCHRIFT
SLB
MUS.
2398-J-L
.
24
B)
DIE
STIMMBUECHER
SLB
MUS.
2398-J-LA
.
25
C)
INHALT
DES
SAMMELBANDES
J-L
.
26
4.
EINZELNE
KANTATENHANDSCHRIFTEN
DER
SLB
.
29
A)
AUTOGRAPHE
.
29
(1)
HEIMCHENS
SCHRIFT
.
30
(2)
PAPIERE
.
31
(A)
PAPIERE
MIT
TRE-LUNE-WASSERZEICHEN
UND
UNTERSCHIEDLICHEN
GEGENZEICHEN
.
31
(B)
PAPIERE
MIT
DEM
WASSERZEICHEN
YYEINHORN
"
UND
DEM
GEGENZEICHEN
YYGESCHLUNGENES
MONOGRAMM
V
"
.
32
(C)
PAPIERE
MIT
DEM
WASSERZEICHEN
YYGEKREUZTER
DOPPELSCHLUESSEL
"
UND
DEM
GEGENZEICHEN
YYGESCHLUNGENES
MONOGRAMM
V
"
.
33
(D)
PAPIERE
MIT
DEM
WASSERZEICHEN
YYLILIE
IM
DOPPELKREIS
"
.
33
(E)
DIE
QUELLE
J-500
(EIN
AUTOGRAPH
DER
KANTATE
S
193)
UND
DER
DAZUGEHOERIGE
STIMMENSATZ
J-501
.
34
(3)
VARIANTEN
ZWISCHEN
DEN
AUTOGRAPHEN
UND
DEN
FASSUNGEN
DER
KANTATEN
IN
DEN
SAMMELBAENDEN
J-L
UND
J-2
.
34
B)
NICHTAUTOGRAPHE
EINZELQUELLEN
IN
DER
SLB
.
35
5.
QUELLEN
ZU
ITALIENISCHEN
KANTATEN
VON
HEIMCHEN AUSSERHALB
DER
SLB
.
37
A)
BERLIN
.
37
B)
SCHWERIN
.
41
C)
BRUESSEL
.
42
D)
DARMSTADT
.
42
E)
MEININGEN
.
43
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
44
NI.
ZU
DEN
DICHTUNGEN
DER
KANTATEN
.
48
1.
DER
UMKREIS
DER
KANTATENDICHTUNGEN
.
48
A)
BAROCKLYRIK
.
48
B)
AKADEMIEN
.
50
C)
DICHTER
.
51
2.
DIE
DICHTUNGEN IN
DEN
KANTATEN
HEIMCHENS
.
52
A)
THEMEN
.
52
(1)
HULDIGUNGSKANTATEN
.
52
(2)
ERFUELLTE
LIEBE
.
53
(3)
LIEBESSCHMERZTHEMEN
.
53
B)
STILMITTEL
.
58
(1)
PASTORALES
AMBIENTE
.
58
(2)
VERGLEICHE
.
58
(3)
ANTITHESEN
.
61
(4)
HAEUFIGE
METAPHERN
.
62
(5)
IMPERATIVER
STIL
.
62
(6)
PERSONEN
.
64
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
64
IV.
DIE
KOMPOSITIONSTECHNIK
DER
KANTATENARIEN
VON
JOHANN
DAVID
HEIMCHEN
.
65
A.
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
65
1.
DA-CAPO-ANLAGE
.
66
2.
DIE
TEILE
DER
DA-CAPO-ANLAGE
.
68
3.
GESANGSTEILE
UND
RITOMELLE
IM
EINZELNEN
.
70
4.
MUSIKALISCHER
SATZ
UND
BESETZUNG
.
72
5.
CHARAKTER
UND
AFFEKT
.
74
6.
DAS
TEMPO IN ABHAENGIGKEIT
VON
TAKTART
UND
DEKLAMATIONSEINHEIT
DER
SINGSTIMME
.
76
B.
DA-CAPO-ANLAGE
.
81
1.
TONARTENDISPOSITION
IN
DEN
ARIEN
.
81
2.
DIE
ARIE
S
181,
NR.2
.
86
C.
DIE
TEILE
DER
DA-CAPO-ANLAGE
.
88
1.
GRUNDLEGENDE
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
88
2.
EIN
TYPISCHES
BEISPIEL:
DIE ARIE
S
139,
NR,4
.
89
A)
DER
AUFBAU
NACH
RITOMELLEN
UND
GESANGSTEILEN
.
89
B) DIE
RITOMELLE
IM
TEIL
A
.
