Einführung in die höhere Geisteskultur des Islam: gemeinverständlich dargestellt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Bonn
Cohen
1914
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adam_text | INHALTS -VERZEICHNIS. SEITE CHRONOLOGISCHES VERZEICHNIS DER EIGENNAMEN X
VORWORT * XI A. DIE PROPAEDEUTIK ZUR PHILOSOPHIE, DIE LOGIK 1 B. DIE
EIGENTLICHE PHILOSOPHIE. I. METAPHYSIK. A) ERKENNTNISTHEORIE 3
UEBERBLICK, ERFAHRUNG, DEDUKTION, REINE ERFAHRUNG, ER- KENNEN ALS
INHAERENS, WAHRHEITSKRITERIUM (SUBJEKTIVES UND OBJEKTIVES), ERKENNEN UND
MODI, UNIVERSALIENFRAGE, WAHRHEITSBEGRIFF, DIVERSITAET UND HOMOGENEITAET
DER DINGE ALS INDISCHE FORM DES UNIVERSALIENPROBLEMS DURCHGEFUEHRT DURCH
DAS GANZE GEBIET DER PHILOSOPHIE, KONTRARIA UND KONTRADIKTORIA, BASRA
GEGEN BAGDAD, REALISMUS UND NOMINALISMUS, MITTELGLIEDER BEWEISEN DIE
KONTRARIETAET, GENERISCHE UND SPEZIFISCHE VERSCHIEDEN- HEIT,
DETERMINIERUNG DES ERKENNTNISAKTES, SEKUNDAERE PROBLEME. DAS SYSTEM DER
WISSENSCHAFTEN 19 B) DIE ALLGEMEINSTEN BEGRIFFE. . . 23 SEIN UND
INDIVIDUALITAET, MOMENTWEISE EXISTENZ, IRRLEHRE DES AHDAEB, SUBSTANZEN UND
AKZIDENZIEN (IM EINZELNEN AUFGEZAEHLT) SIND MOMENTANE DINGE (BASRA UND
BAGDAD), AUSFLUSS DES SEINS UND LICHTES AUS GOTT, WELTGESETZ DES
AVERROES, VERNICHTUNG DER DINGE, FORMEN NICHT- SEIENDER DINGE,
FORTDAUER, EINZELDING UND INDIVIDUUM, FORMEN DES SEINS, SEINSWEISEN
(AKWAEN), BEWEGUNG ALS SEINSWEISE, WESENHEIT UND DASEIN, INHAERENZ DES
DA- SEINS .UNMOEGLICH, KONTINGENZ (ZUFAELLIGKEIT), IDENTITAET VON DASEIN
UND WESENHEIT, OPPOSITA, AEHNLICHKEIT UND VERSCHIEDENHEIT
*K*W*W*S*******G***Q*E***L*Q*I*R******************** - VIII * SEITE
NICHTUNG UND MOMENTANEITAET DER AKZIDENZIEN, IHRE DIVERSITAET, INHAERENS
UND MODUS, RAUM, ZEIT, KAUSAL- PROBLEM, KRITIK DER KAUSAL VORSTELLUNGEN
DURCH DIE ORTHODOXEN THEOLOGEN (OKKASIONALISMUS), LIBERALTHEO- LOGISCHE
KAUSALLEHREN, BESONDERE GESETZE DER URSACHEN, QUALITATIVE URSACHEN,
ADAEQUATHEIT (GLEICHHEIT) ZWISCHEN URSACHE UND WIRKUNG, BEWEGUNG ALS
URSACHE, WESEN DER BEDINGUNG UND DES HINDERNISSES, DIE NATUERLICHEN
KONSEQUENZEN, EINE ART DER WIRKUNGEN. II. DIE EINZELGEBIETE DER