90
C)
GESANGSTEILE
IM
TEIL
A:
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
MOTIVEN
UND
VERSEN
.
90
D) VERSE
UND
MOTIVE
IM
TEIL
B
DER
ARIE
.
91
E)
BESETZUNG
UND
MUSIKALISCHER
SATZ
.
92
3.
DAS
VERHAELTNIS
DER
TEILE
A
UND
B
ZUEINANDER
.
93
A)
TEILE
A
UND
B
EINANDER
ANGEGLICHEN
.
93
(1)
UEBERGEORDNETE
FORMBILDUNGEN
.
94
(2)
FUNKTIONEN
DER
RITOMELLE
.
94
B)
TEILE
A
UND
B
IM
GEGENSATZ
.
95
(1)
GEGENSAETZE
IN
BEZUG
AUF
FORMALE
UND
MOTIVISCHE
GESTALTUNG
.
95
(2)
GEGENSAETZE
ZWISCHEN
TEIL
A
UND
B
IN
BEZUG
AUF
TEMPO,
TAKTART
UND
VERSSTRUKTUR
.
97
4.
BESONDERHEITEN
IM
WECHSEL
VON
RITOMELLEN
UND
GESANGSTEILEN
.
98
A)
FEHLENDES
EINGANGSRITOMELL
.
98
B) DAS FEHLEN
VON
RITOMELLEN
ZWISCHEN
DEN
GESANGSTEILEN
.
99
C)
CODA-TECHNIKEN
.
99
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
101
D.
RITOMELLE
UND
GESANGSTEILE
IM
EINZELNEN
.
103
1.
MERKMALE
DER
MOTIVISCHEN
GESTALTUNG
.
103
A)
GESCHLOSSENE
UND
REIHENDE
MOTIVE
.
103
B)
REZITATIVISCHE
MOTIVE
.
106
C)
RITOMELLMOTIVE
IN
GENERALBASSBEGLEITETEN
ARIEN
.
109
2.
MOTIVWAHL INNNERHALB
VON
RITOMELLEN
UND
GESANGSTEILEN
.
111
3.
VERSDARSTELLUNG
.
114
A)
VERS
WIEDERHOLUNGEN
.
114
B)
KOLORATUREN
.
116
C)
VERSKOMBINATIONEN
.
117
D) HINZUFUEGUNGEN
VON
WOERTERN
.
118
E)
VERSDARSTELLUNG
UND
MUSIKALISCHER
RHYTHMUS
.
119
F)
MOTIVGRENZEN
UND
VERSGRENZEN
VERSCHIEDEN
.
126
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
128
E.
MUSIKALISCHER
SATZ
UND
BESETZUNG
.
129
1.
UEBERBLICK
.
129
2.
MUSIKALISCHER
SATZ
UND
PARTITURGESTALTUNG
.
129
A)
GENERALBASS
UND
SINGSTIMME
.
129
B)
ARIEN
MIT
EINER
INSTRUMENTALEN
OBERSTIMME
.
135
C)
ARIEN
MIT
ZWEI
INSTRUMENTALEN
OBERSTIMMEN
.
137
D)
ARIEN
MIT
INSTRUMENTALER
ALTSTIMME
(VIOLA)
UND
OBERSTIMMEN
.
139
E)
ABHAENGIGKEITEN
ZWISCHEN
MUSIKALISCHEM
SATZ
UND
FORMALER
GESTALTUNG
.
.
.
145
F)
UNGEWOEHNLICHE
PARTITURFORMEN
.
145
3.
BESETZUNG
.
153
A)
ZUORDNUNGSVERHAELTNISSE
VON
INSTRUMENTEN
UND
STIMMEN
.
153
B)
BESETZUNGSKOMBINATIONEN
.
155
(1)
BASSINSTRUMENTE
.
155
(2)
OBERSTIMMEN
.
156
C)
FAKULTATIVER
CHARAKTER
DER
INSTRUMENTENBEZEICHNUNGEN
.
158
D)
WECHSEL
DER
BESETZUNG
INNERHALB
EINER
ARIE
.
159
(1)
BESETZUNG
IN
DEN
GESANGSTEILEN
-
BEDEUTUNG
DER
DYNAMISCHEN
BEZEICHNUNGEN
.
159
(2)
GESANGSTEILE
OHNE
BESETZUNGSWECHSEL
.
160
(3)
KLANGABSTUFUNGEN
INNERHALB
VON
RITOMELLEN
.
160
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
160
F.
WORTAUSDEUTUNG
UND
AFFEKT
.
162
1.
SATZART
UND
AFFEKT
.
162
2.