PHILOSOPHIE. 1. GOTT: , A)DIE EXISTENZ GOTTES 61 B)DAS WESEN GOTTES 64
C)DIE EIGENSCHAFTEN GOTTES 66 D)DAS WIRKEN GOTTES . * 69 GOTT UND
MENSCH, PRAEDESTINATION, WELTZWECK, NOTWENDIG- KEIT ODER FREIHEIT DES
SCHAFFENS UND WIRKENS, NICHTSEIN ALS WIRKUNG GOTTES, DIE OBJEKTE DER
GOETTLICHEN TAETIGKEIT. 2. DIE GEISTERWELT 72 LOGOSIDEEN (LOGOS ALS
ERKENNEN UND WOLLEN GOTTES EINE CIRCUMGOETTLICHE WELT BILDEND), DIE ENGEL
ALS SUB- SISTIERENDE IDEEN UND ALS KOERPERLICHE WESEN GEDACHT. 3. DIE
SEELEN. A)DIE SEELE DER SPHAEREN 74 B) DER MENSCH 74 1. DIE GEISTIGEN
FUNKTIONEN 75 ERKLAERUNG DES DENKENS ALS SICH AKTUALISIERENDE PO- TENZ,
DIE ARTEN DES INTELLEKTES, GEIST MIT SEINEN ZEHN FUNKTIONEN IDENTISCH,
DENKNOTWENDIGES ER- KENNEN, DENKEN DURCH QUALITATIVE URSACHE ERKLAERT,
OKKASIONALISMUS . * IX * SEITE AKUSTISCHE WAHRNEHMUNG, LEHRE VON DEN
GEFUEHLEN, DAS SINNLICHE STREBEN (OBJEKT UND FORMELLE HINSICHT), GEFUEHLE
1 ALS PRIVATIONEN. 4. DIE KOERPERWELT 96 LEHRE VON DER EWIGKEIT DER WELT,
EINE ISLAMISCHE WEITERBILDUNG ARISTOTELISCHER IDEEN, EMANATIONSLEHRE,
STELLUNGNAHME DES AVERROES, DER EINE HARMONIE MIT DEN THEOLOGEN
HERBEIZUFUEHREN SUCHT, SCHROFFE STELLUNG- NAHME DER THEOLOGEN,
GLEICHZEITIGE VERNICHTUNG DER ATOME, SYSTEME UEBER DIE NATUR DER KOERPER,
VOR- HERRSCHEN NATURWISSENSCHAFTLICHER LEHREN BEI DEN THEO- LOGEN,
THEORIEN UEBER DAS WESEN DER KOERPER, BESTAND- TEILE DER KOERPER,
ATOMISTIK, AUFBAU DER KOERPERLICHEN SUBSTANZ, RAEUMLICHKEIT, DURCH DEREN
VERMITTELUNG DIE UEBRIGEN AKZIDENZIEN INHAERIEREN, INHAERENZIEN, MODI,
IMPULS (INNERE KRAFT IM KOERPER), QUALITAETEN, DIE ANAXAGORAEISCHE LEHRE
VON DER VERBORGENHEIT DER DINGE; NATURKRAFT, EIN FUER DIE ATOMISTEN
UNFASSBARER BEGRIFF, LEICHTIGKEIT UND SCHWERE ALS IMPULSE ERKLAERT.
ERZEUGEN NATUERLICHER KONSEQUENZEN (NEUER VORGAENGE) DURCH DEN IMPULS,
ASTROLOGISCHE VORSTELLUNGEN. 5. HYLE (ERSTE MATERIE) UND FORM
(WESENHEIT) 107 DIE LEHRE VON EINER ERSTEN MATERIE, VON DEN PHILOSOPHEN
(DER GRIECHISCHEN RICHTUNG) ANGENOMMEN, VON DEN THEOLOGEN BEKAEMPFT,
EBENSO VON SUHRAWARDI. ANHANG: DIE PRAKTISCHE PHILOSOPHIE, DIE ETHIK .
. . .
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