GENERELLE
MUSIKALISCHE
HERVORHEBUNGEN
EINZELNER
WOERTER
UND
VERSE
.
164
3.
WORTAUSDEUTUNGEN
.
166
G.
KANTATENARIEN,
BEEINFLUSST
VON
ANDEREN
SATZMODELLEN
.
169
1.
MELODISCH-HARMONISCHER
SATZ
.
169
2.
KLAVIERSTIL
.
170
3.
MENUETT-TYP
.
171
4.
ZUR
HARMONIK
.
171
5.
KONZERT-TYP
.
175
V.
DIE
REZITATIVE
IN
DEN
KANTATEN
VON
JOHANN
DAVID
HEINICHEN
.
181
1.
ABSCHNITTSBILDUNGEN
.
182
A)
KADENZARTEN
.
182
B)
BINNENGLIEDERUNG
DER
VERSE
.
184
C)
ABWEICHUNGEN
VON
DER
VERSGLIEDERUNG
.
185
D)
VERSCHIEBUNGEN
.
186
2.
WORT
UND
AFFEKTAUSDEUTUNGEN
.
187
3.
ZUR
HARMONIK
.
189
4.
EIN
TYPISCHES
BEISPIEL:
DAS
REZITATIV
S
163,
NR.2
.
190
VI.
DIE
GESAMTANLAGE
DER
KANTATEN
VON
JOHANN
DAVID
HEINICHEN
.
192
1.
STIMMLAGEN
UND
SATZFOLGEN
.
192
2.
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
SAETZEN
EINER
KANTATE
.
194
A)
TEXTZUSAMMENHANG
.
194
B)
MUSIKALISCHER
ZUSAMMENHANG
.
194
VH.
ANALYSE
EINER
GANZEN
KANTATE:
YYCANTATA
XXVI:
A
CON
STROEM:
0
NEL
GIOMO
DI
CHRISTIANO
"
(S
193)
.
198
1.
STELLUNG
DER
KANTATE
IM
SAMMELBAND
SLB
MUS.
2398-J-L
.
198
2.
ZUR
DICHTUNG
DER
KANTATE
.
199
A)
INHALT
.
199
B)
DICHTUNGSFORM
.
203
3.
ZUR
MUSIKALISCHEN
KOMPOSITION
DER
KANTATE
.
203
A)
AEUSSERE
ANLAGE
.
203
B) ARIE
[NR.
1]
YYDI GIUBILO TUTTO
ABBONDO
"
.
204
(1)
UEBERSICHT
.
204
(2)
TEIL
A
.
204
(A)
EINGANGSRITOMELL
(TAKTE
1
BIS
16)
.
204
(B)
GESANGSTEIL
1
(TAKTE
17
BIS
39)
.
205
(C)
GESANGSTEIL
2
(TAKTE
44
BIS
73)
.
206
(D)
SCHLUSSRITOMELL
(TAKTE
73
BIS
88)
.
206
(3)
TEIL
B
.
206
(A)
GESANGSTEIL
1
(TAKTE
89
BIS
101)
.
207
(B)
ZWISCHENRITOMELL
(TAKTE
102
BIS
107)
.
207
(C)
GESANGSTEIL 2
(TAKTE
108
BIS
125)
.
207
(4)
FAZIT
.
208
C)
ARIE
[NR.3]
YYLA
BELLA
TORTORELLA
"
.
208
(1)
UEBERSICHT
.
208
(2)
TEIL
A
.
209
(A)
EROEFFNUNGSRITOMELL
(TAKTE
1
BIS
8)
.
209
(B)
GESANGSTEIL
1
(TAKTE
9
BIS
19)
.
209
(C)
ZWISCHENRITOMELL
(TAKTE
20
BIS
21)
.210
(D)
GESANGSTEIL
2
(TAKTE
22
BIS
39)
.
210
(E)
SCHLUSSRITOMELL (TAKTE
40
BIS
47)
.
212
(3)
TEIL
B
.
212
(4)
FAZIT
.
214
D)
ARIE
[NR.5]
YYGIAE SENTO
CONTENTO
"
.
214
4.
WERTUNG
.
215
SCHLUSS
.
217
ZWEITER
TEIL:
VERZEICHNISSE
UND
BEISPIELE
.
223
I.
KOMMENTIERTES
THEMATISCHES
VERZEICHNIS
DER
WELTLICHEN
ITALIENISCHEN
KANTATEN
VON
JOHANN
DAVID
HEINICHEN
.224
1.
VORBEMERKUNG
.
224
2.
KATALOGTEIL
.
229
N.
VERZEICHNIS
DER
BEISPIELE
.
400
IN.
BEISPIELE
92
BIS
121
.
404
IV.
VERZEICHNIS
DER
BENUTZTEN
LITERATUR
.
491 |
any_adam_object | 1 |
author | Lorber, Richard 1959- |
author_GND | (DE-588)113783191 |
author_facet | Lorber, Richard 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Lorber, Richard 1959- |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV008790136 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.H44 |
callnumber-search | ML410.H44 |
callnumber-sort | ML 3410 H44 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17750 LP 39280 |
ctrlnum | (OCoLC)25700318 (DE-599)BVBBV008790136 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV008790136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">931207s1991 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">945363346</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3764924160</subfield><subfield code="9">3-7649-2416-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25700318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV008790136</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.H44</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17750</subfield><subfield code="0">(DE-625)105923:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 39280</subfield><subfield code="0">(DE-625)106603:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorber, Richard</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113783191</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen</subfield><subfield code="b">(1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">von Richard Lorber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 501 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">166</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Heinichen, Johann David <1683-1729></subfield><subfield code="t">Cantatas</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Heinichen, Johann David <1683-1729></subfield><subfield code="v">Thematic catalogs</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Heinichen, Johann David</subfield><subfield code="d">1683-1729</subfield><subfield code="0">(DE-588)118709712</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cantatas</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocal music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Dresden</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Italienisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114056-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kantate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029509-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heinichen, Johann David</subfield><subfield code="d">1683-1729</subfield><subfield code="0">(DE-588)118709712</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kantate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029509-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Italienisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114056-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">166</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035610951</subfield><subfield code="9">166</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005812719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005812719</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV008790136 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:49:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3764924160 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005812719 |
oclc_num | 25700318 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 |
physical | XVII, 501 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Kölner Beiträge zur Musikforschung |
series2 | Kölner Beiträge zur Musikforschung |
spelling | Lorber, Richard 1959- Verfasser (DE-588)113783191 aut Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Richard Lorber Regensburg Bosse 1991 XVII, 501 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kölner Beiträge zur Musikforschung 166 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. Heinichen, Johann David <1683-1729> Cantatas Heinichen, Johann David <1683-1729> Thematic catalogs Heinichen, Johann David 1683-1729 (DE-588)118709712 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Cantatas History and criticism Vocal music Germany Dresden 18th century History and criticism Italienisch (DE-588)4114056-4 gnd rswk-swf Kantate (DE-588)4029509-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Heinichen, Johann David 1683-1729 (DE-588)118709712 p Kantate (DE-588)4029509-6 s Italienisch (DE-588)4114056-4 s DE-604 Kölner Beiträge zur Musikforschung 166 (DE-604)BV035610951 166 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005812719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lorber, Richard 1959- Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Kölner Beiträge zur Musikforschung Heinichen, Johann David <1683-1729> Cantatas Heinichen, Johann David <1683-1729> Thematic catalogs Heinichen, Johann David 1683-1729 (DE-588)118709712 gnd Cantatas History and criticism Vocal music Germany Dresden 18th century History and criticism Italienisch (DE-588)4114056-4 gnd Kantate (DE-588)4029509-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118709712 (DE-588)4114056-4 (DE-588)4029509-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts |
title_auth | Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts |
title_full | Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Richard Lorber |
title_fullStr | Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Richard Lorber |
title_full_unstemmed | Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Richard Lorber |
title_short | Die italienischen Kantaten von Johann David Heinichen |
title_sort | die italienischen kantaten von johann david heinichen 1683 1729 ein beitrag zur geschichte der musik am dresdner hof in der ersten halfte des 18 jahrhunderts |
title_sub | (1683 - 1729) : ein Beitrag zur Geschichte der Musik am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts |
topic | Heinichen, Johann David <1683-1729> Cantatas Heinichen, Johann David <1683-1729> Thematic catalogs Heinichen, Johann David 1683-1729 (DE-588)118709712 gnd Cantatas History and criticism Vocal music Germany Dresden 18th century History and criticism Italienisch (DE-588)4114056-4 gnd Kantate (DE-588)4029509-6 gnd |
topic_facet | Heinichen, Johann David <1683-1729> Cantatas Heinichen, Johann David <1683-1729> Thematic catalogs Heinichen, Johann David 1683-1729 Cantatas History and criticism Vocal music Germany Dresden 18th century History and criticism Italienisch Kantate Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005812719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035610951 |
work_keys_str_mv | AT lorberrichard dieitalienischenkantatenvonjohanndavidheinichen16831729einbeitragzurgeschichtedermusikamdresdnerhofindererstenhalftedes18jahrhunderts |